Zum Inhalt springen

ErgoPlanet 2012 - Erfahrungen, Fragen und Support


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch von mir ein Dankeschön für die Weiterentwicklung von Ergoplanet !

 

Mit der 1.2.1 habe ich immer wieder kleine Ruckler/Sprünge bei der Wiedergabe der avis in Roadmovie.

Ist mir jetzt mit Graubünden und Rhöradmarathon aufgefallen.

Beim setup von Ergoplanet musste ich das FrameNetwork 4 von MS installieren - sonst keinerlei Veränderungen am PC.

Mit der alten Version liefs unter Windows 7, 4 GB RAM absolut flüssig, CPU-Last lag bei 25 - 30 %.

 

Was kann man da machen - hats sonst noch jemand so erfahren ?

 

Gruß

 

marpiet

 

Tja, das mit den Rucklern bei Roadmovie kann ich bestätigen. Muss dazu sagen mein Ergo-PC ist nur ein PIV mit 2,8 Ghz und 1,25 GB RAM. Aber an der CPU-Auslastung liegts wahrscheinlich nicht, die ist mit der neuen Version nicht wesentlich höher. I. d. R. zw. 35-65 %. Habe jetzt wieder zur Version 2011zurückgewechselt. Da läuft alles perfekt glatt.

Bei meinem Test mit beiden Versionen hatte ich jeweils die selben Einstellungen verwendet. Hatte aber irgendwie den Eindruck, dass wenn ich lediglich das Cockpit angezeigt hatte, die Ruckler dann weniger waren.

Schade, gerade das neue Feature mit der Speicherung der letzten Position finde ich extrem wertig!

 

Gruß

Selectiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

auch von mir "großes Lob" für das 2012 Release:klatsch:

Glücklicherweise auch keinerlei Ruckler oder Probleme mit der CPU-Last bei mir:jump:

 

Zur Anpassungsfunktion habe ich eine kleine Frage:

Kann es sein, dass der Computer Gegner nicht nach der angepassten epp Datei "fährt", sondern nach dem Original?

"Er" hängt mich nämlich, trotz höherer Durchschnittsleistung meinerseits ab...;)

 

...und einen noch kleineren Hinweis:

Bei der Beschreibung des globalen Steigungs-Offset beschreibst Du

"Bei einem Wert von -1.0% wird aus einer 10% Steigung eine 9% Steigung, aus einem 12% Gefälle ein 13% Gefälle und aus einem ebenen Stück mit 0% Steigung wird ein 1% Gefälle"

Eigentlich führt ein Wert von 1,0 ja dann nicht zur Anpassung um 1,0%... sondern 10%... oder ;)

 

 

VG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal 'ne abweichende frage:

 

wenn ich ein vergleichsergebniss nehme vom kumpel und dagegen fahre... nimmt die datei einfach nur seine durchschnittliche wattzahl (so wei beim pc-gegner) oder wird sein rennen so wiedergegeben, wie er es fuhr (also evtl zum anfang sehr langsam und am ende haut er nochmal richtig rein)??!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ein vergleichsergebniss nehme vom kumpel und dagegen fahre... nimmt die datei einfach nur seine durchschnittliche wattzahl (so wei beim pc-gegner) oder wird sein rennen so wiedergegeben, wie er es fuhr (also evtl zum anfang sehr langsam und am ende haut er nochmal richtig rein)??!!?

 

So wie er es fuhr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass im Laufe der Zeit der Wiederstand der Wirbelstrombremse beim Premium 8i schwerer wird? Fahre meistens so um die 200 Watt und mir kommt das seit einiger Zeit immer härter vor bei gleicher Trittfrequenz, aber derzeit höheren Pulszahlen. Temperatur spielt natürlich im Zimmer auch eine Rolle........

Mit meiner Fitness kann es nichts zu tun haben, da ich draußen noch unterwegs bin und keine Unterschiede festzustellen sind.

Sorry wenn das hier im Thread nichts verloren haben sollte, aber will keinen neuen aufmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

ich leider auch probleme mit 1.2.2

ich kann mit dieser version keine onlinefahrten mitmachen.

nach eingabe der startoptionen ( wattlimit usw...) hängt sich mein rechner immer bei dem Bildschirm " Verbindung wird aufgebaut" auf.

Wenn ich die selbe strecke offline fahre funkt alles problemlos.

habe heute ein downdate auf 1.1.6 durchgeführt- onlinetraining funkt mit 1.1.6 wieder problemlos.

hat jemand einen tipp dazu!

 

lg runners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo runners,

 

bei mir hängt er an genau der selben stelle. hab ihn dann einfach mal weiterlaufen lassen und nach ein paar minuten lief er dann gaaaaannnnnzzzz laaaannnngggsaaaammmm weiter und ich konnte das training mit ca. 10 minuten rückstand aufnehmen (bluetooth-rückstand incl.). mein laptop ist wohl schon zu alt/langsam/speicherplatz.... konnte das training (ergo_bike city tour lhasa) nach unzähligen autom. wiedeinwahlversuchen auch beenden.

