Django99 Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Kann mir ev. wer sagen welche Belege bei einer Shimano XT als Neu/Erstausstattung original montiert sind. Mit diesen Belägen war (bin) ich sehr zufrieden.(es gibt ja welche aus Metall und Kunstoff ?).Hätte gerne wieder die die am Beginn eingebaut waren. Danke schon mal für fachliche Tips Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Kann mir ev. wer sagen welche Belege bei einer Shimano XT als Neu/Erstausstattung original montiert sind. Mit diesen Belägen war (bin) ich sehr zufrieden.(es gibt ja welche aus Metall und Kunstoff ?).Hätte gerne wieder die die am Beginn eingebaut waren. Danke schon mal für fachliche Tips Original Shimano Beläge?! Welches Baujahr hat Deine Bremse? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Django99 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Baujahr ? es müßte die aktuellste XT Scheibenbremse sein gekauft vor 3 Monate Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Baujahr ? es müßte die aktuellste XT Scheibenbremse sein gekauft vor 3 Monate Wozu brauchst dann shon neue Beläge wennst eh zufrieden bist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Django99 Geschrieben 29. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Wozu brauchst dann shon neue Beläge wennst eh zufrieden bist? Ich fahre sehr viel und will mich schon mal schlau machen, und mir die Ersatzbeläge einlagern (-: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 Ich fahre sehr viel und will mich schon mal schlau machen, und mir die Ersatzbeläge einlagern (-: Geh, die Dinger halten lange... Ich glaub ab Werk sind die gesinterten Belänge dabei... aber die Beläge zum Händler bringen und fragen, welche das sind würde Dein Problem lösen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 29. Juni 2011 Teilen Geschrieben 29. Juni 2011 klassisch, witzigerweise ist das "Farbschema" anscheinend standard, bei zumindest Avid und Shimano: kupferfarbene Trägerplatte: sinter graue/dunkle Trägerplatte: organisch PS: 600-800 Km halten gute Bremsbeläge (gut = gute Wirkung) gibt Ausreißer nach oben und unten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
st. k.aus Geschrieben 30. Juni 2011 Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 auf meinen XT waren original sinter drauf, auf der SLX auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Django99 Geschrieben 30. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2011 klassisch, witzigerweise ist das "Farbschema" anscheinend standard, bei zumindest Avid und Shimano: kupferfarbene Trägerplatte: sinter graue/dunkle Trägerplatte: organisch PS: 600-800 Km halten gute Bremsbeläge (gut = gute Wirkung) gibt Ausreißer nach oben und unten Vielen Dank nur 600-800km )-. fahre ich im Sommer in ca. 5 Wochen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowy Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 [quote name= PS: 600-800 Km halten gute Bremsbeläge (gut = gute Wirkung) gibt Ausreißer nach oben und unten[/quote] Tja ohne Angabe von Höhenmetern und vorallem Fahrergewicht ist der Wert mit Vorsicht zu genießen... Bei mir (90kg) halten die originalen Belege ca, 400km bei 11000hm nur so zum Vergleich (aber ich bin vielleicht ein Hosenscheißer und brems zuviel ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Django99 Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ja das bestätigt meine Vermutung, muß mir schleunigst Reservebeläge besorgen. Habe noch immer 100kg, und auf 400km kommen ca. 500hm. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ja das bestätigt meine Vermutung, muß mir schleunigst Reservebeläge besorgen. Habe noch immer 100kg, und auf 400km kommen ca. 500hm. Eh net soviel............. Höhenmeter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Django99 Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ja, das stimmt bei meiner Gewichtsklasse is a jedes Bergerl a Problem. Eine kl. Ausrede hät a no parat bin 63 J. alt (jung). Aber auf 7 T km komme ich schon noch im Jahr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Ja, das stimmt bei meiner Gewichtsklasse is a jedes Bergerl a Problem. Eine kl. Ausrede hät a no parat bin 63 J. alt (jung). Aber auf 7 T km komme ich schon noch im Jahr Klar doch... habe vor vier Jahren durchs Radlen in drei Monaten zwölf Kilogramm