Zum Inhalt springen

Schlauchreifen und Reifenpaanne im Wettkampf


jogie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit Vittoria Pit Stop oder Hutchinson Fast Air bei Schlauchreifen?

Ist sowas für den Wettkampf (MD, LD) empfehlenswert oder doch lieber einen Ersatzreifen mitnehmen?

 

Fahre Zipp 808. Läßt sich der Vittoria Pit Stop dort überhaupt an die Ventilverlängerung anschließen?

 

Bitte um hilfreiche Tipps.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob PS bei einem Setup funktioniert hängt in erster Linie von der Länge und Art der Ventilverlängerungen ab.

 

Bei den schwarzen Zipp-Verlängerungen geht es nicht. Man benötigt eine Ventilverlängerung á la Tufo, Schwalbe wo der Ventilkopf vom Ventil entfernt und der Schaft verlängert wird (oder bei Vittoria-Reifen eine komplette Verlängerung, wo gleich das gesamte Ventil inkl. Schaft in passender Länge verwendet wird.

 

Um die PS-Dose richtig aufsetzen zu können sollte das Ventil mind. 2 cm aus der Felge schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Reifen (ohne zu kleben) ab und anmontíeren ist doch deutlich langwieriger als einen Spray einzusprühen. Habe übrigens keine Zipp-Verlängerungen drauf sondern solche, wo der Ventilkopf entfernt und am Ende der Verlängerung angeschraubt ist. Wenn die Länge (2 cm) reicht, dann sollte es eigentlich passen. Angeblich hat der Hutchinson Fast Air ein Schraubgewinde dabei. Das würde dann auch bei geringerer Länge funktionieren - oder?

Wer hat dazu Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir anfangs 2 dosen pit stop gekauft und mit einer davon gleich einen test gemacht obs auch funktioniert. wie schon geschrieben brauchst eine ventilverlängerung bei der das ventil genügend weit aus der felge heraus schaut (bei mir ca15mm). spray gerade aufsetzen, andrücken, fertig.

fahr seitdem nur mehr mit spray ohne ersatzreifen.

:look: mit den richtigen reifen gibts fast keine panne mehr. vorausschauend fahren und bei argen strassenbelägen und strassenlöchern auch mal das popscherl heben. hab seit über 40tkm keine panne mehr gehabt. (vermutlich wirds mich zur strafe jetzt mal erwischen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir anfangs 2 dosen pit stop gekauft und mit einer davon gleich einen test gemacht obs auch funktioniert. wie schon geschrieben brauchst eine ventilverlängerung bei der das ventil genügend weit aus der felge heraus schaut (bei mir ca15mm). spray gerade aufsetzen, andrücken, fertig.

fahr seitdem nur mehr mit spray ohne ersatzreifen.

:look: mit den richtigen reifen gibts fast keine panne mehr. vorausschauend fahren und bei argen strassenbelägen und strassenlöchern auch mal das popscherl heben. hab seit über 40tkm keine panne mehr gehabt. (vermutlich wirds mich zur strafe jetzt mal erwischen ;))

 

 

hatte noch nie einen Platten, vielleicht fahre ich zuwenig :)

aber ich würde trotzdem nicht mit dem Spray auf Reisen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts noch ein Restrisiko. Aber wenn ich den Reifen wechseln muss, dann kann ich bei meiner Schnelligkeit beim Wechseln den Bewerb sowieso vergessen. Außerdem fahr ich kaum im Ausland, also jedenfalls nicht in Australien. Die haben dort einen viel gröberen Strassenbelag als bei uns.

Es gibt möglicherweise auch einige positive Fälle, wo der Spray gut geholfen hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich den Reifen wechseln muss, dann kann ich bei meiner Schnelligkeit beim Wechseln den Bewerb sowieso vergessen.

Dem Fragesteller geht's um Mittel- und Langdistanz, da bist scho einige Stunden unterwegs. Z.B. sind 5 Minuten (praktisch eine Ewigkeit für's Reifenwechseln) gerade einmal 1% der Wettkampfdauer (wennst 8:20 brauchst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts noch ein Restrisiko. Aber wenn ich den Reifen wechseln muss, dann kann ich bei meiner Schnelligkeit beim Wechseln den Bewerb sowieso vergessen. Außerdem fahr ich kaum im Ausland, also jedenfalls nicht in Australien. Die haben dort einen viel gröberen Strassenbelag als bei uns.

Es gibt möglicherweise auch einige positive Fälle, wo der Spray gut geholfen hat, oder?

 

Frage, wieso machst du einen Thread auf wenn du deine Antwort schon hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, wieso machst du einen Thread auf wenn du deine Antwort schon hast?

Die eine Frage war: Was ist besser? Spray oder Ersatzreifen? Bzw. warum ist Spray nicht empfehlenswert?

Die zweite Frage war: Wenn Spray, welcher ist besser? Vittoria oder Hutchinson?

 

Zur ersten Frage kamen bisher 5 Empfehlungen für Ersatzreifen und eine positive Erfahrung mit Spray. Ich frag mich halt, was ist am Spray auszusetzen - wennst nicht grad in Australien fährst? ;-) Das konnte bisher keiner so richtig erklären. Außer, dass der Spray vielleicht nicht funktionieren könnte... Gibts dafür Anhaltspunkte/Erfahrungen?

 

Zur zweiten Frage gibts bisher keine Info. OK für die 5 Ersatzreifen Empfehlungen erübrigt sich das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eine Frage war: Was ist besser? Spray oder Ersatzreifen? Bzw. warum ist Spray nicht empfehlenswert?

Die zweite Frage war: Wenn Spray, welcher ist besser? Vittoria oder Hutchinson?

 

Zur ersten Frage kamen bisher 5 Empfehlungen für Ersatzreifen und eine positive Erfahrung mit Spray. Ich frag mich halt, was ist am Spray auszusetzen - wennst nicht grad in Australien fährst? ;-) Das konnte bisher keiner so richtig erklären. Außer, dass der Spray vielleicht nicht funktionieren könnte... Gibts dafür Anhaltspunkte/Erfahrungen?

 

Zur zweiten Frage gibts bisher keine Info. OK für die 5 Ersatzreifen Empfehlungen erübrigt sich das auch.

 

reifen is gscheiter. der wechsel dauert keine ewigkeit, du hast die gewissheit, dass du weiterfahren kannst, und im vergleich zur renndauer ist der mehr-aufwand gering. spray funktioniert nur im idealfall. oft hält er nicht ganz die luft und du fährst mit nem schleicher oder nur 4 bar luftdruck weiter. wenns ein größeres loch ist, funzt er schon gar ned.

 

die meisten spray-benützer mit guten erfahrungen, die ich kenne, hatten nur mini-löcher (meistens durch einen kleinen splitter, der sich langsam durchs material gearbeitet hatte).

 

ich machs sicher nimmer. habs einmal gemacht und auch nur, weils anders ned ging, und es ging schief. viel zeit gespart hab ich auch ned, denn stehenbleiben, reinpumpen, schütteln, finger draufhalten, probieren, weiter draufhalten, weiterfahren, nach 500 m wieder stehenbleiben, prozedur wiederholen, weils ned dicht war,... war jetzt ned wirklich schneller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...