Zum Inhalt springen

müde beine?


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

In letzter Zeit fällt mir immer öfter auf, dass sich beim Sprinten meine Beine irgendwie müde, ausgepowert und erschöpft anfühlen. Das ist insofern ungut, da ich dann nicht weiter "ansprinten" kann.

 

Habt ihr vielleicht nützliche tipps? Hilft mir verstärktes Dehnen hier weiter? oder ist glaubt ihr genug Schlaf auch des Problems Lösung?

 

Ich bin auf jeden fall für jeden tipp dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Ich trainiere( wenns die schule zulässt) 5mal pro Woche.Davon 1mal Grundlagen, 2mal Sprinten und der Rest ist Kraftausdauer.

 

Stimmt mit der ernährung könnts zusammenhängen: ich bin leicht untergewichtig: 177cm groß und so 58, 59kg schwer. wobei ich eh versuche zuzunehmen, aber irgendwie krieg ich das nicht so richtig hin.

 

im moment schau ich eher weniger auf meine ernährung( ausser ,dass ich jeden tag a müsli ess, varieren meine mahlzeiten):

aber hast du nicht vielleicht irgendwelche sinnvollen zunehm- tipps oder?

wie schaut denn deiner meinung nach a gute bikerernährung aus?

 

Nur so nebenbei: was gefällt Dir das fuel?- hab auch eines und finde das bike echt genial. :D

 

Danke für den dehnübungen - hinweis, kenne aber eh schon a paar übungen

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers

 

also ich würde dir raten, mehr grundlage zu trainiern. Wie sprintest du ? wie lang die Intervalle ?.... wie schaut das mit der Kraftausdauer aus ? usw.

 

zur ernährung:

also ich weiß es nicht, aber ich könnte mir zB vorstelln: du verbrennst zB bei der Kraftausdauerfahrt sagen wir einem 1000 KCal reine KH. Wenn du nun aber zu wenig wieder zu dir nimmst.....sind deine Speicher bald leer und du kannst nicht's intensives mehr fahren da kein "Treibstoff" mehr vorhanden ist.

 

@ Zunehemtipps: :D also eigentlich nicht....ich muss eher aufpassen, nicht zu fett zu werden :D Hau mal 1 kg Nutelle rein oder so :D --> Scherz... du bist einfach ein Tp der von Haus aus nicht dick wird....is einfach so...

 

@ essen am abend: also ungesund ist's nicht.... schau die Itaka an.... :D

 

aber evt. wird noch der Irienman hier posten....der wird dir das wieder iregendwie mit seinem Qi und seinen Energie wiederlegen....also warts nur ab :D immer spannend heheh

 

@ Regeneration:

 

also nach 2 bzw 3 Tagen Training sollte ein Reg Tag kommen.

Reg: zB viel dehnen, Mit dem Bike oder am Ergo ein wenig herumgurcksen 30 - 60min ?? sowas in der Richtung... mit geringem Puls.... bei mir zB 0 :D bis 130.... bei jedem anderst... --> über einen Leistungstest bekommst du deine genauen Pulswerte....

 

evt noch Massage --> aber als Schüler kannst dir das wahrscheinlch so wie ich nicht ganz leisten :D

Sauna soll auch ganz gut sein... ect. so ein Muskelstimulationsgerät --> aber auch wahrscheinlich zu teuer :rolleyes:

 

aber wie gesagt: ich trainier recht viel ~ 15 std / woche in meinem alter :rolleyes: und mir reicht das dehnen und das fahren im unteren Pulsbereich.....

 

achja irgendwo war im BB e so ein Tread, was man nach einer Belastund so trinken soll.... musst suchen... oder frag den adal...

 

@ Fuel jep super teil :D

 

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DeadHero, oida Aufschneida!! :D :D

 

Du regenerierst bis Puls 130??? Das ist keine Reg mehr! Obwohl... du bist noch jung.... na vielleicht passts eh... Irie? Manitou? Was meint ihr da?

 

Ich war mir eigentlich sicher, dass wenn du einen Ruhepuls von nicht über 40 - 50 hast, und dann solltest die Reg zumindest unter 120 betreiben, wenn nicht überhaupt ein Wattgesteuertes Reg-Programm machen...

 

:D

 

Laktat - und Leistungstest ist natürlich super. Trotzdem: Wenn der Körper sagt: Müde Beine, keine Kraft mehr.... Dann ist auf jedenfall Reg fällig.

