Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich bin seit vorigem jahr mit rr unterwegs.

nun stellen sich einige fragen, die mit der zeit kommen.

zb.: woran sieht man bei rr-reifen,ob sie abgefahren sind? gibt es da auch ein gewebe? und wie weit kommt man damit noch, falls ja?

und die 2. frage: was habt ihr bei einer rr-tour mit für eine panne? ich bin mit ersatzschlauch und reifenheber unterwegs und einen kleinen satz werkzeug. das wars aber auch schon. halt vergessen: eine pumpe darf auch immer mit!

3. wo habt ihr alles mit? rückentaschen, rucksack?(auch beim rr?)

was gibts üblicherweise für pannen auf touren?

worauf kann ich nicht verzichten, es dabei zu haben?

bin aus wien, 22.bezirk und meist donau entlang unterwegs, soweit ich es halt schaffe. km zwischen 25 und 70.

am systemgewicht ich-rad hab ich seit vorigem jahr 10 kilo abgespeckt. soll bedeuten, ich muß nicht das rad gewichtsoptimieren und habs eigentlich pannensicher hergerichtet.(hoff ich halt).

so, nun würd ich mich freuen, über einige ratschläge.

lg schneck

Geschrieben

Seas Schnecki :wink:

@ ich fang mit dem mal an:

bin aus wien, 22.bezirk und meist donau entlang unterwegs, soweit ich es halt schaffe. km zwischen 25 und 70.

Falls du Lust hast - fahr doch mal mit uns mit;)

@ zum Technischen:

Hab ein sehr uncooles :D:p Satteltascherl, in dem sich Reifenheber, Ersatzschlauch, CO²-Patrone mit Ventil sowie ein Multitool befinden. Alternativ kannst einen Schlauch und eine Pumpe im Trikot einstecken bzw letztere auch am Rahmen befestigen. Außerdem immer ein Handy und ein paar Oiros. Und selbstverständlich mindestens eine Wasserflasche :du:

@ Pannen: damit musst du rechnen. Ich selber hatte am RR glücklicherweise erst 1 x einen Platten :o

EDIT: Rucksack + Renner = NoGo :s: :s: :s:

Geschrieben

hallo

wenn ich so ein glück hab wie du und den platten im keller hab ;-) , gehts ja, dann bin ich 3 min später wieder im wohnzimmer. aber in greifenstein oder tulln schauts schon anders aus. außer ich bin gut in holzbearbeitung und schnitz mir einen holzschlauch in der au.

mir ist nur nicht klar, wie ich einen abgefahrenen rr-reifen erkennen kann.

ich könnt mir auch einen ersatzmantel mitnehmen, aber ein rucksack ist ja verboten...

bin ja voll froh,das du mich gewarnt hast.... morgen wollt ich schon nach greifenstein fahren mit sack am rücken!

wie lang fahrt ihr nach greifenstein? ich fahr ein knapp 2 stunden,rollstuhlfahrer brenn ich alle her, kürzlich hab ich auch einen mtb-fahrer überhollt. allerdings mit platten...

also ich werd noch ein wenig trainieren, dann würd ich die einladung zum mitfahren gern annehmen.

lg schneck

Geschrieben
mir ist nur nicht klar, wie ich einen abgefahrenen rr-reifen erkennen kann.

ich könnt mir auch einen ersatzmantel mitnehmen, aber ein rucksack ist ja verboten...

Ah, ja, darauf bin ich nicht eingegangen:

Einen Ersatzmantel brauchst du nicht mitzunehmen, weil du ja im Wohnzimmer erkennst, ob er abgefahren ist :D

Ich würds mal so zusammenfassen:

entweder erkennst du

kein Profil mehr :rolleyes:

oder merkst, dass der Mantel "kantig" ist :eek:

oder du siehst überhaupt Risse im Mantel! :o

Schnitte sind natürlich auch ein Ausschlussgrund ;)

Wünsch dir viel Spaß & CU :wink:

Geschrieben

Hallo,

sowas nimm für den Übergang zwecks Pannensicherheit: http://www.bike-discount.de/shop/k373/a6540/grand-prix-4-season-25-mm.html und sowas für den Sommer: http://www.bike-discount.de/shop/k373/a4826/grand-prix-4000-s-schwarz-23-622-mm.html

und normalerweise sieht man, dass sie abgefahren oder Schnitte haben. Ersatzschlauch ist immer dabei, mitnehmen solltest auch noch eine Notfallkarte mit Namen, Telnummer, wer zu verständigen ist, Blutgruppe, Allergien,.... fallst im Graben liegst, Notfallrücklicht, wennst in den Abend hineinkommen solltest und mitfahren kannst gern. Wir fahren plaudertempo!:devil:

lg

Leonidas

Geschrieben

N'abend,

Ich fahr auch immer mit Sack am Rücken. Seh da kein Problem? Ich fahr aber auch in jeans und Nato Jacke.

