f3rL Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 Hallo liebe Community, und zwar habe ich folgende Frage, ich bin eigentlich Triathlet, tu' aber nebenbei doch ganz gerne auch zwecks Ausgleich und überhaupt Mountainbiken. Mein altes Rad hab ich allerdings schon niedergeritten und das taugt maximal noch zum Eis-Peter fahren. Jetzt steh ich vor der Entscheidung, welches ich mir zulegen werde. Ich hab schon gelesen, dass hier im Forum zwischen Cube und Canyon eher zu letzterem geraten wird, und wollte konkret nachfragen, was es für Erfahrungsberichte bez. dem Canyon Yellowstone 3.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2050 oder Yellowstone 4.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2051 gibt - oder ob es da gescheiter wäre, ein wenig mehr geld in die hand zu nehmen und gleich das Grand Canyon Al 6.0 http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2054 zu bestellen. Fahren tu ich in der Wienerwaldgegend im Raum Baden - Mödling (Anninger ist der Hausberg) also da gibt es nicht allzu wilde strecken bin nämlich ein mittelloser student und ziemlich knapp bei kassa - vielleicht gibts ja noch andere alternativen in der preisklasse und dann hätte ich noch eine frage: ich fahre auf renn- und tria-rad jeweils keo look pedale, gibts da irgendetwas kompatibles für mtb oder kann man sogar mit denen fahren weil ich habe ehrlich gesagt wenig lust mir da neue schuhe kaufen zu müssen.... so fragen über fragen, vielleicht fällt ja jemandem etwas ein herzlichen dank erstmal ferdinand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredf Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 http://www.bikestore.cc/edition-2010-p-131249.html würd ich dem yellowstone 4 eindeutig vorziehen: Bessere Naben, leichter, sofort verfügbar, Händler vor Ort, Preis quasi ident Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kupi Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 http://www.bikestore.cc/edition-2010-p-131249.html würd ich dem yellowstone 4 eindeutig vorziehen: Bessere Naben, leichter, sofort verfügbar, Händler vor Ort, Preis quasi ident wie elmar oberhauser immer sagte: das war nicht die antwort, auf meine (seine) frage. ich würde klar das grand canyon al6 nehmen. eine slx kurbel z. b. sollte schon das untere limit bei einem mtb sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fredf Geschrieben 27. April 2011 Teilen Geschrieben 27. April 2011 wie elmar oberhauser immer sagte: das war nicht die antwort, auf meine (seine) frage. Kupi, entschuldige bitte vielmals das ich zu posten gewagt habe... vielleicht gibts ja noch andere alternativen in der preisklasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leoplan Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 bin auch auf die canyon-bikes gestoßen. scheinen ja preislich wirklich top zu sein. sind die unterschiede zw. 3.0 und 4.0 so groß/gewichtig? leider gibts da im oberland ned viel auswahl. einen shop mit hauptsächlich specialized hab ich gefunden, die sind aber alle über 1000 und dazu optisch ein graus. gibts grundsätzlich was das total gegen canyon spricht? hat jemand alternativen? soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 der aufpreis ist bei canyon immer recht fair yellowstone 3.0: könnte zum anfangen schon reichen alles wichtige drauf was du brauchen wirst 4.0 : hat schon eine luftgabel und ist damit besser auf dein gewicht einzustellen und hat besser schalthebel (könnte dich auch auf längere zeit glücklich machen) 5.0: sehr gute gabel /gute kurbel /annehmbarer laufradsatz al 6.0 : guter alu rahmen /gute schaltung komponenten/ guter laufradsatz entscheiden musst du dich selber ich würde wegen rahmen und gabel das al 6.0 nehmen der rest verschleisst sowieso früher oder später rechnen musst du aber auch mit lieferkosten helm schuhe pedale handschuhe und gwandl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leoplan Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 @ gwicht: haha, das wird bei mir kein problem :-D bin eher von der fraktion "rasmussen" mit al 6.0 meinst das grand canyon? was mehr fürs 4.0 statt dem 3.0 sprechen würd, is dass es 2 wochen früher verfügbar wär ... versand wär ~40€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 (bearbeitet) gibts grundsätzlich was das total gegen canyon spricht? hat jemand alternativen? soll hatte schon 2 mtb von canyon. war immer super zufrieden mit den bikes. kann man echt empfehlen. eine alternative wäre noch radon wenn canyon dann unbedingt das al 6.0. ist mmn einer der besten alu rahmen am markt. Bearbeitet 7. Mai 2011 von chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 hab überlesen das hier ja 2 leute ein bike suchen ^^ versender bikes sind meistens etwas besser ausgestattet bei poison bikes kannst ja auch mal schauen haben sicher auch was in deiner preisklasse http://www.poison-bikes.de/Mountainbikes/Hardtail-teilgefedert/ oder vortrieb mit kompletter slx und suntour epicon um 800: http://www.vortrieb.com/special_edition.php5 hier noch ein paar bikes vom bikestore: http://www.bikestore.cc/ghost-2011-48cm-p-148696.html http://www.bikestore.cc/ghost-6000-2011-graugruen-p-148205.html http://www.bikestore.cc/giant-2011-p-158110.html preise sind dort verhandelbar du siehst es wird nicht leichter ^^ wie gesagt je mehr geld du investierst um so besser wird die ausstatung das yellowstone 4.0 ist aber schon ok. blöd wirds halt nur wenn du dann zum tunen anfängst das ist bei diesem rahmen nicht unbedingt sinnvoll dann lieber glei den AL 6.