Schwacholdi Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 ein Service an einer Gabel - sei's Rock Shox od. Fox ist wirklich keine Hexerei, ein bisserl handwerkliches Geschick, die Infos und how to do's aus dem Internet seitens der Hersteller als Video od. PDF, und es kann losgehen - und schon gleitet's und dämpft's wieder wie neu, die Lebensdauer wird verlängert und ev. Schäden erkennt man auch noch bei der Reinigung vor dem Zerlegen, außerdem gibts keine Wartezeiten und man spart noch eine Menge Geld. Wenns bloß so einfach wäre. Leider ist dem nicht so. Das Spezialwerkzeug fehlt, das Material fehlt, die Teile hat niemand, und seien wir ehrlich: wenns so einfach wäre, würden die Händler die Gabeln nicht einschicken müssen, sondern würden sie selbst servisieren. Ganz zu schweigen von ausfallenden Garantieansprüchen, falls was schiefgeht. Zitieren
magas66 Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 (bearbeitet) spezialwerkzeug ? naja nicht wirklich - hab jetzt so einige RockShox Gabeln zerlegt (Mag 10,20,21 Quadra, Judy XC,SL,DH, SID 98, SID 00, Judy HydraCoil, SID 02,03,04, Reba SL und Team Dual Air U-Turn ah Indy hab ich noch vergessen) und ehrlich gesagt für ein einfaches Service (Dichtungen wechsel & Ölwechsel, sowie Reinigung) hab ich außer div. Inbusschlüssel, ein Gedore Nusset und ein paar Gabelschlüssel, nicht spezielles benötigt. Teile z.B. für die aktuelleren SIDs und Rebas bekommst fast immer bei div. online Anbietern - bei den aktuelleren Fox ists nicht anders. Du hast natürlich recht, daß für gewisse Arbeiten (Führungsbuchsen) Spezialwerkzeug notwendig ist, aber so eine Rep. würde ich auch beim Spezialisten machen lassen. Warum die Händler die Gabeln (fast) immer einschicken ist mir auch ein Rätsel. Wahrscheinlich gehts auch um die Gewährleistung/Garantie od. Aufwand/Ertrag lohnt sich nicht, k.A. Bearbeitet 20. Januar 2012 von magas66 Zitieren
grey Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 Wenns bloß so einfach wäre. Leider ist dem nicht so. Das Spezialwerkzeug fehlt, das Material fehlt, die Teile hat niemand, und seien wir ehrlich: wenns so einfach wäre, würden die Händler die Gabeln nicht einschicken müssen, sondern würden sie selbst servisieren. Ganz zu schweigen von ausfallenden Garantieansprüchen, falls was schiefgeht. komm bitte informier dich, dann poste. Zitieren
alf2 Geschrieben 20. Januar 2012 Geschrieben 20. Januar 2012 (bearbeitet) Wo sind die guten alten Marzoccis von früher... Die neuen haben auch 3 Jahre Garantie ohne dass ein Service gemacht werden muss. Funktionieren tun zumindest die Topmodelle auch besser als die der Konkurrenz. Bearbeitet 21. Januar 2012 von alf2 Zitieren
alf2 Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 (bearbeitet) Motopiktan könnte noch eine Option sein.Ein Service kostet dort 80 für die Gabel und 85 für den Dämpfer. http://www.motopitkan.at/?page_id=73 Ich hab mit denen bisher nur telefoniert, hörten sich aber ganz kompetent an. Ein Freund von mir hat seine Manitou dort servicen lassen und war sehr zufrieden. Du must halt zumindest in der Lage sein Gabel und Dämpfer auszubauen und dort hinzuschicken. Beim Händler vor Ort wird es deutlich teurer. Ein anderer Freund hat seine 32er Fox zu einem nahmhaften Wiener Specialized Händler gebracht und dafür 180 bezahlt (wurde aber offenbar auch vom Müller in Graz geserviced und ist auch nicht unplausibel. 120 vom Müller, Aus- und Einbau, Porto). Bearbeitet 21. Januar 2012 von alf2 Zitieren
beba Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 aus- und einbau ist kein thema. mach ja sehr viel selbst. einmal im jahr dann aber komplettes service beim händler. ich denk mir nur wie großartig sind dämpfer im auto. 100.000km mit über einer Tonne last ohne service *g* Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 komm bitte informier dich, dann poste. Das hat nyx mit informieren zu tun, sondern mit trauriger Erfahrung. Und da bin ich beileibe nicht der einzige. Aber wenn du meinst, es wäre so einfach, können wir gerne Kontakt aufnehmen, und du kannst meine Reba servisieren, ich bring gleich ein paar Freunde mit Foxen und Manitous mit... Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 aus- und einbau ist kein thema. mach ja sehr viel selbst. einmal im jahr dann aber komplettes service beim händler. ich denk mir nur wie großartig sind dämpfer im auto. 100.000km mit über einer Tonne last ohne service *g* Meine Rede. Oder wennst in der Bikebranche ein Trumm bestellst und Wochen warten mußt(Reifen, Lenker, u. ähnliches..) Zitieren