@thilo: die ergo-planet dokumentation ist echt klasse.

wieviel freier arbeitsspeicher brauch ich denn für ergoplanet? (http://wiki.ergoplanet.de/installation/vorraussetzungen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo runners,

 

 

hab ihn dann einfach mal weiterlaufen lassen und nach ein paar minuten lief er dann gaaaaannnnnzzzz laaaannnngggsaaaammmm weiter und ich konnte das training mit ca. 10 minuten rückstand aufnehmen (http://wiki.ergoplanet.de/installation/vorraussetzungen)

 

wollte heute ein roadmap mit der 1.2.2 fahren und dasselbe problem - lange wartezeit bis zum startbild und 3 min. nach dem ich zu treten begann, kam die anzeige hinterher - ganz langsam mit viel ruckeln - ergorechner ist ein alter athlon 2core 3,8 ghz und 1gb ram / xp prof - bisher jedoch ohne probleme !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seltsame ist, dass die Probleme an Stellen auftreten wo ich keine Zeile Code geändert habe!

 

Bisher lassen sich die Probleme wie folgt einschränken:

- Sie treten nur unter Win XP auf

- Beim Roadmap Training vor allem wenn in Verbindung mit dem Daumserver

- Manche berichten auch von ruckelnden Filmen

 

Irgendwie scheinen das .NET Framework der Version 4 und Windows XP nicht die optimale Kombination zu sein...

 

Hat irgendjemand die 2012 er Version auf Windows XP ohne erkennbare Probleme am laufen?

 

Ach ja, macht mal hier mit:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?157077-Laufzeitverhalten-ErgoPlanet-2012-vs.-2011

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das seltsame ist, dass die Probleme an Stellen auftreten wo ich keine Zeile Code geändert habe!

 

Irgendwie scheinen das .NET Framework der Version 4 und Windows XP nicht die optimale Kombination zu sein...

 

 

hallo tilo -zur besseren Analyse,

auch ich habe XP / Pentium 4 - 2,53MHz/ 786MB Arbeitsspeicher- als doch schon ein altes lahmes ding.

ging aber bisher problemlos!

.NET V4 mit Ergoplanet 1.2.0 neu installiert ( ich denke damit hat es online noch einmal funktioniert( bin aber nicht ganz sicher))

Update auf 1.2.2 - online geht nicht mehr / offline ok.

downdate auf 1.1.6 (mit .NET V4 ) online funktioniert wieder :confused:

probiere heute nochmal 1.2.0 aus und berichte

 

lg runners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für das Roadmap Ruckeln in Verbindung mit dem Daumserver hab ich einen "Lösungsversuch". Bisher wurde alle 1/10 Sekunde geprüft ob es Daten zum Senden an den Server gibt. Und das lief ja bisher auch ohne Probleme. Nun hab ich das Intervall auf 1/4 Sekunde gesetzt. Damit sollten eure Probleme zumindest kleiner werden da die CPU Last kleiner wird. Probiert es mal aus...

 

=> Version 1.2.3 ist auf dem Server ;)

 

Was ihr auch mal testen könnt ist die "Berechnung der Restdauer" in den Einstellungen zu deaktivieren. Macht das einen Unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo tilo -zur besseren Analyse,

auch ich habe XP / Pentium 4 - 2,53MHz/ 786MB Arbeitsspeicher- also doch schon ein altes lahmes ding.

ging aber bisher problemlos!

.NET V4 mit Ergoplanet 1.2.0 neu installiert ( ich denke damit hat es online noch einmal funktioniert( bin aber nicht ganz sicher))

Update auf 1.2.2 - online geht nicht mehr / offline ok.

downdate auf 1.1.6 (mit .NET V4 ) online funktioniert wieder :confused:

probiere heute nochmal 1.2.0 aus und berichte

 

lg runners

 

hallo

 

anbei das Ergebniss bei meines Test ( gerade bei Roadmap Barcelona getestet)

 

.NET V4 mit Ergoplanet 1.2.0 --- Online nicht möglich - bleibt beim Verbindungsaufbau stecken( habe mich wohl getäuscht)

.NET V4 mit Ergoplanet 1.2.2 --- Online nicht möglich - bleibt beim Verbindungsaufbau stecken

.NET V4 mit Ergoplanet 1.1.6 --- Online möglich - Verbindungsaufbau dauert ca. 15 sec.