 

Ja... Maschinen (Elektrozeugs, wie Deadhero schon sagte) hilft auch, ist aber auch teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

DeadHero, oida Aufschneida!! :D :D

 

Du regenerierst bis Puls 130??? Das ist keine Reg mehr! Obwohl... du bist noch jung.... na vielleicht passts eh... Irie? Manitou? Was meint ihr da?

 

Ich war mir eigentlich sicher, dass wenn du einen Ruhepuls von nicht über 40 - 50 hast, und dann solltest die Reg zumindest unter 120 betreiben, wenn nicht überhaupt ein Wattgesteuertes Reg-Programm machen...

 

:D

 

Laktat - und Leistungstest ist natürlich super. Trotzdem: Wenn der Körper sagt: Müde Beine, keine Kraft mehr.... Dann ist auf jedenfall Reg fällig.

 

Ja... Maschinen (Elektrozeugs, wie Deadhero schon sagte) hilft auch, ist aber auch teuer.

 

hehe :D ich hab bei 2 mmol eine puls von 168 also des passt schon ;)

 

und bitte net Deadhero sondern Deathhero :D

 

:aetsch:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier nun mein senf :D :

 

also zunehmen hängt im starken maße mit dem zusammenspiel von milz und magen zusammen...speziell wenn milz beleidigt ist, was sich meist auch über magen spürbar macht, dann kann man viel essen, nur wird wenig qi und im gleichen maße schwerer die inhaltsstoffe aufgenommen...

 

abend essen haben wir schon oft diskutiert, organuhr...

 

die versorgung der extremitäten hängt wieder direkt mit erde, also magen und milz zusammen...

 

allerdings gibt es tausend andere faktoren, die genauso schwere beine verursachen...da bedarf es genauer analyse des trainings, der vorgeschichte, der ernährung und wenn da nyx gefunden wird weiter in richtung familie, beruf, etc.

 

ansonsten kann man nur allgemeinheiten schreiben...

 

blessings

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Ich bin der Meinung, dass dein Gewicht nicht schlecht sein muss. In unserem Alter kenn ich einige, die in deiner Gewichtsklasse sind und beim Biken nicht schlecht sind (wie sieht´s mit deinen Leistungen aus).

Ich selbst bin ein bisschen schwerer als du (176/63 kg).

Ein Fuel kann ich nicht mein Eigen nennen, aber mein Nakamura (natürlcih getuned, kein grund zur Panik) hab ich wahrscheinlich nicht mehr lange.

Ich teile die Vermutungen, dass du zu wenig Grundlagentraining machst, bzw. zu wenig regenerierst (letzteres ist schwer zu sagen, du hast nur deine Trainingseinheiten und keine Reg-Einheiten gepostet).

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bergziege

Regeneration bis 130 find ich normal. Mache aber zur Sicherheit Ende Juni einen Laktattest, von dem ich selbstverständlich berichte, damit ihr vor neid erblasst (wie kann man einen Smilie einfügen ?)!

 

lg bergziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube von den regenerationstagen her, ist der trainingsplan nicht so schlecht: nach maximal 3 tagen mache ich einen ruhetag.

 

Wie oft pro woche meint ihr sollte man grundlagentraining machen? Und was wäre sinnvoll dafür auf meinem derzeitigen trainingsplan stattdessen zu streichen?

 

Bisher habe ich beim Sprinten meistens 10 Minuten Intervalle eingehalten. Glaubt ihr, dass das zu lang ist? oder zu kurz?

 

Kraftausdauer habe ich mit 70-80% der Maximalen Herzfrequenz definiert. Dabei gehen wie geraten so um die 1000KCAL drauf.

 

Ich glaube schon, dass ich zunehmen sollte: schliesslich kommt mir vor, dass meine "Reserven" sau schnell aufgebraucht sind. Wobei jetzt esse ich eh eigentlich schon mehr als früher beim Biken.

 

Danke jedenfalls für eure bisherigen tipps! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal:

 

Grundlage: bei mir 130 - 152 mit Frequenz ~ 90 oder mehr

solltest min. 50% der gesamten Zeit gemacht werden.... im Winter sogar 90% oder so....

 

Kraftausdauer: nicht nach Puls...nur nebenbei beachten.

einfach schweren Gang und niedriege Frequenz fahren... 40 - 60....

