jogie Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Wer hat Erfahrungen mit Vittoria Pit Stop oder Hutchinson Fast Air bei Schlauchreifen? Ist sowas für den Wettkampf (MD, LD) empfehlenswert oder doch lieber einen Ersatzreifen mitnehmen? Fahre Zipp 808. Läßt sich der Vittoria Pit Stop dort überhaupt an die Ventilverlängerung anschließen? Bitte um hilfreiche Tipps. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roadbiker Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Ob PS bei einem Setup funktioniert hängt in erster Linie von der Länge und Art der Ventilverlängerungen ab. Bei den schwarzen Zipp-Verlängerungen geht es nicht. Man benötigt eine Ventilverlängerung á la Tufo, Schwalbe wo der Ventilkopf vom Ventil entfernt und der Schaft verlängert wird (oder bei Vittoria-Reifen eine komplette Verlängerung, wo gleich das gesamte Ventil inkl. Schaft in passender Länge verwendet wird. Um die PS-Dose richtig aufsetzen zu können sollte das Ventil mind. 2 cm aus der Felge schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monterrey Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 ich bin im WK auch immer mit Schlauchreifen unterwegs, aber nie ohne Ersatzreifen! Ich hab zwar auch das Tufo Sealant mit, vertrau dem aber nicht zu 100%! Reifenwechsel geht im Fall der Fälle recht schnell und die paar Gramm extra kann ich anderweitig besser kompensieren ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogie Geschrieben 11. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Naja, den Reifen (ohne zu kleben) ab und anmontíeren ist doch deutlich langwieriger als einen Spray einzusprühen. Habe übrigens keine Zipp-Verlängerungen drauf sondern solche, wo der Ventilkopf entfernt und am Ende der Verlängerung angeschraubt ist. Wenn die Länge (2 cm) reicht, dann sollte es eigentlich passen. Angeblich hat der Hutchinson Fast Air ein Schraubgewinde dabei. Das würde dann auch bei geringerer Länge funktionieren - oder? Wer hat dazu Erfahrungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monterrey Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Naja, den Reifen (ohne zu kleben) ab und anmontíeren ist doch deutlich langwieriger als einen Spray einzusprühen. Schon, aber die Frage ist, was machst, wenn das Spray versagt und du keinen Ersatzreifen dabei hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 ein reifen ist ein reifen ist ein reifen. ich würde nie und nimmer in einem meiner hauptwettkämpfe auf einen spray vertrauen, da kann so viel schief gehen (geht nicht rein, loch zu groß, verliert wieder luft...) ein bsp. http://max-renko.com/2010/12/05/murphys-law/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 ich hab mir anfangs 2 dosen pit stop gekauft und mit einer davon gleich einen test gemacht obs auch funktioniert. wie schon geschrieben brauchst eine ventilverlängerung bei der das ventil genügend weit aus der felge heraus schaut (bei mir ca15mm). spray gerade aufsetzen, andrücken, fertig. fahr seitdem nur mehr mit spray ohne ersatzreifen. mit den richtigen reifen gibts fast keine panne mehr. vorausschauend fahren und bei argen strassenbelägen und strassenlöchern auch mal das popscherl heben. hab seit über 40tkm keine panne mehr gehabt. (vermutlich wirds mich zur strafe jetzt mal erwischen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 ich hab mir anfangs 2 dosen pit stop gekauft und mit einer davon gleich einen test gemacht obs auch funktioniert. wie schon geschrieben brauchst eine ventilverlängerung bei der das ventil genügend weit aus der felge heraus schaut (bei mir ca15mm). spray gerade aufsetzen, andrücken, fertig. fahr seitdem nur mehr mit spray ohne ersatzreifen. mit den richtigen reifen gibts fast keine panne mehr. vorausschauend fahren und bei argen strassenbelägen und strassenlöchern auch mal das popscherl heben. hab seit über 40tkm keine panne mehr gehabt. (vermutlich wirds mich zur strafe jetzt mal erwischen ) hatte noch nie einen Platten, vielleicht fahre ich zuwenig aber ich würde trotzdem nicht mit dem Spray auf Reisen gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogie Geschrieben 11. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Klar gibts noch ein Restrisiko. Aber wenn ich den Reifen wechseln muss, dann kann ich bei meiner Schnelligkeit beim Wechseln den Bewerb sowieso vergessen. Außerdem fahr ich kaum im Ausland, also jedenfalls nicht in Australien. Die haben dort einen viel gröberen Strassenbelag als bei uns. Es gibt möglicherweise auch einige positive Fälle, wo der Spray gut geholfen hat, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
