eierdidi Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 ich versteh jetzt erstens nicht was er nicht glaubt -der eieridi- und zweitens nicht was er uns sagen will...:f: dass bergablaufen sogar ein gutes trainingsmittel ist. und ich nicht versteh, dass es schädlich sein sollt. ausser, dass es die mayr mal gsagt hat. Zitieren
jpo Geschrieben 28. April 2011 Geschrieben 28. April 2011 dass bergablaufen sogar ein gutes trainingsmittel ist. und ich nicht versteh, dass es schädlich sein sollt. ausser, dass es die mayr mal gsagt hat. die frau mayr kann auch nicht bergablaufen man kann das schon trainieren bis zu einem gewissen ausmaß - ist aber, außer für bergläufer die, wie bei einem richtigen berglauf (die, die man aus schottland kennt u wo unten das ziel ist), auch wieder runter müssen, wenig zielführend. eine gute einheit sind zb. 200m reps leicht bergab bei ordentlichem zug - also ca. 1sec/100m schneller als man es normal im wh-lauf-bereich kann - das stärkt die muskeln u vor allem lehrt es, das abbremsen wegzurationalisieren. der muskelkater beim runterlaufen kommt tatsächlich in erster linie vom abbremsen, und oftmals bremst man deswegen, weil man es nicht anders gelernt hat. schlüssel ist, sich nicht nach hinten- also gegen den hang- zu lehnen (und dann mit voller wucht aufzustampfen), sondern nach vorne, womit man die hangneigung durch vorlage gewissermaßen neutralisiert. dann muss man nur mehr kontrolle behalten und die haxerln möglichst schnell bewegen Zitieren
herb_j Geschrieben 29. April 2011 Geschrieben 29. April 2011 dass bergablaufen sogar ein gutes trainingsmittel ist. und ich nicht versteh, dass es schädlich sein sollt. ausser, dass es die mayr mal gsagt hat. bergABblaufen is ned schädlich im sinne von "krebserregend"...es is einfach nicht gut für die gelenke. aber eigentlich logisch wenn du dein eigengewicht permanent aubfangen musst. überhaupt wennst a blada hund bist. mit der richtigen technik wirds wohl ned so tragisch sein. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 29. April 2011 Autor Geschrieben 29. April 2011 zum glück bin ich kein blader hund... - jedenfalls nimma... zwischenzeitlich war ich wieder am bisamberg und meine bergablauftechnik hat sich geändert. ich schaffe es, noch "flacher" zu laufen (also die "absturzhöhe" zu minimieren), dadurch ist der aufprall geringer. außerdem lass ich es etwas mehr laufen (am anfang bin ich bergab langsamer gelaufen als im flachen). probleme habe ich jetzt gar keine mehr. beim heimlaufen war ich total locker und sogar um einiges schneller als am anfang... - 60 minuten sind mir inzwischen zu kurz. der nächste ausflug wird länger werden... CU, HAL9000 Zitieren
herb_j Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 zum glück bin ich kein blader hund... - jedenfalls nimma... zwischenzeitlich war ich wieder am bisamberg und meine bergablauftechnik hat sich geändert. ich schaffe es, noch "flacher" zu laufen (also die "absturzhöhe" zu minimieren), dadurch ist der aufprall geringer. außerdem lass ich es etwas mehr laufen (am anfang bin ich bergab langsamer gelaufen als im flachen). probleme habe ich jetzt gar keine mehr. beim heimlaufen war ich total locker und sogar um einiges schneller als am anfang... - 60 minuten sind mir inzwischen zu kurz. der nächste ausflug wird länger werden... CU, HAL9000 sorry, der "blade Hund" war nicht auf dich bezogen Zitieren
Stonydesert Geschrieben 2. Mai 2011 Geschrieben 2. Mai 2011 auch die gelenke und knochen adaptieren sich an belastungen - es sollte also möglich sein wenn man es nicht zu extrem angeht seinen bewegungsapparat an das bergablaufen zu "gewöhnen". das dauert halt viel länger als bei den muskeln und wenn man es übertreibt sind die gelenke hin. aber bis zu einem gewissen grad denke ich geht das auf jeden fall. man muß wahrscheinlich aber ziemlich aufpassen dass man das sehr langsam aufbaut weil hin gemacht ist es meines erachtens ziemlich schnell. Zitieren
HAL9000 Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Geschrieben 2. Mai 2011 sorry, der "blade Hund" war nicht auf dich bezogen kein problem, entschuldigung nicht notwendig, ich hab's eh nicht auf mich bezogen... (dass ich trotzdem mal fast 100kg hatte, muss ich ja jetzt nicht erwähnen... ) CU, HAL9000 Zitieren
SirDogder Geschrieben 8. Juni 2011 Geschrieben 8. Juni 2011 Herst du blader hund ! Der Bisamberg ist nur radfahrtechnisch zu bewältigen ! Runterfahren ist die Devise. Runterlaufen ist gottlos ! :-)) Zitieren
HAL9000 Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Geschrieben 8. Juni 2011 Herst du blader hund ... ich habe derzeit 72kg, du marillenbaumschänder... :s: ... und wenn man raufläuft, dann muss man auch wieder runter, außer du wartest oben und drückst mir das radl in die hand... ... und überhaupt ginge das derzeit gar nicht, weil mein bike gerade auf disc umgebaut wird... CU, HAL9000 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.