Zum Inhalt springen

Laufradbau - Komponentenauswahl und ähnliches


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Potschnflicker

Versteh mi richtig: I bin kein Gegener von Radialspeichungen, i bin nur sehr vorsichtig. A Laie sollte die Finger davon lassen.....

versteh deine bedenken ... nur ich denke / bzw. hoffe das man sich auf die qualität von tune-custom-mad-lrs verlassen kann

 

hinten hab ich glaub ich 2fach und 3fach

gekreuzt [BILD] ... wollt ursprünglich hinten links auch radial, aber typ bei tune hat mir davon abgeraten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

könntest auch noch in Deine Überlegungen aufnehmen ... sonst geht's Dir so wie mir, wenn ich meine F519 mit den X618 tauschen will:

24mm vs. 22mm oder so:

dauernd nerviges nachstellen der Bremsen - Ok - bei der HS 33 bekommt man das noch eingermassen hin und kann auch mit abgefahrenen und weniger abgefahrenen Bremsbacken korrigieren - bei einer V-Brake aber eine Sache, die wirklich auf Dauer nimmer angenehm ist ... ähm - Du wolltest doch tauschen! - oder?

 

Ah Sers Ingo alter Laufradhase!

Stimmt die breite der Felge ist ein guter Hinweis - danke. Nur ob ich die Breite der Crossrocfelgen irgendwo finde, ist eher fraglich. Ich nehm aber an dass die 819er und die Crossrocfelgen eh baugleich sind. Dass mit dem Zweitlaufradsatz war nur mal so ne Überlegung. Bräucht halt nur noch ne Kassette und noch nen schnön Ralph (also ~ +80€). Und das dauernde tauschen, überhaupt des Hinterrades nervt halt a bissl. Aber mal schaun... :)

Die Kassette wär nämlich momentan beim Händler auf der HR-Nabe montiert. Und ich weiß nicht, ob er die wieder runterschrauben will. ;)

Was sagst du zur Speichen- und Nippelauswahl? Aus deiner Sicht okay?

 

@Roox: Jep schaut geil aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Michi - ein alter Laufradhase bin ich sicher nicht im Vergleich zu manch anderer Kompetenz in dieser Runde - aber danke!

 

Zur Felgen-Austausch-Frage sage ich mal: jetzt denkst an 80€ und die Kassette und so ... ok .. aber in ein paar Monaten denkst anders, wenn Du wirklich tauschen willst - glaub mir - ich hab das genauso auch hinter mir! Und tauschen willst sicher, wenn Du mal entdeckt hast, dass es den Reifen für alle Zwecke nicht gibt und/oder Du den schönen neuen LR-Satz nicht zu allem benutzen willst - wirst sehn!

 

Bei mit gehen mit dem nexten Bike die F519er weg - dann ist das Thema endlich ausgestanden ;-)

 

Zum Material kann ich nicht viel sagen - Hügi 240 is m.E. nicht wirklich was für's DH meine ich - und da zählt für mich eh viel mehr die Haltbarkeit, als das Gewicht, aber da kommen wir ggf. vom hundersten ins tausendste, wenn ich dazu noch viel sag ;-)

 

Wenn Du den LR Satz auf jeden Fall für Race (Marathon?) verwenden willst, würd ich komplett DT-Revo 2.0/1.5/2.0 nehmen und Alu-ProLock-Nippel dazu. Ich habe -weil DT Swiss mir das so versichert hat- einige Laufräder so aufgebaut und sie halten MICH locker. Ein HR habe ich mit Alu-Nippeln und einer Tune-Nabe mal gebraucht gekauft und es praktisch neu speichen müssen, weil es so fertig war - habe das alte Material mal weiterverwendet und wollt es einfach wissen - nach mehrern Sprüngen steht es noch 1A. Nachzuahmen ist das sicher nicht - Dein Gewicht und diese meine Erfahrung würde mir aber das Gefühl geben, dass das mit den AluNippeln von DT-Swiss und den Revos hinhaut, wenn Du alles richtig machst.

