Zum Inhalt springen

Übersetzung Campagnolo 11-fach?


Mautschi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich weiß,das Thema wurde schon oft durchgekaut aber ich bin mir trotzdem unsicher was nun die beste Variante für mich wäre.Bisher bin ich Shimano 10fach Compact mit 12/27er Ritzel gefahren,war so perfekt.

 

Jetzt habe ich eine Campagnolo 52/39 11-fach mit einem 12/25er Ritzel. Das ist mir zu heftig Bergauf (jaja,Weichei blabla:rolleyes::o)

 

Möglichkeit 1 wäre eine Campa Compaktkurbel kaufen,ist aber teuer

Möglichkeit 2 wäre nur die Kasette gegen ein 12-27 oder gar 12-29er tauschen.

(Kleinere Kettenblätter wirds auf der 2011 Chorus 11-fachkurbel ja nicht spielen?)

 

Meint ihr das reicht um an die gewohnte Fahrerei und vor allem Kletterei anzuknüpfen?

 

Ich hab mir mal was mit dem Entfaltungsrechner erstellt,leider lässt sich der Link nicht richtig einfügen:mad:

 

52/39 12-25 1,2,3 Gang,Eine Umdrehung= 3,31/3,59/3,94m

52/39 12-27 1,2,3 Gang,Eine Umdrehung= 3,06/3,45/3,76m

52/39 12-29 1,2,3 Gang,Eine Umdrehung= 2,85/3,31/3,59m

50/23 12-27 1,2,3 Gang,Eine Umdrehung= 2,67/3,00/3,28m

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

MfG,Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich weiß,das Thema wurde schon oft durchgekaut aber ich bin mir trotzdem unsicher was nun die beste Variante für mich wäre.Bisher bin ich Shimano 10fach Compact mit 12/27er Ritzel gefahren,war so perfekt.

 

Jetzt habe ich eine Campagnolo 52/39 11-fach mit einem 12/25er Ritzel. Das ist mir zu heftig Bergauf (jaja,Weichei blabla:rolleyes::o)

 

Möglichkeit 1 wäre eine Campa Compaktkurbel kaufen,ist aber teuer

Möglichkeit 2 wäre nur die Kasette gegen ein 12-27 oder gar 12-29er tauschen.

(Kleinere Kettenblätter wirds auf der 2011 Chorus 11-fachkurbel ja nicht spielen?)

 

Meint ihr das reicht um an die gewohnte Fahrerei und vor allem Kletterei anzuknüpfen?

 

Ich hab mir mal was mit dem Entfaltungsrechner erstellt,leider lässt sich der Link nicht richtig einfügen:mad:

 

52/39 12-25 1,2,3 Gang,Eine Umdrehung= 3,31/3,59/3,94m

52/39 12-27 1,2,3 Gang,Eine Umdrehung= 3,06/3,45/3,76m

52/39 12-29 1,2,3 Gang,Eine Umdrehung= 2,85/3,31/3,59m

50/23 12-27 1,2,3 Gang,Eine Umdrehung= 2,67/3,00/3,28m

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

 

MfG,Markus

 

Also wenn Du vorher mit Kompakt sooo glücklich warst, würd ich mir eine Kompakt besorgen..

 

Oder aber Du schaust, ob Dir eine 29er Kassette reicht... 39/29 ist nen ganzen Gang schwerer als 34/27, aber probier halt ob des reicht...

 

Warum musste es die Heldenkurbel sein? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaHa...*Heldenkurbel* ist gut....

 

Als ich *seinerzeit* mein Colnago mit Tretern ausrüstete da gab es nix *Kompaktkurbel*.

Standard war 52/42....ich hab mir, weil ich jung und ungestüm war.......53/42 montieren lassen. Es war anno 1987.

Ich geb aber zu.....wenn es nicht ein bisschen bergab geht, oder ein heftiger Rückenwind mir Anschub spendet....gehts schön in die Wadl.

Ich würd an Deiner Stelle auch die Kompakte montieren, es ist ein gutes Gefühl einfach *rund* treten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernie

 

Die Heldenkurbel war ja schon drauf auf dem Gaul :-) Es ist ausserdem eine 53er,keine 52er. Hab mich oben verschrieben. Das ist aber eh egal wenns ums klettern geht

 

 

@Charly

 

Das 39er gegen ein 36er tauschen wär natürlich eine Möglichkeit! Passt das Stronglight für 11-fach? Für die 135mm pdc Normalkurbel find ich kein 36er?

 

MfG

Bearbeitet von Mautschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ernie

 

Die Heldenkurbel war ja schon drauf auf dem Gaul :-) Es ist ausserdem eine 53er,keine 52er. Hab mich oben verschrieben. Das ist aber eh egal wenns ums klettern geht

 

 

@Charly

 

Das 39er gegen ein 36er tauschen wär natürlich eine Möglichkeit! Passt das Stronglight für 11-fach? Für die 135mm pdc Normalkurbel find ich kein 36er?

 

MfG

 

Hmmm... ich kenne den Lochkreisradius (oder gar Durchmesser?!?) bei Campa net, aber der wird wohl auch 130mm betragen...

 

Knall Dir ne Compaktkurbel rauf und gut is... und das nächste Mal passt beim Radelkauf genauer auf!!:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HaHa...*Heldenkurbel* ist gut....

 

Als ich *seinerzeit* mein Colnago mit Tretern ausrüstete da gab es nix *Kompaktkurbel*.

Standard war 52/42....ich hab mir, weil ich jung und ungestüm war.......53/42 montieren lassen. Es war anno 1987.

Ich geb aber zu.....wenn es nicht ein bisschen bergab geht, oder ein heftiger Rückenwind mir Anschub spendet....gehts schön in die Wadl.

Ich würd an Deiner Stelle auch die Kompakte montieren, es ist ein gutes Gefühl einfach *rund* treten zu können.

 

Ja... das waren noch Zeiten.. leider hab ich erst nach dieser "Epoche" mit dem Rennradelfahrn angefangen und kann mich daher net mit solchen Heldentaten rühmen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...