Marco Bike Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 wie wars - euer erstes mal als ihr am start gestanden seid? ich kann mich noch gut erinnern: im juli 2001 fuhr ich mein erstes rennen, den wechselkaiser. es ging mir perfekt, ich fuhr für meine damaligen verhältnisse perfekt und es war einfach ein geiles gefühl. von da an wusste ich was will, nehmlich richtig mountainbiken! es folgten im selben jahr noch ein paar rennen und ich entschloss mich dazu meine gesamte energie in den sport zu investieren. ich machte mich auf die suche nach einem trainer, den ich in manitou am 18. jänner 2002 fand. so wie ich das beurteilen kann, habe ich mit herwig einen volltreffer gelandet, denn er ist einer meiner besten freunde, helfer, psychiater und so ganz nebenbei noch trainer *g* naja, wie man herauslesen kann, werde ich also seit 18.01.02' prefessionell trainiert und betreut. das erste saisonrennen im jahr 2002 war im april. es war die laaerberg trophy in wien. ich wurde also ca. drei monate richtig trainiert, dann folgte das erste rennen. ich dachte ich bin der hero, the king of mtb, keiner ist so gut wie ich und alle anderen sind loser. ich habe mich soo auf dieses rennen gefreut, denn ich wollte den anderen, meinen gegnern zeigen wie man richtig fährt. war total eingebildet weil ich einen trainer habe und dachte dass die anderen nur spaßfahrer sind die da ein wenig herumgurken. bei der hinfahrt war ich schon ein wenig nervös, denn ich fuhr davohr noch nie ein cross-country race. trotzdem war ich überzeugt von mir, denn ich fühlte mich bärenstark. als wir ankahmen, ich ausstieg und meine startnummer abholte rutschte mir mein herz in hose, mein adrenalin-spiegel schnellte in die höhe und ich versinkte ganz tief im boden. ich sah meine konkurrenten, sah wie aussahen, sah wie sie sich aufwärmten und sah wie gut sie drauf sind. langsam dachte ich mir: "ok, der erste platz wird sich nicht ausgehen, aber unter die ersten drei möchte ich schon". ich stand am start und hatte einen puls von 150 in ruhestand. ich fühlte mich schlapp, müde und schwach. machte mich selber fertig, ließ mich von den anderen beeinflussen und mir angst einjagen. es folgte der start. schon beim ersten anstieg war ich ganz hinten. ich hatte einen puls jenseits von 195 und dachte ich muss sterben. ich merkte dass einfach nichts geht, dass ich lehr bin. ich bekahm krämpfe, seitenstechen und jede kurbelumdrehung war die reinste überwindung. ich hab gebetet dass mir die kette reisst, ich einen reifenplatzer habe, oder ganz einfach der rahmen bricht. mir wäre alles recht gewesen, doch eins wollte ich ganz und garnicht, nehmlich weiterfahren. runde um runde hat mich mein trainer aufgefordert weiterzufahren (wofür ich jetzt dankbar!). in der dritten runde, bei einer lächerlichen abfahrt hat es mich total überschlagen (warum weis ich bis heute noch nicht), bin voll mit dem kopf voraus in wiese gekracht und als ich wieder auf den beinen war, freute ich mich dass ich noch lebe das resultat des rennens: ich belegte den letzten rang und mein traum (ich bin der held, the one and the only und alle anderen sind verlierer)... ja dieser traum hat sich vertschüsst ich habe daraus gelernt. damals dachte ich dass ich über training, ernährung, mentale stärke etc. schon alles weis, doch heute staune ich tag für tag auf was ich alles drauf komme und das man nie auslernen kann. darum ist das leben ansich für mich sehr schön und spannend, da immer ungewohnte situationen auf einen zukommen, die man meistern muss. und macht man einen fehler, dann lernt man daraus. naja, in ein paar wochen beginnt für die wenigeren von uns (sag ich mal), wieder die rennsaison. ich blicke gelassen voraus, lass es auf mich zukommen und freue mich. auf diesem wege möchte ich allen eine schöne saison wünschen. liebe grüße // ein verliebter und desswegen sehr glücklicher marco Zitieren