beba Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 naja - mit den lieferzeiten hatte ich noch nie so wirklich probleme. und dämpfer vom auto mit federgabeln am bike zu vergleichen ist beinahe wie äpfel mit birnen - schon klar, aber die zu grunde liegende technik ist die selbe und im auto hälts länger. und ich bin auch motorrad gefahren - da gibts zumindest auch gabeln - und auch auf 30 - 40.000 die ich in summe gefahren bin war ein gabelservice nie ein thema. leben und leben lassen - dass hersteller auf ein service bestehen - okay - dann muss die aber auch so gebaut sein, dass das service in 30 min zu erledigen ist und mit material 50 euro kost. dann bringt sicher jeder seine gabel zum service Zitieren
Assrael H. Hack Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 Was passiert eigentlich bei einen 1 Jahresservice? Bei Müller zahlt man 140 für ein normales Service bei einer 36er und zusätzlich 40 für das servicieren der FIT Kartusche. Ölwechsel, "crushwasher" und Staubabstreifer wechseln is ja keine Kunst - von der Kartusche lass ich aber lieber die Finger. Kann jemand der bei Müller war von Performancegewinn bei einer 36er Talas FIT RC2 berichten was das Ansprechverhalten betrifft??? Zitieren
grey Geschrieben 21. Januar 2012 Geschrieben 21. Januar 2012 ich hab heut das einfache service meiner talas R gemacht, etwas unkompliziertes gibt es nicht. spezialwerkzeug: 15er schlüssel 10er nuss 19er schlüssel zum rausquetschen der alten dustwipers kunststoffhammer paar inbusschlüssel (für bremse, vorbau, lenker) putzfetzn isopropanolalk 5er, 15er gabelöl schluck motoröl dustwiperset (nicht notwendig, wollte aber tauschen) spritze oder sonstiges teil zum abmessen der ölmenge. eigentlich müsste ich garnicht die gabel aus dem rad ausbauen, sollt auch so gehen,.. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 merkst du jetzt ein bedeutenden unterscheid aufgrund des neuen skf dust wiper/dichtungssets? danke Zitieren
grey Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 ich kann dir nicht sagen wieviel der wechsel der dustwipers alleine gebracht hat, weil ich ja mehr geändert habe. die Talas ist jetzt "schneller" bei besserem Ansprechverhalten -> ja, bin zufrieden geändert wurde: dämpfungsöl (original: 10W) durch 7,5er getauscht motoröl in den linken lower leg dustwipers Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 ich kann dir nicht sagen wieviel der wechsel der dustwipers alleine gebracht hat, weil ich ja mehr geändert habe. die Talas ist jetzt "schneller" bei besserem Ansprechverhalten -> ja, bin zufrieden geändert wurde: dämpfungsöl (original: 10W) durch 7,5er getauscht motoröl in den linken lower leg dustwipers für des bin i z'potschert...... Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 naja - mit den lieferzeiten hatte ich noch nie so wirklich probleme. ich schon genug. z.B.: rockshox lyrik, 4monate, dann aufgegeben u. fox genommen. racing ralph, 26zoll, 4wochen lieferzeit racing ralph, 29zoll, auf längere sicht nicht lieferbar cannondale scalpel, kettenstrebenbruch, garantie, wartezeit auf rahmen 3,5monate. syntace stütze, lenker, vorbau lieferzeit min. 8wochen. gabel oder dämpfer einschicken, garantieanspruch, wartezeit 4wochen. cube fritzz, wartezeit halbes jahr, dann abbestellt. und, und, und..... leben und leben lassen - dass hersteller auf ein service bestehen - okay - dann muss die aber auch so gebaut sein, dass das service in 30 min zu erledigen ist und mit material 50 euro kost. dann bringt sicher jeder seine gabel zum service das würd ich genauso sehen, man stelle sich vor, du fährst mit deinem golf in die werkstatt und müsstest 3wochen warten, bis irgendein filter oder sonst ein banales trumm lieferbar ist... alle jahre irgend ein neuer standard, und die können nicht einmal den herkömmlichen markt bedienen. mMn. bringt sich die bikebranche selber um, die müssen sich nicht wundern, wenn ein händler nach dem anderen das handtuch wirft... Zitieren
