Zum Inhalt springen

Neue trainingsuhr


Blopsop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Bin triathlon neuling und auf der suche nach einer guten trainingsuhr. Habe derzeit eine polar rs300, mag aber eine die ich auch zum radfahren nehmen kann und mir trittfrequenz usw anzeigt!

Da es ja eine riesige auswahl gibt, mal meine frage an euch welche ihr verwendet, und ob erfahrungen mit z.B. Garmin, suunto oder timex habt!!!

 

Lg

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Wenn Du eine super gute und billige (weil eben neues modell raus kommt) Polar Uhr haben willst, die das alles kann und wo Du auch noch den S3 Sensor von deiner alten Uhrn nehmen kannst: Polar S725x

Reichweite beim Triathlon bzw. Ironman mMn ca. 60 %

Super Ding, kann alles was Du willst.

(habe ich selber seit mittlerweile 6 Jahren)

 

GANZ NEU und in etwa so leicht zu bekommen wie ein Parkplatz vorm Zanoni im ersten Bezirk, ist dieses Teil

http://www.sport-tiedje.de/resources/bilder/polar/rcx5/polar_rcx500_001_p.jpg

 

Polar RCX5 BIKE Trainingscomputer

Neuestes Teil von Polar. Geht jetzt auch im Wasser *g* (in etwa so wie der I-Phone Spruch "jetzt auch mit copy&paste") mit WIND und allem drum herum. Ist sauflach, besseres Display und mit 320 Euro nicht billig aber auch nicht übertrieben.

Hier mehr Infos: http://www.sport-tiedje.de/de/Polar-RCX5-BIKE-Trainingscomputer-90038892

 

Ich werde mir die RCX5 jetzt zulegen und meine 725er in den wohlverdienten Ersatzuhrruhezustand schicken.

 

LG.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit Polar oder Garmin oder Suunto ist so ne Philsophie wie ob du lieber Audi, BMW, Mercedes fährst.

Hat alles Vor- und Nachteile. Wichtigster Vorteil bei Garmin, der auch gleichzeitig der größte Nachteil dieser Modelle ist: GPS ist eingebaut (trifft auch für die neue Timex zu). Das bedingt aber auch, dass du ein Ungetüm am Handgelenk hast, das einer schweren Metallmanschette ähnlich sieht ;-)

Wenn dir die Größe der Uhr egal ist und du nur ein Gerät willst, das "alles" kann, dann mußt du zur 310xt greifen; der neue 610 ist angeblich nicht fürs Schwimmen geeignet.

Wenn du auf GPS nicht so großen Wert legst und dir eine halbwegs moderate Größe wichtig ist (weil du zB die Uhr auch im Wettkampf verwenden willst und es dich nervt, wenn der Neo so schwer drüberziehen geht oder du die Uhr vielleicht auch gelegentlich in der Freizeit trägst, als Posingfaktor usw.), dann greif zu Polar oder Suunto.

Der wesentliche Unterschied zw. 800cx und rxc5 ist die Optik und der fehlende Höhenmesser sowie die fehlende Möglichkeit die (etwas ältere) Analysesoftware von Polar für die Auswertungen beim rcx5 zu verwenden. RCX5 Dateien mußt du jedenfalls auf die personaltrainer Seite hochladen, sind also nicht lokal auf deinem PC hinterlegt. Dafür kann der rcx5 die HF auch im Wasser messen (wers braucht...). Das Umschalten zwischen den Sportarten geht beim rcx5 auch etwas flotter, was auch wieder nur für den Wettkampf wirklich relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch einen Garmin 305..

bin eigentlich zufrieden,

nur vergangenen samstag kam ich beim radln in ein schweres Gewitter, es schüttete wie aus kübeln..

daheim angekommen, musste ich feststellen das sich hinterm display Wasser angesammelt hat.

 

seit dem findet mein Garmin keinen satelliten mehr, daher Keine Streckenaufzeichnung und Km/h mehr möglich..

 

leider habe ich keine Garantie mehr weil schon älter als 1 Jahr... und das ärgerliche dabei ist das im Heft hinten drinnen steht das der Garmin "Wasserfest" ist nach irgendeiner Norm und daher 1 Meter unter Wasser für 30 minuten aushalten muss!!!