 

Laut DT-Swiss stehen die Revos in punkto Festigkeit den Comps mit 1.8 in nichts nach - einzig wenn Äste oder Steine drankommen, seien sie deutlich empfindlicher. Wenn Dein DH-Einsatz im Vordergrund steht wird das also eine Gegenindikation sein!? Weiter Gegenindikation könnte sein, dass die Revos beim Einspeichen ein wenig feinfühliger sind, wie der PF eh schon erwähnt hat - und es ist ja auch dein erster LR-Satz!? Ach und dann -ebenfalls laut DT-Swiss- solltest bei 3x die Revos eher 1-2mm kürzer nehmen, als der Rechner sagt - also abrunden - weil die dehnen sich mehr um auf die gleiche Spannung zu kommen.

 

Hier bist in meinen Augen aber eh bestens beraten und m.E. auf dem richtigen Weg - ich muss da nimmer viel beitragen! Einzig in Frage stellen würd ich, ob du so einen feinen LR-Satz dann wirklich zum Schinden nehmen willst, wenn du theoretisch einen alten zum tauschen hast. Ne alte Kassette und ein paar irgendwelche Reifen wirst doch noch irgendwo auftreiben können für eine gewisse Übergangszeit!? ICH würde für eine Kompromiss-golden-Mittelweg-Lösung nicht sooo viel Geld ausgeben wollen und dann quälen was das Zeug hält. Da tut's ein LX-LR-Satz auch!?

 

lg!ingo // wünsch Dir in jedem Fall viel Spass damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

........

Wenn Du den LR Satz auf jeden Fall für Race (Marathon?) verwenden willst, würd ich komplett DT-Revo 2.0/1.5/2.0 nehmen und Alu-ProLock-Nippel dazu. Ich habe -weil DT Swiss mir das so versichert hat- einige Laufräder so aufgebaut und sie halten MICH locker. Ein HR habe ich mit Alu-Nippeln und einer Tune-Nabe mal gebraucht gekauft und es praktisch neu speichen müssen, weil es so fertig war - habe das alte Material mal weiterverwendet und wollt es einfach wissen - nach mehrern Sprüngen steht es noch 1A. Nachzuahmen ist das sicher nicht - Dein Gewicht und diese meine Erfahrung würde mir aber das Gefühl geben, dass das mit den AluNippeln von DT-Swiss und den Revos hinhaut, wenn Du alles richtig machst.

 

Laut DT-Swiss stehen die Revos in punkto Festigkeit den Comps mit 1.8 in nichts nach - einzig wenn Äste oder Steine drankommen, seien sie deutlich empfindlicher........

 

 

 

Ist schon so, wiesd es schreibst, kann ich voll unterschreiben.

 

Mit den Revolution Speichen wird es keine Problem geben (ausser eben das Einspeichen selbst, die sind, wie gesagt, etwas "heikler"), auch nicht rechtsseitig am HR.

 

Nur sollt ma schon wissen, daß der LRS schon robust ist, aber die Speichen grundsätzlich keine ewig lange Lebensdauer haben. Die gehören schon von Zeit zu Zeit erneuert. Gerade im Leichtbaubereich sollte man das schon im Auge haben, daß nach ca. 10.000 km die Speichen (und vor allem die Nippel) erneuert werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo: Danke für den Tipp mit den Speichen. Ich frag jetzt noch mal genau bei DT nach, was ich beim Hinterrad machen soll. Da ich ja mixe, beide gleich (des is aber wohl ned wirklich das Wahre! :( )

 

Apropos: Hut ab, vor dem guten Kundenservice vom Österreichservice von DT! Die haben mir alle Gewichtsangaben (die liegen über der auf der Homepage, also wirds wohl passen) mit VK geschickt! :)

So jetzt bin ich wieder knapp über 1600g, aber eh wurscht. :)

 

Aja Gewichtsunterschied zwischen Hügi 240 und 240s: 10g und Preisunterschied im VK: 54€

... und:

Der Unterschied zwischen Modell 2003 und 2004 ist folgender:

Rostfrei Kugellager, hartverchromte Zahnscheiben, komplett neues

Dichtungssystem, neue Oberflächenbehandlung und optimiertes Gehäuse sowie

ein neues auf die DT-Swiss

Felgen abgestimmtes Design.

