Zum Inhalt springen

Tablet PC


bs99
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich weiß nicht mehr wo, aber irgendwo hab ich letztens gelesen, dass das nexus 7 recht gut sein soll.

 

Ja, es ist recht gut, aber das Display ist mit 7 Zoll und 16:9 recht schmal und hoch. Dadurch verwendet man es fast ausschliesslich im Hochformat. Das geht gut zum Lesen (E-Mail, Bücher, RSS Feeds,Foren/Tapatalk), ist aber eher unpraktisch zum Surfen und Schreiben.

 

Wennst viel surfst, dann würde ich eines mit 10Zoll und ev. 4:3 Format nehmen (z.b. gebrauchtes iPad, Samsung Galaxy Tab 2 10.1, Acer Iconia o.ä.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst das iPad schon "durch" hast, dann solltest dir von den Androiden nicht zu viel erwarten ...

 

Android 4.x sollte es schon sein. Welche Version macht keinen grossen Unterschied. Schnelle Updates kriegst nur mit Googles Nexus Geräten. Bei allen anderen dauerts mitunter ewig oder es kommt gar nichts (offizielles).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen dem Galaxy Tab 2 in 10.1 und dem Acer Iconia 510?

Preislich wäre das Iconia 70 Euro teurer, zahlt sich die Differenz aus?

Oder gibts noch einen Gegenspieler der in der Preisklasse mehr bietet?

 

Falls sich jemand von einem derartigem Gerät trennen will um auf etwas andres zu wechseln - mir würd ein gebrauchtes in einem super Zustand auch passen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Asus TF300. Allerdings mit Tastatur. Gibts aber ohne auch.

War kurz davor mir ein tablet ohne zukaufen und habe mich dann doch für das Asus mit entschieden. Ich habe den gleichen Einsatzbereich wie du (nur ohne Kinder :D) und die Tastatur ist 90% der Zeit angesteckt. Wie man ohne richtig surfen oder emails schreiben kann ist mir ein Rätsel.

Nichts desto trotz wenn sich bei Android bzw. bei den apps nicht grundsätzlich die Qualität ändert kommt früher oder später sicher ein Windows Transformer o.ä. ins Haus. Alleine die Tatsache dass google zwei halbe statt einen richtigen browser liefert spricht Bände.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich muss diesen Thread wieder hervorholen und sag aber gleich dazu dass ich mich bei Unterhaltungselektronik, Smartphones, PCs usw. NULL auskenne.

 

Gesucht wird ein Tablet oder Netbook für meinen Vater (welches ich mir ab und zu ausborgen werde :D )

 

Einsatzzweck:

Surfen (Simkartensteckplatz oder zumindest die Option einen Datenstick per USB anzustecken sind Pflicht), Adressen, Telefonnummern ergooglen

E-mails schreiben

kuze Excel Tabellen, kleine Word files erstellen (Arbeitsstunden, km, Ausgaben mitschreiben) die zu Hause unkompliziert auf den Stand PC übertragen werden können - sprich Windows Betriebsprogramm wäre ihm am Liebsten

Filme/Fotos schauen und Musik höhren (von externer Festplatte, SD Karte)

 

 

Probiert hat er schon eine Woche lang ein Asus Transformer, aber mit dem Android kommt er nicht zurecht.

Da er an dem Teil auch die meiste Zeit die Tastatur angedockt hatte stellt sich auch die Frage ob es ein Tablet sein muss.

 

Was könnte denn da passen?

Das Microsoft Surface zb? http://www.mediamarkt.at/mcs/product/MICROSOFT-Surface-Tablet-32GB-mit-Touchtastatur-schwarz,10255,438609,583879.html?langId=-15&gclid=CI_jrb38xLUCFYdb3godq34Azg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Surface dachte ich auch schon, mit sehr ähnlichen Anforderungen.

Habs aber dann wegen Preis und dem fehlenden 3g Modem verworfen. USB-3g Stick anstecken kanns auch nicht sein bei so einem Device, durch WinRT ist man sehr stark eingeschränkt was die kompatible Hardware betrifft, Software sowieso.

 

In Wahrheit kann es nix mehr als ein x-beliebiges Androidtablet (und die können eher mehr..), es kostet nur mehr und ist wesentlich beschränkter.

Sobald man bisserl tippen will kommt man um eine vernünftige Tastatur oder das type-cover nicht herum, damit ist man dann von den Kosten her schon bei einem Consumernotebook und von dem Konzept dort wo man mit einem normalen Tablet und BT-Tastatur wäre..

 

Fand das Konzept sehr gut, die Umsetzung recht unausgegoren.

 

 

Hast du dir Win8 oder RT schon angesehen? Würd ich mir mal vorher zu Gemüte führen bevor man über Android-usability schimpft.. ;)

 

 

Ich habs beruflich (und eine Bekannte für Unizeug) mit dem lenovo x100e versucht, Subnotebook irgendwo zwischen der Qualität der Lenovo Consumer und Thinkpad klasse..