 

ich war maximal 15 minuten im ärgsten gewitter unterwegs, das kann es nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich keine Garantie mehr weil schon älter als 1 Jahr... und das ärgerliche dabei ist das im Heft hinten drinnen steht das der Garmin "Wasserfest" ist nach irgendeiner Norm und daher 1 Meter unter Wasser für 30 minuten aushalten muss!!!

 

Also ich hatte genau das selbe Problem. Bei ersten Mal beim 201er, den ich aber gebraucht gekauft hatte. Bei einem Longjogg und Schüttregen war er hinüber. Damals auch im Handbuch geschat. 1m wasserdicht...naja.

 

Meinen 305er habe ich dann beim schwimmen abgeschossen. Wollte meine Schwimmstrecke im Schotterteich abmessen und habe die Uhr am Pullboye montiert und bin geschwommen. Natürlich Wasser etc... danach war das ding hinüber. Austausch allerdings beim Sportfachhändler, wo ich es gekauft hatte. Also nicht Austausch, sondern Gutschrift und verwendet für anderes Produkt. Auch damals stand im Handbuch, dass das Ding 1m wasserdicht ist...

 

Also ich bin da jetzt eher skeptisch. der garmin 310xt ist es aber wahrscheinlich wirklich :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit über 2 Jahren eine Globalsat 625 (Tschibouhr) entspricht von den Funktionen ca. einem FR305. GPS ist besser als bei Edge 500, hatte noch nie im Wald oder sonst wo Aussetzer. Verbinde sie direkt mit sporttracks um Daten herunter zu laden. Hochladen von Tracks mit der Globalsat sw (geht aber auch schnell). Es gibt ständig neue updates mit Zusatzfunktionen von Globalsat und die Uhr ist noch nie abgestürzt. NT: nur IPX7, kein Frittfrequenzsensor, uncodierter Brustgurt (305 ist auch uncodiert, oder?). Der 310 XT klingt nach Traumgerät, aber der Edge 500 ist sehr enttäuschend (2 aus meiner Radgruppe haben einen: schlechtes GPS Signal, stürzt ständig ab, Tracks gehen verloren:f:), darum bin ich etwas misstrauisch und wart mal ab.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit 3 Tagen die neue RCX5.bin begeistert.:D:toll::klatsch:.Leider gibt es bis jetzt nur den Laufsensor dazu.Rest kommt ende Juni!!!!!!!:rofl::zwinker:

 

Habe sie mir gestern geholt:love::love::love:, allerdings die BIKE Vesion (und zwar die BIKE Version) :devil:

 

Resümee nach dem ersten Testlauf heute:

  • Design ist wunderschön: flach, klassisch, toll

  • Ich kämpfe noch mit den Displayanzeigen. Da war die 725x mit mehr Optionen gesegnet anscheinend. Aber ich teste mich durch

  • personaltrainer.com Website ist ... noch immer ... nicht up 2 date. Warte noch auf die Möglichkeit mit Polar Trainer 5 zu synchen.

 

Auf jeden Fall zu empfehlen. Hatte meine 725(und dann 725x) mehr als seit 2005 glaub ich. Da war der Umstieg notwendig ;-)

 

Tolles Ding. Nun warte ich noch auf den Wear Link Hybrid Bluetooth :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Habe sie mir gestern geholt:love::love::love:, allerdings die BIKE Vesion (und zwar die BIKE Version) :devil:

 

Resümee nach dem ersten Testlauf heute:

  • Design ist wunderschön: flach, klassisch, toll

  • Ich kämpfe noch mit den Displayanzeigen. Da war die 725x mit mehr Optionen gesegnet anscheinend. Aber ich teste mich durch

  • personaltrainer.com Website ist ... noch immer ... nicht up 2 date. Warte noch auf die Möglichkeit mit Polar Trainer 5 zu synchen.

 

Auf jeden Fall zu empfehlen. Hatte meine 725(und dann 725x) mehr als seit 2005 glaub ich. Da war der Umstieg notwendig ;-)

 

Tolles Ding. Nun warte ich noch auf den Wear Link Hybrid Bluetooth :devil:

 

Hallo!

 

Wie hast denn das geschafft? Laufe der RCX5 seit Wochen hinterher und von Polar höre ich seit 5 Woche, dass sie nächste Woche kommt.

