Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie wars - euer erstes mal als ihr am start gestanden seid?

 

ich kann mich noch gut erinnern:

im juli 2001 fuhr ich mein erstes rennen, den wechselkaiser. es ging mir perfekt, ich fuhr für meine damaligen verhältnisse perfekt und es war einfach ein geiles gefühl. von da an wusste ich was will, nehmlich richtig mountainbiken!

 

es folgten im selben jahr noch ein paar rennen und ich entschloss mich dazu meine gesamte energie in den sport zu investieren. ich machte mich auf die suche nach einem trainer, den ich in manitou am 18. jänner 2002 fand. so wie ich das beurteilen kann, habe ich mit herwig einen volltreffer gelandet, denn er ist einer meiner besten freunde, helfer, psychiater und so ganz nebenbei noch trainer *g* :p

 

naja, wie man herauslesen kann, werde ich also seit 18.01.02' prefessionell trainiert und betreut. das erste saisonrennen im jahr 2002 war im april. es war die laaerberg trophy in wien. ich wurde also ca. drei monate richtig trainiert, dann folgte das erste rennen.

 

ich dachte ich bin der hero, the king of mtb, keiner ist so gut wie ich und alle anderen sind loser. ich habe mich soo auf dieses rennen gefreut, denn ich wollte den anderen, meinen gegnern zeigen wie man richtig fährt. war total eingebildet weil ich einen trainer habe und dachte dass die anderen nur spaßfahrer sind die da ein wenig herumgurken.

 

bei der hinfahrt war ich schon ein wenig nervös, denn ich fuhr davohr noch nie ein cross-country race. trotzdem war ich überzeugt von mir, denn ich fühlte mich bärenstark.

 

als wir ankahmen, ich ausstieg und meine startnummer abholte rutschte mir mein herz in hose, mein adrenalin-spiegel schnellte in die höhe und ich versinkte ganz tief im boden. ich sah meine konkurrenten, sah wie aussahen, sah wie sie sich aufwärmten und sah wie gut sie drauf sind.

langsam dachte ich mir: "ok, der erste platz wird sich nicht ausgehen, aber unter die ersten drei möchte ich schon".

 

ich stand am start und hatte einen puls von 150 in ruhestand. ich fühlte mich schlapp, müde und schwach. machte mich selber fertig, ließ mich von den anderen beeinflussen und mir angst einjagen.

 

es folgte der start. schon beim ersten anstieg war ich ganz hinten. ich hatte einen puls jenseits von 195 und dachte ich muss sterben. ich merkte dass einfach nichts geht, dass ich lehr bin. ich bekahm krämpfe, seitenstechen und jede kurbelumdrehung war die reinste überwindung. ich hab gebetet dass mir die kette reisst, ich einen reifenplatzer habe, oder ganz einfach der rahmen bricht. mir wäre alles recht gewesen, doch eins wollte ich ganz und garnicht, nehmlich weiterfahren. runde um runde hat mich mein trainer aufgefordert weiterzufahren (wofür ich jetzt dankbar!). in der dritten runde, bei einer lächerlichen abfahrt hat es mich total überschlagen (warum weis ich bis heute noch nicht), bin voll mit dem kopf voraus in wiese gekracht und als ich wieder auf den beinen war, freute ich mich dass ich noch lebe :cool:

das resultat des rennens: ich belegte den letzten rang und mein traum (ich bin der held, the one and the only und alle anderen sind verlierer)... ja dieser traum hat sich vertschüsst :D

 

ich habe daraus gelernt. damals dachte ich dass ich über training, ernährung, mentale stärke etc. schon alles weis, doch heute staune ich tag für tag auf was ich alles drauf komme und das man nie auslernen kann. darum ist das leben ansich für mich sehr schön und spannend, da immer ungewohnte situationen auf einen zukommen, die man meistern muss. und macht man einen fehler, dann lernt man daraus.

 

naja, in ein paar wochen beginnt für die wenigeren von uns (sag ich mal), wieder die rennsaison. ich blicke gelassen voraus, lass es auf mich zukommen und freue mich.