beba Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 also bei einem racing ralph möchte man doch meine, dass der überall lagernd sei. bei meinen bestellungen war immer alles sofort lieferbar (Maxxis, Sixpack, Avid, XLC, ...) nur die Post braucht oft lange Zeit Was Cube angeht - Lieferzeit für das Stereo Pro für mein Brüderchen gut 20 Wochen - aber egal - weil winter - sonst, da hast recht - unmöglich. aber zurück zum thema gabelservice. im rahmen eines derzeit vergünstigten service habe ich unsere bikes durchchecken lassen und auch die gabel. leider hilft (oberflächliche) Reinigung, Luft rein-raus, rohre fetten nicht weiter. da aber mindestens 130 euro (service ohne versand etc) a bissal wild is werde ich die gabel in die hände des mechanikers legen, dem ich vertrau, damit er mir die demontage, reinigung, neubefüllung macht. werde dann natürlich berichten Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 aber zurück zum thema gabelservice. im rahmen eines derzeit vergünstigten service habe ich unsere bikes durchchecken lassen und auch die gabel. leider hilft (oberflächliche) Reinigung, Luft rein-raus, rohre fetten nicht weiter. da aber mindestens 130 euro (service ohne versand etc) a bissal wild is werde ich die gabel in die hände des mechanikers legen, dem ich vertrau, damit er mir die demontage, reinigung, neubefüllung macht. werde dann natürlich berichten cool. :Dandernfalls becircen wir den greyz. für ihn ists scheinbar eine spielerei und uns wär geholfen...: Zitieren
alf2 Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 da aber mindestens 130 euro (service ohne versand etc) Ich habe übrigens weiter oben gepostet, dass ein Gabelservice beim Motopiktan 80€ kostet, was ich persönlich ja ziemlich ok finde! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Zitieren
beba Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 danke für den hinweis - habs gelesen - bin im vorteil aber da hab i dann auch noch versand, wartezeit usw. deshalb wende ich mich erstmal vor ort an meinen mech. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 25. Januar 2012 Geschrieben 25. Januar 2012 (bearbeitet) ... ... naja - mit den lieferzeiten hatte ich noch nie so wirklich probleme. ich schon genug. z.B.: rockshox lyrik, 4monate, dann aufgegeben u. fox genommen. racing ralph, 26zoll, 4wochen lieferzeit racing ralph, 29zoll, auf längere sicht nicht lieferbar cannondale scalpel, kettenstrebenbruch, garantie, wartezeit auf rahmen 3,5monate. syntace stütze, lenker, vorbau lieferzeit min. 8wochen. gabel oder dämpfer einschicken, garantieanspruch, wartezeit 4wochen. cube fritzz, wartezeit halbes jahr, dann abbestellt. und, und, und..... ... ... Das hat nyx mit informieren zu tun, sondern mit trauriger Erfahrung. Und da bin ich beileibe nicht der einzige. Aber wenn du meinst, es wäre so einfach, können wir gerne Kontakt aufnehmen, und du kannst meine Reba servisieren, ich bring gleich ein paar Freunde mit Foxen und Manitous mit... also ich hab´ schon ein paar gabeln service-iert (manitou skareb, rs pike/reba, fox) kann ich dir gerne machen ... sowas von einfach manual runterladen, teile besorgen, nach anleitung basteln blöd sind einige spezialwerkzeuge, wie zB bzw. zB, die kauft man sich 1x oder borgt sie aus bezüglich teile: leute es ist winter das hat niemand seine lager voll mit teilen besonders 29er reifen hat (fast) kein onlinehändler lagerend (ich hab´meine jetzt beim händler, nicht online, bestellt) und den racing ralph kannst sowieso nur im hochsommer im trockenen fahren ... selbst bei gewissen/den meisten radherstellern mußt mindestens bis in den märz/april warten, bist dein neurad hast