Zum Inhalt springen

Bodenseeumrundung: Schweiz+ Euro?


Evil_Jason
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe eine Frage an diejenigen, die schon mal den Bodenseerundweg in der Schweiz gefahren sind.

 

Ich plane erneut Touren wie ein Wilder und mir ist besonders beim schweizer Teil folgende Frage aufgekommen:

 

Wie ist das bei denen mit dem Euro (Bargeld)? Akzeptieren sie den in dem Gebiet oder muss ich wechseln? Ist das Retourgeld der schweizer Franken? Der Abschnitt hat ca. eine Länge von 70km.

Ich könnte ihn ja möglicherweise an einem Tag durchfahren, aber ich muss auch damit rechnen, dass ich dort wo "hängenbleibe".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du im Grenzgebiet auch auf Schweizer Seite mit Euro zahlen - nur wirst du dabei noch zusätzlich gelegt -die Schweiz ist ja schon so vom P/L-Verhältnis das mit Abstand teuerste Reiseland das ich kenne. Besser du teilst dir die Tour so ein das du auf den 70 km gar nichts brauchst...

 

gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls nicht kannst du in der Schweiz problemlos mit € bezahlen. Du bekommst als Retourgeld jedoch Schweizer Franken. Du kannst also deine Reise getrost antreten ohne Geld zu wechseln falls du eh denkst, in der Schweiz kein Geld auszugeben.

@Golo: Deine Aussage ist relativ pauschalisiert. Das Preisniveau hängt halt davon ab, wie touristisch die Region gerade ist. Man wird nicht grundsätzlich überall in der Schweiz "gelegt". Im übrigen hat gerade die Einführung des Euros vor 10 Jahren das Preisniveau in der Eurozone deutlich angehoben. Dass der € nun dermassen in einer Krise ist und der Franken als Fluchtwährung so stark ist, dafür können die Schweizer ja nichts und es ist auch nicht unbedingt zu unserem Vorteil.

 

Gruss, l.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das war sicher nicht als vorwurf gemeint, sondern als hinweis. dass die schweiz (und dort erzeugte produkte) für nichtschweizer ziemlich teuer ist, wirst du ja nicht bestreiten bzw. hast du das eh bemerkt.

ein kleiner mittagssnack wird aber niemanden in den abgrund führen.

 

Nein, natürlich nicht (abstreiten wollen)! Es gibt schlimmste Abzocke, das nervt mich natürlich auch tierisch.

 

Gruss, Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seits doch lieb zueinander.

 

Das ich die Frnaken als Wechselgeld bekommen könnte habe ich auch schon befürchtet.

 

 

Zur Not kann ich ja kurz vor der nicht € Zone noch schnell ein Quartier suchen und am nächsten Tag bis nach Deutschland durchziehen. Als Mittagssnack werden wohl Backwaren reichen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Golo: Deine Aussage ist relativ pauschalisiert. Das Preisniveau hängt halt davon ab, wie touristisch die Region gerade ist. Man wird nicht grundsätzlich überall in der Schweiz "gelegt".

 

Grundsätzlich überall vielleicht nicht aber sehr oft bin ich mir schon gelegt vorgekommen - und das noch vor dem Kursanstieg des Franken. Besonders schlimm ist es beim Übernachten - ich musste schon für Quartiere, die entweder vom Ambiente und der Einrichtung her in den ukrainischen Waldkarpaten stehen könnten oder in Österreich von der Baupolizei sofort geschlossen werden würden Preise wie in London, Paris oder Rom bezahlen - nur mit dem Unterschied, das man dort um den gleichen Preis zwar nicht verwöhnt wird aber doch wenigstens ein bisschen was geboten bekommt. Und die Käsesemmel (mit genau einem Blatt Käse drinnen) aus Andermatt um 5 Franken (wohlgemerkt das war so vor sechs, sieben Jahren, wahrscheinlich kostet sie mittlerweile 7 Franken) verzeihe ich noch lange nicht...

 

Von mir aus kann es hie und da auch etwas teurer werden - ich hab auch schon in England um 70 Euro übernachtet (weil nix anderes frei war) - nur hat dort dann das Quartier alle Stückeln gespielt - vom Einrichtung mit Antiquitäten bis zu fünf verschiedenen Duschgels und das Frühstück hat gleich alle Mahlzeiten des Tages beinhaltet. Nur wenig billiger durfte ich in der Nähe von Zernez ein Zimmer mit Möbeln beziehen, die aussahen, als ob sie vom Flohmarkt gekauft wurden und mit nichtfunktionierendem Fernseher und WC am Gang. Frühstück gabs zusätzlich zur Marmelade je ein Blatt Schinken und Käse... auf einer anderen Reise war da noch bei der Abfahrt vom Ofenpass Richtung Engadin der Teller mit Wurstnudeln (ohne Salat oder so) um umgerechnet 15 Euro...

 

Bitte nicht falsch verstehen - ich hab nix gegen die Schweizer und gegen die landschaftlich fast überall wunderschöne Schweiz schon gar nix und mich hat ja auch niemand gezwungen hinzufahren - aber ein offenbar noch nicht dort gewesener sollte doch wissen was ihn erwartet...

 

Gruß in die Schweiz, gute Fahrt und schönes neues Jahr wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...