Ists in Deutschland leichter?

 

Oder andere Frage, was gibts als Alternative zu Polar?

* Puls auch unter Wasser

* Run- und Bike- Sensor

* Einfaches wechseln zwischen Disziplinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das zeug kann auch was...:

 

http://www.o-synce.com/de/

 

 

sowenig wie echte läufer mit pulsuhr trainieren ( die ham a stopuhr) , trainieren echte schwimmer mit pulsuhr....max. mit sowas..

 

http://www.swimovate.de/poolmatepro.php

 

gut. das wollt ich hörn. danke :D

 

das navi2move wär a fesche ergänzung für mei stoppuhr... danke fürn link :toll:

Bearbeitet von shroeder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm alles nur keinen polar !!
:toll:

 

...da kann ich nur zustimmen, Polar ist wirklich hinten nach!

 

Hatte bis vor kurzem den Forerunner 305....der is nach guten 3 Jahren jetzt ex gegangen.

Hab mich nun nach langer sondierung für den Timex Global Trainer entschieden und das war gut so.

Wirklich ein super Teil und vorallem wasserdicht....kompatibel mit dem "alten" Forerunner Gurt (Ant+) und vom Preis/Leistungsverhältnis, mMn, ungeschlagen.

(...habe übrigens durch Zufall eine sehr günstige Quelle in Wien, wer interesse hat >> PM)

 

Und auch als "zivile" Uhr durchaus tragbar.

Noch ein Vorteil....komplett über PC einstellbar und abspeicherbar...d.h. nach einem eventuellen Reset ist alles wieder genauso wie vorher.

 

lg

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich nun nach langer sondierung für den Timex Global Trainer entschieden und das war gut so.

 

Die Streckenmessung über GPS scheint im Vergleich zu den anderen Geräten ziemlich ungenau zu sein: http://www.dcrainmaker.com/2010/11/sport-device-gps-accuracy-in-depth-part_11.html

 

Aber dafür denkt man immer, dass man langsamer ist, als man eigentlich läuft und ist dann im Rennen viel schneller ;)

 

Dass die Uhr zivil aussieht, würde ich auch nicht unbedingt unterschreiben. Hier der Größenvergleich mit zB FR 305:

 

http://lh5.ggpht.com/_Wo8yCZ1eTVw/TFeRU1j6q7I/AAAAAAAAfmc/XI8kPcyUZzU/IMG_9381_thumb%5B2%5D.jpg?imgmax=800

 

Ein Vorteil ggü der Polar und dem FR305 ist aber sicher, dass sie mit Powermetern kompatibel ist. Dafür müsste man sonst zum FR310xt greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter test...werd mal schaun ob es wirklich merkbare unterschiede auf der stammrunde im vergleich zum forerunner gibt.

@zivil: sie sieht auf der hand viel besser aus als der 305er...auch wenn sie gleich groß sind. Ist, mMn, 100 und 1!

Aber das hauptargument bleibt immer noch der preis. :-))

Lg tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie hast denn das geschafft? Laufe der RCX5 seit Wochen hinterher und von Polar höre ich seit 5 Woche, dass sie nächste Woche kommt.

Ists in Deutschland leichter?

 

Oder andere Frage, was gibts als Alternative zu Polar?

* Puls auch unter Wasser

* Run- und Bike- Sensor

* Einfaches wechseln zwischen Disziplinen

 

Also ich habe Sie über Sport Tidje (http://www.sport-tiedje.at/de/Sport-Tiedje-in-Wien) quasi täglich einen Anruf und mehrer Mails. Dann habe ich sie bekommen :love:

 

Polar Austria wusste auch nicht wo sie die Uhren hingeliefert haben bzw. wollte es nicht sagen.. naja.

 

Andere Fragen:

Alternativen gibt es viele.. wie man hier liest. Schauen halt mM alle nicht alltagstauglich (Hemd, eventuell Anzug) aus. Mit der RCX5 geht das schon leichter. Aber ganz ehrlich: der gaaanz große Wurf ist sie auch nicht.Mir fallen da noch ein paar Funnktionen ein, aber egal. Ich find sie super und das Geld wert.

 

Also KAUFEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...