Zum Inhalt springen

Ich wills neu machen ...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

aber wie?

also ich habe jetzt nach längerem begonnen mein radl zu putzen und bin dabei auf dass gestoßen (siehe bilder, ist übrigens die vorderradnabe [eine onyx]).

gfreut hat's mich nur insofern dass nix passiert ist aber naja was soll man machen, wenigstens habe ich jetzt einen grund mein radl neu aufzubauen.

mein ziel wäre 17kg oder weniger.

der rahmen bleibt aber ich werde mir einen neuen lrs und eine andere gabel einbauen (dachte da an lrs -> deetracks und gabel-> totem).

in welchen breiten gibts denn die deetracks (hinten) und welche breite hat die achse vom perp?

komme ich mit den änderungen soweit runter und wenn nicht wo kommt das gante gewicht her?

würden 2.3 Reifen gewichtstechnisch sinn machen und optisch noch passen (will nicht wie auf cityslicks daherkommen).

also ich wäre euch für hilfreiche vorschläge in den nächsten tagen/wochen dankbar denn bald kann man ja wieder fahren^^

ps: auch ein andere lrs (sofern leicht und trotzdem noch dh verträglich wäre ok ebenso bei der gabel )

Geschrieben

ja, bitte zügelt euch!! :D

find den defekt ansich schon leiwand, aber ich hab keine ahnung wie schwer die teile sind. die tracks sind glaub ich nicht die leichtesten.

mfg

fuxl

Geschrieben

Was spricht gegen eine Boxxer? Die Totem mag zwar eine nette Gabel sein, an die DH-Performance einer Doppelbrücke kommt sie aber nicht ran.

LRS: Hope Pro II - Mavic X721 oder X729 oder Alexrims Supra D :)

Das der Flansch bricht ist ein altes Problem von Onyx / Hügi

Geschrieben

du hast doch eh die fox 40, oder?

die ist nicht so viel schwerer als die totem...

würd es beim neuen LRS belassen - hope naben, und ex 721 sind schonmal ein guter ansatz für leicht und haltbar.

reifen ev. muddy mary 2.35 oder sowas in der art?

oder die neuen minions mit der mittelstarken karkasse...

Geschrieben

ich glaub fast dass ich echt mal nur in einen lrs investiere und schau was rauskommt (neue gabel wollt ich nur weil ich im moment finde das sc einfach feiner asschaut, sinn sei mal dahin gestellt).

LRS in 32 oder doch wieder 36? wobei ja 36 wieder schwerer wird ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

ja i werd auf 32 umstellen und mir einen halbwegs leichten LRS zammbauen; wird eh schon teuer gnug , brauch ja auch noch eine kasette damit ich endlich 9fach hab^^.

die fox bleibt weil dafür bekomm ich eh nix mehr wenn ichs verkauf.

die bremo kommt runter und deswegen brauch ich soweiso eine neue nabe für hinten .

wenn die bremo weg ist spar ich so schon mal 0,5kg .

beim lrs und der bereifung (sofern ich mich für 2,35er etnscheide und normale schläuche) sollt nochmal 1kg drin sein oder ?

edit: der sattel den ich vom gerry hab (danke btw) hau ich auch runter der hund is so hart da kann ich mich auch direkt auf die sattelstütze setzen

ps hat das perp eigentlich 150iger oder 165iger achs breite (bin grad ned zaus die woche und kanns end nachmessen)

Bearbeitet von élmarrow
Geschrieben
2,35 find ich schon eher sinnbefreit bei nem DH bike bei dems um spass geht und nicht um das letze gramm oder die letzte zehntel sekunde.

bei mir gehts um jedes 10tel^^

Geschrieben
Bist du... die Nabe schaut ja sehr pikant aus, na gottseidank is da wirklich nix passiert und die Speichenköpfe sind dort geblieben, wo sie hinghören. Wenns da die rauszupft gehst glaub i dezent übern Lenker ab.
Geschrieben (bearbeitet)

passiert ist zum glück nichts aber ärgerlich dass das radl vor der letzten fahrt (oder der letzten Woche in der ich gefahren bin) beim Service war, da hätte man doch etwas sehen müssen (besonders weil ich gemeint hab dass die Laufräder nochmal zentriert werden sollten).

Etwas gutes hat es aber auch; ich werde jetzt öfter mal kurz die heicklen Stellen checken vor Fahrtantritt.

Habe mich jetzt entschieden nur den LRS neu zu machen (zumachen od. zu machen??? das werd ich nie verstehen).

Jetzt brauche ich aber nochmal eure Hilfe denn welche Naben sollen es nun werden? Vorne muss es eine 20mm Steckachse sein (32L) und hinten eine 150iger 12mm Steckachse 32L. Felgen werd ich bei Mavic bleiben muss nur mal schaun welche es genau sein sollen.

Also ein kompletter neuer LRS (Naben, Felgen, Speichen, Nippel). Wo bestellen und aufbauen lassen? Gewicht sollte eher niedrig sein aber dennoch vernünftige Belastungen aushalten und dadurch halbwegs langlebig sein. preislich sollte sich das ganze auch noch im, vernünftigen Hobby_Fahrer_bereich bewegen.

ps. und ein 9er Ritzel brauch ich auch noch; hat da zufällig jemand etwas überschüssiges?

mfg

Bearbeitet von élmarrow
Geschrieben (bearbeitet)
was haltet ihr von Sun MTX 33 Felgen oder Sun Single Track Felgen mit Fun Works Xway Naben? Bearbeitet von élmarrow
Geschrieben

wenn die single track immernoch die selbe bauform haben wie zu mienen zeiten, dann bauen die schon sehr sehr schmal.

wobei, wenn du eh nur 2,35er fahren willst und jedes gram zählt....... hm ...... dann würd ich auf die carbon felgen von DT zurückgreifen! :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich sehe kein Bild von der defekten Nabe....???

Mein letzter LRS waren Hope Pro 2 Naben und EX 729 Felgen mit guten DT Speichen. Keine Maschineneinspeichung sondern von Hand bei Speer Laufräder.

Kostet evtl. nen zehner mehr aber den LSR hab ich jetzt seit 3 Saisonen ohne das ich was dran machen musste weil da eben alles gut gemacht wird und nicht schnell schnell. Alles super stabil und besonders die HR-Nabe hat ein schööönes Freilaufgeräusch.

Geschrieben
was haltet ihr von Sun MTX 33 Felgen oder Sun Single Track Felgen mit Fun Works Xway Naben?

Nix. Erste nach 3 Abfahrten Semmering kaputt. Die zweite nach ca. 3 Monaten.

Es schimpfen zwar alle über die 729er, bei mir halten sie aber überraschend lange. 1/2 bis sogar eine ganze Saison. :D

Geschrieben

also ich halte nicht viel von 729ern. Meine hat heftige Dellen und 3 Risse nach vielleicht insgesamt 15 Einsätzen, is ja lächerlich. Patschn hatte ich aber nur 1 glaub ich und Druck fahr ich immer über 1,9bar. Weiß aber grad auch nicht, was ich als nächste Felge nehmen soll.

Dass der Kugelblitz sein Radl unter 17kg bringen will, halt ich für gar nicht schlau. Oder willst du dein Radl nach jeder Abfahrt in einem Ultraschall-Ultracool-Ultradetektor parken um Haarrisse durch ungewollte Abgänge auszuschließen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...