NikolauZi Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Hallo, da die Suchfunktion nichts ergeben hat, eröffne ich einen neuen Thread. Wie kann es passieren, dass bei einer Felgenbremse in Fahrtrichtung vorne die Beläge sich stärker abnutzen als hinten? Das ist links wie rechts zu beobachten... Vielen Dank! Zitieren
krusher Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 naja, wenn die bremsbeläge schief drauf sind, werden sie auch schief abgenutzt... bei cantilever-bremsen soll soweit ich weiß die vordere kante die felge zuerst berühren. Zitieren
Venomenon Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Stimmt, damit sollen soweit ich weis quitsch Geräusche und eventuell entstehende vibrationen vermieden werden... Zitieren
Siegfried Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Stimmt, damit sollen soweit ich weis quitsch Geräusche und eventuell entstehende vibrationen vermieden werden... Eine leichte V-Stellung der Bremsbeläge (vorne weiter zusammen als hinten) wurde häufig als Option bei quietschenden Bremsen gemacht. Allerdings war die Stellung NIE so V-förmig, dass die Beläge ungleich abgenutzt werden. Der Belag kam vorne ums G´spüren früher an die Felge als hinten, lag aber immer flächig auf und wurde, soweit ich V-Brakes so justiert habe, nur kaum merklich ungleich abgenutzt. Kann nat. sein, dass die V-Brake falsch eingestellt ist, sodass ein ungleichmäßiger Verschleiss auftritt. Das halte ich für möglich. Zitieren
Ernie77 Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Das höre ich auch zum ersten Mal... Aber andererseits: Wennst net quietscht, Du keine Einbußen punkto Bremsleistung hast -> who cares? Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Eine leichte V-Stellung der Bremsbeläge (vorne weiter zusammen als hinten) wurde häufig als Option bei quietschenden Bremsen gemacht. Ist die Stellung nicht dann eher ein "/\" als ein "V"? Zitieren
smutbert Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Außerdem werden die Beläge beim Bremsen von der Felge mitgerissen, also würd ich annehmen dass eine leichte V (oder /\ ) Stellung sogar notwendig ist damit sich die Beläge gleichmäßig abnutzen. Aus dem selben Grund sind bei 4-Kolben Bremssättel die größeren Kolben, die die Beläge stärker gegen die Scheibe drücken in Fahrtrichtung ebenfalls vorne (bzw. oben wenn der Bremssattel senkrecht steht). Zitieren
Ernie77 Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Ist die Stellung nicht dann eher ein "/\" als ein "V"? Jepp Ist aber Ansichtssache Zitieren
Siegfried Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Ist die Stellung nicht dann eher ein "/\" als ein "V"? Kommt drauf an, wo du stehst. Vorm Radl ists naturgemäß spiegelbildlich zu dem, wenn du am Radl drauf sitzt. Machts es bitte ned komplizierter oder wissenschaftlicher, als es sein muss, weil in Wahrheit is des a Banalität. Zitieren
NikolauZi Geschrieben 29. August 2011 Autor Geschrieben 29. August 2011 Hallo, also es ist eine Tektro R540 http://www.roadbikereview.com/Channels/RoadBikeReview/images/products/product_454498.jpg und die Backen nutzen sich vorn stärker als hinten ab, somit die Form der Backen beim 'Draufblick' so aussehen /\ Eine kleine Tendenz zu dieser Form durch 'mitreißen' des Gummis beim Bremsen kann ich nachvollziehen, jedoch nicht in diesem Ausmaß ;-) Es hat eigentlich keine Beeinträchtigungen, jedoch ist die Abnutzung natürlich nicht gleich und ich könnte die Backen wohl etwas länger verwenden, würden sie sich gleichmäßig abnutzen... Danke Zitieren
Ernie77 Geschrieben 29. August 2011 Geschrieben 29. August 2011 Hallo, also es ist eine Tektro R540 http://www.roadbikereview.com/Channels/RoadBikeReview/images/products/product_454498.jpg und die Backen nutzen sich vorn stärker als hinten ab, somit die Form der Backen beim 'Draufblick' so aussehen /\ Eine kleine Tendenz zu dieser Form durch 'mitreißen' des Gummis beim Bremsen kann ich nachvollziehen, jedoch nicht in diesem Ausmaß ;-) Es hat eigentlich keine Beeinträchtigungen, jedoch ist die Abnutzung natürlich nicht gleich und ich könnte die Backen wohl etwas länger verwenden, würden sie sich gleichmäßig abnutzen... Danke Wie viele Packln Bremsgummi brauchst Du pro Jahr? Mit meinen komm ich schon 7000km aus.... also kostenmäßig vernachlässigbar, wenns sonst brav bremst. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.