fritz1976 Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Hi, mal ne Frage an die schmerzerfahrenen Biker hier! Ich habe mir vor etlichen Jahren ein Bike gekauft und es dauerte eine Weile, bis ich die optimale - sprich schmerzfreie - Radkonfiguration gefunden habe. Dann ahtte ich zwei Jahre Ruhe mit den Beschwerden. Letzte Sason stand dann schließlich der Kauf eines neuen Paar Radschuhe an. Ich habe das selbe Modell gekauft, um die Cleats millimetergenau wie früher einstellen zu können. Aufgrund von Krankheit bin ich dann aber nicht soviel gefahren und es schien aber, dass die Konfiguration passte. Ich fuhr meine letzte Runde Mitte November vergangenen Jahres. Seither bin ich nicht mehr auf dem Rad gesessen. Da ich sehr flache Gelenkspfannen und eine leicht schiefe Beinachse habe, riet mir mein Physiotherapeut sowie mehrere Ärzte ein leichtes Krafttraining zwecks Stärkung der Stützmuskulatur. Gesagt getan. Ich habe seither ein Ganzkörpertraining absolviert (dreimal die Woche), bin aber nie auf dem Ergo/Rad gesessen. Heute habe ich mich zum ersten Mal wieder auf mein Rad gesetzt. Ich fühlte mich anfangs sehr gut, da ich das Gefühl hatte, dass das Rad top auf mich abgestimmt ist und außerdem das Krafttraining seine Wirkung zeigt. Also ab nach Hadersfeld! Beim Rauffahren merkte ich allerdings meine fehlende Kondition und meine Beinen schienen am Limit. Bei der Rückfahrt war ich ziemlich kaputt, meine Armmuskulatur schmerzte leicht und da ich ziemlichen Gegenwind hatte, kurbelte ich mich 39/17 nach Hause. Während der fahrt (nach rund 50km) kamen leider "alte Bekannte wieder: ich spürte ein "Ziepen" im Außenbereich meines linken Unterschenkels sowie links von der kniescheibe (Außenbereich). Frage an Euch: War das bloss zuviel aufeinmal heute und ich habs übertrieben? Schliesslich war das meine erste Tour seit ca fünf Monaten. Oder habe ich ein Positionsproblem? (Vom Gefühl her passt aber die Einstellung!?) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Ferndiagnosen ohne Fahrer, Rad und das Zusammenspiel zu kennen sind recht sinnlos leider. Mein Tip wäre: weiter trainieren, regelmäßig jetzt aufs rad und schauen ob es weggeht, gleichbleibt oder schlechter wird und dann entsprechend gegensteuern. Zitieren
crossfan Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 (bearbeitet) erste Ausfahrt nach 5 Monaten und gleich Hadersfeld rauf werte ich eigentlich als Selbstmordversuch , dann der Wind beim Zurückfahren, als mich wunderts nicht. Mir gehts momentan nicht anders, mir tut nach zwei Stunden alles weh. Also Weight Weenis Tipp folgen. Ich spreche aus jahrzehntelanger Erfahrung, ist jedes Jahr das Gleiche. Nicht so viel grübeln, sondern trainieren und gut wirds. Bearbeitet 12. März 2011 von crossfan Zitieren
fritz1976 Geschrieben 12. März 2011 Autor Geschrieben 12. März 2011 Ferndiagnosen ohne Fahrer, Rad und das Zusammenspiel zu kennen sind recht sinnlos leider. Mein Tip wäre: weiter trainieren, regelmäßig jetzt aufs rad und schauen ob es weggeht, gleichbleibt oder schlechter wird und dann entsprechend gegensteuern. Najo: Hobbyfahrer, der im Jahr rund 5000km fährt, letzte Saison wars eben weniger: ~2000km. Nach fünf monaten wieder aufm Radl. Triple-Fahrer . Fahre keine Rennen sondern nütze die Bewegung als Ausgleich zum Job. Ansonsten beschwerdefrei. Schmerzen waren heute nicht stark; kann es sein, dass ein überfordertere Muskel dazu neigt, sich zusammenzuziehen? War nach 45km ziemlich am limit, Tour dauerte 65km... