Zum Inhalt springen

ErgoPlanet MYOR (Make Your Own Roadmovie)


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

Der erste selbst erstellte Film läuft mit Ergoplanet,klasse.:bounce:

Was doch stört sind die Zwangsstopps an Ampeln und anderen Störfaktoren.

Ich könnte doch einfach mit z.b. Magix Video deluxe die Stellen rausschneiden und eine Überblendung einfügen.

Beim Schnitt müssten die überflüssigen Gpsdaten doch gleich mit verschwinden da sie doch in der Filmdatei mit eingebettet sind,oder geht das doch nicht so einfach?

Gruß

Jore:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Der erste selbst erstellte Film läuft mit Ergoplanet,klasse.:bounce:

Was doch stört sind die Zwangsstopps an Ampeln und anderen Störfaktoren.

Ich könnte doch einfach mit z.b. Magix Video deluxe die Stellen rausschneiden und eine Überblendung einfügen.

Beim Schnitt müssten die überflüssigen Gpsdaten doch gleich mit verschwinden da sie doch in der Filmdatei mit eingebettet sind,oder geht das doch nicht so einfach?

Gruß

Jore:wink:

 

Schön das es funktioniert! Die nächste Version (1.2.4) wird den Bugfix enthalten damit es bei allen funktioniert. Ich weiß noch nicht genau, wann es die geben wird...

 

Wenn man die MOV Datei schneidet gehen bei fast allen (bezahlbaren) Programmen die GPS Daten verloren! Man muss da mal das Contour Forum beobachten ob es da inzwischen eine Lösung gibt...

 

Da das also nicht gehen wird würde ich das Schneiden der GPX Daten würde ich in einer zukünftigen Version als neues Feature hinzufügen. Man müsste dann in einer Liste angeben, wo geschnitten wurde. Also z.B. von Sekunde 312-314 usw. Es sollte doch hinzubekommen sein, dass man immer nur ganze Sekunden rausschneidet.

 

Ich würde da gerne mehr ausprobieren, aber mir fehlt momentan einfach die Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Habe noch einen Film in Reserve, welchen ich aber erst in Angriff nehme wenn von RLV Studio ein Update rauskommt.

 

Ansonsten ist es nähmlich sehr viel Arbeit den Film zu synchronisieren.

 

Wenn das Update da ist wird zuerst mein Video "Plötzgraben" überbarbeitet und dann kommt "Aigen" mit ca 50 km und ein paar Höhenmeter.

 

Aber wie gesagt bevor kein Update kommt ist es mir zuviel Arbeit und wie du schon gesagt hast, es gibt sehr gute andere Filme.

 

Gruß rupi33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich erhalte Fehlermeldungen beim Versuch eine Roadmovie-Datei zu erstellen:

 

Beim ersten Schritt "Höhendaten importieren" wähle ich als erstes die mit Storyteller erstellte GPX-Datei aus dem Contour-Video und als zweites die GPX-Datei mit Höhendaten aus dem Garmin-Gerät.

 

Beim Start erscheint dann der Fehler: "Die Höhendaten konnten nicht importiert werden! Invalid Recording Interval in Import GPX File!"

 

Wenn ich diesen Punkt überspringe und versuche die Trainingsdatei aus dem konvertierten Video und der Contour.gpx zu erstellen, gibst die unvollständige Fehlermeldung: "Roadmovie-Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden! Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts"

 

Hat einer ne Idee, was das Problem ist?

 

 

P.S.: Tilo, auf http://wiki.ergoplanet.de/myor hat sich bei Schritt 3 ein Fehler eingeschlichen: "Roadmovie > MYOR > Höhendaten importieren..." muss dort aber "...> Trainingsdatei erstellen" heißen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Start erscheint dann der Fehler: "Die Höhendaten konnten nicht importiert werden! Invalid Recording Interval in Import GPX File!"

 

Diese Meldung deutet darauf hin, dass die GPX Datei nicht mit Intervall von 1 Sekunde aufgenommen wurde!

 

Wenn ich diesen Punkt überspringe und versuche die Trainingsdatei aus dem konvertierten Video und der Contour.gpx zu erstellen, gibst die unvollständige Fehlermeldung: "Roadmovie-Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden! Der Vorgang ist aufgrund des aktuellen Zustands des Objekts"

 

Das Problem hat mir schon jemand anderes geschildert. Ich muss da mal nachsehen.

 

Tilo, auf http://wiki.ergoplanet.de/myor hat sich bei Schritt 3 ein Fehler eingeschlichen: "Roadmovie > MYOR > Höhendaten importieren..." muss dort aber "...> Trainingsdatei erstellen" heißen ;-)

 

Erledigt! Danke!

 

---

 

Generell hab ich die MYOR Entwicklung etwas schleifen lassen. Ich hab einfach alleine mit den vielen Mails jeden Tag einfach zu viel zu tun. Ich möchte jetzt noch das Thema Gewichtsanpassung fertigstellen und dann werde ich mich wieder dem Thema MYOR widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Ich hab mehrere gute Neuigkeiten was das Thema MYOR angeht:

 

1. Die Bugs beim Trainingsdatei erstellen sind endlich beseitigt! Eine aktuelle Betaversion wird von einigen Usern getestet.