Tastatur usw sehr fein, die AMD APU hat das System allerdings zu heiß gemacht, ähnlich dürfte es laut Reviews dem Nachfolger x121e gehen (zumindest bei manchen Konfigurationen..). Also würd ich mir solche Geräte auch sehr genau überlegen. Gut, die AMD APU war eigentlich unschuldig, man hätte sich durchaus ein sinnvolles Kühlungskonzept überlegen können, aber das ist eine andere Geschichte.

 

 

Spätestens beim Bearbeiten von Tabellen wird man mit Miniauflösungen/Displays recht wahnsinnig, ganz unabhängig ob es ein Tablet oder Subnotebook ist.

 

 

Content erstellen und konsumieren würde ich trennen, zum konsumieren ist ein Tablet angenehm, zum erstellen geht (abgesehn von einer Workstation) nix über ein ausgewachsenes Notebook.

 

mMn. ist die beste Lösung immer noch ein Notebook. ~14" i3/i5 - Win7,..

 

viel Glück ;)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An das Surface dachte ich auch schon, mit sehr ähnlichen Anforderungen.

Habs aber dann wegen Preis und dem fehlenden 3g Modem verworfen. USB-3g Stick anstecken kanns auch nicht sein bei so einem Device, durch WinRT ist man sehr stark eingeschränkt was die kompatible Hardware betrifft, Software sowieso.

Funktionieren würde es aber, oder?

 

Sobald man bisserl tippen will kommt man um eine vernünftige Tastatur oder das type-cover nicht herum, damit ist man dann von den Kosten her schon bei einem Consumernotebook und von dem Konzept dort wo man mit einem normalen Tablet und BT-Tastatur wäre..

Zum Tippen ist die Tastatur schon sehr fein, allerdings kann ich mir einige Situationen vorstellen wo in dem Moment nur der Bildschirm/Tablet besser ist. Von da her kann ich diesen abnehmbaren Tastaturen schon was abgewinnen. Bei diesen Geräten sind aber anscheinend meistens die Anschlüsse am Tastaturteil - sprich per USB Stick surfen nur mit dem Bildschirm geht dann auch wieder nicht.

 

Hast du dir Win8 oder RT schon angesehen?

Nein. Bin noch in der Windows Steinzeit. Der Laptop läuft mit XP und beim Firmen Stand PC hab ich erst vor ca. 6 Monaten einen mit Windows 7 bekommen :D

Aber Win8 und RT wären die einzigen Touch tauglichen, oder?

 

Würd ich mir mal vorher zu Gemüte führen bevor man über Android-usability schimpft.. ;)

Schimpfen ist das falsche Wort. Bei diesem Android System fehlt uns halt voll der Plan da wir noch nie damit zu tun hatten (haben beide noch Handys und keine Smartphones).

 

Ich habs beruflich (und eine Bekannte für Unizeug) mit dem lenovo x100e versucht, Subnotebook irgendwo zwischen der Qualität der Lenovo Consumer und Thinkpad klasse..

Tastatur usw sehr fein, die AMD APU hat das System allerdings zu heiß gemacht, ähnlich dürfte es laut Reviews dem Nachfolger x121e gehen (zumindest bei manchen Konfigurationen..). Also würd ich mir solche Geräte auch sehr genau überlegen. Gut, die AMD APU war eigentlich unschuldig, man hätte sich durchaus ein sinnvolles Kühlungskonzept überlegen können, aber das ist eine andere Geschichte.

Notebook, Subnotebook, Ultrabook, Netbook, Consumernetbook :confused: Das wird ja immer verwirrender (wahrscheinlich wie bei den MTBs CC, AM, AM-Sport, EN, Superenduro, FR, FR-light)

 

Spätestens beim Bearbeiten von Tabellen wird man mit Miniauflösungen/Displays recht wahnsinnig, ganz unabhängig ob es ein Tablet oder Subnotebook ist.

Content erstellen und konsumieren würde ich trennen, zum konsumieren ist ein Tablet angenehm, zum erstellen geht (abgesehn von einer Workstation) nix über ein ausgewachsenes Notebook.

Also die Tabellen wäre sicher nur ganz einfache Geschichten (Monatsstundenliste ausfüllen, Ausgaben per Dienstreise mitschreiben und so)- nix komplexes welches sich über 100 Zeilen/Spalten zieht.

 

mMn. ist die beste Lösung immer noch ein Notebook. ~14" i3/i5 - Win7,..

zB?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor gut einem Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden und hab mich für sowas in der Art entschieden:

http://www.amazon.de/Pavilion-DM1-4000-Notebook-E-450-500GB/dp/B005K8LAF6/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1361442242&sr=1-1

Ca. 350,- in einem Angebot hat das gekostet.

 

Damals hiessen die "Netbooks", mittlerweile ist die Kategorie aber durch die Tablets ziemlich kannibalisiert.

