Zum Inhalt springen

Chirurge (Knie) für OP (Plica Syndrom) gesucht, WIEN


Empfohlene Beiträge

so , mein MR ist nun da:

 

BEFUND: Gelenksknorpeldefekt Grad III am lateralen Femurcondylus.

 

Mein Orthopäde sieht das nicht ganz so, er sagt, er kann einen derartigen Schaden am MR Bild nicht sehen, was aber nichts heißt, sagt er. Er meint aber, dass vermutlich die Plica die Probleme macht. Wirkliche Klarheit gibts erst nach einer Arthroskopie, die er nach wie vor empfiehlt. Habe für 9. Nov. nun Vorbesprechung bei einem von ihm empfohlenen Chirurgen (Dr Martin Gruber, Krems).

 

Irgendwelche Meinungen dazu?

 

Mal sehen. Hoffe, die Sache ist bis Neujahr über die Bühne.

 

 

Danke auch für die vielen Empfehlungen. Für mich kommt leider nur ein Arzt mit Kassenvertrag in Frage, da ich keine Privatversicherung habe und ich mir einen Wahlarzt - v.a. bei der OP - schlicht nicht leisten kann.

Bearbeitet von fred2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du es mal ohne Operation versuchen möchtest:

http://www.feuersalamander.at/physiotherapie/

kann den Michael nur empfehlen

 

vielen dank! ich hab eh eine physiotherapeutin, die werde ich vorher noch konsultieren. Aber soweit ich mich eingelesen habe, kommt man beim Plica Syndrom um die OP eigentlich nicht rum. Außerdem schauts ja auch nach Knorpelschaden aus... na mal sehen. Derzeit spür ich das Knie wieder ein wenig, da ich wieder vermehrt mit dem MTB im Wienerwald rumdüse :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

falls es wen interessiert:

heute, Tag 30 nach der OP, endlich wieder am Radl (am neuen :D Crosser) gesessen :) :) :)

1 Stunde rumgegurkt im Flachen, ging super, aber natürlich nicht auf Tempo.

 

viel länger als 1 Stunde soll ich lt Physiotherapeutin derzeit noch nicht fahren.

 

Knie ist soweit OK, es zwickt beim Durchstrecken noch u teilweise habe ich unter der Kniescheibe noch auch zT starke Schmerzen (beim "in die Knie gehen" auf Druck; ähnlich dem Zustand vor der OP). Aber lt Physio ist das ganz normal.

 

Mache nun Kräfitgungsübungen, fahre schon seit 3. Tag nach der OP am Ergo und es geht aufwärts (*auf Holz klopf*).

 

Ob es tatsächlich DIE Lösung für das Knieproblem war, wird man aber erst sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für alle, die ähnliche Probleme haben, eine positive Bilanz:

langsam bin ich mir fast 100 % sicher, dass die OP erfolgreich war!

 

seit OP (1. März 2011) >800 km outdoor (Renner und Crosser) - richtig begonnen mit draußen fahren hab ich mitte april.

 

in den letzten 2 Wochen waren es > 500 km am Renner, in den letzten Tagen (für mich) auch immer härtere Einheiten. Allerdings noch keine über 85 km, der erste 100er sollte in den kommenden Tagen folgen. mal sehen.

 

Und durch Physiotherapie / Krafttraining habe ich ein sehr, sehr gutes Gefühl in den Beinen.

 

Dennoch merke ich, dass es zur absoluten Genesung noch ein kleines Stückchen ist. Wenn ich zB im Wiegetritt unkonzentriert bin, kann es ab und an noch zwicken.

 

Außerdem bin ich diese Woche 3 Mal 30 Minuten laufen gewesen und heute hab ich das etwas gespürt im Knie. Dass auch Laufen (wieder) problemlos geht, wird wohl noch etwas dauern.

 

 

ABER VOR ALLEM: Die spezifischen Schmerzen, die der Grund für die OP waren (teils wirklich heftiges Stechen im Knie NACH Belastung, zT das Gefühl, es reißt was im Knie), sind, soweit ich das jetzt beurteilen kann, komplett verschwunden. :sm:

 

 

Ich kann also die OP vom derzeitigen Stand der Dinge aus nur empfehlen. Als äußerst wichtig erachte ich die Physiotherapie, die mir wirkich sehr, sehr geholfen hat (Danke!) .

Bearbeitet von fred2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...