st. k.aus Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Ich hab jetzt eine SLX 675 seit heute im Tausch gegen eine Code 5 aus 2009 Gewicht (ohne Adapter, Scheiben, Schrauben mit ungekürzten Leitungen) SLX: 279/294g; Code5: 314/328g => die SLX ist alles andere als leicht. Die Bremse war extrem schnell eingebremst - also vielleicht 3-4x hart bremsen und man hat die volle Bremskraft. Selbst mit den SSC Floating Scheiben und non-Ice-Tec-Belägen ist das eine tolle Bremse - ich merke ohne direkten Vergleich keinen Unterschied zur XT785 mit Icetec Belägen und Scheiben in der gleichen Dimension. seit wann gibt´s die ?? Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 24. Juli 2012 Geschrieben 24. Juli 2012 Ich meinte die Beläge mit den Kühlrippen dran und dachte die heißen auch Ice-Tec. Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 Gestern bin ich endlich zu einer etwas längeren ausfahrt gekommen. Komischerweise faden die Bremsen am Satzberg mit einer SSC 200mm Scheibe vorne. Ich bin zwar eher langsamer gefahren, aber bei ~200hm sollte da auch mit unsauberer Bremstechnik nichts passieren. Kanns sein dass die Scheiben einfach schlecht sind? Die haben mir auf der Code 5 da runter auch gefadet und ziemlich schnell (~4000hm) einen Belag bis auf die Trägerplatte vernichtet. Zitieren
Sparki Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 Was sind das für Scheiben? Leichtbau? Zitieren
riffer Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 Gestern bin ich endlich zu einer etwas längeren ausfahrt gekommen. Komischerweise faden die Bremsen am Satzberg mit einer SSC 200mm Scheibe vorne. Ich bin zwar eher langsamer gefahren, aber bei ~200hm sollte da auch mit unsauberer Bremstechnik nichts passieren. Kanns sein dass die Scheiben einfach schlecht sind? Die haben mir auf der Code 5 da runter auch gefadet und ziemlich schnell (~4000hm) einen Belag bis auf die Trägerplatte vernichtet. Genau diese Scheiben tät ich sofort runter, wenn du mich fragst... Zitieren
grey Geschrieben 28. Juli 2012 Geschrieben 28. Juli 2012 naja, ssc hat ein paar verschiedene scheiben. die floating finde ich recht gut. Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 (bearbeitet) Ich bin atm in Berlin, werde aber mal wieder eine G2CS montieren. Besser als nichts... Sorry, ich hab die SSC Floating Scheiben. Bis auf das frühe Faden find ich die Scheiben eh gut. Wobei halt die Frage ist, obs wirklich an den Scheiben liegt. Bearbeitet 30. Juli 2012 von Joe_the_tulip Zitieren
grey Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 kann ich nicht nachvollziehen, die elixir 9 mit ssc floating hat gerade 8 saalbach tage hintersich und kein anzeichen von fading jemals gehabt.. liegt eher an der bremse mMn. hast mit anderen scheiben das problem wirklich nicht? bremse gscheit entlüftet? Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 30. Juli 2012 Geschrieben 30. Juli 2012 Die Code war frisch entlüftet mit zwei unterschiedlichen neuen Belägen. Die SLX ist auch ganz neu und beißt sehr gut - ich glaube nicht, dass sie entlüftet gehört. Ich probier mal eine andere Scheibe und melde mich wieder. Zitieren
FireGuy Geschrieben 31. Juli 2012 Autor Geschrieben 31. Juli 2012 hat die Scheibe die Farbe verändert, also ist angelaufen? Wenn nicht dann kanns ja eigentlich nicht an Fading der Scheibe liegen, weil das würde ja nur bei Überhitzung auftreten, und da verfärben sich die Scheiben nachhaltig? Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 kann ich nicht nachvollziehen, die elixir 9 mit ssc floating hat gerade 8 saalbach tage hintersich und kein anzeichen von fading jemals gehabt.. liegt eher an der bremse mMn. hast mit anderen scheiben das problem wirklich nicht? bremse gscheit entlüftet? Man sollte der Vergleichbarkeit wegen auch sagen, dass zwischen dir und dem Joe sicher 30kg Gewichtsunterschied liegen. Zitieren