 

auf diesem wege möchte ich allen eine schöne saison wünschen.

 

 

 

liebe grüße // ein verliebter und desswegen sehr glücklicher marco :D

Geschrieben

hey, keine panik! xc ist super, aaaber im gegensatz zu einem marathon verdammt schwehr. nimm dir nicht als ziel dass du gewinnen wirst, so wie ich das zum ersten mal getan habe :D

sehen wir uns in leibnitz?

Geschrieben
Original geschrieben von Marco & Bike

hey, keine panik! xc ist super, aaaber im gegensatz zu einem marathon verdammt schwehr. nimm dir nicht als ziel dass du gewinnen wirst, so wie ich das zum ersten mal getan habe :D

sehen wir uns in leibnitz?

 

ziel: nicht letzter werden :D :p

 

jep sehen wir uns, es sei denn es liegt schnee.....

Geschrieben

ein *autsch* in vielfacher weise *ggggg*

 

erstens:

ankahmen, versinkte, lehr, bekahm, nehmlich,....

 

gö andi, hamma da ned amal drüber plaudert???? *gggg*

 

zweitens: ma, i glaub i lass das doch lieber mim rennen :D

 

na dann lg und noch viel erfolg *gg* :toll:

Geschrieben

Mein erstes Rennen war Laaerberg 1999!! Ich bins nur "just for fun" mäßig gefahren, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Trainer trainiert habe. Ich hab in da U-15 fahren dürfen,da wir einbisschen spät drann waren. Hab natürlich gegen die Boys keine Chance gehabt und bin 3. geworden und hab ich total gefreut.

Seit Herbst 2000 bin ich im jetzigen SU MTB Team und trainiere ziemlich hart, damit ich meinen Ziele realisieren kann.

 

LG Bine

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

ein *autsch* in vielfacher weise *ggggg*

 

erstens:

 

gö andi, hamma da ned amal drüber plaudert???? *gggg*

 

zweitens: ma, i glaub i lass das doch lieber mim rennen :D

 

na dann lg und noch viel erfolg *gg* :toll:

 

 

 

 

hey Niiiki! ich glaube du kennst die neue otterthaler rechtschreibreform nicht *gg* :D otterthal ist der ort in dem ich wohne und der ist nicht sehr groß ;)

 

macht mich nicht auf meine fehler aufmerksam sondern schreibt lieber ein gutes posting ;)

 

deathhero, passt, ich freu mich - dann seh ma uns in leibnitz. nicht letzter zu werden ist schon mal ein guter vorsatz... den du sicher schaffen wirst. :) in leibnitz liegt eh nie schnee ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Marco & Bike

deathhero, passt, ich freu mich - dann seh ma uns in leibnitz. nicht letzter zu werden ist schon mal guter vorsatz... den du sicher schaffen wirst. :) in leibnitz liegt eh nie schnee ;)

 

hehe, schau ma amol :D

 

@ Niiiki

 

wir reden hier von XC ..... du wirst wenn, nur MA fahren ;)

 

 

die neue otterthaler rechtschreibreform ist genial :D

Geschrieben
Original geschrieben von Marco & Bike

hey Niiiki! ich glaube du kennst die neue otterthaler rechtschreibreform nicht *gg* :D otterthal ist der ort in dem ich wohne und der ist nicht sehr groß ;)

 

macht mich nicht auf meine fehler aufmerksam sondern schreibt lieber ein gutes posting ;)

 

Naja....... diese Fehler da san halt doch sooo verlockend gewesen..... Sorry :rolleyes:

 

Aber so gesehen war der 2te Teil meines Beitrags doch in Ordnung, oda? :D Ich hab festegestellt, dass ich nie ein Rennen fahren will und dir noch weiterhin viel Glück in der Zukunft des Renngeschehns gewünscht :)

 

Aber am Freitag ham mich da Nopain und da Thomas W als Boxnluder beordert wenn i scho ned mitfahr beim Duke :D

 

@toterheld: reitets nur auf meiner unwissenheit rum, habts ja recht :p

Geschrieben

Mein 1.mal.....