 

Lg runners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer war schuld ergoplanet 1.2.1 oder der daum server??

gestern haben sich um 16:45 9 personen für die city tour paris eingelockt. alle waren schon sichtbar, aber um 16:45 passierte nichts, es ging nicht los.

nur 3 personen konnten fahren, davon einer nur kurz, bei 6 ging anscheinend gar nix.:f:

 

und bei der darauf folgenden offlinefahrt bemerkte ich das das panoramio tool bei mir nicht funktionierte.

ich hab das jetzt getestet: bei einer simulation geht das tool aber sobald ich am ergo sitz gehts nicht.:confused:

 

gehts noch jemanden so??

 

ich hatte die selben probleme siehe oben, allerdings mit vista!

 

ich hab da aber 15 min gewartet und es ging nix. (hatte nur eine weiße fläche am schirm)

 

hab dann auf 1.1.2 zurückgestellt, ging aber nicht! (GE plugin zu neu!)

dann auf 1.1.6 und siehe da es funktionierte.:zwinker:

hab dann wieder auf 1.2.2 upgedatetet und ab diesen zeitpunkt funktioniert alles

die cpu last liegt allerdings bei 80-90 %

 

also momentan keine probleme:sm:

 

lg erma11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also für das Roadmap Ruckeln in Verbindung mit dem Daumserver hab ich einen "Lösungsversuch". Bisher wurde alle 1/10 Sekunde geprüft ob es Daten zum Senden an den Server gibt. Und das lief ja bisher auch ohne Probleme. Nun hab ich das Intervall auf 1/4 Sekunde gesetzt. Damit sollten eure Probleme zumindest kleiner werden da die CPU Last kleiner wird. Probiert es mal aus...

 

=> Version 1.2.3 ist auf dem Server ;)

 

Was ihr auch mal testen könnt ist die "Berechnung der Restdauer" in den Einstellungen zu deaktivieren. Macht das einen Unterschied?

 

 

@Schnelltreter:

 

Bin heute mit der Version 1.2.3 zwei Einheiten direkt hintereinander geradelt:

 

=> Roadmap "offline"

---- CPU-Last lag zwischen 15 - 20 %

---- kein Ruckeln bei der Darstellung

---- Training startete sofort

---- Upload auf trainingstagebuch.org ohne Probleme

---- ErgoPlanet beendet sich sauber

 

=> Roadmap am Daum Server "Roadmap San Francisco"

---- ich fuhr die Strecke alleine

---- CPU-Last lag zwischen 40 - 60 %

---- ständiges Ruckeln bei der Darstellung

---- Training startete erst mit gut zwei Minuten Verzögerung

---- CPU-Last blieb auch nach Ende des Rennens bei 40 % (fahre immer noch zehn Minute aus)

---- Upload auf trainingstagebuch.org ohne Probleme, nur das "Upload-Fenster" blieb offen und reagierte nicht mehr

---- ErgoPlanet beendete sich auch nach Minuten nicht und musste über den Task-Manager gekillt werden

 

PC läuft unter Windows 7 64bit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thilo,

 

also ich habe jetzt die ersten beiden Trainings auf meinem alten Pentium 4 Rechner 2.4 ghz, 2 GB Arbeitsspeicher mit der Version 1.2.2 und NET Framework der Version 4 und Windows XP absolviert und hatte überhaupt keine Probleme, kein Ruckeln einfach nichts aussergewöhnliches, die CPU Auslastung ist zwischen 18% und 25%.

Super Arbeit :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan wirklich etwas ratlos :(

 

Die Probleme, die einige haben, stammen vom Wechsel vom .NET Framework der Version 2.0 auf 4.0.

 

Der Vorteil des neuen Frameworks wäre, dass man nicht mehr davon abhängig wäre, wenn Google das Plugin updatet. Die Abhängigkeit war schon etwas nervig.

 

Aber wenn ein nicht unerheblicher Teil der User Laufzeitprobleme durch das neue Framework hat, ist dies natürlich ziemlich doof :mad:

 

Ich stelle mir momentan wirklich die Frage, ob ich nicht einfach auf das .NET Framework 2.0 zurück stelle.

 

Bitte um ein paar Meinungen / Stimmen dazu ... Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen hatte ich diese Mail im Postfach. Vielleich hat je jemand bei dem es nicht optimal läuft mal Zeit das auszuprobieren:

 

habe mit meinem Rechner (P IV, 2,8Ghz, Win XP) noch ein wenig rum experimentiert. Es scheint jetzt alles ganz gut zu laufen.

 

Ich tippe in meinem Falle hing das Ganze mit irgendwelchen (notwendigen?) Updates zu Framework 4 zusammen. Für Framework 4 gibt’s mittlerweile haufenweise Updates. Seltsamerweise zog sich mein Rechner nach der Installation von Framework 4 nicht alle möglichen Updates automatisch über Windows Update, sondern nur als „optionales Update“ über die benutzerdefinierte Suche, d. h. ich musste also hierzu von Hand updaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...