Ferrum Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Geschrieben 2. Juni 2004 Mehr Infos, möcht ich doch schon bitten!!! Ein paar Bilderchens wären auch recht nett!!! Muß ja wissen, wie's dort ist - bin nächste Woche auch dort unterwegs. Zitieren
alkfred Geschrieben 2. Juni 2004 Geschrieben 2. Juni 2004 Original geschrieben von Ferrum Mehr Infos, möcht ich doch schon bitten!!! Ein paar Bilderchens wären auch recht nett!!! Muß ja wissen, wie's dort ist - bin nächste Woche auch dort unterwegs. dieses wochenende ist´s bei mir soweit, dann bekommst deine bilder (sofern i des überleb ) !!! Zitieren
Ferrum Geschrieben 2. Juni 2004 Autor Geschrieben 2. Juni 2004 Na dann dank ich dir schon mal im voraus... Zitieren
F.R.63 Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Solltest Dir keine Sorgen machen,des Wetter muß sich demnächst beruhigen(hoffendlich )Forstweg sind in tadellosen Zustand, Beschilderung von Dachsteinrd. war auch O.K (kann aber nur das Stück welches mit Alpentour parallel verläuft beurteilen) wenn Du noch eine Unterkunft bei Bad Mitternd. suchts kann ich Dir "Gasthof Kanzler" in Krungl 2(liegt ca.4-5km außerhalb von Bad Mitternd.)empfehlen. Haben uns dort sehr wohl gefühlt,Abendessen und Frühstück waren super! So zum Abschluß noch ein Pic. kurz vor Viehbergalm, da kann man gut erkennen das weg schneefrei ist. Ich hoffe das Ihr trotzdem VIEL SPASS habts!!!!! Zitieren
alkfred Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 @F.R.63: BITTE SAG, DASS DAS EIN SCHERZ IS, BITTE!!!!! schnee im juni? wie alt is des bild? Zitieren
F.R.63 Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 Pic. ist vom 23.05.2004. Nicht ganz Juni. Zitieren
Gast sam3 Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 na sicher haben wir jetzt auch noch schnee auf den bergen, wir sind ja net in weansdorf ... Zitieren
Wounded Knee Geschrieben 3. Juni 2004 Geschrieben 3. Juni 2004 ...ein Bild von der Dachsteinrunde voriges Wochenende! wird schon werden mit dem Wetter! Zitieren
Ferrum Geschrieben 8. Juni 2004 Autor Geschrieben 8. Juni 2004 Original geschrieben von alkfred dieses wochenende ist´s bei mir soweit, dann bekommst deine bilder (sofern i des überleb ) !!! Hey Alkfred, Wochenende überlebt??? Wenn ja, wo bleibt verdammt nochmal dein Bericht samt Bilder??? Zitieren
alkfred Geschrieben 8. Juni 2004 Geschrieben 8. Juni 2004 @ferrum: wochenende überlebt, aber leider auf der heimfahrt in den "genuss" gekommen, ersthelfer bei einem verkehrsunfall zu spielen.... deshalb erst heute der bericht: a klasse gschicht, die dachsteinrunde!!! kannst dich auf etwas freuen. wetterglück hatten wir leider keines, nur der letze tag war sonnig. die ersten beiden tage war´s a ziemliche gatschpartie (deshalb auch wenig fotos). vielleicht wirst noch a bissi was davon mitbekommen. aber langsam.... wir sind die route st. agatha-gröbming-annaberg-st. agatha gefahren. die beschilderung ist absolut top (da muss sich anscheinend was verändert haben). es gibt praktisch keine möglichkeit, sich zu verfahren, wenn man die augen offen hält.. wie schon gesagt, passen die killometerangaben leider nicht wirklich. wir sind insgesamt auf ca. 187 (+/- 2) km gekommen. die höhenmeter stimmen auch nicht ganz, sind auch ein wenig mehr. die karte ist leider a kas: keine höhenschichtlinien bzw. ein ungenaues höhenprofil (eines von beiden sollte doch vorhanden sein). nicht nur, dass sie aufgrund der gemittelten, groben rasterung anstiege und abfahrten unterschlägt, sie zeichnet z.b. auf der letzten etappe den pass gschütt als höchsten punkt aus. da denkt man sich dann, man braucht nur mehr bis zum ziel ausrollen.... denkste: es folgt ein ordentlicher anstieg über eine sandstrasse (mit einer zugegebenermaßen schönen schotterwegabfahrt). wissen sollte man es halt..... gepäcktransport hat im allgemeinen gut funktioniert. nur am letzten tag ist´s erst um ca 16 uhr eingetroffen, was aber im vorgegebenen rahmen bis 17:30 liegt. nervt halt, wenn man am abreisetag auf´s gepäck und somit auf´s duschen warten muss. quartiere waren auch in ordnung, die betreiber meist sehr zuvorkommend. über das maß an freundlichkeit war i sehr überrascht! nicht nur von den gastronomiebetreiben (die ja was verdienen wollen) sondern auch von bauern, anrainern und bikern. immer freundliche grüße, a paar nette wortwechsel, mit einem wort genau das gegenteil, was man sonst so gewohnt ist. die strecke insgesamt ist landschaftlich a hit, auch wenn wir zwei tage auf den ersten blick auf den dachstein warten mussten (nebel). ausgedehnte wurzeldownhills und anspruchsvolle singletrails darfst dir keine erwarten, a paar schmankerln sind aber durchaus zu finden. die meiste zeit bist auf guten straßen unterwegs (fully brauchst sicher keines). entgegen anders lautenden meinungen bin ich davon überezeugt, dass die strecke nicht für jedermann bewältigbar ist. teilweise wird ja der eindruck vermittelt, du kannst die gschicht auch untrainiert mit der gesamten familie mit damenradl und kindersitz fahren. a paar kilometer sollte man schon in den beinen haben!!!! persönliches highlight: abfahrt zu und in den öfen, einfach optisch a hit! persönlicher tiefpunkt: die ersten kilometer auf die viehbergalm. du weisst, du musst so und soviele höhenmeter und kilometer machen und es steigt die ersten kilometer so lala halb steil, halb seicht an. es tut sich einfach nix..... so und jetzt die fotos ..... Zitieren