grey Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 mag sein, habs mir eh überlegt dazuzusagen, aber zwischen 200 und 1000hm bergab am stück ist aber auch noch bisserl platz.. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 also ich war letzte woche in porte de soleille und bin die worldcupstrecke in champery runtergefahren... die ist schon gscheid steil, und ich hatte mit 90kg keinerlei problem mit der slx. meine slx hat sich auch extrem stark angefühlt nach ein paar bremsungen... und ich hatte genau einmal fading in der einbremsphase, und zwar auf einem total harmlosen trail (neben der hohen wand wiese) also ich würde es erstmal beobachten, aber ich hab den verdacht, dass die originalen beläge einmal RICHTIG heiss werden müssen, um die volle performance zu entfalten... ach ja, ich hab mittlerweile den 2ten satz am laufen, und bin sehr zufrieden. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 das spricht jetzt aber ned für den stzbg trail bin auch äußerst happy mit der slx hatte die xt auch einige zeit vorne - genauso gut wie slx vielleicht a spur bissiger sonst nyx hat die Scheibe die Farbe verändert, also ist angelaufen? Wenn nicht dann kanns ja eigentlich nicht an Fading der Scheibe liegen, weil das würde ja nur bei Überhitzung auftreten, und da verfärben sich die Scheiben nachhaltig? eigentlich fast immer Zitieren
Sparki Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 Noch mal meine Frage: was sind SSC-Scheiben ? Zitieren
FireGuy Geschrieben 31. Juli 2012 Autor Geschrieben 31. Juli 2012 Superstar Components http://superstar.tibolts.co.uk/product_info.php?cPath=50&products_id=456 Zitieren
st. k.aus Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 wollt ich auch schon fragen bringen die irgendwas ? außer *blingbling* Zitieren
Sparki Geschrieben 31. Juli 2012 Geschrieben 31. Juli 2012 Sorry, ich hab die SSC Floating Scheiben. Bis auf das frühe Faden find ich die Scheiben eh gut. Wobei halt die Frage ist, obs wirklich an den Scheiben liegt. Ich denk schon, daß es die Scheiben sind. Der Reibring besteht schon fast mehr aus Löchern als aus Material. Da wird halt schon recht Gewicht gespart. Mit der ersten Generation Avid-Bremsscheiben, die auch recht gezackt waren, hab ich auch Probleme gehabt. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. August 2012 Geschrieben 1. August 2012 wollt ich auch schon fragen bringen die irgendwas ? außer *blingbling* das reicht doch... Zitieren
Joe_the_tulip Geschrieben 9. August 2012 Geschrieben 9. August 2012 Bin endlich wieder aufs MTB gekommen: Mit einer neuen G2CS Scheibe gibts das Problem da runter nicht. Leider ist sie nicht so schön lautlos wie die SSC Floating Scheibe. Angelaufen ist die SSC-Scheibe seit der ersten 150hm-Abfahrt, wo sie etwas mitgeschliffen hat. Ist wohl keine tolle Scheibe... Zitieren
Sparki Geschrieben 10. August 2012 Geschrieben 10. August 2012 Ist wohl keine tolle Scheibe... Na, ned wirklich Zitieren
st. k.aus Geschrieben 10. August 2012 Geschrieben 10. August 2012 grad die g2(cs) von avid ist ein witz quietscht wie nur was - nie wieder ... Zitieren
riffer Geschrieben 10. August 2012 Geschrieben 10. August 2012 Was ich jetzt außer dem Optik-Aspekt nicht verstehe, ist: Warum fährt Joe keine Shimano-Scheiben? Dann ist das Fading-Problem fast mit Sicherheit behoben, und still bleibt es auch. Zitieren
st. k.aus Geschrieben 10. August 2012 Geschrieben 10. August 2012 gute idee herr riffer ! vorallem die letzte generation der normalen scheiben und obendrein kosten's auch nicht viel - sind hald nicht so pornös und bunt Zitieren
riffer Geschrieben 10. August 2012 Geschrieben 10. August 2012 Also die RT-76. Naja, die Spider-Optik finde ich auch nicht übel, kommt oversized rüber (ist halt Geschmackssache)... Zitieren
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