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Wie schon oben gesagt - 5 Monate nicht am Rad gesessen, im Studio zwar trainiert - wir wissen aber nciht wie gut oder schlecht du dort trainiert hast. 2000km im Vorjahr sind ja praktisch auch gar nichts - zumindest nicht soviel dass sich der Körper je an die Belastung gewöhnt hätte. Dann heute erste Ausfahrt gleich auf nen Berg. Ich sag mal so - Sport ohne Schmerzen wäre eh fad. behalte es im Auge und schau wie es sich entwickelt - man kann einfach an dieser Stelle nicht mehr dazu sagen. 1. Ausfahrt und schmerzen - komplett wurscht in wirklichkeit und ich würde mir da überhaupt keinen Kopf machen. Zitieren
fightclub76 Geschrieben 12. März 2011 Geschrieben 12. März 2011 Once, someone asked me what pleasure I took in riding for so long. ‘Pleasure?’ I said. ‘I don’t understand the question.’ I didn’t do it for pleasure, I did it for pain.” Lance Armstrong :devil: Zitieren
Ernie77 Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 Kenne das leider auch immer wieder... habe schlechte Gelenke (ebenfalls zu flache Gelenkspfannen) und dann kommt mit der Zeit ein Schmerz, ich nehme an ausgehend vom äußeren Seitenband der sich mit fortlaufender Belastung in die Wade zieht. Dürfte Überlastung sein.. ich fahr am Anfang vermehrt MTB mit leichten Gängen und kürzere Strecken... Soferne die Cleats wirklich passen (sind die Schuhe wirklich so perfekt zugeschnitten, dass man die Einstellungen beim selben Modell 1:1 übernehmen kann?) war es wohl sicher Überlastung. Hatte diese Symptome auch mal zu jener Zeit, als ich noch mit Bärentatze unterwegs war... Mit den Clickies kamen die Schmerzen vermehrt ... allerdings fahre ich jetzt auch wesentlich mehr als früher! Zitieren
fritz1976 Geschrieben 13. März 2011 Autor Geschrieben 13. März 2011 Danke mal für Eure Tipps und Erfahrungen!! Bin heute mit meinem nagelneuen MTB den Kahlenberg rauf gefahren (Höhenstrasse, 6% Steigung)... Naja beim Anstieg kam das Ziehen (in der Gegend des lateralen Seitenbandes) wieder, aber ich bin gmütlich raqufgetuckert und es hielt sich in Grenzen. An der Sitzposition sollte es nicht liegen, die scheint subjektiv zu passen und außerdem bin ich mal mit nem Freund im Winter auf den Kahlenberg gengangen(!) und da hatte ich nach dem 30km Marsch auch diese Art Schmerz. Da ich sonst net spazieren geh, schien es wohl ebenfaqlls Überlastung zu sein.. Najo Fazit für heute: 35km mit 350hm in 2:10h, mach nen 17er Schnitt..... net berauschend, oder? Hätte ich also übern Winter doch auch aufn Ergo was machen solln?! Wie schon gesagt... habe NUR Krafttraining gemacht (Ausfallschritt, Beinpresse, Rumpfübungen, Rücken/Brustmuskulatur). Letzter Sommer war - wie schon erwähnt - wegen mehrerer Krankenstände sportlich unter aller Sau.... Zitieren
christrasher Geschrieben 13. März 2011 Geschrieben 13. März 2011 naja is mal ein anfang, aber wennst mal 1-2k km in den beinen hast wirst schon sehen wie viel du besser worden bist...heute war aber schon fast schwüles wetter, da hat der körper schon mal wegen dem wetter mehr arbeiten müssen. (ich war 2h laufen und habs gemerkt im vergleich zu den letzten tagen dass der puls heut höher war und ich mehr trinken musste) aja, und laut meiner rechnung ein schnitt von 16km/h. ;-) aber ergo über den winter is sicher net verkehrt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.