ckazok Geschrieben 6. April 2004 Geschrieben 6. April 2004 Zum Thema und wenn auch bißchen spät Bisher habe ich über 20 Überweisungen Richtung Deutschland gemacht und kein einziges Mal Spesen bezahlt bzw. zahlen lassen. Mit (EU) Binnenüberweisung und IBAN und BIC/SWIFT zahlt man keine Spesen. Weder der Käufer, noch der Verkäufer. Ein IBAN Rechner für den Fall, daß ein Typ nicht weiß, was IBAN und BIC ist und trotz Bitte immer wieder die Kto Nr und BLZ schickt, das gibt es auch. Ebenfalls für diesen Fall gibt es die SWIFT/BIC-Seite, wo man selbst die SWIFT Codes rausfinden kann. Hat bei mir bisher immer geklappt. Zitieren
Michi Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 ausserdem stehen beide nummern am kontoauszug! Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 mir ist grad dasselbe passiert, der typ hat sich erst mal sowas von deppat angstellt. iban und bic, wasn des??? dann hats fast 2,5 wochen dauert, bis a geld am konto war. und jetzt fehlen noch 4 euro, die dürften für spesen aufgegangen sein. ich sag euch, es ist mir einfach zu blöd jetzt nochmal mit dem heini kontakt aufzunehmen (war bisher schon so ne schwierige sache). i pfeffer eam a negative beurteilung rein, die sich gwaschen hat. schliesslich hab ich schon einiges nach deutschland verkauft, und alle anderen habens kapiert. i würds auf jeden fall bei ebay melden, ist ja schliesslich ein unzuverlässiger bieter. der link dafür liegt auf mein ebay, ganz unten. Zitieren
revilO Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Ibanrechner ist das wohl nützlichste Tool, wenn man bei Ebay schnell bezahlen möchte, denn offensichtlich sind ein Großteil aller Ebayer nicht in der Lage ihre internationalen Bankdaten anzugeben oder in kurzer Zeit zu eruieren und das ist beileibe kein deutsches Problem - erst in Mallorca hatten wir eine Diskussion, bei der sich herausstellte, dass so gut wie niemand wusste, dass man mit Iban und Bic spesenfrei ins Ausland überweisen kann und übrigens: eine negative Beurteilung "reinpfeffern" bringt niemdem etwas mit fast allen Ebayern lässt sich bei Unzufriedenheit der Ware oder Transaktion mit der richtigen Wortwahl noch einiges herausschlagen Zitieren
pirate man Geschrieben 7. April 2004 Autor Geschrieben 7. April 2004 wie gsagt, mein "fall" hat sich aufgeklärt - er überweist mir die restlichen 12€ und ich bin zufrieden daher werd ich ihm auch keine negative bewertung geben aber kaufen werd ich bei ebay sicher nie wieder was - eine cpu war hin und bei einem board is einiges nicht gegangen (beides vom selben verkäufer) - dem hab ich eine negative beurteilung geben Zitieren
MM Geschrieben 7. April 2004 Geschrieben 7. April 2004 Ich hab' genau den umgekehrten Fall (läuft aber net über eBay, der Verkäufer bietet jedoch auch dort an): Seit Mitte Februar hab' ich zwei Teile von diesem Verkäufer zur Ansicht bzw. zum Testen bei mir. Inzwischen hab' ich mich für eins der beiden entschieden, hab' ihm also zurückgeschrieben, er solle mir bitte mitteilen, wieviel das eine nun kostet. Dann würd' ich ihm flott alles überweisen und das zweite auf meine Kosten retourschicken. Inzwischen hab' ich dreimal geschrieben - aber nie eine Antwort erhalten. Wert der Waren: Mindestens EUR 50,-. I' werd' - wenn er sich nicht rührt - in einer Woche zum Telefon greifen. Vielleicht macht er ja grad' Urlaub. Das Telefon ist im Zweifelsfalle sowieso das beste Mittel zum Schlichten von Unklarheiten. Schriftlich artet das meist in Kummer und Weh aus. Zitieren
axel Geschrieben 8. April 2004 Geschrieben 8. April 2004 Also ich mache die Interessenten in meinen Auktionen immer auf die Ueberweisungskosten aufmerksam, genauso wie auf Ebaygebuehren (trage natuerlich ich) und Porto (traegt meist der Kaeufer). Da gibt es dann keine Schwierigkeiten. Ein gutes und wirklich vollstaendiges Angebot zu schreiben ist meiner Meinung nach eigentlich eine ziemliche Arbeit, aber dafuer hat man nachher weniger. Die Deutschen brauchen halt nicht so oft im Ausland einzukaufen, klar bei der Einwohnerzahl, somit haben's auch weniger Erfahrungen mit EU- oder Auslandsueberweisungen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.