Zum Inhalt springen

Scheibenbremsenbeläge auf Aluplatten?Vorteile?


burger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Ahso, ich hab gedacht du hast deine Bremse gemeint.
ich hab das 2 Mal erlebt.

War jedes Mal die selbe Bremse, eine ältere Hayes.

Ein Mal bei der Abfahrt vom Unterberg, ein Mal bei sehr langer, sehr sehr steiler Abfahrt am Gardasee (kräftiges Dauerbremsen um nicht noch schneller zu werden), wo nach geraumer Zeit alle Bremsen extrem zu quietschen begonnen haben (Fading hattens auch schon ordentlich).

Wir sind aber weitergefahren!

Irgendwann ist dann die Hayes am HR von einem Kumpel ausgefallen.

Ist n witziges Gefühl: Bremshebel kann "leer" durchgezogen werden. Als hättest bei einer V-break den Bremszug ausgehängt.

Nach Abkühlung - in dem Fall im letzten Tunnel vor Riva, wir sind in Limone rausgekommen - hat das Ding ohne irgendwas wieder voll funktioniert, noch den ganzen Urlaub weiter.

 

Nachdem aber diese Hayes (war an 2 Rädern montiert) aus anderen Gründen eh a Dreck waren und kurz danach auf andere Bremsen + größere Disc umgestiegen wurde, hat sich das Problem in meinem Bekanntenkreis gelöst.

.

.

.

 

Die damals klar beste Bremse war die 4-Kolben XT.

Auch nur mit den damals üblichen 165er Disc und nem Fahrer der mit seinen 105 Kg nur knapp unterm Gewicht des Bremsausfall-typen lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich der letzte der dir widerspricht, mit der alten XT fahre ich am Hardtail immer noch, obwohl sie mit 160mm früher und stärker fadet, als die ungefähr zur gleichen Zeit aktuelle Magura Clara (mit der ich aber schon lange nicht mehr fahre).

 

Aber ich finds merkwürdig, dass viele trotz starkem Fading einfach weiterfahren. Als ich noch mit 160mm Scheiben unterwegs war, hab ich oft Abkühlpasuen eingelegt, weil mir das starke Fading schon Angst gemacht hat. Seitdem ich nur mehr mit größeren Scheiben fahr, hab ich eigentlich nie mehr was gemerkt von Fading, außer ich habs wirklich provoziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...