Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

Ich bin mit den Unterrichtsmethoden einer HTL wohl vertraut (auch Mathe)........ und das is lächerlich..... (zumindest bei der in Mödling..)!!!

Ihr müssts ned Integrieren können, ned differenzieren, keine Gleichungssysteme,.....

Ihr bekommts das alles als Kochrezept fürn TI......

Also tu ned so, als wärs in einem Gymnasium ach so leicht!!! :s:

1) Des is vielleicht in Mödling so aber bei uns ned.

Wir dürfen keinen TI92 oder TI89 verwenden. (würd mich damit auch ned wirklich auskennen). Ich hab noch bei keiner Schularbeit was anderes als einen TI36 verwendet! Bei der Matura und natürlich auch schon davor müssen wir alles händisch rechnen.

Wir dürfen bei der Matura nur ein Mathematikprogramm (wird MATHCAD sein; stürzt so alle Minuten mal ab) zur Aufzeichung von Kurven verwenden. Ggf. muss ma auch etwas ZUSÄTZLICH damit lösen. (ui wie man ne Differentialgleichung mit MATHCAD löst is ned so einfach - muss ich mir noch anschauen :rolleyes: Runge Kutta Verfahren...) Natürlich kannst du die Ergebnisse kontrollieren. Nur muss des was du gerechnet hast und was MATHCAD sagt ned unbedingt das gleiche sein. ;) Des is ned so einfach wie man glaubt... :(

Des haaast wir müssen ned nur rechnen können, sondern auch das Programm beherrschen. (so neben bei dürf ma uns auch noch mit MATLAB herumschlagen...)

Und Gleichungssysteme lösen is bei uns Basiswissen. Des kommt in einer Rechnung grad mal als Nebenrechnung vor...

Wobei ja Integrieren und Differentieren eigentlich auch Basiswissen bei uns is...

2) Hab ich nie gesagt, das ein Gymnasium so leicht ist. Es ist aber klar, dass ein HTLler die komplexen Zahlen beherrschen muss. Die Elektronik baut ja auf der Mathematik auf! Ohne Mathematik bist da a bissl aufgeschmissen. :( Ihr lernt dafür andere Dinge, wovon wir wiederum keine Ahnung haben.

@DH: In Mathe hab ich keine Probleme. Nur is bei uns noch Mathe mit Fachtheorie gemischt. Und die Fachtheorie macht die Probleme.

Bei der Matura gibts also 2 Beispiele aus Angewandter Mathematik und 2 Beispiele aus Elektronik und Digitaltechnik. Und der nette Professor in EDT will mit uns keine Bsp. rechnen... Bei der letzten Matura hat keiner sein Bsp vollständig lösen können. :mad:

Aber in Mathe hab ich in der 5. die geschenkte Höchstnote stehn. :)

Geschrieben
Original geschrieben von deathhero

völlig sinnlos in meinen augen....weil wenn des echt einmal brauchst...machst es e mitn Rechner....

es sei denn du wirst Mathe prof... oder sowas...des wäre etwas anderes

lg

Sonst lernst du das nie! Wennst z.B. am Computer ein Bild bearbeitest hast du ja auch keine Ahnung was dahintersteckt. (okay mit deiner Ausbildung könnt das vielleicht ein schlechtes Bsp. sein!?)

Geschrieben
Original geschrieben von AustrianBiker

1) Des is vielleicht in Mödling so aber bei uns ned.

Wir dürfen keinen TI92 oder TI89 verwenden. (würd mich damit auch ned wirklich auskennen). Ich hab noch bei keiner Schularbeit was anderes als einen TI36 verwendet!

Is ja ned bös gemeint gewesen, nur find ichs immer wieder schlimm wie oft HTLer auf jemanden von Gymnasien von oben herab schaun.... und so leicht is Mathe bei uns auch ned wie immer alle denken!!!

