morgenstern Geschrieben 30. Januar 2011 Geschrieben 30. Januar 2011 Hallo hier ist der morgenstern aus Salzburg. Habe mich jetzt schon fast für mein erstes RR entschieden. Bin kewin Anfänger, aber bisher immer Mountainbike und lange Radtouren. Es sollte das Canyon Ultimate AL 9.0 werden. Ich will jetzt keinen Glaubenskriekj anzetteln, aber eine Frage habe ich.http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2108 Der link fuhrt zum AL 8.0 gleicher Rahmen für mich sogar schöner in den Teamfarben als das 9.0. Schaltung Campognolo Athena 9.0 Schaltung Ultegra und 100 € teurer , sonst absolut fast gleich. AL 9.0 SL http://www.canyon.com/rennraeder/bike.html?b=2110 Schaltung SRAM force und Räder Ksyrium Elite statt Equipe aber 1800 €. Ich schwanke zwischen AL 9.0 und AL 8.0. Die SRAM Version ist zwar interessant, aber ich glaube das die 2 oder 300 Euro zu den anderen den Unterschied für mich nicht wert sind:D Ohne Glaubenskrieg bitte: Am schönsten ist das Ultimate mit der Campognolo für mich:love: Am vernünftigsten kommt mir das mit der Ultegra AL 9.0 vor. Ist Campognolo 11 fach empfindlicher, hält die Kette in etwa gleich lang als die Ultegra, kann ich sie ohne Spezialwerkzeug vieleicht auch wechseln? Ultgra gefällt mir vor allem die Kurbel nicht besonders. Dafür spricht halt die Robustheit . Habe aber keinerlei Cam,pognolo Erfahrung. Ich schließe von meiner XT vom Bike einfach mal auf die Ultegra und denke, dass Sie beim RR in der gleichen Klasse spielt. und meine XT hat auf dem Tourenrad und auf dem Mountainbike schon viel aushalten müssen und bis auf Kleinigkeiten auch immer gut funktioniert. Bitte um Rat:bounce: Schönheit oder/und Vernunft. :f:Vielleicht auch zur SRAM Force mit dem Elite Rädern. Vieleicht ist die Differnez von 300€ zur Camp ja doch gerechtfertigt Räder und Schaltubg:rolleyes: DSanke und Bitte um viele Antworten ohne Glaubenskrieg zwischen Camp und Ultegra oder vielleicht mischt die SRAM ja auch mit. Morgenstern. Zitieren
ka.steve Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Ich glaub nicht, dass das mit Schönheit/Vernunft zu regeln ist. Fakten sind da eher klar auf der Hand: eine SRAM Force & die Elite-LR sind einfach den Preisunterschied wert. Was mir nicht ganz klar ist, warum nimmst nicht das 9.0er, da bist preislich dazwischen und hast dafür die unverwüstliche Ultegra !!?? Zitieren
morgenstern Geschrieben 31. Januar 2011 Autor Geschrieben 31. Januar 2011 AL 9.0 mit Ultegra wäre eh die Vernunftentscheidung. Die Campa schaut halt vom Design besser aus. Wahrscheinlich wird es die Ultegra werden. Frage noch: Wenn ich nicht Rennen fahre, ist der Unterschied zwischen Elite und Equipe Rädern für mich überhaupt relevant? Morgenstern Zitieren
ka.steve Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 AL 9.0 mit Ultegra wäre eh die Vernunftentscheidung. Die Campa schaut halt vom Design besser aus. Wahrscheinlich wird es die Ultegra werden. Frage noch: Wenn ich nicht Rennen fahre, ist der Unterschied zwischen Elite und Equipe Rädern für mich überhaupt relevant? Morgenstern Um Rennen zu fahren, bzw. durch Laufräder Vorteile zu haben, bringt dir die Elite garnix gegenüber der Equipe, dazu müsstest ORDENTLICH tiefer in die Tasche greifen. Diese Art von Tuning würde aber erst mal was bringen, wennst wirklich "schnell" bist. Also, mach dir keine Gedanken, nimm das 9.0er und du bist wirklich bestens ausgestattet. Auch, kann dir mit Shimano überall wer helfen und die Schalterei geht halt wirklich butterweich. Zitieren