 

Also mein erstes Mal war Schmolln 2002.

Ich hab zwar immer regelmäßig was trainiert vorher, aber nur irgendwie. Mal eine Woche nicht, dann wieder eine Woche voll. Und ich hab mir gedacht, ok, kann schon nicht sooo arg werden :D :rolleyes:

 

Jaja, dann, Anfahrt nach Schmolln. Also ich komm da hin und seh lauter Biker, die sich den Arsch eincremen, sich einfahren, vor Muskeln nur so strotzen. Ich denk mir, ok, ok, nicht nervös werden.

Dann sagt mir noch einer, ja Schmolln, das is eh halb so schlimm, nicht viel Höhenmeter blabla. Naja, es wird schon irgendwie gehn.

 

Da ich viel zu spät dran war, hol ich mir sehr sehr spät die Startnummer, rase zum Start und komme so ziemlich als letzte an. Dann gehts los, alle rasen weg, ich natürlich mit. Bergab schmeissts mich gleich mal so richtig (mich hats insgesamt glaub ich 5mal geschmissen).

Ich werd immer langsamer, immer langsamer, denke ans Aufgeben, komme bei der Abzweigung der Fun-Distanz vorbei, und denk mir, warum bloß musste ich gleich die medium distanz fahren....

 

Nach 4h 40 minuten komme ich als 34. oder so ins Ziel. Völlig kaputt, aber es war ein saugeiles Gefühl!!! Und außerdem: Ich war mit einem ca. 15-16 kg schweren Bianchi mit Acera-Schaltung unterwegs :p

 

Na jedenfalls ist Rennen fahren für mich heute einfach nur geil, ich freu mich schon soooo auf die kommende Saison (auch wenn ich mir unterm Rennen immer wieder denk, warum ich mir das eigentlich antu)

 

lg,

Nox

Geschrieben

Mein erstes Rennen war der damalige AustriaCup in Strallegg im 96er Jahr. Das Rennen wäre eigentlich optimal gewesen, um dem Bikesport sofort wieder ade zu sagen. Schneefall, 30cm Schnee lagen bereits, gatschig, Streckenführung ähnlich wie in Möllbrücke (1 urlanger Berg und ebensolche Abfahrt), 0°C und Sturm dazu.... :( :(

 

Schlimmer geht's nicht.

Geschrieben

argh....

mein 1. mal soll diese saison kommen.. entweder jetzt am samstag in hirschstetten oder später irgendeinanderes...

 

mal schaun ob ich das mit der schule regeln kann ....

 

aber macht mir nicht so viel angst! :mad: :f:

Geschrieben

Mein erstes Mal war bei der Babenbergertrophy (TRAUER :( ) 2002 auf der Small. War ganz nett. Den Regenguss hätten sie sich aber sparen können. :rolleyes:

Damals war ich eigentlich ganz zufrieden (5. Platz). :)

Geschrieben

Ich will heuer auch mein erstes Mal hinter mich bringen :p :p

 

schauen wie`s so ist. Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren.

 

Ich geh mit dem Motto : :p "Aufgeben tuat ma an Briaf" :) an die Sache ran.

 

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen XC und Marathon?

 

Und was hats mit der Vaseline aufsich?

 

Wie geht ihr ein Rennen an? zuerst schön kamot und zum schluss hin ordentlich einetreten oder immer gleichmäßig?

 

Freu mich schon weils sicher a große gaude wird.

 

EDI

Geschrieben
Original geschrieben von BikerEdi

Ich will heuer auch mein erstes Mal hinter mich bringen :p :p

 

schauen wie`s so ist. Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren.

 

Ich geh mit dem Motto : :p "Aufgeben tuat ma an Briaf" :) an die Sache ran.

 

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen XC und Marathon?

 

Und was hats mit der Vaseline aufsich?