Aber ich möcht einen HTLer sehn, der unserer Deutschlehrerin standhält :D

Geschrieben

Is ja ned bös gemeint gewesen, nur find ichs immer wieder schlimm wie oft HTLer auf jemanden von Gymnasien von oben herab schaun.... und so leicht is Mathe bei uns auch ned wie immer alle denken!!!

Ich würde mal meinen, es hängt auch von der Schwerpunktwahl in der AHS ab, welche Mathematik man hat und wie "schwer" diese nun ist.

Geschrieben

Sonst lernst du das nie! Wennst z.B. am Computer ein Bild bearbeitest hast du ja auch keine Ahnung was dahintersteckt. (okay mit deiner Ausbildung könnt das vielleicht ein schlechtes Bsp. sein!?)

naja ist ansichtssache....natürlich gehört eine übung dazu...aber ich hab eigentlicf diff und intergriern in der elektronik noch et gebraucht....man muss aber auch dazusagen, dass in unserem zweig nur ca 30 - 40% elektronik sind...rest informatik...

aber in der 4. solls doch noch recht zach werden :D

@ bildbearbeitung sollte michdamit schon auskennen ;)

@ Niiiki

nein nein das gym is e net leicht...sag e keiner....es ist halt ein unterschied...ihr lernt mehr auswendig.....wir müssen das verstehn....

zumindest bei vielen gegenständen....

und wie haben mehr Wochenstunden, ein Maturaprojekt, müssen hunderte Laborberichte schreiben...aber sonst is HTL e kamot :D

lg

Geschrieben

Aber ich möcht einen HTLer sehn, der unserer Deutschlehrerin standhält :D

Jaja hab ja auch 4 Jahre AHS genossen. Aber unsere war irgendwie sau schwer. Hab da mehr lernen müssen wie in der HTL. Das kommt aber halt wohl sehr auf die Schule drauf an. (wir haben z.B. in Mathe in der 4. AHS den Stoff vom 1. Semester der HTL gemacht; das war bei keinem in meiner Klasse so!)

Deutsch war ein Grund warum ich in die HTL gewechselt hab. Meine Schularbeitsnoten in Deutsch in der AHS waren immer so zwischen 3 und 5. Meistens 1 Rechtschreib- oder Grammatikfehler 4. Juhu. Ich hab damals gedacht ich zuck aus. Und in der HTL hab ich im Jahreszeugnis bis auf letztes Jahr immer ne schöne 1 stehen gehabt. *stolzbin* :) (bei 3 Schularbeiten hab ichs sogar geschafft, das ned einmal ein roter Punkt, bis auf die Note druntersteht). :D In der HTL kommts halt fast nur auf Rechtschreibung an. :)

Da merkt ma dann schon den Unterschied. ;)

@DH: Kennst dich mit Interpolation, Dezimierung, Grauwerttransformation, Koordinatentransformation usw. aus?

Geschrieben

@DH: Kennst dich mit Interpolation, Dezimierung, Grauwerttransformation, Koordinatentransformation usw. aus?

ja ein wenig schon....natürlich nicht so genau wie du...ist bei uns eher ein kleiner bereich....

lg

Geschrieben

@DH: Kennst dich mit Interpolation

He, das hatte ich heut auch :D

@all: Wer noch in der Schule is: Ich habe viele schöne Referate am Pc, vorallem in Deutsch und Biologie, ein paar Spezialgebite und noch was in Psycho, Philo, Geo, Musik,.......

Geschrieben

He, das hatte ich heut auch :D

@all: Wer noch in der Schule is: Ich habe viele schöne Referate am Pc, vorallem in Deutsch und Biologie, ein paar Spezialgebite und noch was in Psycho, Philo, Geo, Musik,.......

he super :D , was hast so in deutsch ? :D

Geschrieben

he super :D , was hast so in deutsch ? :D

Was brauchst du??

