Zum Inhalt springen

tufo elite jet clincher


martind
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hat wer vielleicht erfahrung mit den tufo elite jet clincher schlauchreifen. http://www.tufo.com/index.php?lg=de&mn=2&id=56

kann man ja ohne felgenband auf drahtreifenfelgen montieren.

mit 225gr sind sie etwa gleich schwer wie die kombi supersonic reifen plus schlauch plus veloxbandl.

mit max 15bar müssen die ja rech flott rollen. sind die defektbeständiger als die conti supersonic?

mit was für einer pumpe schafft man 15 bar?

funktioniert das tufo dichtgel bei defekten gut oder ist das eher eine sauerei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr die Tufo schon seit einigen Zeit (ja, de gibts schon einige Jährchen ;)).

 

Defektbeständiger sind die Tufos sowieso, das Dichtgel ist kein Fehler, die Sauerei hält sich in Grenzen, bis jetzt hatte ich noch keinen Defekt (allerdings fahr ich die Laufräder mit den Tufo eher selten: sind meine "Sonntagslaufradln" :D ).

 

Mit dem SKS Rennkompressor sind 12 bis 13 Bar Druck immer drinnen, mehr braucht man nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welches gschäftl in wien führt den tufo ( da rih?)

 

merkt man einen unterschied zu einer konvetionellen schlauch/reifen kombi ( zb zu conti supersonic)

rollen die tufo leichter?

bekommt man die leicht auf die felgen drauf? laut hp soll man ja kein werkzeug zur montage benutzen.

 

halten die tufo lange die luft oder muss man jeden tag nachpumpen?

was braucht man für ein zubehör. ventilverlängerung oder sonst irgendwas?

 

thx für die auskunft

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

welches gschäftl in wien führt den tufo ( da rih?)

 

mekrt man einen unterschied zu einer konvetionellen schlauch/reifen kombi ( zb zu conti supersonic)

rollen die tufo leichter?

bekommt man die leicht auf die felgen drauf? laut hp soll man ja kein werkzeug zur montage benutzen.

 

thx für die auskunft

:)

 

Ich hab meine Tufos aus Eigenimport, hab mir früher immer größere Bestände besorgt. Könnt leicht sein, daß der Rih Tufos hat (früher hat sie ein Stammunde für ihn besorgt).

 

Die Tufos rollen extrem gut, ob besser als der Supersonic, weiß ich nicht. Ich fahr keine Contis mehr....

 

Die Montage geht kinderleicht, der Reifen "klipst" richtig in die Felge ein. Aufpumpen fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

also ich bin (wie viele auch) absolut von Tufo überzeugt - ist mE der beste SR am Markt ....

 

... hat garndiose Kurvenhaftung, hält relativ lange, ist unter 10 bar fast als komfortabel zu bezeichnen und mit mehr als 12bar hat er ein Abrollverhalten fast wie Vollgummireifen, ist nur viel leichter ....

 

Original geschrieben von martind

.... halten die tufo lange die luft oder muss man jeden tag nachpumpen?...

 

*arrrrghhhhhhh* :f: aus Schlauchreifen (und je höher der Druck desto wichtiger ist das) lässt man *absichtlich* die Luft aus - ausser man fährt damit. Wenn du die Reifen mit 10, 12 oder noch mehr bar rumstehen lässt streckt sich der SR der Länge nach, d.h. der Durchmesser vergrössert sich und irgendwann passt er nicht mehr auf die Felge, der Pick löst sich und dann ..... :eek:

 

cih habs auf die harte Tour gelernt - dann hab ich im Club erzählt das der Reifen "einfach so" von der Felge gerutscht ist und alle haben sofort gewusst das ich die Laufradgarnitur voll aufgepumpt rumstehen gehabt habe :rolleyes: (bin immer nur am Sonntag damit gefahren wärend ich immer mit den Drahtreifen trainieren war) - war a recht fette Brezn :mad:

 

LiGrü

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

*arrrrghhhhhhh* :f: aus Schlauchreifen (und je höher der Druck desto wichtiger ist das) lässt man *absichtlich* die Luft aus - ausser man fährt damit. Wenn du die Reifen mit 10, 12 oder noch mehr bar rumstehen lässt streckt sich der SR der Länge nach, d.h. der Durchmesser vergrössert sich und irgendwann passt er nicht mehr auf die Felge, der Pick löst sich und dann ..... :eek:

 

ich hab mir die drahtreifenversion besorgt. zum picken bin ich zu patschert :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

ahso - dann is ja gut - hab glaubt ich muss ein Leben retten ;)

 

ich find picken is einfacher als einen widerspenstigen Drahtreifen aufziehen (und wenn ich da an manche UST - Schauergeschichten von meinen Kumpani denke ....)

 

LiGrü

Markus

 

Bevor Du wieder sowas schreibst, solltest Dir den Tufo für Drahtreifenfelgen aus der Nähe anschauen........ ;) :D

 

Von widerspenstig kann gard hier keine Rede sein, von UST auch net...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von H@rdtail

... hab ja gsagt widerspenstig oder? und letztens bin i an hunderter gfahrn während mein spezl neue UST-Hutchinsons montiert hat - beides hat etwa gleich lang gedauert ...

 

da pick ich doch lieber

 

lg

Ma

 

Man sollt schon wissen, wovon ma redet, bzw.schreibt.... :D

Die hier besprochenen Tufos sind Schlauchreifen für Drahtreifenfelgen.... ;)

 

...montiert in ein paar Sekunden, nyx kleben, nyx UST.....

 

...ich fahrs schon seit 1997, neben den herkömmlichen Tufo-Schlauchreifen, natürlich.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

soooo lang halten die? :eek: :eek: :eek:

 

:D

 

...hättest weiter oben gelesen: Sonntagslaufradln..... ;)

 

(hab die Reifen außerdem immer im 20er Pack erstanden)

 

...außerdem verwende ich nie neue Reifen, die werden zuerst gelagert, dann, so nach min. einem Jahr, sinds erst einsatzfähig.....ich hab noch neue Reifen aus dem 01er Jahr lagern.... :D

 

Nur ein Anfänger montiert neue Schlauchreifen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

...hättest weiter oben gelesen: Sonntagslaufradln..... ;)

 

(hab die Reifen außerdem immer im 20er Pack erstanden)

 

...außerdem verwende ich nie neue Reifen, die werden zuerst gelagert, dann, so nach min. einem Jahr, sinds erst einsatzfähig.....ich hab noch neue Reifen aus dem 01er Jahr lagern.... :D

;)

 

des schaff i net amoi mit mein Wein....... :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...außerdem verwende ich nie neue Reifen, die werden zuerst gelagert, dann, so nach min. einem Jahr, sinds erst einsatzfähig.....

 

und warum?

vielleicht liegen die schon ein jahr beim händler rum, bevor ich sie bekomme

 

Nur ein Anfänger montiert neue Schlauchreifen....

na dann kann ichs eh gleich montieren. bin rr anfänger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von martind

und warum?

vielleicht liegen die schon ein jahr beim händler rum, bevor ich sie bekomme

 

 

na dann kann ichs eh gleich montieren. bin rr anfänger ;)

 

Frische Reifen müssen erst ablüften, sind alles andere als geschmeidig. Ich kenn nur wenige Händler, die Neureifen auf a alte Felge (optimal), oder sonst irgendwie leicht aufgepumpt in einem möglichst dunklen Raum lagern. Meistens sind die Reifen zusammengelegt, oder hängen schlapp auf einem Verkaufsständer

 

Ist ein Reifen länger gelagert, so wird die Karkasse deutlich flexibler, der Gummi widerstandsfähiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...