 

Naja das bessere Dichtungssystem würd mich schon reizen, aber ob das die 54€ Mehrpreis wert ist - glaub eher nicht.

 

Einsatzbereich wären: Marathon und etwas härtere Touren, aber der Crossroc hat die härteren Touren auch ned soo schlecht überlebt, zumindestens die Speichen. Die Felge wurde von ein paar Felsen angeknabbert. :( - Da kann sie aber wohl nix dafür. :D

 

@PF: 10000km is okay. Wären dann ca. 2-3 Jahre, hab ja noch andere Radln außer das Fully. :)

 

@Birki, Ingo: :rofl: Bin eh Shimanoabgeneigt. D.h. würd eh ned auf die Idee kommen, ne LX Nabe zu verbauen. Wenn schon SRAM! :) - die hoit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sooooooooooooooooooooooo...

Die Kompontenauswahl hat sich doch geringfügig geändert. Hinten nur Super Comp Speichen. Und die andere Änderung (ich bin daran ned schuld ;) ) erwähn ich lieber ned, weil sonst haun mich hier einige. :D Bin neugierig ob das hält.

 

Den Loctite - mittelfest zu bekommen war gar ned so leicht. Beim Forstinger hab ichs dann bekommen, aber der Preis ist ned ohne. :eek:

 

Ich hoff das Gewicht der Felgen auf der Homepage ist mit den Hülsen zum Einschrauben der Nippel!? (fürcht aber gegenteiliges :( )

Man sind diese Dinger schwer. :(

 

Na wurscht, morgen gehts los (soll eh am Nachmittag regnen - bin neugierig wann ich dann zum Testen komm. :confused: ).

Zuerst wird nochmals ein uralt LRS zusammengebaut und dann gehts ran an die feinen Teile. :)

Eingespeicht wird nach einer Anleitung aus dem BIKE. Ich hoff die stimmt auch.

Gibts noch irgendwelche Tipps?

Thread vom hubschraufer hab ich mir kopiert. :toll:

Am Montag post ich dann das Ergebnis. :)

 

Aja: Dank gebührt auch dem Fritz, der mir die Teile besorgt hat, die Mittenlehre borgt und mir einen super Preis gemacht hat. :)

cimg0766.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

@AB

nur bei der abgebildeten nabe wirst dir schwer tun die kasstette zu montieren :p ;)

 

??? :confused: :D Die Kassette ist am Bild auf der Hinterradnabe montiert. :D :D

Eine Felge fehlt auf dem Bild, ansonsten is alles drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

YESSSSSSSSSSSS!!

Schon ein gutes Gefühl. Mein erster selbstgebauter LRS ist fertig.

 

Also: Sonntach ist es losgeganen. Hab mal ewig gebraucht um diese blöden Einschraubösen inkl. Nippel einzuschrauben. Dann ist mir aufgefallen, dass die Revos ned wirklich gut in die Vordernabe passen / Speichen unbeweglich, Speichenkopf ziemlich schief. Hinten rechts mit den SuperComps passts aber. Nun gut fang ich halt hinten an.

Aber irgendwie war meine Geduld am Ende und ich hab für das Hinterrad wegen kleinerer ( :eek: ) Fehler etwas länger gebraucht... ;)

Na wurscht... dank dem Tipp vom Birki (danke nochmal; jetzt hat die Vorderradnabe halt kleine Schönheitsfehler - mir is sowas eh wurscht) hab ich das Vorderrad gestern noch eingespeicht und heute fertigzentriert.

Einstweilen nehm ich noch die alte Kassette, also is nix mit Laufrad wechseln. (Muss die Crossrocs dann noch abmessen: Irgendwie hab ich die Bremsen komplett neu einstellen müssen, obwohl die Breite der Felgen auf dem ersten Blick gleich aussieht :confused: )

Die neue Kassette (Sram 9.0) wollt ich nicht mit der ca. 1200km alten Kette fahren. Also mach ich zuerst die Kette hin (is aber noch gut beinander) und dann wechsel ich. Apropos: Die LX-Kassette 11-34 hat sage und schreibe: 460g!!! (was sag ich immer über Shimpanso :rolleyes: )

EDIT: Die Gewichtsangabe von Sram passt: 300g angegeben, abgewogen: 295g - so solls sein!