So an die 10 Referate über Bücher die ich "freiwillig" gelesn hab, eins über Segeln, bissl was über klassische Literatur, Epochencharakteristiken (Mittelalter, Humanismus, Klassik, Barock, bürgerlicher Realismus,.....)

:D

Natürlich alles selber verfasst! Wär schad, wenns jetztn vergammelt :rolleyes:

Geschrieben

ja ein wenig schon....natürlich nicht so genau wie du...ist bei uns eher ein kleiner bereich....

Des hat mit meinem Fachgebiet eigentlich auch wenig zu tun!

Nur unser Projektbetreuer verlangt den Dreck, obwohl das auch nur am Rande mit unserem Projekt zu tun hat. Wenn der bei der mündlichen Matura da irgendwo reinfragt, dann hamma ein kleines Problem. Unser Projektbetreuer erklärt auch so schnell und mit tausenden Fachbegriffen und Fremdwörtern, dass man nach dem 2. Satz aussteigt. :eek:

Über SMPTE weißt du nicht zufällig Bescheid oder? Über das gibts nämlich nur englische Erklärungen, die die Materie genau behandeln... Juhu bei der Matura muss ichs dann können und unsern Projektbetreuer kannst 100mal sagen, dass er dir Unterlagen mitbringt, aber er vergisst oder hat sie hergebort oder was weiß ich.... :mad:

Ich rate euch, suchts euch eure Betreuer gut aus! Bei uns gibts leider nur Flaschen, da haben wir eh noch nen ganz guten dawischt. Kümmert sich um nix, aber wenigstens bekommstn ne gute Note. :)

@DH: Was machst du genau für eine Fachrichtung? Hab nämlich das Gefühl, dass wir eh die selbe machen. Ich bin in der Abteilung Elektronik mit Ausbildungsschwerpunkt Multimedia (= Technische Informatik) (d.h. Ab der 4. Klasse wurde bei uns Multimedia unterrichtet - naja unterrichtet is gut - wir haben in den Fächern fast nix gemacht... :D )

Geschrieben

@Niiki: Jetzt bin ich aber erstaunt: Ihr lernt Interpolation in der AHS?

Ich mein da Interpolation in der Digitalen Bildverarbeitung. Unterpunkte von Interpolation sind da: zweidimensionale Interpolation, Stufeninterpolation...

Geschrieben

ich hab auch einges an referaten, hausübungen, themen bearbeitungen etc anzubieten, computergetippt.

auch teilweise ganze jahres stoff sammlungen diverser fächer ....

also bitte zahlreich melden :)

hui

bei mir geht's näxte woche los. ich hab schon panik :(

deutsch & englisch ist super,davor net,... aber mathe .... *grrr*

Geschrieben

@Niiki: Jetzt bin ich aber erstaunt: Ihr lernt Interpolation in der AHS?

Ich mein da Interpolation in der Digitalen Bildverarbeitung. Unterpunkte von Interpolation sind da: zweidimensionale Interpolation, Stufeninterpolation...

nein, bei uns schaut das anders aus :D : du hast bei da standartabweichung (normalverteilung) in der tabelle zb keinen genauen wert...... weil der liegt irgendwo dazwischen, dann tut ma halt mit brüchen rumwürfeln damit ma sich zum Sigma das richtige z holt ;)

Geschrieben

Des hat mit meinem Fachgebiet eigentlich auch wenig zu tun!

Nur unser Projektbetreuer verlangt den Dreck, obwohl das auch nur am Rande mit unserem Projekt zu tun hat. Wenn der bei der mündlichen Matura da irgendwo reinfragt, dann hamma ein kleines Problem. Unser Projektbetreuer erklärt auch so schnell und mit tausenden Fachbegriffen und Fremdwörtern, dass man nach dem 2. Satz aussteigt. :eek:

Über SMPTE weißt du nicht zufällig Bescheid oder? Über das gibts nämlich nur englische Erklärungen, die die Materie genau behandeln... Juhu bei der Matura muss ichs dann können und unsern Projektbetreuer kannst 100mal sagen, dass er dir Unterlagen mitbringt, aber er vergisst oder hat sie hergebort oder was weiß ich.... :mad:

