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Kettenblatt 50/34 Auswahlhilfe !!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, :wink:

 

Ich habe mir jetzt zur Winterpause mal etwas genauer mein RR-Kettenblatt (Focus Cayo- Truvativ Elita) angesehen :f: und musste mit Schrecken feststellen, dass da schon der ein oder andere Zahn fehlt. :confused:

 

Ich denke somit, dass da ein neues Kettenblatt her muss. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

 

Leider konnte ich bis jetzt noch nicht herausfinden welche Marken zueinander kompatibel sind.

 

Könntet Ihr mir bitte weiterhelfen ?

*Wo finde ich guten/preiswerten Ersatz ?

*Auf was ist zu achten ?

*Was wären Alternativen ?

*Braucht man bei einem Wechsel auch neue Schrauben ?

*Was sollte mitgetauscht werden ?

Folgende Daten hab ich abgelesen:

Truvati Elita

Powerglide / Anodized

110 BCD

50/34T 10SPD

AL-7075-T6

Bilder:

 

http://img688.imageshack.us/img688/5593/p1070416y.th.jpg

 

http://img256.imageshack.us/img256/7272/p1070415e.th.jpg

 

Vielen Dank im Voraus.

Geschrieben

Heilige Scheiße... wieviel km bist du damit schon gefahren ohne die Kette zu wechseln?

 

Aus deinen Angaben werd ich jetzt nicht besonders schlau... dürfte aber eine Shimano (kompatible) Kompaktkurbel sein. Liege ich richtig?

 

Dann kannst du alle Shimano kompatiblen Kettenblätter mit 110mm Lochkreis nehmen... gibt's zB von Shimano, SRAM, FSA...

 

Kann es sein, dass du viel auf dem großen Blatt mit schräger Kette unterwegs bist? Dann würd ich statt dem 34er evtl. ein 36er oder 38er Blatt einbauen, dann teilt sich die Laufleistung besser auf die 2 Kettenblätter auf. Dann wird wl. noch die Kette zu tauschen sein. Kasette ist hoffentlich noch halbwegs gesund ;D

Geschrieben

ich schätze mal `~2500-3000 km

problem wird eher das gewicht von 85-90 kg sein ....groß gewachsen halt :-D

 

und schräge kette versuche ich so gut wie immer zu vermeiden

 

der rest des Antriebes ist SRAM bzw Shimano Ultegra

 

Welche Angaben würdest du den noch brauchen ?

 

Danke für den Tipp mit dem 36T kettenblatt....da hab ich auch schon drüber nachgedacht.

 

Könntest du die Kassete durch ein Bild beurteilen ob die auch schon Ihr mindest Haltbarkeitsdatum überschritten hatt ?

 

Lg K141

Geschrieben

naja - die übliche ( Senioren - Campagnolo is guat ) Argumentation

 

ich habe 100 Kg und käme nie auf die Idee Probleme mit kettenblätter unter 15 - 25K Kilometer zu haben

 

das (Camp)Zeugs aus Italien hält einfach

der nachbaumxxx hält einfach nyx aus ...

Geschrieben
naja - die übliche ( Senioren - Campagnolo is guat ) Argumentation

 

ich habe 100 Kg und käme nie auf die Idee Probleme mit kettenblätter unter 15 - 25K Kilometer zu haben

 

das (Camp)Zeugs aus Italien hält einfach

der nachbaumxxx hält einfach nyx aus ...

bei aller (campa)liebe, aber 5-stellige km-zahlen sollten auch diverse nachbauten aushalten. sonst schauen die blätter ja auch nicht arg aus - seltsam. wenn die blätter wegen vielnutzung gewechselt werden müssen, dann müssen auch kette und kassette neu kommen.

Geschrieben

Könntest du die Kassete durch ein Bild beurteilen ob die auch schon Ihr mindest Haltbarkeitsdatum überschritten hatt ?

 

Lg K141

 

Tausch einfach Kette + Kettenblätter und wenn dann die Kette noch durchrutscht ist die Kasette auch im Eimer. Oder bring's zum Fachhändler deines Vertrauens... Neue Teile brauchst du so oder so.

Geschrieben

Würde das hier passen ?

 

http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=144068

denke schon weil es das gleiche Kettenblatt ist

 

oder geht auch das ?

https://www.bike-components.de/products/info/p25485%7B1%7D1140259_Kettenblatt-Super-Road--5-Arm--DA-7900--110mm-Lochkreis-.html

 

Muss das kleine Kettenblatt auch gewechselt werden ?

Bzw braucht man neue Schrauben?

 

zB:

https://www.bike-components.de/products/info/p16308%7B1%7D20001_Kettenblattschrauben-5-Arm-.html

 

Kette ?

https://www.bike-components.de/products/info/p25060%7B1%7D30118_PC-1071-HollowPin-10-fach-Kette-.html

 

oder ne gleichwertige Shimano(muss man dann seperat nieten kaufen?)? Wahrschein Günstiger oder ? aber blos Welche....

 

 

aktuelle Kassete(neue notwendig ?):

 

http://img546.imageshack.us/img546/3657/p1070419q.th.jpg

 

http://img202.imageshack.us/img202/521/p1070417c.th.jpg

Geschrieben

möchte nur anmerken das bei sram powerglideblätter einzelne zähne absichtlich nur halb sind... ich sehe auf den bildern nix genaues aber wenn es zufällig genau in regelmäßigen abstände zur erhöhten zahnabnutzung kommt ist es vl doch keine...

 

gewicht ist sicher kein erhöhter verschleissgrund in realation zu schlechtes schalten und schmieren...

Geschrieben

Danke für den Tipp

 

Hab mir soeben neuwertige SRAM Powerglide Kettenblätter angesehn und diese weisen Tatsächlich ähnliche unregelmässige Formen auf.

Werde diese mal morgen vergleichen.

 

gn8

Geschrieben

Hab jetzt nochmal versucht bessere Bilder zu machen und bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ein neues Blatt her muss. :f:

Eine neuwertige SRAM Apex zeigt fast die gleichen Zahnlängen auf.... und schein auch baugleich zu sein (kann das wer bestätigen?) :confused:

 

http://img705.imageshack.us/img705/286/p1070421k.th.jpg zum vergleich http://img834.imageshack.us/img834/8038/51843.th.jpg

 

http://img220.imageshack.us/img220/6571/p1070420e.th.jpg

Geschrieben

kann ich mir also die €uros sparen ..... na bin ich froh...

Kette ist schon bestellt und "Rohloff Caliber 2 Kettenverschleisslehre" für die zukunft auch schon :-D

 

Wäre natürlich super wenn mir das noch jemand bestätigen könnte... nach den vielen "Falschmeldungen" :-D

Geschrieben
kann ich mir also die €uros sparen ..... na bin ich froh...

Kette ist schon bestellt und "Rohloff Caliber 2 Kettenverschleisslehre" für die zukunft auch schon :-D

 

Wäre natürlich super wenn mir das noch jemand bestätigen könnte... nach den vielen "Falschmeldungen" :-D

 

ferndiagnosen sind schwer aber ich hab das ganze geposted weil ich mir schon von anfang an denke das das kettenblatt noch passt! meine 2rivals und 1forcekurbel schauen auch so aus :-)

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