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leoplan Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 (bearbeitet) jo leicht is so eine qual der wahl nie. a jeds radl hat vor- und nachteile, manche halt mehr, manche weniger :-D aber wenn du auch sagst, das 4er is schon ok - dorthin geht auch meine tendenz. tunen werd ich sicher nix - ich will nur den einen oder anderen berg raufkommen und wieder runter drum wird sich das AL eher nicht rentieren (auch wenn das vom preis her wohl immer noch top is). da ich von den ausstattungssachen keine ahnung hab und ob abc oder bcd (anm.: = symbolabkürzungen) besser is und soviel unterschied ausmacht - den ich auch merk, find ich 100€ das gravierendere ausschlaggebende merkmal ... was ich beim 4.0 schad find, is dass es das scheinbar nicht in dem schwarz-gelb wie aufn bild gibt ... das wär extrem fein hm, die vortriebsachen sind auch nicht übel. sich das zusammenpuzzeln wär a ned schlecht Bearbeitet 7. Mai 2011 von leoplan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leoplan Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 so, hab mir jetzt nochmal eine übersicht gebastelt zum vergleich ... canyon 4.0 und 3.0 plus das vortriebangebot und ein selbst zusammengebasteltes vortrieb (billigste teile) http://imageshack.us/photo/my-images/857/ohneel1.jpg/ was is +/-, was völlig inakzeptabel? :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 das selbst gebastelte ist wirklich nix vorteil vortrieb : mMn optik ,laufradsatz, komplette slx , finde auch die 120mm gabel für dich interesant (mehr kompfort/sicherheitgefühl) vorteil 4.0 : 100€ billiger , wahrscheinlich leichter (wegen den reifen) vorteil 3.0 : 200€ billiger also das vortieb siegt bei mir ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 find das vortrieb auch nciht übel. trotzdem, würde ich wirklich darüber nachdenken, ob du nicht lieber ~1000€ aufbringen kannst. da ist einfach ncohmal ein riesen qualitätssprung drinnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amoledonne Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 ist im grunde ok - hab ich meinem 13-jährigen neffen heuer geschenkt - aber wenn ich es nochmal kaufen würde dann unbedingt mit luftgabel - die stahlfedergabel ist doch etwas einfach in der reaktion, außerdem laufen die naben etwas rauh - aber ansonsten zum einfachen herumfahren sicher ok - wennst es dir finanziell leisten kannst nimm aber ein höherwertigeres von canyon hast mehr davon fahre selbst ein nerve fully und das ist absolut problemlos in seiner funktion - außer ölen, fetten und putzen nix los - sogar die gabel und der dämpfer haben den gleichen luftdruck ein jahr gehalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leoplan Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 optisch sind die doch alle drei ähnlich - beim vortrieb is halt die farbe ziemlich khaki :-D im moment geht die tendenz richtung 4.0 ... wär die goldene mitte. klar steigt die qualität mit dem preis aber ich glaub nicht, dass ich den materialunterschied merken würd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leoplan Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 bevor ich den spaß bestelle, weiß wer, wie das zeug verpackt kommt und ob da alles in einzelteilen is? und wird das zusammenschrauben dann mühsam oder geht das mit etwas geschick? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Capt.Capslock Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 Du musst beim Rad "nur" die Räder und den Lenker montieren. Alles andere ist vorgeschraubt bei Canyon. Ist keine große Hexerei und man kann dabei eigendlich auch gar nix falsch machen, wenn man die Sache geschickt angeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sundaydriver Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 kommnt in einer großen schachtel spezialwerkzeug wirst keines brauchen bremsen und schaltung einstellen musst wahrscheinlich schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leoplan Geschrieben 9. Mai 2011 Teilen Geschrieben 9. Mai 2011 hab gesehen dass die eh tws. manuals auf der seite haben bzw. auf die herstellerseiten verlinken. also ich hoff das würd ich dann hinkriegen :-D werd noch eine nacht drüber schlafen und dann wohl morgen das 4.0er bestellen (letzte chance für einwände) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leoplan Geschrieben 27. Mai 2011 Teilen Geschrieben 27. Mai 2011 radl is gestern schon gekommen, ca. 1 woche früher als geplant ... schaut fein aus! zusammengebastelt is auch schon das gröbste, muss noch bremsen checken und luft in die gabel. und dann muss nur noch aufhörn zum schiffen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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