 

2. Das Formular bietet nun viel mehr Optionen. Die Doku dazu steht schon im Wiki: http://wiki.ergoplanet.de/myor/trainingsdatei-erstellen

 

3. Es ist ein Tool von einem ErgoPlanet User in Arbeit, welches die Synchronisierung von AVI und GPX erlaubt. Damit werden dann neben der ContourGPS bald auch alle anderen Kameras unterstützt!

 

4. Die Firma Daum wird einen cloudbasierten Roadmovie Downloadservice für die ErgoPlanet Community beisteuern! Das ist dann eine wirklich großartige Möglichkeit die selbstgedrehten Filme an alle Ergonauten zu verteilen! Also kein nerviges Rapidshare und kein kompliziertes BitTorrent sondern viel besser. Seit gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schon positive Erfolge bezüglich der Cam-Halterung und MTB Strecken erzielt?

 

Straßen RLVs gibt es ja schon genügend. Nur an das Thema Offroad RLVs traut sich niemand ran ...

 

Ich gebe (noch) nicht auf und werde noch mal in neue Halterungen investieren :sm:

 

So was in der Art sollte eine gute Basis sein:

 

http://www.instructables.com/id/DIY-Camera-Chest-HarnessMount-GoPro-Inspired/

 

http://www.rammount.com/Gallery/ramchestmount/tabid/3998/Default.aspx

 

http://blog.launchhelmetcams.ca/2011/09/contour-chest-mount-if-you-cant-beat-em.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Es ist ein Tool von einem ErgoPlanet User in Arbeit, welches die Synchronisierung von AVI und GPX erlaubt. Damit werden dann neben der ContourGPS bald auch alle anderen Kameras unterstützt!

 

Ich verlinke hier mal den anderen Thread, damit er dann später gut gefunden wird:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?171771-RLVCreator-%28-Sync-von-GPX-und-Video-%29

 

bzw.

 

http://wiki.ergoplanet.de/myor/rlvcreator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal mit RLV Creator eine gpx-Datei erstellt und die angepasste gpx-Datei im myor-gpx-Format abgespeichert. Wenn ich nun im Roadmovie MYOR und "Trainingsdatei erstellen" anwähle und dann die Film-Datei

und die MYOR-GPX-Datei auswähle, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

"Roadmovie-Trainingsdatei konnte nicht erstellt werden!

 

'Der Prozess kann nicht gestartet werden, da ein Dateiname nicht angegeben wurde.'

 

Die ersten beiden Schritte im MYOR-Menü habe ich nicht ausgewählt, da im MYOR-GPX-File ja bereits die Höhendaten vorhanden sind und weil ich den Film bereits im AVI-Format habe. Was mache ich falsch?

 

P.S. Donation für die kommende Saison ist unterwegs!

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich jemand schon positive Erfolge bezüglich der Cam-Halterung und MTB Strecken erzielt?

 

Straßen RLVs gibt es ja schon genügend. Nur an das Thema Offroad RLVs traut sich niemand ran ...

 

Ich gebe (noch) nicht auf und werde noch mal in neue Halterungen investieren :sm:

 

So was in der Art sollte eine gute Basis sein:

 

http://www.instructables.com/id/DIY-Camera-Chest-HarnessMount-GoPro-Inspired/

 

http://www.rammount.com/Gallery/ramchestmount/tabid/3998/Default.aspx

 

http://blog.launchhelmetcams.ca/2011/09/contour-chest-mount-if-you-cant-beat-em.html

 

Hi Tilo.

 

Verwende so ein ähnliches System aber im Selbstbau und erziele damit recht gute Ergebnisse.

 

So ruhig wie auf der Straße wird es natürlich nie werden aber es funktioniert auf jeden Fall.

 

Ein Problem ist allerdings das bei MTB RLVs, die ich natürlich im Wald und auf Feldwegen mache die Optik.

 

Wenn links und rechts die Bäume sehr nahe stehen und im Wald ist das meistens so, dann kommt es einem vor als würde man mit 40 bis 50 km/h unterwegs sein, in Wirklichkeit sind es aber nur um die 30. Ich sag mal Tunnelblick, kanns nicht besser beschreiben.

 

 

Gruß rupi33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mal mit RLV Creator eine gpx-Datei erstellt und die angepasste gpx-Datei im myor-gpx-Format abgespeichert. Wenn ich nun im Roadmovie MYOR und "Trainingsdatei erstellen" anwähle und dann die Film-Datei

und die MYOR-GPX-Datei auswähle, dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

 

Du musst dazu den Video Konverter (FFmpeg) in den Einstellungen hinterlegen! Aber in der aktuellen Version ist da eh noch ein Bug drin. Ich schick dir nächste Woche mal den Zugang zur neuen Betaversion. Ich will da aber erst noch ein paar weitere Sachen einbauen ;)

Bearbeitet von schnelltreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...