deathhero Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 habe auch heuer mein 1. XC Rennen.......und deine Schilderung macht mir angst aber mal schaun, wie es so wird see you at the race Zitieren
Marco Bike Geschrieben 7. März 2004 Autor Geschrieben 7. März 2004 hey, keine panik! xc ist super, aaaber im gegensatz zu einem marathon verdammt schwehr. nimm dir nicht als ziel dass du gewinnen wirst, so wie ich das zum ersten mal getan habe sehen wir uns in leibnitz? Zitieren
deathhero Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Marco & Bike hey, keine panik! xc ist super, aaaber im gegensatz zu einem marathon verdammt schwehr. nimm dir nicht als ziel dass du gewinnen wirst, so wie ich das zum ersten mal getan habe sehen wir uns in leibnitz? ziel: nicht letzter werden jep sehen wir uns, es sei denn es liegt schnee..... Zitieren
Niiiki Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 ein *autsch* in vielfacher weise *ggggg* erstens: ankahmen, versinkte, lehr, bekahm, nehmlich,.... gö andi, hamma da ned amal drüber plaudert???? *gggg* zweitens: ma, i glaub i lass das doch lieber mim rennen na dann lg und noch viel erfolg *gg* Zitieren
Bine01 Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Mein erstes Rennen war Laaerberg 1999!! Ich bins nur "just for fun" mäßig gefahren, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Trainer trainiert habe. Ich hab in da U-15 fahren dürfen,da wir einbisschen spät drann waren. Hab natürlich gegen die Boys keine Chance gehabt und bin 3. geworden und hab ich total gefreut. Seit Herbst 2000 bin ich im jetzigen SU MTB Team und trainiere ziemlich hart, damit ich meinen Ziele realisieren kann. LG Bine Zitieren
Marco Bike Geschrieben 7. März 2004 Autor Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Niiiki ein *autsch* in vielfacher weise *ggggg* erstens: gö andi, hamma da ned amal drüber plaudert???? *gggg* zweitens: ma, i glaub i lass das doch lieber mim rennen na dann lg und noch viel erfolg *gg* hey Niiiki! ich glaube du kennst die neue otterthaler rechtschreibreform nicht *gg* otterthal ist der ort in dem ich wohne und der ist nicht sehr groß macht mich nicht auf meine fehler aufmerksam sondern schreibt lieber ein gutes posting deathhero, passt, ich freu mich - dann seh ma uns in leibnitz. nicht letzter zu werden ist schon mal ein guter vorsatz... den du sicher schaffen wirst. in leibnitz liegt eh nie schnee Zitieren
deathhero Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Marco & Bike deathhero, passt, ich freu mich - dann seh ma uns in leibnitz. nicht letzter zu werden ist schon mal guter vorsatz... den du sicher schaffen wirst. in leibnitz liegt eh nie schnee hehe, schau ma amol @ Niiiki wir reden hier von XC ..... du wirst wenn, nur MA fahren die neue otterthaler rechtschreibreform ist genial Zitieren
Niiiki Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Marco & Bike hey Niiiki! ich glaube du kennst die neue otterthaler rechtschreibreform nicht *gg* otterthal ist der ort in dem ich wohne und der ist nicht sehr groß macht mich nicht auf meine fehler aufmerksam sondern schreibt lieber ein gutes posting Naja....... diese Fehler da san halt doch sooo verlockend gewesen..... Sorry Aber so gesehen war der 2te Teil meines Beitrags doch in Ordnung, oda? Ich hab festegestellt, dass ich nie ein Rennen fahren will und dir noch weiterhin viel Glück in der Zukunft des Renngeschehns gewünscht Aber am Freitag ham mich da Nopain und da Thomas W als Boxnluder beordert wenn i scho ned mitfahr beim Duke @toterheld: reitets nur auf meiner unwissenheit rum, habts ja recht Zitieren
Matthias Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Marco & Bike in leibnitz liegt eh nie schnee So sicher wäre ich mir da nicht. Leibnitz ist in 3 Wochen und wenn die Prognosen stimmen, dann kommt noch mehr Schnee dazu... Zitieren