 

zu den Sprints also 10 min is meiner Meinung nach zu lang...wann Sprintet man 10 min ? das geht net ? Sprint --> max Freuquenz ....das geht nie 10 min..... ich kann zB net... :rolleyes:

 

woher ist dein jetziger Plan ? kannst das mal posten ?

 

@ zunehmen:

würde ich nicht sagen.... weißt du deinen Fettanteil ?

weil Reserven sind eher KH.......

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mountainbiker86

Ich glaube schon, dass ich zunehmen sollte: schliesslich kommt mir vor, dass meine "Reserven" sau schnell aufgebraucht sind. Wobei jetzt esse ich eh eigentlich schon mehr als früher beim Biken.

 

du musst kohlenhydrate zu dir nehmen um deine glykogenspeicher zu füllen! wennst dich nur von pizza und co. ernährst hast logischerweise nach einer stunde fast an hungerast, vor allem wenn du so hart trainierst (wahrscheinlich anerob). in so hohen pulsbereichen werden enorm viele kh verbraucht und wennst deine speicher nicht auffüllst bzw. während dem training nachfüllst (soweit das möglich ist) geht dir gleich mal die puste aus!

 

@gewicht: 17jahre/1,85m/66kg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die grundlagenpulsbereiche und zeiten habe ich eigentlich bis jetzt eh fast immer eingehalten. Ich wollte nur fragen ob es gescheiter ist zum beispiel 5 Stunden auf 2 tage aufzuteilen oder an einem tag zu trainieren.

 

@deathhero und co.:

was meinst du mit Kraftausdauer nicht nach puls? ists da wurscht wie hoch ich rauf komme und nur wichtig,dass ich den schweren gang und die trittfrequenz einhalte?

 

Habe ehrlich gesagt keine ahnung wie hoch mein fettanteil ist. Aber was sind Kohlenhydratbomben? man kann sich ja nicht nur von bananen , müsliriegel,etc.. ernähren. Ich bräuchte v.a. was für die schule.

 

mahlzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mountainbiker86

Die grundlagenpulsbereiche und zeiten habe ich eigentlich bis jetzt eh fast immer eingehalten. Ich wollte nur fragen ob es gescheiter ist zum beispiel 5 Stunden auf 2 tage aufzuteilen oder an einem tag zu trainieren.

 

@deathhero und co.:

was meinst du mit Kraftausdauer nicht nach puls? ists da wurscht wie hoch ich rauf komme und nur wichtig,dass ich den schweren gang und die trittfrequenz einhalte?

 

Habe ehrlich gesagt keine ahnung wie hoch mein fettanteil ist. Aber was sind Kohlenhydratbomben? man kann sich ja nicht nur von bananen , müsliriegel,etc.. ernähren. Ich bräuchte v.a. was für die schule.

 

mahlzeit

 

hmm also mit 5 std am stück ist das so eine sache.... man kann es auf alle fälle machen, jedoch nicht zu oft...zumindest in deinem alter einmal nicht.. wie alt bist du 17 ?

ich habe zB am Sonntag ( sofern kein Rennen ) immer so eine 4 - 5 stündige GA1 Einheit am Plan....

 

tipp fahrs aber net am ergo :D is eher ungut heheh

 

@ kraftausdauer: ja puls is mehr oder weniger egal... es kommt da eher auf die intensität 60% 80% 100% der max Kraft an....

am ergometer könntest das mit Watt steuern, aber Berg fahr nach Gefühl....

 

@ Essen:

Nudeln, Kartoffeln, Reis, Obst......überall reichlich KH drinnen.... er wurden hier im BB e schon diverse Links gepostet, wo in welchen Lebensmitteln wieviel drinnen ist....

 

aber ich würde mich damit nicht zu sehr beschäftigen...einfach nach eine intensiven einheit...... Kohlenhydrate trinken ( Apfelsaft.....) dann noch evt Nudeln essen...dann müsst das schon passen... ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deathhero:

 

Danke für den link!Der Link ist echt nicht schlecht.Nur trainiere ich eigentlich die meiste zeit in Wien Umgebung und bin daher nicht in hohen,sauerstoffarmen gegenden.Das hilft ma also leider auch nicht viel weiter-aber ich werde trotzdem mal probieren ob sich mein problem mit viel Trinken auch beheben lässt. Gibts sonst vielleicht irgendwelche vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...