Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute ! Der Tom und ich sind ab Freitag wieder mal in Marokko unterwegs - diesmal mit dem ReiseRR. Von Agadir geht es bis zur algerischen Grenze nach Osten und dann entlang dieser bzw. dem Nordrand der Sahara wieder zurück zur Küste. Ein paar Orte und Strecken kennen wir ja schon - dementsprechend bescheiden sind die Erwartungen in Quartiere und Essen (Tajine ! Ich kann sie schon jetzt nicht mehr sehen !). Vielleicht können wir ja unterwegs aus einem Internetcafe hie und da einen kurzen Lagebericht geben.

Ich wünsche uns weiterhin so gutes Wetter wie es seit Wochen in der Gegend herrscht (kaum Wind und Temperaturen tagsüber um 25 Grad) und euch halbwegs erträgliche Bedingungen hier und dem Josef happy birthday !

Geschrieben

Gerold - Dir und Tom eine schöne Zeit und dass ihr gesund und nicht abgemagert wieder zurück kommt!

Warum fahrst nicht mal woanders hin, wo du das Essen nicht kennst bzw. es abwechslungsreicher ist?

Hier wünsch ich mir endlich wieder viel, viel Schnee! Es ist Winter und ich will langlaufen.

Geschrieben

Alles Gute - ist das nicht im wahrsten Sinn des Wortes ein gefährliches Pflaster dort?

@ Brigitte: wennst viel, viel "Schnee" willst, hättest mitfahren sollen, wird einem dort ja laut Gerold sogar während der Fahrt angeboten, nur zum Langlaufen ist der nicht so gut :D:D

Geschrieben
@ Brigitte: wennst viel, viel "Schnee" willst, hättest mitfahren sollen, wird einem dort ja laut Gerold sogar während der Fahrt angeboten, nur zum Langlaufen ist der nicht so gut :D:D

Warum?

Der Falco hat doch schon gesungen:

Den Schnee, auf dem wir talwärts fahren, kennt heute jedes Kind :D:D:D:D

Geschrieben
Warum?

Der Falco hat doch schon gesungen:

Den Schnee, auf dem wir talwärts fahren, kennt heute jedes Kind :D:D:D:D

das Blöde ist nur, der Gerold ist damals gerade mit 180 Puls bergauf gefahren ... :p

Geschrieben

Zitat Gerold: "on the road again..."

Gerold betreibt da understatement in seiner unnachahmlichen Art:

des müsst heißen "always on the road or offroad and never in the office".

Alles Gute und viele spannende Erlebnisse wünscht euch

Peter

Geschrieben
Wir sind jetzt in Tazenakht hier hat uns vor 3 Jahren ein Sandsturm in den Bus gezwungen der Michl wird sich noch erinnern. Diesmal hatten wir Rueckenwind und blauen Himmel nur in der Nacht wird es ziemlich huschi. Die einzige Gefahr in dieser Gegend besteht darin dass ich einem Koch die Tajine aufsetze aber oh Wunder : bisher mussten wir noch keine essen; heute gabs sogar Pizza oder was die Marokkaner dafuer halten. Fuer Jaenner durchaus angenehme Radbedingungen hoffe das bleibt so...
Geschrieben
Wir sind jetzt schon ein gutes Stueck weiter oestlich und dank Westwind flott unterwegs. Die Dades und die Todra Schllucht waren bei bestem Wetter ziemlich eindrucksvoll, nur der Tom friert hier in Afrika fast den ganzen Tag... wenn ich endlich auf einen PC mit Cardreader treffe gibts ein paar Fotos. Morgen erreichen wir die richtige Sandwueste, wird interessant. Aja ich musste erst eine Tajine essen...
Geschrieben
Landschaftliche Hoehepunkte waren bis jetzt die Dades und die Todra Schlucht: Wir sind recht flott vorangekommen aber ab jetzt geht es Richtung Westen wieder zurueck vielleicht dreht sich ja der Wind mit uns ?