Ich rate euch, suchts euch eure Betreuer gut aus! Bei uns gibts leider nur Flaschen, da haben wir eh noch nen ganz guten dawischt. Kümmert sich um nix, aber wenigstens bekommstn ne gute Note. :)

@DH: Was machst du genau für eine Fachrichtung? Hab nämlich das Gefühl, dass wir eh die selbe machen. Ich bin in der Abteilung Elektronik mit Ausbildungsschwerpunkt Multimedia (= Technische Informatik) (d.h. Ab der 4. Klasse wurde bei uns Multimedia unterrichtet - naja unterrichtet is gut - wir haben in den Fächern fast nix gemacht... :D )

hmm gute frage: also des heißt Elektronik - Technische Informatik & Internet Engineering :D

dürfte fast das gleiche sein.... ;) ich such mal die HP unsere Schule...

Geschrieben

nein, bei uns schaut das anders aus :D : du hast bei da standartabweichung (normalverteilung) in der tabelle zb keinen genauen wert...... weil der liegt irgendwo dazwischen, dann tut ma halt mit brüchen rumwürfeln damit ma sich zum Sigma das richtige z holt ;)

Nett. :)

Na die Standardnormalverteilung könnt bei uns auch zur Matura kommen. Das ist wirklich das ALLEREINFACHSTE Beispiel von 24, die zum Mathematikteil kommen könnten. :)

Angabe: Für welchen x-Wert nimmt die Standardnormalverteilung ein Maximum an und wie groß ist dieses Maximum?

Differentieren, einsetzen fertig. (is ein Bsp. aus der 3. Klasse)

Geschrieben

hmm gute frage: also des heißt Elektronik - Technische Informatik & Internet Engineering :D

dürfte fast das gleiche sein.... ;) ich such mal die HP unsere Schule...

Habts ihr die Technische Informatik ab der ersten. Wir hatten ja bis zur inkl. 3. NUR Elektronik. (Freu dich schon auf den Mikroprozessor. :devil: Sollt in der 4. kommen!)

Geschrieben

Habts ihr die Technische Informatik ab der ersten. Wir hatten ja bis zur inkl. 3. NUR Elektronik. (Freu dich schon auf den Mikroprozessor. :devil: Sollt in der 4. kommen!)

nein technische informatik erst ab der 4.

aber Microprozessor machen wir bereits... ab heuer haben wir auch Internet Engenieerung. ( Theorie -- Cisco // Praxis --> Webanwendungen.... mit Java also JSP und Java Servlets... )

aber ich suchs noch genau heraus...

@ Niiiki

hätte evt Interesse an diversen Deutsch Themen :D

Geschrieben

@DH: He ihr machts ja wirklich was. Java sind wir entkommen. (hätt ma heuer machen solln, aber unser Professor kann kein Java). Genauso sind wir auch der Buchhaltung entkommen. :)

Zu Cisco wurde ich auch gezwungen. Kann und konnte aber gerade die Grundlagen. Alles andere (inkl. Final Exam) hatte ich eine göttliche Eingabe. ;) :D

Geschrieben

@DH: He ihr machts ja wirklich was. Java sind wir entkommen. (hätt ma heuer machen solln, aber unser Professor kann kein Java). Genauso sind wir auch der Buchhaltung entkommen. :)

Zu Cisco wurde ich auch gezwungen. Kann und konnte aber gerade die Grundlagen. Alles andere (inkl. Final Exam) hatte ich eine göttliche Eingabe. ;) :D

jep wir machen echt was... :D mehr oder weniger :D :rolleyes:

@ Ciso

des blöde ist jetzt --> neue Version 3.0 --> die is zach...und der final test :f:

sogar unser lehrer schafft da immer nur ~80% bei den Chapter tests

HILFE........... :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...