revilO Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 gut begründete Chancen-Analyse der verbliebenen ( Sanchez sollte man dennoch dazurechnen) Kandidaten: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_70611.htm Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 @Armstrong nachdem er bei der Spanienrundfahrt aber schon 4. geworden war und Romingers Rekord auf dessen Hausberg zertrümmert hatte, war es weniger das ultimative Risiko, sondern mehr ein Test für die kommenden Jahre gegen Ulle - Armstrong wusste genau wie stark er ist, er war einfach zu überlegen in allen Belangen, als dass man von Herz in die Hand nehmen sprechen könnte (es ist keine Kunst, anzutreten, wenn ich alle um mich herum hecheln höre - Ausnahme LuzArdiden 2003) - beeindruckend war's natürlich trotzdem, aber mir war er (und sein Umfeld) zu mächtig (nicht nur in radfahrerischer Hinsicht), vor allem wenn ich das ganze rückblickend betrachte das soll ja jetzt nicht zu einem dialog ausarten - ich selbst hab auch unter der dominanz von la "gelitten"...und mir die daumen flach gedrückt, für ullrich, beloki und co...dennoch war es schon allein seine persönliche leistung..und glaub mir dass ein dem tode geweihter mann sehr wohl sein herz und seinen ganzen glauben in die hand nehmen muss - die mich vom sessel riss..er hätte auch als ehemals "toter" radprofi allein und ohne zeitnehmung in seinem stil einen hc berg hinaufsprinten können - und es hätte mich vom sessel gerissen..wenn du verstehst was ich meine. klarerweise macht eine dominanz die spannung kaputt..aber die hoffnung nicht...und er hat mehr als einmal gewackelt..jezt beschränkt sich die spannung darauf, dass man nicht weiss oder sagen kann, was passiert - und begründet sich eben nicht auf glanzleistungen die außergewöhnlich sind. sollte das eine folge von sauberem sport sein, ist es mir lieber und ich werde mich daran gewöhnen..nur glauben tu ich daran nicht. Zitieren
kdanny1 Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 gut begründete Chancen-Analyse der verbliebenen ( Sanchez sollte man dennoch dazurechnen) Kandidaten: http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_70611.htm gut ja. so sehe ich das eigentlich auch! ich hoffe der Andy gewinnt! Zitieren
revilO Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 ich kann mir nach Plateau de Beille nicht mehr vorstellen, dass Contador den hungrigeren Andy Schleck abhängen kann - wenn nichts außergewöhnliches passiert, werden sich die Schlecks taktisch richtig verbünden und Andy gewinnen Zitieren
NoControl Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 ich glaub fest dran das es einen lachenden dritten geben wird, weil sich die alle nur belauern werden! Zitieren
netdesk Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 @Reini: Vielleicht täusch ich mich, aber ich interpretiers so: Dir fehlt ein Fahrer der der Tour seinen Stempel aufdrückt. Jemand, der dir mit dem Sieg oder mit einer Glanzleistung in Erinnerung bleibt. Einer, wo du beim Zuschauen ständig glaubst, "jetzt könnt er was anreißen". Einer der nen Ritt hinlegt, dass du dir danach denkst "Mann du Sau das gibt ja gar net"! Einer der das Rennen in einer Weise gestaltet, dass du nach dem Zuschauen am liebsten sofort selber aufsteigst. Quasi einer, der die Leidenschaft ordentlich anzündet. Bei fünf Kandidaten die sich zurzeit nur anschauen, Wunden lecken, oder einfach nur den Berg hochdackeln, ist kein solcher dabei. Und Vöckler ist wohl einfach zu schwach, als dass man glauben könnte, dass der jetzt nochmal alle abhängt. Hushovd ist für mich bei dieser Tour so einer. Mangels Sieg in einer der Gesamtwertungen werden seine Leistungen aber nach der Tour wohl wieder untergehen. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 @Reini: Vielleicht täusch ich mich, aber ich interpretiers so: Dir fehlt ein Fahrer der der Tour seinen Stempel aufdrückt. Jemand, der dir mit dem Sieg oder mit einer Glanzleistung in Erinnerung bleibt. Einer, wo du beim Zuschauen ständig glaubst, "jetzt könnt er was anreißen". Einer der nen Ritt hinlegt, dass du dir danach denkst "Mann du Sau das gibt ja gar net"! Einer der das Rennen in einer Weise gestaltet, dass du nach dem Zuschauen am liebsten sofort selber aufsteigst. Quasi einer, der die Leidenschaft ordentlich anzündet. Bei fünf Kandidaten die sich zurzeit nur anschauen, Wunden lecken, oder einfach nur den Berg hochdackeln, ist kein solcher dabei. Und Vöckler ist wohl einfach zu schwach, als dass man glauben könnte, dass der jetzt nochmal alle abhängt. Hushovd ist für mich bei dieser Tour so einer. Mangels Sieg in einer der Gesamtwertungen werden seine Leistungen aber nach der Tour wohl wieder untergehen. das triffts schon sehr..ich hab halt eine schwäche für helden die zu legenden werden...für den besten der besten..das fasziniert mich zugegebenermaßen.. Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 [quote name=netdesk Bei fünf Kandidaten die sich zurzeit nur anschauen, Wunden lecken, oder einfach nur den Berg hochdackeln, ist kein solcher dabei. Und Vöckler ist wohl einfach zu schwach, als dass man glauben könnte, dass der jetzt nochmal alle abhängt. .[/quote] Blödsinn ! Die fahren einfach am Anschlag, wenn einer eine Attacke fahren könnte dann würde er es tun ! Es ist im Moment eine Situation die es seit vielen Jahren nicht gegeben hat, nämlich eine Tour OHNE Überflieger ! Aber anscheissen werden die "Favoriten" sich noch mit dem Vöckler..... Der wittert DIE Chance seines Lebens und die Franzosen werden ihn pushen bis die Ohren flattern. Dem das gelbe wieder abnehmen wird nicht einfach weil er wie um sein Leben kämpfen wird. Zitieren
NoControl Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Der wittert DIE Chance seines Lebens und die Franzosen werden ihn pushen bis die Ohren flattern. Dem das gelbe wieder abnehmen wird nicht einfach weil er wie um sein Leben kämpfen wird. ... und genau da wäre er wieder .... DER held Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Blödsinn ! Die fahren einfach am Anschlag, wenn einer eine Attacke fahren könnte dann würde er es tun ! Es ist im Moment eine Situation die es seit vielen Jahren nicht gegeben hat, nämlich eine Tour OHNE Überflieger ! Aber anscheissen werden die "Favoriten" sich noch mit dem Vöckler..... Der wittert DIE Chance seines Lebens und die Franzosen werden ihn pushen bis die Ohren flattern. Dem das gelbe wieder abnehmen wird nicht einfach weil er wie um sein Leben kämpfen wird. nicht alle waren an jedem tag am anschlag - das hat gewechselt..vorgestern hatte andy eindeutig noch reserven und contador auch, da war mmn. nur fränk richtig lang.. Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 ..und nur zur verdeutlichung: Die Kletterleistung der Favoritengruppe lag immer noch bei 1600m/h ! Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 nicht alle waren an jedem tag am anschlag - das hat gewechselt..vorgestern hatte andy eindeutig noch reserven und contador auch, da war mmn. nur fränk richtig lang.. Wenn der Conta Reserven gehabt hätte, dann wäre er gegangen, so hat er es immer gemacht wenn er noch keinen Vorsprung gehabt hat. Selbes gilt übrigens für alle anderen auch. Basso zb. hat ein bissl halbherzig ausgesehen, nur war es das ganz und gar nicht, das war mit allem was er drinnen gehabt hat. Aus meiner Sicht kann es nur noch auf der Alpe und beim ZF Veränderungen geben. Bei der Alpe weil die Etappe kurz ist und das Leoparden-Team ab dem Start ein Tempo gehen wird das allen schwindelig wird und vielleicht ein Top-Fahrer gehen kann. Eine ungewohnte aber durchaus interessante Entwicklung. Zitieren
Gast User#240828 Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Wenn der Conta Reserven gehabt hätte, dann wäre er gegangen, so hat er es immer gemacht wenn er noch keinen Vorsprung gehabt hat. Selbes gilt übrigens für alle anderen auch. Basso zb. hat ein bissl halbherzig ausgesehen, nur war es das ganz und gar nicht, das war mit allem was er drinnen gehabt hat. Aus meiner Sicht kann es nur noch auf der Alpe und beim ZF Veränderungen geben. Bei der Alpe weil die Etappe kurz ist und das Leoparden-Team ab dem Start ein Tempo gehen wird das allen schwindelig wird und vielleicht ein Top-Fahrer gehen kann. Eine ungewohnte aber durchaus interessante Entwicklung. ich denke er hatte reserven, dachte aber, dass andere möglicherweise noch mehr haben und er wollte sicher nicht ausgekontert werden..das wäre mmn. psychologisch fatal gewesen...basso hat schon gut tempo gemacht, aber auch nicht alles riskiert - das macht er sowieso nie..weil er ja vom tempo lebt und nicht vom antritt. Zitieren
Keke Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 ..und nur zur verdeutlichung: Die Kletterleistung der Favoritengruppe lag immer noch bei 1600m/h ! Das sind immerhin rund 350 Watt bei angenommenen 80 kg ) Zitieren
NoControl Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 am aubisque hat jeremy roy durchgehend 380 watt über 39 minuten getreten Zitieren