Golo Geschrieben 11. Juni 2004 Geschrieben 11. Juni 2004 Also noch meinen Senf zur Dachsteintour : bin diese gestern von Bad Goisern/Agathawirt aus mit einem Freund an einem Tag gefahren - wir sind übereinstimmend (mit unabhängig voneinander kalibirierten Tachos) auf 187 km und 4500 Höhenmeter gekommen - immer genau den Wegweisern nachgefahren (die Beschilderung ist wirklich gut !). Start war um 6.15, mit einer Stunde Mittagspause in der Ramsau waren wir um 19.30 wieder zurück. Nach meinem Geschmack ist die Runde fahrtechnisch etwas zu einfach (die vielen Forstautobahnen und Asphaltstücke sind aber zugegebenmaßen bei einer Fahrt der Runde an einem Tag recht angenehm...) - dafür entschädigt halt die Landschaft, auch sieht man den Dachstein immer wieder, von der Zwieselalm auch tolle Blicke auf die Berge Richtung Salzburg. Wenn man 3 Tage unterwegs ist, lohnt sich sicher der eine oder andere Abstecher auf Wanderwege, Zeit ist dann genug. Ich glaube auch, dass die Runde gegen den Uhrzeigersinn schwieriger zu befahren sind (2 besonders steile Anstiege : die Schipiste rauf zur Hornbahn und die Öfen). Zitieren
Ferrum Geschrieben 13. Juni 2004 Autor Geschrieben 13. Juni 2004 @gerold lehmann Hört sich toll an dein Bericht, gilt aber nur für Vieltrainierer!!! Bin ein paar Stunden später weggefahren, aber auch ein paar Tage später angekommen. Bei mir waren's 195 Kilometer und 4787 Höhenmeter (laut HAC4) - hast wohl ein paar Abschneider gemacht!!! Spaß beiseite, ich wollte eine Tour fahren und ka "Hazerl"! Bericht folgt später.... Zitieren
Golo Geschrieben 13. Juni 2004 Geschrieben 13. Juni 2004 Hallo Ferrum ! Also wir haben (zumindest wissentlich) keinen Abschneider gemacht - ich habe einen Ciclomaster, mein Freund einen HAC 3 (oder 4 ?) und wir sind interessanterweise übereinstimmend auf die genannte KM- und Höhenmeteranzahl gekommen. Da du offenbar mehrere Tage unterwegs warst und nicht alle Quartiere direkt neben der Strecke gelegen sind (oder ?), sind die paar Mehrkilometer erklärbar. Nicht jedoch der Umstand, wieso du 300 Höhenmeter mehr am Tacho hast (allerdings bist du zumindest am Sa in Schlechtwetter gekommen - da fällt das Barometer und steigt daher der Höhenmesser - hoffe es ist so richtig, hab nicht in Physik aufgepasst). Oder hast du immer hoch gelegene Gasthäuser (abseits der Strecke) angesteuert ? Egal, Hauptsache es hat Spass gemacht. Die offiziellen Datenangaben sind halt bei der Dachsteinrunde nur ungefähre Anhaltspunkte. Zitieren
Genesister Geschrieben 14. Juni 2004 Geschrieben 14. Juni 2004 Gibt´s bei der Tour überhaupt einheitliche Angaben? Aber eh wurscht. Super war´s. Man kann ja evt. ein Ratespiel draus machen. Wollte auch Fotos anhängen, welche wohl? (Frage natürlich für die Mitfahrer) Wird aber nichts, weil ich krieg die Fotos nicht kleiner als 176 000 Byte. Kann mir wer sagen, wie das geht? Lg Genesister Zitieren
Ferrum Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Geschrieben 16. Juni 2004 So, endlich hab ich Zeit gefunden Fotos zu sortieren und jetzt ins Board zu stellen. A bisserl a Material muß man ja schon mitnehmen (aber net alles im Rucksack). Zitieren
Ferrum Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Geschrieben 16. Juni 2004 Am ersten Tag war tolles Wetter, alle konnten noch lachen und sonst gabs auch keine Beschwerden. Zitieren
Ferrum Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Geschrieben 16. Juni 2004 ...bis zu diesem Zeitpunkt! :f: Schuld dran war ein Weidedraht mitten im Wald (der eigentlich eh' wegklappt, wenn man durchfährt ). Genesister hatte schlimme Erfahrungen mit Stacheldrähte in ihrem vorigen Leben - daher die ungewollte und net notwendige Bremsaktion. Zitieren
Ferrum Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Geschrieben 16. Juni 2004 Auf wundersame Weise vergrößerte sich die Reisegruppe immer mehr um dann wieder in die Länge gezogen und sich wieder zu zerbröseln. Manchesmal war Verkehr wie auf der Südosttangente! Zitieren
Ferrum Geschrieben 16. Juni 2004 Autor Geschrieben 16. Juni 2004 Ja und dann gings rauf auf die Viehbergalm. Als Wiener bist ja "nur" den nahen Wienerwald gewöhnt - solche langanhaltenden und steilen Uphills bist net unbedingt gwohnt!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.