Die zum Beispiel am Nachmittag in den Rucksack kommt. Zu den Converse Schuhen, falls ich doch mal heimschieben muss.

Ansonsten Ersatzreifen, Pumpe, Werkzeug, Handy, Cola und Wurschtsemmeln. Gestern noch Regenschutz und Überhose.

So richtig bloed angeschaut werd ich deshalb auch ned. Oder ich merks nur nicht. :)

cu

martin

Geschrieben
Wir fahren plaudertempo!:devil:

Das aber ordentlich hitzig :D:rofl:

Daher lautet der Dresscode sehr wohl "Renndress" :devil:

http://www.kidzstore24.de/images/product_images/thumbnail_images/29062_0.jpg

@ Leonidas: wehe, du kommst am Dienstag in Jeans & Natojacke :s:

Geschrieben
Das aber ordentlich hitzig :D:rofl:

Daher lautet der Dresscode sehr wohl "Renndress" :devil:

http://www.kidzstore24.de/images/product_images/thumbnail_images/29062_0.jpg

@ Leonidas: wehe, du kommst am Dienstag in Jeans & Natojacke :s:

also pelzmantel wird's auch keiner, aber um die Fussernl herum warads net schlecht - also DI?

@dodl: Rucksack und rr: absolutes nogo, obwohl ich auch hin und wieder damit muss - sonst kommt mein Frühstück nicht in die Arbeit!

Geschrieben (bearbeitet)

abgefahreren reifen erkennst du, wenn das gewebe durchkommt. es sind aber vorher auch oft schon schnitte und löcher im gummi zu sehen, die ab einer gewissen größe zum problem werden können. wennst mal das gewebe siehst, solltest bald reifen tauschen.

werkzeug hab ich gar keines mit, vom reifenheber abgesehen. dazu ersatzschlauch, co2-pumpe. alles in der trikottasche. handy auch und einen 10er. wirkliche defekte hab ich noch nie gehabt, mir fehlt aber auch die kraft, eine kette abzureißen. außerdem sind meine radln gut gewartet :rofl:

wennst die donau entlang fährst und das nicht zu den unmöglichsten uhrzeiten, dann kannst auch immer auf hilfe hoffen, da fahren genug rennradfahrer herum. die (möchtegern)profis bleiben halt eher nciht stehen, weil die habens ja eilig, oder der pulsschnitt wird zusammengehaut oder sie sind einfach schadenfroh, weil ihnen das nicht passieren kann.

Bearbeitet von hermes
Geschrieben

bin heut schnell(naja) mal nach greifenstein gefahren. abfahrt 8:30 wenn ich einen rucksack mit gehabt hätte, hätt ich mir den vorn auf die brust umgehängt.

es war brrrrr kalt.

wenn ich mir die antworten so durchlese, bin ich eh gut ausgerüstet. die notfallskarte ist noch eine gute idee.

und eine sitz und griffheizung.

als ich dann wieder daheim war, ists aber eh warm geworden......

Geschrieben

Ich hab eine Satteltasche (und es is mir sch...egal, ob das wer uncool findet) mit 2 Schläuchen und einem Minitool mit Reifenhebern. Außerdem zwei Blattl Küchenrolle (zum abwischen von allem, was dreckig ist). Wenn ich länger und weiter fahr, hab ich auch ein Kettenschloß dabei.

Rucksack wenn ich was zum Transportieren hab - sei es Zeug zum Übernachten oder sonstwas. Für die normale Tour passt eigentlich alles in die Trikottaschen.

Geschrieben

Mir ist mal auf der Glocknerstraße das Felgenband gerissen, was es unmöglich gemacht hat, den Schlauch zu flicken, und ich bin dann 500hm ohne Luft hinuntergefahren. Aber ich wüßte sowieso nicht, wie ich ein neues Felgenband anbringe, also nehme ich jetzt auch keines mit ;)

Sonst: Mir sind die CO2 Pumpen zu riskant: Wenn man den Verursacher des Platten nicht findet und man dann nach dem Aufpumpen noch einmal einen bekommt, ist es blöd ohne weitere Patronen dazustehen. Deswegen habe ich auch immer zusätzlich noch eine Minipumpe in der Trikottasche.

Geschrieben
seit ich mir einmal im nirgendwo den mantel aufgeschlitzt habe auch immer dabei: ein stückerl z'sammgelegtes gaffa-tape. wiegt genau nix und kann der entscheidende unterschied zwischen heimrollen und stundenlangem fussmarsch sein ;-)
Geschrieben
Mir ist mal auf der Glocknerstraße das Felgenband gerissen, was es unmöglich gemacht hat, den Schlauch zu flicken, und ich bin dann 500hm ohne Luft hinuntergefahren. Aber ich wüßte sowieso nicht, wie ich ein neues Felgenband anbringe, also nehme ich jetzt auch keines mit ;)

felgenbänder aus textil, zB velox oder von BBB (etwas leichter) und das problem ist für immer erledigt ....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...