 

Wie geht ihr ein Rennen an? zuerst schön kamot und zum schluss hin ordentlich einetreten oder immer gleichmäßig?

 

Freu mich schon weils sicher a große gaude wird.

 

EDI

 

was meinst du mit : " Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren."

 

also Unterschied XC / MA

 

XC braucht man normal eine Lizenz

man fährt einen Rundkurs ~ 5 km je nach klasse ~ 2 - 6 runden

 

MA:

kann jeder fahren

meiste mehr Starter...

etwas länger --> nur 1 runde.

 

wie geht man das an. also Xc --> normal volle gas gleich von anfang weg....da man ja nur ~ 1 - 1:30 fährt

 

MA ist etwas gemütlicher......

 

mach dir mal keine Sorgen über das "Schaffen" --> des schaffst schon....weißt du schon was du fahren wirst ?

 

lg

 

lg

Geschrieben

Naja da bleibt für mich eh nur der Marathon übrig.oder ?

 

Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren."

 

Damit meinte ich dass ich momentan keinen Vergleich zu anderen Bikern habe und ich meinen Schweinehund guat im Griff hab.Auch wenns noch so zach is .

Bevor ich 16 war,war es mir egal wie lange und wie weit ich fuhr, das machte mir gar nie was aus.

 

Bist e a a Kärntna,musst dich auskennen.

Bin in Kärnten manchmal vom Klopeinersee über Klagenfurt bis hinter Moosburg zur Oma und zurück gfahren weil ma fad daheim war. Das sind ca. 80 km.

 

Die Kraft is eh noch da aber ich hab jetzt fast 2 Jahre nix gmacht weil i nach wien gezogen bin und somit ist der größte teil der ausdauer flöten gangen.

 

Bin dieses weekend eh in KTN aber leider ohne Bike und Schnee habts auch so viel hab i ghört.

Geschrieben

mein erstes mal...

 

war einfach nur schön...

 

es wabberte eine besondere Stimmung in der luft...

 

richtig erotisierend...

 

im hintergrund die Kitzbüheler Alpen...

 

ein wahrer traum.... :D

 

 

es lief aber ned so gut... ned so wie i wollte zumindest....

 

Rennbericht zur Kitzalp letzten Jahres:www.mountain-maniacs.at

 

unter information --> rennnberichte....

 

heuer gibts besserung... versprochen... ;)

Geschrieben
Original geschrieben von BikerEdi

Naja da bleibt für mich eh nur der Marathon übrig.oder ?

 

Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren."

 

Damit meinte ich dass ich momentan keinen Vergleich zu anderen Bikern habe und ich meinen Schweinehund guat im Griff hab.Auch wenns noch so zach is .

Bevor ich 16 war,war es mir egal wie lange und wie weit ich fuhr, das machte mir gar nie was aus.

 

Bist e a a Kärntna,musst dich auskennen.

Bin in Kärnten manchmal vom Klopeinersee über Klagenfurt bis hinter Moosburg zur Oma und zurück gfahren weil ma fad daheim war. Das sind ca. 80 km.

 

Die Kraft is eh noch da aber ich hab jetzt fast 2 Jahre nix gmacht weil i nach wien gezogen bin und somit ist der größte teil der ausdauer flöten gangen.

 

Bin dieses weekend eh in KTN aber leider ohne Bike und Schnee habts auch so viel hab i ghört.

 

ja MA ist sehr zu empfehlen..... ;)

 

@ Kärnten

 

klar kenn ich die strecke......ist nicht wenig :D aber mit ein wenig training schaffst einen MA e recht locker.

Ich habe 2003 MA Maria Schmolln mit 3-4 Wochen training geschafft.....also alles möglich..;)

 

jep Schneeeeee hab ma mehr als genug :f:

 

lg michi

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Aber am Freitag ham mich da Nopain und da Thomas W als Boxnluder beordert wenn i scho ned mitfahr beim Duke :D

Richtiger Nickname ist NoBody ;)

 

 

@ deathhero

 

Für manche XC brauchst keine Lizenz - siehe Duke

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...