Paul74 Geschrieben 31. Januar 2011 Geschrieben 31. Januar 2011 Ich würde mich für die Camp- Ausstattung entscheiden. Funktioniert pipi fein!! Habe seit 2010 eine 11-fach und musste die Schaltung nicht 1x nachjustieren. Dass die 11-fach Kette nicht so lange hält wie eine 10-fach kann ich nicht annähernd bestätigen. Bin 2010 9000km mit einer 11-fach Kette gefahren (bei jedem Wetter) ohne jegliche Probleme, auch der Zahnkranz hat nyx abbekommen. Mein Radhändler vertritt die Ansicht dass die Campa Ketten einer Shimano Kette, was die Lebensdauer betrifft, bei weitem überlegen ist. Zitieren
ka.steve Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Ich würde mich für die Camp- Ausstattung entscheiden. Funktioniert pipi fein!! Habe seit 2010 eine 11-fach und musste die Schaltung nicht 1x nachjustieren. Dass die 11-fach Kette nicht so lange hält wie eine 10-fach kann ich nicht annähernd bestätigen. Bin 2010 9000km mit einer 11-fach Kette gefahren (bei jedem Wetter) ohne jegliche Probleme, auch der Zahnkranz hat nyx abbekommen. Mein Radhändler vertritt die Ansicht dass die Campa Ketten einer Shimano Kette, was die Lebensdauer betrifft, bei weitem überlegen ist. Ohh, der Radhändler scheint sich auszukennen; da is natürlich nichts mehr hinzuzufügen. Zudem sind ja Ketten das teuerste Teil am Rad und deshalb überaus wichtig, dass diese laaaange halten! Bitte nicht persönlich nehmen, aber was die Händler oft so erzählen Bei "normaler" Pflege sollte dies jeder Antrieb locker aushalten, jedoch sind - je länger du die Kette verwendest - die anderen Antriebsteile höherem Verschleiß ausgesetzt, deshalb tauschen Leute, die ihren Antrieb (Kassette, Kettenblätter) länger haben wollen öfter die Kette, dies hat aber nichts mit Notwendigkeit zu tun; und schon garnicht mit dem Kettenhersteller. Der Vollständigkeit, könnte man noch anführen, dass es - bei den allerersten Ultegra 2010 - fehlerhafte Ketten gab, die wirklich früher als geplant gerissen sind, aber solche Sachen gibts auch bei jedem Hersteller (ich denk da nur an die Campa Schalt/Bremshebel.....) und diese Ketten sind schon lange vom Markt. Zitieren
Daccordi Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Na, wieder mal der Glaubenskrieg der Angelrollen-Fraktion ausgerufen worden? 1. Grundsätzlich funktionieren ALLE Schaltungen - die Lebensdauer hängt vor allem von der Pflege ab. Wenn mans ordentlich wartet und einstellt, gibts auch keine Probleme, egal welche Gruppe, egal welcher Hersteller. 2. Der Hauptunterschied bei den Schaltungen liegt in der Ergonomie der Griffe. Ich hab Campa am Renner und Shimano am Crosser - mir ist der Daumenhebel von Campa lieber, außerdem mag ich das knackige Schalten. Aber das ist PERSÖNLICHES BEFINDEN, das muss man probieren. Technisch ist ein Schaltwerk eine Umlenkrolle mit einer Zugfeder - bei allen Herstellern. Die Bedienung desselben macht den Unterschied. die Schalterei geht halt wirklich butterweich. Jep - genau das find ich weniger toll. Und da sind wir schon bei "Gschmackssach´ hat der Aff´gsagt". Zitieren
Ernie77 Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Lass einfach Dein Herz entscheiden... welches gefällt Dir besser? Sind beides schöne Radln!! Würde nur der Verstand urteilen, so würde den meisten hier im Forum ein Alu-renner mit 105er vollkommen genügen... Zitieren
ka.steve Geschrieben 1. Februar 2011 Geschrieben 1. Februar 2011 Lass einfach Dein Herz entscheiden... welches gefällt Dir besser? Sind beides schöne Radln!! Würde nur der Verstand urteilen, so würde den meisten hier im Forum ein Alu-renner mit 105er vollkommen genügen... Da hast wohl wahrlich recht, dem gibts nicht viel hinzuzufügen !! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.