Ich würde mir irgendwas um 12" Monitor, Tastatur usw. suchen und vorher abklären (Reviews etc.) dass das Teil auch HD Videos derpackt. Dann kanns für alle anderen deiner Anwendungen auch nicht zu langsam sein ;)

 

Mir war neben den USB Anschlüssen auch ein HDMI-Port wichtig, und ein eingebautes WLAN-Modul.

Ausserdem wollte ich Office-Dateien ohne großes Herumgemurkse bearbeiten und mit meinem FirmenPC z.B. austauschen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu der umts Geschichte:

 

http://www.microsoft.com/en-us/windows/compatibility/winrt/CompatCenter/ProductViewerWithUpdatedFilters?TempOsid=winrt&Type=Hardware&ProductCategory=Networking&ProductSubcategory=Mobile%20broadband&CurrentPage=0&TotalPages=63&SortCriteria=Relevance&ShowCriteria=2&Compatibility=All&LastRequested=10&Locale=en-us

(stand 20130221, 46 Devices listed, keines kompatibel(?!))

Es KANN funktionieren, es gibt sicher irgendwann irgendwelche kompatiblen Devices, aber wenn nicht einmal auf der Seite welche als kompatibel gelistet sind....... Wieso sollte man sich das ernsthaft um den Preis antun wollen?

Wenn ich herumspielen will mit solchen Problemen kauf ich mir ein 1-200€ noname-china-androidtablet. Das ist günstiger und kann mehr, beschäftigt bin ich dann genauso. :)

 

 

Win8/RT:

 

WinRT ist die "mobile" Variante für ARM Devices (das Zeug, das in smartphones steckt)- hat wenig bis nichts mit "Windows" zutun. (Umgewöhnung wär also auch hier notwendig)

Win8 ist die normale "Desktop" Variante, die, wenn man ehrlich ist, nur auf Convertibles sinn macht. (das sind solche Laptops mit Touchscreen und abnehmbarem Display, ist dann mehr oder weniger ein Tablet)

Ich hatte schon mehrmals das Vergnügen mit Win8, ich finds nicht soo schlecht, aber zu glauben man nimmt ein Win8 Device mit WinXp Erfahrungen und alles ist wie gewohnt ist falsch. (spätestens dann wenn man draufkommt,dass der IE in der "Metro" Darstellung ein _komplett_ anderer ist mit wesentlich geringeren Funktionen als der normale, wird man doch irgendwie genervt. Und da gehts nicht um irgendwelche Sachen die NUR ITler betreffen, nein, ich durfte das Ding für jemanden vorbereiten der 90% damit Farmville spielt. Was wiederum Flash voraussetzt, natürlich funktioniert Flash nicht ootb in der metro-ie Version, spätestens jetzt bekommt man das erbrechen weil man dem Anwender eigentlich das völlig abstruse wechseln zwischen Metro und Desktop ersparen will.. )

 

Und wenn mir jetzt irgendwer erklären will "es gibt doch classicshell" dann screw you! :p

 

 

 

Welches Notebook:

Ich würds mir aus z.B. der Listeaussuchen, die interessanten notieren und Reviews anschauen. (wenn Glossy Display nicht stört hat man gleich noch mehr Auswahl, bei den CPUs kann man auch großzügiger auswählen)

notebookcheck.net gibt zb. auch gemessene Temperaturen an, klingt unnötig, aber spätestens wenn man das Notebook doch auch mal am Schoß verwenden will und nicht gleich gegrillt werden will, wirds interessant.

Auch gibts weniger ekelhaftes als ein Notebook, dass die Hitze Richtung Handballen abgibt.

 

Viel Glück :p (ich hab ein t420s)

Bearbeitet von grey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es eh einfach umstellen damit auch aus der Metrooberfläche heraus automatisch in den desktop browser wechselt. Solange man halt Win8 und nicht RT hat.

Hatte bis jetzt ein bisserl was mit Win8 zu tun. Und ich finde es nicht schlecht. Einzig man muss am Anfang einiges umstellen damit sich das ganze wieder mehr wie einklassischer desktop verhält. Ich war sogar kurz am überlegen von Win7 auf Win8 umzusteigen.

 

Bei dem Einsatzbereich würde ich ehrlich gesagt alles was Android oder RT oben hat ignorieren und einfach einen normalen laptop oder ein netbook nehmen. Arbeiten kannst mit Android sowieso vergessen. Viel mehr außer spielen und mehr oder weniger gut surfen und emails schreiben kannst damit nicht. Es gibt einfach keine Software die auch nur annähernd an ein Office herankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mal ein bischen herumgesucht und versucht ein bischen Licht in die Sache zu bringen - ist mir nicht wirklich gelungen.

 

Convertible mit Windows und UMTS hätte ich das Acer Iconia Tablet W511 gefunden.

 

Werd mal sehen ob ich das irgendwo in die Hand kriege. Was sagt ihr dazu? http://www.cyberport.at/acer-iconia-tablet-w511-27602g06iss-3g-64gb-windows-8-inkl-keyboard-dock-1H03-13J_1530.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...