Heft_Klammer Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Nachdem ich schon viele Meinungen gehört habe (auch von sog. Fahrradmechanikern), die sich aber immer irgendwie widersprochen haben, wollte ich mal bei den echten Experten nachfragen... folgende 2 Hauptantworten hab ich bis jetzt gehört (time pedale): 1) pedal festziehen so gut es nur geht. am besten mit einer verlängerung, denn sonst wird die verbindung locker und das gewinde der kurbel hin... 2)beilagscheibe dazwischen geben und/oder nur mässig (10Nm??) anziehen (geht eh nie von selbst auf) und vorher gut einfetten (auch bei 1)), sonst kriegt man das pedal evt. nie wieder runter... Wos stimmt do jetzt ?? Danke Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mbiker Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 also, dadurch das ich zur zeit auf renner und bike mit denselben pedalen (4x4) fahr, wechsle ich öfter. ein wenig fett drauf, sonst kann sichs festfressen - sonst schraub ich die dinger mit der hand rauf und aus. hat sich noch nie was gelockert (wie auch) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazymike Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von mbiker also, dadurch das ich zur zeit auf renner und bike mit denselben pedalen (4x4) fahr, wechsle ich öfter. ein wenig fett drauf, sonst kann sichs festfressen - sonst schraub ich die dinger mit der hand rauf und aus. hat sich noch nie was gelockert (wie auch) also da kann ich auch nur beipflichten,,,, es hat sich ja jemand was dabei gedacht bei den pedalen nicht die übliche schraubrichtung zu verwenden sondern umgekehrt, so schraubhen sich die pedale im extrem fall nur fester! ganz im gegenteil, wenn du deine pedale immerzu voll anziehst dann wirst du dein wunder erleben wenn du die pedale mal wechseln möchtest. wie erwähnt evtl. fetten wenn du die pedale länger am rad hast aber auf jedenfall nicht zu fest anziehen denn die pedale festigen sich selber, also pedale verlieren hab ich noch nie gehört!!! und ich weiß das denn ich fahre auch time pedale, auf die du angesprochen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heft_Klammer Geschrieben 18. Mai 2004 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Danke für eure Antworten. Ich hab mir eh gedacht, dass es so ist. Aber mich wundert, dass es auch bei renommierten händlern immer noch welche gibt, die die pedale anziehen als gings um ihr leben. Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Ich weiß nicht, warum ihr da so rumrätselt. Shimano empfiehlt (meist) ein Anzugsdrehmoment von 35 Nm, das ist vom Gefühl schon eher "fest", selbst mit einem Pedalschlüssel, aber nicht brutal fest. Mit hats bei meinem ersten MTB damals tatsächlich das rechte Pedal aufgedreht, da aufs Festziehen anscheinend vergessen wurde, ich habe natürlich auch nicht geschaut, auf einmal trat ich fast ins Leere, seitdem ist ein auch Gewindegang in der Kurbel futsch (die ist aber nach 7 J noch immer drauf, mittlerweile andere Pedale). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Grundsätzliches zu den Pedalen: Das linke Pedal hat ja Linksgewinde, ist es kugelgelagert (ist meist der Fall), so wird es durch die Tretbewegung tendentiell festgezogen. Dafür sorgen die Kugeln im Kugellager, die die Drehbewegung umkehren. Analog dazu natürlich das rechte Pedal. Anders sieht es mit gleitgelagerten Pedalen aus: Hier würde sich das jeweilige Pedal tendentiell von der Kurbel losdrehen, da ja das Gleitlager die Rotationsbewegung um die Pedalachse nicht umkehrt. Dieses Pedal sollte grundsätzlich mit höherem Moment an die Kurbel geschraubt werden. Shimano schreibt 35 NM vor, die würde ich auch einhalten. Wichtig ist allerdings ein Detail: Einige Kurbelhersteller verlangen die Montage mittels Beilagscheibe (nicht Shimano), hier sollte man (falls vorhanden) die Produktbeschreibung genau lesen. Im Zweifelsfall eine Beilagescheibe unterlegen. Das verlängert das Leben desdKurbelgewindes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 ...hab mirs angewöhnt grundsätzlich eine unterlegscheibe zu verwenden. als trennmittel kupferpaste. solange an der pedalachse eine schlüssel-fläche ist kann man noch mit schwerem geschütz auffahren, so richtig zwider ist