revilO Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 die Wattzahlen und demnach auch die Auffahrtszeiten liegen deutlich unter denen anderer Tour-Austragungen - 1600hm ist nicht aufregend, das muss man schon sagen Plateau de Beille Auffahrtszeiten laut Science of Sport: Pantani 1998: 43:30 Contador/Rasmussen 2007: 44:17 Armstrong/Basso 2004: 45:40 Vanendert 2011: 46:05 Favoriten 2011: 46:53 1600hm/Stunde sind aber bei 80kg immer noch rund 440 Watt, nachdem alle Favoriten deutlich weniger wiegen, fahren heuer alle unter 400 Watt oder 6Watt/kg Zitieren
netdesk Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Blödsinn ! Die fahren einfach am Anschlag, wenn einer eine Attacke fahren könnte dann würde er es tun ! Wenn fünf verschiedene Fahrer über mehrere Etappen am Anschlag fahren, dann könnens unterm Strich nicht alle die gleiche Zeit haben. Ich sehs wie Reini. Basso lebt vom hohen Tempo, der is net auf sekkiern aus. Evans spart aufs Zeitfahren. Die Schlecker und AC kämpfen ihren eigenen, merkwürdigen Kampf und dürfen dabei Basso und Evans nicht aus den Augen verlieren. Und den Vöckler werden alle fünf wohl auch noch im Augenwinkel haben. Rein taktisch eine schwierige Situation, würd ich sagen. Beim ansonsten klassischen Zweierduell schaun sich zwei Fahrer an, und wenn einer einen schwachen Moment des anderen wittert, haut er ab - grob gesagt. Bei fünfeinhalb Favoriten ("die 5" + Vöckler ) müssen viereinhalb, bzw. für die Schlecker dreieinhalb, schwache Momente der anderen zusammenpassen. Zitieren
Keke Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 (bearbeitet) 1600hm/Stunde sind aber bei 80kg immer noch rund 440 Watt ... Also reine Kletterleistung sinds 350 Watt = 80 * 9,81 * 1600 / 3600 Wie kommst du auf 440 W? Edit: Meinst vielleicht mit Vortrieb oder mit Wirkungsrad? Ich hab so zusagen nur die E_pot gemeint Bearbeitet 18. Juli 2011 von Keke Zitieren
revilO Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Also reine Kletterleistung sinds 350 Watt = 80 * 9,81 * 1600 / 3600 Wie kommst du auf 440 W? deine Rechnung ist sehr stark vereinfacht, weil es gibt auch noch gewisse Widerstände wie Luft-, Reibungs- und Rollwiderstand zu überwinden und das Material musst auch noch mitschleppen Zitieren
Ernie77 Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 nicht alle waren an jedem tag am anschlag - das hat gewechselt..vorgestern hatte andy eindeutig noch reserven und contador auch, da war mmn. nur fränk richtig lang.. Gebe Dir Recht... hoffe, dass sich das in den Alpen ändert! Zitieren
Keke Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 deine Rechnung ist sehr stark vereinfacht, weil es gibt auch noch gewisse Widerstände wie Luft-, Reibungs- und Rollwiderstand zu überwinden und das Material musst auch noch mitschleppen Vereinfachend find ich nicht, halt nur auf die Arbeit (bzw. Leistung) zum Heben bezogen Sind deine Leistungsangaben Erfahrungswerte oder berechnet? -- Würde mich interessieren, wenn du mehr weißt. Sonst müsst ich's selber mal rechnen ... Zitieren
revilO Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 es fährt vielleicht nicht immer jeder am Anschlag, aber wenn man jemanden vom Hinterrad (speziell ohne Attacke) loswerden möchte, muss man gut 3% mehr Leistung bringen, denn so viel bringt der Windschatten auch bei Steigungen, wo nur mehr 20km/h gefahen wird - offenbar ist aber niemand um 3% stärker als die anderen, deshalb bedarf es einer günstigen Konstellation, um wegzukommen (siehe Vanendert oder Sanchez) Zitieren
revilO Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 Vereinfachend find ich nicht, halt nur auf die Arbeit (bzw. Leistung) zum Heben bezogen Sind deine Leistungsangaben Erfahrungswerte oder berechnet? -- Würde mich interessieren, wenn du mehr weißt. Sonst müsst ich's selber mal rechnen ... ein Rad hebt man aber nicht auf den Berg, sondern man fährt damit - Leistungsberechnungen findest du überall im Netz - wenn für 1600hm/Stunde nur 350 Watt bei 80kg Körpergewicht notwendig wären, hätten wir etliche Toursieger im Bikeboard Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 schauts bei SRM nach. Dort sind die Daten vom Jakob Fuglsang (rund 3.30min Rückstand auf den Sieger). Plataue de Beille 347Watt Schnitt mit 380 Watt schnitt auf den ersten 16.45min. :k: Zitieren
Rudi_Renntier Geschrieben 18. Juli 2011 Geschrieben 18. Juli 2011 es fährt vielleicht nicht immer jeder am Anschlag, aber wenn man jemanden vom Hinterrad (speziell ohne Attacke) loswerden möchte, muss man gut 3% mehr Leistung bringen, denn so viel bringt der Windschatten auch bei Steigungen, wo nur mehr 20km/h gefahen wird - offenbar ist aber niemand um 3% stärker als die anderen, deshalb bedarf es einer günstigen Konstellation, um wegzukommen (siehe Vanendert oder Sanchez) Danke, DAß bringt es auf den Punkt ! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.