luki1801 Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 hm, hab auch gute erinnerungen: vor 2 Jahren Bike-Marathon in Stattegg 4.Platz U-15 (ja ich weiß, dass nur 5 leut in der wertung waren ) 21. insgesamt auf der Small-distanz Zitieren
deathhero Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von judma So sicher wäre ich mir da nicht. Leibnitz ist in 3 Wochen und wenn die Prognosen stimmen, dann kommt noch mehr Schnee dazu... na toll Zitieren
Nox Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Mein 1.mal..... Also mein erstes Mal war Schmolln 2002. Ich hab zwar immer regelmäßig was trainiert vorher, aber nur irgendwie. Mal eine Woche nicht, dann wieder eine Woche voll. Und ich hab mir gedacht, ok, kann schon nicht sooo arg werden Jaja, dann, Anfahrt nach Schmolln. Also ich komm da hin und seh lauter Biker, die sich den Arsch eincremen, sich einfahren, vor Muskeln nur so strotzen. Ich denk mir, ok, ok, nicht nervös werden. Dann sagt mir noch einer, ja Schmolln, das is eh halb so schlimm, nicht viel Höhenmeter blabla. Naja, es wird schon irgendwie gehn. Da ich viel zu spät dran war, hol ich mir sehr sehr spät die Startnummer, rase zum Start und komme so ziemlich als letzte an. Dann gehts los, alle rasen weg, ich natürlich mit. Bergab schmeissts mich gleich mal so richtig (mich hats insgesamt glaub ich 5mal geschmissen). Ich werd immer langsamer, immer langsamer, denke ans Aufgeben, komme bei der Abzweigung der Fun-Distanz vorbei, und denk mir, warum bloß musste ich gleich die medium distanz fahren.... Nach 4h 40 minuten komme ich als 34. oder so ins Ziel. Völlig kaputt, aber es war ein saugeiles Gefühl!!! Und außerdem: Ich war mit einem ca. 15-16 kg schweren Bianchi mit Acera-Schaltung unterwegs Na jedenfalls ist Rennen fahren für mich heute einfach nur geil, ich freu mich schon soooo auf die kommende Saison (auch wenn ich mir unterm Rennen immer wieder denk, warum ich mir das eigentlich antu) lg, Nox Zitieren
Thoms Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 mein erstes mal...geht keinen was an 2002 in goisern wars 47er, geil woas Zitieren
deathhero Geschrieben 7. März 2004 Geschrieben 7. März 2004 Original geschrieben von Real Racebiker mein erstes mal...geht keinen was an des musst ja kommen Zitieren
Matthias Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Mein erstes Rennen war der damalige AustriaCup in Strallegg im 96er Jahr. Das Rennen wäre eigentlich optimal gewesen, um dem Bikesport sofort wieder ade zu sagen. Schneefall, 30cm Schnee lagen bereits, gatschig, Streckenführung ähnlich wie in Möllbrücke (1 urlanger Berg und ebensolche Abfahrt), 0°C und Sturm dazu.... Schlimmer geht's nicht. Zitieren
Philippe Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 argh.... mein 1. mal soll diese saison kommen.. entweder jetzt am samstag in hirschstetten oder später irgendeinanderes... mal schaun ob ich das mit der schule regeln kann .... aber macht mir nicht so viel angst! :f: Zitieren
AB Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Mein erstes Mal war bei der Babenbergertrophy (TRAUER ) 2002 auf der Small. War ganz nett. Den Regenguss hätten sie sich aber sparen können. Damals war ich eigentlich ganz zufrieden (5. Platz). Zitieren
BikerEdi Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Ich will heuer auch mein erstes Mal hinter mich bringen schauen wie`s so ist. Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren. Ich geh mit dem Motto : "Aufgeben tuat ma an Briaf" an die Sache ran. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen XC und Marathon? Und was hats mit der Vaseline aufsich? Wie geht ihr ein Rennen an? zuerst schön kamot und zum schluss hin ordentlich einetreten oder immer gleichmäßig? Freu mich schon weils sicher a große gaude wird. EDI Zitieren
