Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Nicht dieses, sondern ich hab ein Lot zu Hilfe genommen, um den Abstand Sattelspitze - Tretlagermitte zu messen.

Wozu?

Viel wichtiger ist wie Krull schon erwähnte dass dein Knie in der 3 Uhr Stellung der Kurbel auf der Antriebsseite (bzw. 9 Uhr auf der Nicht Antriebsseite) lotrecht über der Pedalachse ist.

Geschrieben

...und gibt es schon Erfahrungsberichte?

Nach den Geometriedaten ist das Shiver mit einem angenehm steilen Sitzwinkel von 74° und einem eher kurzen Steuerrohr ausgestattet. Mit 120mm-Gabel sollte das an sich gut klettern. Bin gespannt, wie sich die Absenkung des Lenkers auswirkt!

Geschrieben
...und gibt es schon Erfahrungsberichte?

Nach den Geometriedaten ist das Shiver mit einem angenehm steilen Sitzwinkel von 74° und einem eher kurzen Steuerrohr ausgestattet. Mit 120mm-Gabel sollte das an sich gut klettern. Bin gespannt, wie sich die Absenkung des Lenkers auswirkt!

Nö, leider noch nicht :( Ich werd wohl erst am nx WE dazukommen.

Aber ich verspreche, ich werde alles genau berichten :wink:

• 2 Wochen später...
Geschrieben
alles genau berichten :wink:

Oiso, versprochen ist versprochen :D. Hier mein Bericht:

Ich war also am Samstag erstmals mit der neuen Position unterwegs: Lenker durch Entfernung eines Spacers um 10 mm abgesenkt.

Vor allem beim Bergauffahren hat "es" sich tatsächlich viel besser angefühlt, v.a. konnte ich mehr Druck auf den Lenker übertragen, so dass ich mir noch während der Ausfahrt fest vorgenommen hab, raschestmöglich auch den nächsten Spacer (5 mm) nach oben zu versetzen.

Ich werde das auch machen - allerdings mit Gemach. Denn die "Überraschung" durch die neue Position, die ich beim Bergauffahren verspürt hatte, gabs auch beim Bergabfahren: die Position war wirklich ungewohnt und gewöhnungsbedürftig.

Von dem her werde ich mich jetzt erst mal durch Spacer-Verschieben langsam an die tiefere Position herantasten und dann weitersehen, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt ev. den Lenker tausche und ggf vom Lowriser auf einen Flatbar umsteige.

Jedenfalls: DANKE für eure Tipps - Bikeboard wie immer sehr hilfreich gewesen :D

:wink:

Geschrieben

am besten kannst dem "aufsteigen" vom vorderrad natürlich mit einer starrgabel entgegenwirken, da dadurch eine absenkung um mehrere cm erfolgt.

gewicht nach vorne is bergauf immer gut - bequem is was anderes.. aber schnell und gut ;-)

hpo

Geschrieben
am besten kannst dem "aufsteigen" vom vorderrad natürlich mit einer starrgabel entgegenwirken

:wink: Seas, hpo! Passt! :wink:

Das erinnert mich daran, dass wir uns früher einmal drauf geeinigt haben, das R-Radl wegzuschmeißen, wenns nimmer zum Radl-Gwand passt :rofl::D

Bin selber jetzt schon beim 3. im 3. Jahr :rofl:

Geschrieben

Haha, das sind ja OT-Infos... :rofl:

Oiso, versprochen ist versprochen :D. Hier mein Bericht:

Ich war also am Samstag erstmals mit der neuen Position unterwegs: Lenker durch Entfernung eines Spacers um 10 mm abgesenkt.

Vor allem beim Bergauffahren hat "es" sich tatsächlich viel besser angefühlt, v.a. konnte ich mehr Druck auf den Lenker übertragen, so dass ich mir noch während der Ausfahrt fest vorgenommen hab, raschestmöglich auch den nächsten Spacer (5 mm) nach oben zu versetzen.

Ich werde das auch machen - allerdings mit Gemach. Denn die "Überraschung" durch die neue Position, die ich beim Bergauffahren verspürt hatte, gabs auch beim Bergabfahren: die Position war wirklich ungewohnt und gewöhnungsbedürftig.

Von dem her werde ich mich jetzt erst mal durch Spacer-Verschieben langsam an die tiefere Position herantasten und dann weitersehen, ob ich zu einem späteren Zeitpunkt ev. den Lenker tausche und ggf vom Lowriser auf einen Flatbar umsteige.

Jedenfalls: DANKE für eure Tipps - Bikeboard wie immer sehr hilfreich gewesen :D

:wink:

Wegen des Bergab-Aha: Was genau ist dran gewöhnungsbedürftig? Nachvollziehbar ist es für mich erstmal nicht. Hattest du Überschlagsgefühle? Du kannst ja durchaus auch bei dieser Position bleiben, wenn dir das schon so extrem vorkommt, aber wichtig ist: Für das, was du wolltest, war es zuträglich.

Trotzdem wundert mich dein Erlebnis welcher Art auch immer bei der Abfahrt, kannst du das etwas ausführen? :confused:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...