danke greyz hab´s eh auch im ibc mitbekommen wollte nur ´mal nachfragen Ich habe übrigens weiter oben gepostet, dass ein Gabelservice beim Motopiktan 80€ kostet, was ich persönlich ja ziemlich ok finde! Wer lesen kann ist klar im Vorteil! yes(!) http://www.motopitkan.at/?page_id=73 http://www.motopitkan.at/wp-content/mp-suspension-280508.pdf Bearbeitet 25. Januar 2012 von st. k.aus Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 bezüglich teile: leute es ist winter das hat niemand seine lager voll mit teilen besonders 29er reifen hat (fast) kein onlinehändler lagerend (ich hab´meine jetzt beim händler, nicht online, bestellt) und den racing ralph kannst sowieso nur im hochsommer im trockenen fahren ... selbst bei gewissen/den meisten radherstellern mußt mindestens bis in den märz/april warten, bist dein neurad hast wenns nur so wäre, das hat aber leider mit winter nichts zu tun, im gegenteil. syntace-trümmer zu beispiel sind interessanterweise jetzt leichter zu bekommen als im sommer.:f: das mit den endloswartezeiten ist leider ein faktum, ich bike jetzt schon gut 15jahre und es wird mMn immer schlimmer anstatt besser.:f: zum neuradkauf: hatte in meiner laufbahn drei simplon-bikes, das letzte(ein lexx) hatte vier wochen gedauert, und das auch nur, weil weihnachten dazwischen war, das erste(ein mythos) war in 10tagen da, das zweite(auch ein mythos) hat zwei wochen gebraucht. beim cube fritzz hab ich wie gesagt ein halbes jahr gewartet, erst haben sie gesagt, sie hätten zur zeit keine rahmen, dann war der manitou dämpfer das problem, dann wieder war die rockshox lyrik schuld, am ende haben sie die rockshox aus dem programm genommen und gegen eine fox getauscht, dann haben sie mich wochenlang gepflanzt und gemeint, nächste woche wär das bike da, das ging dann woche für woche so bis ich entnervt das bike abbestellt habe. das war wohlgemerkt im märz, wo ich es bestellt habe, bis ich das bekommen hätte, wäre schon das nachfolgemodell am markt gewesen!:f: das cannondale f600 seinerzeit war problemlos, das stand damals zufällig so, wie es mir passte bei bike attack im laden, das ging schneller als wurstsemmelkaufen. war übrigens bis auf die fragwürdige, cannondaletypische ausstattung ein tolles bike, bis es leider der sperrmüllmafia zum opfer fiel... das scalpel musste andererseits bestellt werden, war spannenderweise aber schon in 4wochen im laden und wurde nur ein halbes jahr alt, bis nämlich im urlaub die linke kettenstrebe brach. auf den garantie-tauschrahmen musste ich allerdings dann ein halbes jahr warten, was soviel bedeutet hat, daß die saison für mich gelaufen war. mein letztes bike wiederum ist ein 29er stumpjumper, das, obwohl ich es voriges jahr im februar erst geordert habe, nach knappen 4wochen da war! nebenbei bemerkt, auch hier eine specialized typische magere ausstattung im verhältnis zum preis, aber darüber haben wir glaub ich in einem anderen thread schon miteinander gepostet... zu guter letzt zum racingralph: ich habs glaub ich irgendwo schon mal erwähnt, ich bin ein schönwetter-trocken-touren-forststrassen-singletrail-hardtail-biker (die kurzform lulubiker), für den reifen wie rocketron, racingralph, larsen, xking etc. optimal sind. :Dfür einen vermutlich wilden hund, wie du wahrscheinlich sein wirst, der mit dem fully zu tal rauscht, als obs kein morgen gäbe, natürlich keine option....D:rofl: Zitieren
riffer Geschrieben 26. Januar 2012 Geschrieben 26. Januar 2012 Jetzt wird´s aber ein bissi stark OffTopic... Zitieren
st. k.aus Geschrieben 27. Januar 2012 Geschrieben 27. Januar 2012 vorallem ich les´mir keine romane durch hast ned jemand zum reden Schwacholdi ? Zitieren
beba Geschrieben 27. Januar 2012 Geschrieben 27. Januar 2012 zum thema - bring heute bike bzw. gabel zu meinem mechaniker Zitieren
Schwacholdi Geschrieben 27. Januar 2012 Geschrieben 27. Januar 2012 vorallem ich les´mir keine romane durch hast ned jemand zum reden Schwacholdi ? :(nein, sie haben mich auf die strasse gesetzt mit meinem bike.... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.