ein eingefressenes pedal für inbusmontage. kleine und gößere hoppalas am kurbelarmgewinde sind mit einsatzhülsen oder nur nachschneiden noch zu reparieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von Bernd67 ......... Mit hats bei meinem ersten MTB damals tatsächlich das rechte Pedal aufgedreht, da aufs Festziehen anscheinend vergessen wurde, ich habe natürlich auch nicht geschaut, auf einmal trat ich fast ins Leere, seitdem ist ein auch Gewindegang in der Kurbel futsch (die ist aber nach 7 J noch immer drauf, mittlerweile andere Pedale). Ist das oder sind die Kugellager des Pedals schwergängig (defekt, verschmutzt, zu straff eingestellt, Pedalachse nach einem Sturz verbogen, etc.), so kann sich im Lauf der Zeit schon das Pedal von der Kurbel lösen. Kommt schon hin und wieder vor.....drum sollte man schon von Zeit zu Zeit den Sitz überprüfen, bzw. neu fetten. @Hubschraufer Kupferpaste ist absolut kein Fehler, aber net unbedingt notwendig. Im professionellen Bereich wird sehr gern und erfolgreich das "Dura Ace"-Fett genommen. Damit hab ich auch die allerbesten Erfahrungen gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von Potschnflicker @Hubschraufer Kupferpaste ist absolut kein Fehler, aber net unbedingt notwendig. Im professionellen Bereich wird sehr gern und erfolgreich das "Dura Ace"-Fett genommen. Damit hab ich auch die allerbesten Erfahrungen gemacht. [/b] ...ja hast recht, wichtig ist nur überhaupt ein trennmittel zu verwenden. ich kann mir mit entsprechender ausrüstung helfen bei anfressern, der normale auch hochwertige werkzeugkasten ist schnell überfordert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...ich kann mir mit entsprechender ausrüstung helfen bei anfressern, der normale auch hochwertige werkzeugkasten ist schnell überfordert... Ich kann mir GsD auch helfen, nur für den eigenen Bedarf hab ich noch nie einen Gewindeeinsatz gebraucht. Des brauchen immer nur die Anderen (net amal meine Buam haben bis jetzt a Kurbelaug geschrottet, das heißt was..... ).....hab halt Helicoil und Konsorten, man weiß ja nie..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von Potschnflicker (net amal meine Buam haben bis jetzt a Kurbelaug geschrottet, das heißt was..... ).....hab halt Helicoil und Konsorten, man weiß ja nie..... ...bei dem gestrengen vater, die trauen sich nicht... :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von hubschraufer ...bei dem gestrengen vater, die trauen sich nicht... :devil: Eine Auflistung jener Teile, die sie noch geschrottet haben ist ungleich kürzer als die Liste der "verschlissenen" Teile. Ka Frage..... Dafür MUSS ich ja mit meinem spärlichen Fahrmaterial sorgsam umgehen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 18. Mai 2004 Teilen Geschrieben 18. Mai 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Eine Auflistung jener Teile, die sie noch geschrottet haben ist ungleich kürzer als die Liste der "verschlissenen" Teile. Ka Frage..... Dafür MUSS ich ja mit meinem spärlichen Fahrmaterial sorgsam umgehen...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 nabend! bin grad dabei mir flatpedale auffez'haun, und hab a kleines problem... 1. pedal (L) is wunderschön runtergangen. 2. pedal widerstrebst sich meiner kräfte... (ich drehe wie am bild "beschrieben" ) nachdem das teil seit >2 jahren bei so ca allen bedingungen funzte (ohne jemals nachgefettet zu werden), folgende frage: KÖNNTE ES SEIN DASS SICH DAS FESTGEFRESSEN/ROSTET HAT??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maosmurf Geschrieben 8. März 2005 Teilen Geschrieben 8. März 2005 Original geschrieben von maosmurf 2. pedal widerstrebst sich meiner kräfte... zum glück hab ich noch rechtzeitig das hirneingschalten & in die andere richtung gedreht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast bergziege Geschrieben 9. März 2005 Teilen Geschrieben 9. März 2005 @pf (oder ander die es auch wissen): liege ich richtig in der annahme, dass die eggbeater s gleitgelagert sind? hab sie seit kurzem oben, noch nie umgeschraubt, aber wenn wäre es halt günstig sie fest genug(gleitlager)/nicht zu fest (kugellager) anzuziehen. lg bergziege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.