verloren... Viel Spaß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubi848 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Meine originalen, gesinterten Avid-Belege haben vorne 1100km/26000hm gehalten, hinten um ca. 200km länger. Man darf halt net so viel bremsen (hehe) und nur mit 67kg Komplettgewicht unterwegs sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 3. Juli 2011 Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 Meine originalen, gesinterten Avid-Belege haben vorne 1100km/26000hm gehalten, hinten um ca. 200km länger. Man darf halt net so viel bremsen (hehe) und nur mit 67kg Komplettgewicht unterwegs sein. Angeber!:s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Django99 Geschrieben 3. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2011 :wink:Das wird aber dauern mit 190 cm auf 67kg hinunter hungern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
snowy Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 Man könnt aber auch sagen, dass die Geschwindigkeit quadratisch, die Masse (also das Gewicht) nur linear in die zu vernichtende Bremsenergie eingeht. ---> d.h. diejenigen bei denen die Beläge net lang halten sind halt die "Raser" :devil: Die anderen nur die "Schleicher".... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 (bearbeitet) Meine originalen, gesinterten Avid-Belege haben vorne 1100km/26000hm gehalten, hinten um ca. 200km länger. Man darf halt net so viel bremsen (hehe) und nur mit 67kg Komplettgewicht unterwegs sein.naja, wer natürlich keine Höhenmeter fährt, wie soll dann die Bremse belastet werden? Die Bremse an meinem Stadtrad hält ja jetzt auch schon 10 Jahre PS: gute Bremstechnik, wenn die vorderen früher weg sind. So ghörts Bearbeitet 4. Juli 2011 von yellow Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ernie77 Geschrieben 4. Juli 2011 Teilen Geschrieben 4. Juli 2011 naja, wer natürlich keine Höhenmeter fährt, wie soll dann die Bremse belastet werden? Die Bremse an meinem Stadtrad hält ja jetzt auch schon 10 Jahre PS: gute Bremstechnik, wenn die vorderen früher weg sind. So ghörts Und wenn scho... de paar € für neue Beläge müssen auch drin sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 naja, wer natürlich keine Höhenmeter fährt, wie soll dann die Bremse belastet werden? Die Bremse an meinem Stadtrad hält ja jetzt auch schon 10 Jahre PS: gute Bremstechnik, wenn die vorderen früher weg sind. So ghörts 1100km mit gesinterten - wie sieht denn dann die bremsscheibe aus? ich habe die organischen avid innerhalb von rund 400 km runtergerubbelt - ein paar mal auf asphalt von 70-90 km/h so spät wie möglich vor der spitzkehre rutnerbremsen, dann sind die bald weg (am Vorderrad) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 ich denk ja, dass da nicht mein Post gequotet werden sollte, sondern der vom Schubi (den ich gequotet hab) Schließlich tippt er ja dort ein Verhältnis Strecke Höhenmeter, das ungefähr die Hälfte von uns darstellt ... daher: wieso sollen seine Bremsen nicht lange halten? :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schubi848 Geschrieben 12. Juli 2011 Teilen Geschrieben 12. Juli 2011 1100km mit gesinterten - wie sieht denn dann die bremsscheibe aus? ich habe die organischen avid innerhalb von rund 400 km runtergerubbelt - ein paar mal auf asphalt von 70-90 km/h so spät wie möglich vor der spitzkehre rutnerbremsen, dann sind die bald weg (am Vorderrad) Die Bremssscheiben (Cleansweep-Scheiben 185/160 & Juicy 5 Bremse) schauen noch ganz gut aus und sind nach wie vor auf dem Radl. Da ich allerdings eine Asphaltallergie habe, bremse ich auch nicht von solchen Geschwindigkeiten herunter. Wahrscheinlich liegt's wohl an meinen zaghaften Tempi - wie's Snowy vermutet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beba Geschrieben 13. Juli 2011 Teilen Geschrieben 13. Juli 2011 nunja - auch bei einer asphaltallergie sind geschwindigkeiten (zb auf schotter) von 60-70 km/h durchaus normal (finde ich). wie auch immer - was ich eigentlich sagen wollte - auch wenn man organische bläge verwendet und viel/oft scharf bremst haltens 400-500 km/h (~14kg bike. 73kg Fahrer). und die gesinterten setzen der scheibe natürlich mehr zu wie organische. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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