Zum Inhalt springen

Hofer Notebook Gericom Blockbuster2 taugt das was?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von futureliving

........

Allerdings professionell haben z.B. die vielgerühmten ATI Radeon 9700 Probleme mit Dualscreens (Beamer) und Anti Aliasing (mobile Version) - evtl. auch ein Grund warum der Screen so eine geringe Auflösung hat.

RAM gehört auf ein GB aufgebessert, das ist mittlerweile ein Standard. (Da stellt sich die Frage , wieviele Bausteine drn sind und ob das so einfach geht - Gericom fragen)

 

Das TV out und Line in etc. ist alles schrott...damit fängt man die Idioten die Ihren Fernseher anschliessen...die Qualität ist lausig.

 

Ich habe mit vielen Rechner zu tun die oft über die Grenzen belastet werden....der Hofer GeriCom ist sicher nicht so schlecht...solltest Du doch stundenlang Computeranimationen rechnen, schau Dich nach einem professionelleren Gerät um.

 

P.S. Die Radeon ist trotzdem eine der schnellsten LpTp Spielekarten ++

 

Ich habe jetzt mal gleich versucht mit TV out an den Fernseher zu gehen und muss sagen von schlecht ist gar keine Rede. Es hängt natürlich auch vom Fernseher ab, klar. Aber was willst mehr von einem TV-Chinch-Out???

 

Geringe auflösung? Hey, 1280x1024 is eh OK für ein Notebook! Da brauchst nicht so tun als ob das schlecht wäre für an ~15" 16:10 WXGA Screen.

 

1 GB Ram? Da hast du recht. Ich bin auch voll dafür das der Standard bereits 1 GB sein sollte.

 

Stundenlange Computeranimationen rendern/rechnen/usw.:? Ich glaube dann doch das solche Arbeiten hauptsächlich in der professionellen "Szene" eher auf Desktop-PCs und noch größeren PCs durchgeführt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd gericom ned als dreck abstempeln, wie die meisten hier. in puncto service können eh nur die mitreden, die eines haben/hatten bzw den anspruch erst überhaupt in anspruch nahmen - hörensgen halt ich ned für vertrauenswürdig.

 

das einzige was mir als sozusagen schwachstelle bekannt ist, sind die akkus. da gab es probleme, ob es diese allerdings noch gibt, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ein Informatik-Student hat ja auch einen ganz anderen Zugang zu dem Gebiet.

Wenn man einfach nur eine billige Lösung sucht, die einen möglichst breiten bereich abdeckt -> kaufen.

 

Meine Empfehlung wär auch ein Apple, HP oder Acer, aber erstens sind da die Preise ganz anders. Und ich glaub kaum, dass sich ein Normalverbraucher in OS X einarbeiten will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Adrenaline

vergessts DELL ned, viele firmen haben dell pc's weil extremst zuverlässig

Falsch! You are entering a Dull universe. Viele Firmen haben Dell, weil die den Firmen unglaubliche Sonderdeals gewähren. Die haben eigene b2b-Betreuer auch im Service, Hotline etc. Von den Preisen ganz zu schweigen, davon kannst als Endverbraucher nur träumen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Apple rulez.

Aber: Es gibt immer und überall kleine oder größere "Problemchen", und ich glaub nicht dass sich ein Normalverbraucher auf die Fehlersuche macht, wenn er vor einem ihm vollkommen neuen System sitzt.

Außerdem sind viele Sachen nicht "so wie immer" - weißt eh wie das is mit Umstellungen, wenn man sich eignetlich net wirklich für die Materie interessiert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apple rult genau so lang bis man den Support in Anspruch nimmt. Ich ärger mich jetzt noch jeden Tag drüber, dass ich mir einen iPod gekauft habe.

Und einigen Freunden (die Grafiker sind und deshalb viel mit Apple-Produkten zu tun haben) geht es nicht anders - nur haben die keine Alternative.

Wobei man sich bei einem entsprechend kulanten Händler vielleicht gar nicht mit Apple herumärgern muß sondern eine andere Lösung finden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Akku ist super.

 

Fernbedienung hat Wackelkontakt gekriegt, und irgendwann war er so schlimm, dass ich nicht mehr Musik hören konnte.

Also bei Apple angerufen (hab ihn direkt übers Inet bei Apple gekauft): ja, leider, ihre Garantie ist gestern abgelaufen, da können wir nichts machen

Ich: Häh? Was ist mit 2 Jahren Gewährleistung? Und außerdem ist die Rechnung zwar vor 12 Monaten ausgestellt worden - es hat aber fast 3 Wochen gedauert bis das Gerät wirklich bei mir war.

Apple: Ahso, dann wenden Sie sich bitte an Ihren Händler.

Ich: Sie sind mein Händler. Ich hab den iPod beim Apple Shop Europe gekauft.

Apple: Achso, ich verbinde.

"Apple Shop" (nach Telefonaten mit Apple-Angestellten in der ganzen Welt die sich nicht zuständig gefühlt haben): Tut uns leid, die Fernbedienung ist nicht mehr lieferbar.