deathhero Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von BikerEdi Ich will heuer auch mein erstes Mal hinter mich bringen schauen wie`s so ist. Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren. Ich geh mit dem Motto : "Aufgeben tuat ma an Briaf" an die Sache ran. Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen XC und Marathon? Und was hats mit der Vaseline aufsich? Wie geht ihr ein Rennen an? zuerst schön kamot und zum schluss hin ordentlich einetreten oder immer gleichmäßig? Freu mich schon weils sicher a große gaude wird. EDI was meinst du mit : " Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren." also Unterschied XC / MA XC braucht man normal eine Lizenz man fährt einen Rundkurs ~ 5 km je nach klasse ~ 2 - 6 runden MA: kann jeder fahren meiste mehr Starter... etwas länger --> nur 1 runde. wie geht man das an. also Xc --> normal volle gas gleich von anfang weg....da man ja nur ~ 1 - 1:30 fährt MA ist etwas gemütlicher...... mach dir mal keine Sorgen über das "Schaffen" --> des schaffst schon....weißt du schon was du fahren wirst ? lg lg Zitieren
Thoms Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von deathhero MA ist etwas gemütlicher...... na woat na :devil: Zitieren
BikerEdi Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Naja da bleibt für mich eh nur der Marathon übrig.oder ? Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren." Damit meinte ich dass ich momentan keinen Vergleich zu anderen Bikern habe und ich meinen Schweinehund guat im Griff hab.Auch wenns noch so zach is . Bevor ich 16 war,war es mir egal wie lange und wie weit ich fuhr, das machte mir gar nie was aus. Bist e a a Kärntna,musst dich auskennen. Bin in Kärnten manchmal vom Klopeinersee über Klagenfurt bis hinter Moosburg zur Oma und zurück gfahren weil ma fad daheim war. Das sind ca. 80 km. Die Kraft is eh noch da aber ich hab jetzt fast 2 Jahre nix gmacht weil i nach wien gezogen bin und somit ist der größte teil der ausdauer flöten gangen. Bin dieses weekend eh in KTN aber leider ohne Bike und Schnee habts auch so viel hab i ghört. Zitieren
Schipfi Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 mein erstes mal... war einfach nur schön... es wabberte eine besondere Stimmung in der luft... richtig erotisierend... im hintergrund die Kitzbüheler Alpen... ein wahrer traum.... es lief aber ned so gut... ned so wie i wollte zumindest.... Rennbericht zur Kitzalp letzten Jahres:www.mountain-maniacs.at unter information --> rennnberichte.... heuer gibts besserung... versprochen... Zitieren
deathhero Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von BikerEdi Naja da bleibt für mich eh nur der Marathon übrig.oder ? Aber mit meiner Kondi bin ich bald am Ende fürchte ich.ich kann mich aber irren." Damit meinte ich dass ich momentan keinen Vergleich zu anderen Bikern habe und ich meinen Schweinehund guat im Griff hab.Auch wenns noch so zach is . Bevor ich 16 war,war es mir egal wie lange und wie weit ich fuhr, das machte mir gar nie was aus. Bist e a a Kärntna,musst dich auskennen. Bin in Kärnten manchmal vom Klopeinersee über Klagenfurt bis hinter Moosburg zur Oma und zurück gfahren weil ma fad daheim war. Das sind ca. 80 km. Die Kraft is eh noch da aber ich hab jetzt fast 2 Jahre nix gmacht weil i nach wien gezogen bin und somit ist der größte teil der ausdauer flöten gangen. Bin dieses weekend eh in KTN aber leider ohne Bike und Schnee habts auch so viel hab i ghört. ja MA ist sehr zu empfehlen..... @ Kärnten klar kenn ich die strecke......ist nicht wenig aber mit ein wenig training schaffst einen MA e recht locker. Ich habe 2003 MA Maria Schmolln mit 3-4 Wochen training geschafft.....also alles möglich.. jep Schneeeeee hab ma mehr als genug :f: lg michi Zitieren
NoWin Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Original geschrieben von Niiiki Aber am Freitag ham mich da Nopain und da Thomas W als Boxnluder beordert wenn i scho ned mitfahr beim Duke Richtiger Nickname ist NoBody @ deathhero Für manche XC brauchst keine Lizenz - siehe Duke Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.