 

So jetzt zu Mavic - diese Verbrecher... :s:

Das angegebene Gewicht hat mal nicht gestimmt: +15g / Felge

Natürlich waren die Einschraubösen nicht beim Gewicht dabei +65g / Felge :mad:

Kurzum: Der neue LRS, ist gleich schwer wie die Crossrocs (eher etwas schwerer - Vorderrad ~50g schwerer, Hinterrad ~50g leichter) - und das mit leichten Komponenten - ergo: es liegt wohl nur an der Felge... diese netten Leute im Anzug von Mavic machen die Felge wohl ein bisschen schwerer, damit man ihre Systemlaufradsätze kaufen muss... :s: ;)

100g kann ich dann halt gewinnen, wenn ich das alte Vorderrad und das neue Hinterrad nehme (für Rennen).

Da gibt man so viel Geld aus und eine blöde teure Felge macht gewichtsmäßig wieder alles zunichte. :f: (Wüsst nicht, wo ich sonst noch Gewicht einsparen hätte können!?)

 

Zu den Komponenten:

Vorne: Mavic XM819 UST, DT Revolution, Hügi 240, DT Alunippel 14mm

Hinten: Mavic XM819 UST, DT SuperComp, Hügi 240, DT Alunippel 16mm

 

Weiter zu den Auffälligkeiten:

  • Aufpassen beim Zentrieren (für später - nicht bei einem neuen): Nicht nur die Nippel lockern sich, sondern natürlich auch die Einschraubösen - der Effekt ist aber natürlich der gleiche. (hab ich bei meinen alten Crossrocs gemerkt). D.h. der Spezialschlüssel, der von Mavic nirgends mitgeliefert wird, ist unbedingt erforderlich!!!
  • 16mm Nippel sind nicht unbedingt erforderlich, aber besser - 14mm tuns auch. (hab ich am Vorderrad)
  • Da man keinen Schraubendreher verwenden kann, ist das Aufschrauben der Speiche auf den Nippel sehr fummelig. Das Drehen bis zum letzten Gewindegang dadurch sehr ungenau (tw. war der Nippeldreher von Nöten - deshalb konnte ich die Fingernagelmethode vom hubschraufer nicht anwenden - wahrscheinlich hab deswegen einen größeren Höhen und Seitenschlag gehabt. Hab das allerdings ziemlich gut wegbekommen.
  • Vielleicht lernts Mavic doch noch: Pro Felge war eine Ersatzeinschrauböse dabei + zwei verschiedene Staubkappen fürs Ventil

 

Entfungfert hab ich den neuen LRS auch gleich heute - 50km auf Asphalt.

Fährt sich super. :toll: Zuerst mal die Härteprobe auf den ersten Metern über eine kleine Stiege vor unserem Haus.

  • Rollt super geradeaus (besser wie die alten Crossrocs - aber eh klar weil neu.
  • Fährt sich in Kurven extrem gut (viel besser wie die alten Crossrocs).
    Hm warum? - denk mal, weil die Hinternabe kein Spiel hat und weil der neue LRS steifer ist!?
  • Hat die 50km sehr gut überstanden. (Speichen nicht locker - kein Seiten- oder Höhenschlag)

cimg0791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Und damit auch ja keiner auf die Idee kommt, dass es kein Pfusch is. :D

 

Diese maßgenauen Ausfräsungen (mittels Oberfräse) aus feinnervigem, langfasrigen Edelhölzern......multifunktionell durch Zylinderkopfschrauben bester Qualität, rasch justierbar, garantiert wackelfrei..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hi michi!

nur weilst die bontragers einmal angesprochen hast: hier eine Bontrager Mustang OSB, noch ohne das felgenbandl. fazit: Mustang ist um nix steifer als die Mavic Felgen, am Stoss allerdings schöner gearbeitet. Nabe DTSwiss 240S, SuperComp Speichen mit Messingnippeln, links Revos mit Alu.

 

Es wäre mal den Versuch wert, das Bontrager-Bandl in einer DTSwiss XR 4.1 auszuprobieren...

lg

birki

dscn0514.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...