Ich: Was soll das heissen, das Gerät ist vor einem Jahr in Europa auf den Markt gekommen, da muß es ja wohl noch Ersatzteile dafür geben!

Apple: Nein, leider, keine mehr da. Da können wir nichts machen. Aber vielleicht gibt's ja in Österreich noch irgendwo einen Händler der eine Fernbedienung auf Lager hat.

 

In etwa die gleichen Dialoge haben schon mehrere Freunde von mir mit Apple geführt die Ersatzteile für ihre Computer gesucht haben. Auch die EDV-Abteilung in unserer Firma ärgert sich ständig mit Apple herum.

Wenn man einen kulanten Händler hat, ist's ok. Aber von Apple kann man sich keinen Support erwarten.

 

Wenn ich dran denk wie rasch die Garantieabwicklung bei anderen Herstellern funktioniert, speziell am Mainboard und Grafikkartensektor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mit'n alten ipod keine probleme, hab den dann aber verkauft und mir im jänner den 40gb zugelegt ...

hab diesen auch über das internet geordert (apple store austria)

 

hmm, das mit den ersatzteilen is sc.....e. :(

schau mal bei ebay - falls du das nicht eh schon gemacht hast - nach, da verkaufens ipod - zubehör ohne ende ...

 

p.s.: ich glaub ich hab auf den ipod 24 monate garantie (laut rechnung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Apple Support: Nach ca. 6 Monaten war bei meinem TiBook das Bild zeitweise weg. Anruf bei der Hotline, Nummer bekommen, am nächsten Tag ein DHL-Bote mit Spezialverpackung (in die das TiBook perfekt reinpasst) bei mir, 10 Tage später wieder ein DHL-Bote vor der Tür. In der Spezialverpackung mein TiBook :love: und freundliches Brieferl von Apple mit sowas wie: "Sicherheitshalber Mainboard getauscht, danke das sie unser Kunde sind."

 

Habe auch mit anderen Firmen gute Erfahrungen gemacht, aber so eine gute Organisation, sogar vom Transport, alle Achtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoVice

Ja Apple rulez....

Na ja ich habe neben Apferln auch DOSn zu Hause. Immer was man eben machen will, ein Rechner ist einfach ein Werkzeug für mich. Ich habe immer den Vergleich: Schraube eindrehen = Schraubendreher, Nagel einschlagen = Hammer.

 

Obwohl ein bisserl "Apple Victim" bin ich schon, da auch ACSE :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

zuerst einmal, die antwort mit den informatik-studenten war echt weltklasse - alle achtung! :D

 

ich hab mir heute auch das gericom notebook vom hofer zugelegt - und bin echt begeistert davon! ich meine diese ausstattung zu dem preis, wo gibt´s das? nirgendwo!!

 

und zum thema probleme mit gericom usw.: ein studienkollege von mir hat sich ein superteures sony-notebook gekauft - so um die 2.000,-. nach 2 monaten war´s hinüber. das ganze hat dann ewig lange gedauert, bis er schließlich wieder ein notebook hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verwende mein 2-tes Gericom. Das Gerät läuft den ganzen Tag & auch oft noch am Abend (quasi "Heavy-User").

Beim Alten PIII 600Mhz Overdose musste der Ventilator so ca. nach 1,5 Jahren ersetzt werden. Mein Bruder verwendet das Overdose noch immer (auch fast täglich). Mittlerweile ist dieses Gerät seit 51/2 Jahren in Verwendung!

 

Das jetzige - Blockbuster 3,06Ghz – 15“- läuft dieses seit 1,5 Jahren einwandfrei. Dazu wird dass Teil jeden Tag mit dem Rad im Rucksack befördert. Durch den vielen Transport haben sich ein paar Haarrisse am Gehäuse gebildet, die ich aber wegen der starken Beanspruchung (täglicher Transport) als akzeptabel befinde, zumal das Blockbuster kein Outdoorgerät ist.

 

Ich würde gerne erfahren wie es bei andern Marken „schlagen“ bei einer fast täglichen intensiven Nutzung mit täglichem Rucksacktransfer. Das ich jetzt grade ein „Gericom-Lotto-Gewinner-Gerät“ habe kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde es könnte doch auch Userbedingtes Problem sein, weil Gericom doch eher von computertechnischen Nachkerpatzln erworben wird und dies der Grund der vielen Beschwerden ist.

 

Die Entscheidung ist nicht leicht und kann dir letztendlich keiner abnehmen, nur der Preis von Gericom war immer & ist sicherlich sehr verlockend!!

 

LG

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ViennaLance

nie wieder gericom ...

... ich kaufte mir vor 2 1/2 jahren ein gericom-notebook, da das preis/leistungsverhältnis zu stimmen schien (@TomCool: und nicht weil ich ein DAU bin).

