Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich hab jetzt eine SLX 675 seit heute im Tausch gegen eine Code 5 aus 2009

Gewicht (ohne Adapter, Scheiben, Schrauben mit ungekürzten Leitungen) SLX: 279/294g; Code5: 314/328g => die SLX ist alles andere als leicht.

Die Bremse war extrem schnell eingebremst - also vielleicht 3-4x hart bremsen und man hat die volle Bremskraft. Selbst mit den SSC Floating Scheiben und non-Ice-Tec-Belägen ist das eine tolle Bremse - ich merke ohne direkten Vergleich keinen Unterschied zur XT785 mit Icetec Belägen und Scheiben in der gleichen Dimension.

seit wann gibt´s die ??

Geschrieben
Gestern bin ich endlich zu einer etwas längeren ausfahrt gekommen. Komischerweise faden die Bremsen am Satzberg mit einer SSC 200mm Scheibe vorne. Ich bin zwar eher langsamer gefahren, aber bei ~200hm sollte da auch mit unsauberer Bremstechnik nichts passieren. Kanns sein dass die Scheiben einfach schlecht sind? Die haben mir auf der Code 5 da runter auch gefadet und ziemlich schnell (~4000hm) einen Belag bis auf die Trägerplatte vernichtet.
Geschrieben
Gestern bin ich endlich zu einer etwas längeren ausfahrt gekommen. Komischerweise faden die Bremsen am Satzberg mit einer SSC 200mm Scheibe vorne. Ich bin zwar eher langsamer gefahren, aber bei ~200hm sollte da auch mit unsauberer Bremstechnik nichts passieren. Kanns sein dass die Scheiben einfach schlecht sind? Die haben mir auf der Code 5 da runter auch gefadet und ziemlich schnell (~4000hm) einen Belag bis auf die Trägerplatte vernichtet.

Genau diese Scheiben tät ich sofort runter, wenn du mich fragst...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin atm in Berlin, werde aber mal wieder eine G2CS montieren. Besser als nichts...

Sorry, ich hab die SSC Floating Scheiben. Bis auf das frühe Faden find ich die Scheiben eh gut. Wobei halt die Frage ist, obs wirklich an den Scheiben liegt.

Bearbeitet von Joe_the_tulip
Geschrieben

kann ich nicht nachvollziehen, die elixir 9 mit ssc floating hat gerade 8 saalbach tage hintersich und kein anzeichen von fading jemals gehabt.. liegt eher an der bremse mMn.

hast mit anderen scheiben das problem wirklich nicht? bremse gscheit entlüftet?

Geschrieben

hat die Scheibe die Farbe verändert, also ist angelaufen?

Wenn nicht dann kanns ja eigentlich nicht an Fading der Scheibe liegen, weil das würde ja nur bei Überhitzung auftreten, und da verfärben sich die Scheiben nachhaltig?

Geschrieben
kann ich nicht nachvollziehen, die elixir 9 mit ssc floating hat gerade 8 saalbach tage hintersich und kein anzeichen von fading jemals gehabt.. liegt eher an der bremse mMn.

hast mit anderen scheiben das problem wirklich nicht? bremse gscheit entlüftet?

Man sollte der Vergleichbarkeit wegen auch sagen, dass zwischen dir und dem Joe sicher 30kg Gewichtsunterschied liegen.

Geschrieben

also ich war letzte woche in porte de soleille und bin die worldcupstrecke in champery runtergefahren... die ist schon gscheid steil, und ich hatte mit 90kg keinerlei problem mit der slx.

meine slx hat sich auch extrem stark angefühlt nach ein paar bremsungen... und ich hatte genau einmal fading in der einbremsphase, und zwar auf einem total harmlosen trail (neben der hohen wand wiese)

also ich würde es erstmal beobachten, aber ich hab den verdacht, dass die originalen beläge einmal RICHTIG heiss werden müssen, um die volle performance zu entfalten...

ach ja, ich hab mittlerweile den 2ten satz am laufen, und bin sehr zufrieden.

Geschrieben

das spricht jetzt aber ned für den stzbg trail

:D

bin auch äußerst happy mit der slx

hatte die xt auch einige zeit vorne - genauso gut wie slx

vielleicht a spur bissiger sonst nyx

hat die Scheibe die Farbe verändert, also ist angelaufen?

Wenn nicht dann kanns ja eigentlich nicht an Fading der Scheibe liegen, weil das würde ja nur bei Überhitzung auftreten, und da verfärben sich die Scheiben nachhaltig?

eigentlich

fast immer

Geschrieben

Sorry, ich hab die SSC Floating Scheiben. Bis auf das frühe Faden find ich die Scheiben eh gut. Wobei halt die Frage ist, obs wirklich an den Scheiben liegt.

Ich denk schon, daß es die Scheiben sind. Der Reibring besteht schon fast mehr aus Löchern als aus Material. Da wird halt schon recht Gewicht gespart. Mit der ersten Generation Avid-Bremsscheiben, die auch recht gezackt waren, hab ich auch Probleme gehabt.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Bin endlich wieder aufs MTB gekommen:

Mit einer neuen G2CS Scheibe gibts das Problem da runter nicht. Leider ist sie nicht so schön lautlos wie die SSC Floating Scheibe.

Angelaufen ist die SSC-Scheibe seit der ersten 150hm-Abfahrt, wo sie etwas mitgeschliffen hat. Ist wohl keine tolle Scheibe...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...