IMGP3550.jpg

IMGP3557.jpg

IMGP3571.jpg

IMGP3588.jpg

IMGP3590.jpg

Geschrieben
Der Tag heute war ziemlich grazy : laut Reisefuehrer sind wir im regenaermsten Gebiet Marokkos und tatsaechlich erwischten wir auf der Faher zu den Sandduenen ein paar kurze Schauer. Zum Trost gabs zum Mittagessen GULASCH MIT NOCKERLN !!! - eine nette Steirerin; die hier direkt am Rand der Sandwueste eine Pension betreibt bietet oesterr. Kueche an. Normalerweise gebe ich mich auf Reisen mit der landesueblichen Koste zufrieden, aber in Marokko mach ich eine Ausnahme. Nach dem Essen gabs einen Regenbogen ueber den Duenen...

IMGP3630.jpg

IMGP3631.jpg

IMGP3632.jpg

IMGP3638.jpg

IMGP3641.jpg

Geschrieben

Ja, ich erinnere mich noch sehr gut an die Mauer...

Wünsche Euch weiterhin gute Fahrt!

Gruss

Michl

PS @ Gerold : Also Gulasch mit Nockerl gönne ich Dir ja nicht wirklich - nur Tajine rulez! :-)

Geschrieben
Wir sind schon ein gutes Stueck weiter und legen soeben in Tata - ein halbwegs ertraegliches Oasenkaff unweit der algerischen Grenze - einen Wasch- Ruhe- und Regenerationstag ein; ich habe auf das uebliche 30 Dirhams Kombiangebot Friseur + Rasieren zurueckgegriffen und mir um weitere 5 Dirhams einen Schleichpatschen beheben lassen. Die Fahrt hierher war bestes Radelwetter mit Gegenwind jeweils am Nachmittag.

IMGP3662.jpg

IMGP3674.jpg

IMGP3688.jpg

Geschrieben
Der Asfalt ist allerdings rauh wie sonst noch nirgendwo gesehen und daher kraefteraubend. Gestern sind uns auf knappen 140 km ca. 20 Autos begegnet und davon war die Haelfte franz: Wohnmobile. Leider hat der Tom am Ende der Etappe geschwaechelt und wir sind voll in den Abendverkehr von Tata gekommen - d.h. uns haben noch weitere 5 Autos ueberholt.

IMGP3684.jpg

IMGP3692.jpg

IMGP3696.jpg

Geschrieben

Ihr wisst ja wie wichtig mir das Essen ist : das erste Foto ist ein Beweis fuer die hochwertige Qualitaet des marokkanischen Bestecks - Tom hat es beim Genuss einer Torte verbogen... eine wohlfeile Portion Fisch gab es heute zu Mittag... und vielleicht kommt ja das Medidative am Wuesten-Langstreckenradeln auf dem letzten Foto ein bisschen rueber...

Morgen geht es dann weiter in Richtung Kueste.

IMGP3704.jpg

IMGP3713.jpg

IMGP3706.jpg

Geschrieben
Beweis fuer die hochwertige Qualitaet des marokkanischen Bestecks - Tom hat es beim Genuss einer Torte

gibts IKEA auch schon in Marokko :zwinker:

und vielleicht kommt ja das Medidative am Wuesten-Langstreckenradeln auf dem letzten Foto ein bisschen rueber...

funktioniert im Keller auf der Rolle auch, das ist genauso wüst :look::p

Morgen geht es dann weiter in Richtung Kueste.

gute Fahrt und "leckere" Mahlzeiten weiterhin :wink:

Geschrieben

Also bevor ich auf der Rolle fahre - dann lieber durch die Wueste Gobi bei Gegensandsturm...

Der Wind ist uns sehr gnaedig und wir haben schon den Atlantik erreicht. Weiterhin allerbestes Radelwetter; kurz/kurz ist taeglich ueber mehrere Stunden moeglich. Die letzten beiden Etappen fuehren uns angesichts des stabilen Wetters wieder in die Berge um Tafraut und dann quer durch den Antiatlas wieder zum Flughafen von Agadir.

Bis bald beste Gruesse von Tom und Gerold

Geschrieben
Keine Fotos mehr - die beiden letzten Internet-Cafes hatten so altersschwache PCs dass ich mit dem Hochladen wahrscheinlich jetzt noch warten wuerde. Wir sind schon nahe dem Flughqfen Agadir - 2000 km bei bestem Wetter liegen hinter uns. Auch die heutige Etappe war landschaftlich wieder top; Schade dass ich den Flug schon gebucht habe - eigentlich wuerde ich lieber per Rad heimreisen - bin gerade so richtig im Rhythmus...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...