 

nur was ich damit mitgemacht habe, wünsche ich niemanden:

nach einem halben jahr geht plötzlich nichts mehr, ich ab in den shop, das notebook zurück nach linz (3 wochen warten).

endlich bekomme ich mein gerät wieder, es funkt soweit, nur geht jetzt kein ton mehr. ich wieder in den shop. der will es wieder einschicken. ersatz-notebook könnte ich um € 100 + € 500 kaution bekommen, obwohl's deren sshlamperei war. sogar mit dem geschäftsführer diskutieren bringt nix.

musste dann einmal nach linz und nahm mein notebook gleich mit, und was ich dann bei gericom zu sehen bekam an kunden(un)service war echt zum :k:

 

... und das alles während meiner diplomarbeit :mad:

 

also: ich werde mir - und empfehle es auch jedem - nie wieder ein gericom-produkt zulegen. da zahle ich lieber ein paar euronen mehr drauf für ein "ordentliches" produkt.

 

lg ViennaLance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GERICOM spaltet das Bikeboard! :D

 

 

Ich will dazu eigentlich nicht genau Stellung beziehen. Es ist bestimmt so, dass einige renommierte Firmen mehr Wert auf gscheite Kühlung, gscheites Display etc. legen, aber ob das immer so ist und ob das den höheren Preis rechtfertigt ist halt eine andere Frage.

 

 

In dem vorher geposteten Artikel stand auch das:

:D

"Der Administrator von 20 Notebooks in der EDV-Abteilung eines Forschungsinstituts staunte nicht schlecht, als der Reparatur-Service ihm die Lieferung einer Tastatur verweigerte, die er innerhalb von Minuten leicht gewechselt hätte. Nein, das Gerät müsse eingeschickt werden, beschied der Service-Mitarbeiter, da dies ein Garantiefall sei und bei Selbsteinbau die Garantie erlösche.

 

Also schickte der EDV-Fachmann das Gerät nach Irland. Erst da stellte der Service des japanischen Unternehmens fest, dass die Reparatur doch nicht unter die Garantie falle. Nach sechs Wochen und Zahlung von 143 Euro kam das Gerät zurück. „Ein Austausch der Tastatur vor Ort wäre einfach möglich gewesen“, berichtet der Administrator. „Dass damit die Garantie erlischt, ist nicht nachvollziehbar, weil auch der Einbau von Speichermodulen nur nach dem Ausbau der Tastatur möglich ist. Selbst die Lieferung einer Tastatur an einen Händler vor Ort war nicht möglich. Diese Erfahrung hat uns bei der Beschaffung von Notebooks davon abgehalten, weiterhin bei Sony zu kaufen.“

 

Einzelfall oder traurige Regel? Dieser hier illustriert jedenfalls, um wie viel abhängiger Notebook-Besitzer vom Service des Herstellers sind als Benutzer von Desktop-PCs. Dort hätte der Besitzer die Tastatur gewechselt und basta. Mobile Computer sind jedoch höher integriert und zudem anfälliger gegenüber Beschädigungen als ihre großen Pendants, die ihr Leben standhaft im Büro verbringen. Notebooks kollidieren mit Tischkanten, purzeln runter und harte Gegenstände im Gepäck lassen das Gehäuse knirschen. Ist es dann passiert, bleiben dem Kunden fast nur die Ersatzteile des Herstellers.

 

 

Da kostet dann etwa der Ersatz eines Federchens für den Inspiron 3800, das die Akkuluke zuhält und verhindert, dass der Akku beim Anheben des Notebooks rausfällt, bei Dell mal eben schlappe 215 Euro. Ob man uns die Feder zum Selbsteinbau und gegen Rechnung nicht preisgünstiger schicken könne? Nein, das „geht nicht“, erklärten die zwei Service-Mitarbeiter, die c't nacheinander befragte. Gründe konnten sie nicht nennen.

 

Gerhard F., Besitzer des Inspiron 3800, sollte sogar 380 Euro für das Teil zahlen, das Dell vermutlich für einige Cent einkauft. Er lehnte dankend ab und verschließt seitdem den Akkufachdeckel mit Klebeband. Dell schreckt so mit überhöhten Preisen die Kunden ab, ihr Notebook reparieren zu lassen."

 

sagt auch einiges aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Kennt das wer persönlich?

(demnächst beim Höferling)

 

 

 

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Sauber alter Thread, aber wie ich aus dem MAX seinem "günstige Notebook-Thread" noch in Erinnerung habe, sind die Gericoms schlichtweg mit "Mist" zu bezeichnen.

 

Auf http://www.notebooks.at kriegst zurzeit ein HP-AMD-Notebook mit 1GB Speicher und einer 120GB Platte um 600 Euro ohne Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das wer persönlich?

(demnächst beim Höferling)

 

 

 

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

 

 

Nur soviel zu Gericom: Ich hab 2 Notebooks zuhause, und beide waren öfter bei der Reparatur als bei mir zuhause, Netzteil, Gehäuse gebrochen (obwohl der eine nur zuhause gestanden hat und fast nie bewegt wurde :( und das insgesamt 5-6 mal) Defektes Motherboard, Brenner kaputt... überhitzen des Systems (Lüfter kaputt oä (2 mal)).

Auf jeden Fall nyx als Arger.

 

Ich wies ned ob die neuen wieder so sind aber ich werd mir sicher keinen Gericom mehr kaufen.

 

Aber das is ja zu der Frage OT, aber tu dir einen gefallen und kauf dir was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...