Bike_R Geschrieben 6. April 2004 Geschrieben 6. April 2004 Hallo, Am wochenende habe ich bei meinem mtb die kette gewechselt. seit dem bleibt sie immer am 2. kettenblatt hĂ€ngen und oft kommt es dadurch zu einem chainsuck. die lĂ€nge ist so wie vorher; das kleine und das groĂe kettenblatt bereiten keine probleme. ich hab's auch mit einem anderen kettenblatt versucht, aber da ist das gleiche problem... woran könnte das problem liegen? (material: sram pc59 kette und normales shimano kettenblatt fĂŒr 9-fach) Zitieren
NoWin Geschrieben 6. April 2004 Geschrieben 6. April 2004 Weilst mich gerade daran erinnerst - Grat wegnehmen am Kettenblatt Zitieren
Joga Geschrieben 6. April 2004 Geschrieben 6. April 2004 KettenblĂ€tter werden groĂteils gestanzt, dadurch bleibt ein Stanzgrat ĂŒber... Einige wenige werden komplett gefrĂ€st... Zum Schutz der Kettenstrebe kannst genau an der Stelle wo sich die Kette reingefressen hat, 2 - 3 dicke Kabelbinder herumwickeln. Dann reiĂen bei einem Chainsuck die Kabelbinder und die Kettenstrebe bleibt verschont. Is halt a PrĂ€ventiv-MaĂnahme und sollte vorm ersten Gebrauch gemacht werden... Wennst Pach hast, geht dir der Rahmen mal flöten... Zitieren
Bike_R Geschrieben 6. April 2004 Autor Geschrieben 6. April 2004 mit dem kettenblatt bin ich jetzt schon ewig problemlos unterweg; nur eben seit dem letzten kettenwechsel kommt es zu diesen chainsucks. bei stÀrkerer belastung der kette sieht man auch, dass die kette am kettenblatt hÀngen bleibt. Zitieren
Joga Geschrieben 6. April 2004 Geschrieben 6. April 2004 Original geschrieben von Bike_R ewig Ketten sollten aber öfters mal durchgewechselt werden, als "ewig"... Wie viele km sind das bei dir ca?  Wird eine Kette zu lange gefahren, wird sie zu stark abgenutzt, was heiĂt, dass der Abstand zwischen den Gliedern zu groĂ wird, wodurch sie in weiterer Folge die ZĂ€hne von Kassette/Ritzel "untergrĂ€bt". Das kann zB der Grund dafĂŒr sein, dass jetzt nach dem Kettenwechsel deine Kette springt... Zitieren
Bernd67 Geschrieben 6. April 2004 Geschrieben 6. April 2004 weniger bei der Fertigung, eher durch den Gebrauch bilden sich diese Grate an den ZĂ€hnen (wo die Kette anliegt) - wegfeilen mit einer Rundfeile. Meiner Erfahrung nach geht ein paar Mal wegfeilen, dann muĂ das KB getauscht werden, weil die AbnĂŒtzung endgĂŒltig zu groĂ ist. Sog. Chaincatcher gibt es auch, nur nicht in Ă. (wurde mal auf den BrĂŒgelmann in D hingewiesen, nur sind das 5âŹ-Teile, d.h. diese allein sind zuwenig fĂŒr den Versand ) Zitieren
Bike_R Geschrieben 6. April 2004 Autor Geschrieben 6. April 2004 mit ewig meinte ich, dass das kb schon sicher 10000km ausgehalten hat. die kette wird bei mir alle 1000 bis max. 2000 km gewechselt.Â ĂŒbrigens springt sie nicht, sondern sie klebt am kb. Zitieren
Ferrum Geschrieben 6. April 2004 Geschrieben 6. April 2004 Nach dem Foto zu urteilen hat die Kette irgend einen Schaden. Sie bleibt ja nicht direkt am KB "kleben" sondern hat erst einen Knick ein StĂŒck entfernt vom KB. Das lĂ€Ăt darauf schlieĂen, daĂ die Kette irgendwo eckt. Schau mal ob sie es nur an einer Stelle macht oder an willkĂŒrlicher Stelle. Wenns nur an einer Stelle macht, kontrollier ob dort die Kette von dir genietet wurde (oder KettenschloĂ). Sonst.... Zitieren
Bike_R Geschrieben 6. April 2004 Autor Geschrieben 6. April 2004 ok. hab mal die zĂ€hne vom kb abgefeilt und jetzt scheint es zu passen (100%ig weiĂ ich das natĂŒrlich erst nach der nĂ€chsten ausfahrt). danke an alle fĂŒr die hilfreichen tipps. Zitieren
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