üawhr Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 wenn ich den Reifen wechseln muss, dann kann ich bei meiner Schnelligkeit beim Wechseln den Bewerb sowieso vergessen. Dem Fragesteller geht's um Mittel- und Langdistanz, da bist scho einige Stunden unterwegs. Z.B. sind 5 Minuten (praktisch eine Ewigkeit für's Reifenwechseln) gerade einmal 1% der Wettkampfdauer (wennst 8:20 brauchst). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoFatMan Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 man sollte NICHT vergessen - das Ersatzreifenventil zu Hause **g** bereits ( zB. Schwalbe ) zu verlängern ich musste schon mehrmals Freunden aushelfen denn man braucht das Minitool vom Schwalbe ( wie eine kleine Mutter ) zum Zerlegen ich habe immer eines im Geldbörsel ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Es gibt möglicherweise auch einige positive Fälle, wo der Spray gut geholfen hat, oder? Ich hab den Spray von Vittoria schon 2 mal verwendet und es ist gut gegangen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CoFFeeCup Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Klar gibts noch ein Restrisiko. Aber wenn ich den Reifen wechseln muss, dann kann ich bei meiner Schnelligkeit beim Wechseln den Bewerb sowieso vergessen. Außerdem fahr ich kaum im Ausland, also jedenfalls nicht in Australien. Die haben dort einen viel gröberen Strassenbelag als bei uns. Es gibt möglicherweise auch einige positive Fälle, wo der Spray gut geholfen hat, oder? Frage, wieso machst du einen Thread auf wenn du deine Antwort schon hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noseavas Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 definitiv ersatzreifen + nat. minipumpe und (im wettkampf) co2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogie Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Frage, wieso machst du einen Thread auf wenn du deine Antwort schon hast? Die eine Frage war: Was ist besser? Spray oder Ersatzreifen? Bzw. warum ist Spray nicht empfehlenswert? Die zweite Frage war: Wenn Spray, welcher ist besser? Vittoria oder Hutchinson? Zur ersten Frage kamen bisher 5 Empfehlungen für Ersatzreifen und eine positive Erfahrung mit Spray. Ich frag mich halt, was ist am Spray auszusetzen - wennst nicht grad in Australien fährst? ;-) Das konnte bisher keiner so richtig erklären. Außer, dass der Spray vielleicht nicht funktionieren könnte... Gibts dafür Anhaltspunkte/Erfahrungen? Zur zweiten Frage gibts bisher keine Info. OK für die 5 Ersatzreifen Empfehlungen erübrigt sich das auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max Geschrieben 12. Mai 2011 Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 Die eine Frage war: Was ist besser? Spray oder Ersatzreifen? Bzw. warum ist Spray nicht empfehlenswert? Die zweite Frage war: Wenn Spray, welcher ist besser? Vittoria oder Hutchinson? Zur ersten Frage kamen bisher 5 Empfehlungen für Ersatzreifen und eine positive Erfahrung mit Spray. Ich frag mich halt, was ist am Spray auszusetzen - wennst nicht grad in Australien fährst? ;-) Das konnte bisher keiner so richtig erklären. Außer, dass der Spray vielleicht nicht funktionieren könnte... Gibts dafür Anhaltspunkte/Erfahrungen? Zur zweiten Frage gibts bisher keine Info. OK für die 5 Ersatzreifen Empfehlungen erübrigt sich das auch. reifen is gscheiter. der wechsel dauert keine ewigkeit, du hast die gewissheit, dass du weiterfahren kannst, und im vergleich zur renndauer ist der mehr-aufwand gering. spray funktioniert nur im idealfall. oft hält er nicht ganz die luft und du fährst mit nem schleicher oder nur 4 bar luftdruck weiter. wenns ein größeres loch ist, funzt er schon gar ned. die meisten spray-benützer mit guten erfahrungen, die ich kenne, hatten nur mini-löcher (meistens durch einen kleinen splitter, der sich langsam durchs material gearbeitet hatte). ich machs sicher nimmer. habs einmal gemacht und auch nur, weils anders ned ging, und es ging schief. viel zeit gespart hab ich auch ned, denn stehenbleiben, reinpumpen, schütteln, finger draufhalten, probieren, weiter draufhalten, weiterfahren, nach 500 m wieder stehenbleiben, prozedur wiederholen, weils ned dicht war,... war jetzt ned wirklich schneller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jogie Geschrieben 12. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. Mai 2011 ok Max, hast mich jetzt überzeugt. War nur verunsichert, weils mir beim Bernhard Kohl den Spray auch empfohlen haben. Dann pack ich für St. Pölten lieber den Schlauchreifen dazu. Danke. Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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