Zum Inhalt springen

Laufradbau - Komponentenauswahl und ähnliches


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von Birki

hallo!

danke - verschwind schon wieder hinterm schutzwall ;)

 

im ernst: es gibt eigentlich kaum MTB - felgen, die wirklich dafür geeignet sind - die einzigen hochprofilfelgen, die ich kenn, sind so rigida teile mit so 650 gramm.

 

hinten links radial einzuspeichen macht sicherlich sinn, aber vorne ... eigentlich nicht. und ein MTB-aufradl muss schon mehr aushalten als ein RR-laufradl ..

 

lg

birki

 

Das Hinterradl LINKS radial einzuspeichen macht am allerwenigsten Sinn: RECHTS hätte es am meisten Sinn (aber Bogen aussen!!); links dann dreifach gekreuzt: Das wäre dann die sogenannte Kildemoes-Speichung, das seitensteifste Hinterrad, das möglich ist. Allerdings hat diese Speichung einen Nachteil: Die Antriebskräfte werden durch den Nabenflansch auf die Gegenseite übertragen. Aktuelles Beispiel: Mavic Ksyrium ;)

 

Kastenfelgen eignen sich sehr wohl für Radialspeichung, Deiner Aussage kann i überhaupt net zustimmen! Ich hab im Lauf der Jahre sicher mehr als hundert radial gespeichte Laufradln baut, Probleme mit der Felge gibts net, wenn mans richtig macht.

 

Das Problem der Radialspeichung liegt an den Naben, net an der Felge. ;)

 

I hab a schon a 517er vorn und hinten beidseitig radial gespeicht, aber das geht halt nur mit Naben wie der TOMO. Die Laufradln halten extrem gut.....bis die Felgen halt amal "durch" sind.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Doch noch ne Frage wegen der Nippellänge:

Beim DT Swiss Speichenkalkulator steht extra bei allen Mavic UST Felgen dabei: mit 16mm Nippel.

Heißt wohl, dass ich auch nen 16mm Nippel brauch!? :confused:

Naja bei den UST Felgen wird ja der Nippel mit der Schraube in die Felge geschraubt... (ich hoff der Spezialschlüssel is bei der Felge dabei...)

 

 

Der Schlüssel wird kaum dabei sein, wenn ich so an Mavics Praktiken denke....für den verlangens, so glaub i, ca 12.- bis 15.- €

 

Wurscht, den kann ich Dir borgen. Denk aber dran, daß die Nippelhalterungen Linksgewinde haben.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Der Schlüssel wird kaum dabei sein, wenn ich so an Mavics Praktiken denke....für den verlangens, so glaub i, ca 12.- bis 15.- €

 

Wurscht, den kann ich Dir borgen. Denk aber dran, daß die Nippelhalterungen Linksgewinde haben.... ;)

 

Danke, ich weiß, hatte wegen dem Schlüssel schon eine nette Diskussion mit Fun-Bike. :s:

Letztes Wochenende hab ich bemerkt, das sich schon wieder so eine Schraube bei meiner Crossroc gelockert hat. :mad:

Die hatte, im Gegensatz zu der, die ich fast verloren hätte, wenigstens eine Schraubensicherung drauf. :mad:

 

Ich will und brauch den Schlüssel. Da Fritzi hat(te) ihn ja auch nicht.

 

Danke fürs Angebot, vielleicht komm ich noch drauf zurück. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kallahan

Warum kaufst nicht einfach CROSSMAX SL?

NUr der Freilauf hat seine Tücken. :D

 

a) ich haße Mavic :l:

b) ich haße Systemlaufradsätze :mad:

c) hab ich Angst, dass der mir unterm Popo auf der Hohen Wand zusammenbricht. :s:

d) is der vieeeeeeeeeeeeeeelll zu teuer. :(

 

und onlinekaufen kann ich dem Fritzi ned antun.

610€, hab ich an Schuss?

 

Wollte heute eigentlich mein Hardtail WASCHEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

 

Habs aber lassen, ich fahr nämlich gleich zum D-Day und da wirds wieder dreckig, aber morgen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kallahan

Warum kaufst nicht einfach CROSSMAX SL?

NUr der Freilauf hat seine Tücken. :D

 

Tücken sind das keine....nur a klans Mavic-Leiden, ist halt pflegebedürftig.....wie alle Leichtbauradln.....Hügis Freilauf braucht auch Zuwendung...... ;) :D

 

Wenn i dran denk: MIchi, seine Radln, voller Dreck, dann der Hügi-Freilauf.....da freu ich mich schon auf seine Postings..... :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Wenn i dran denk: MIchi, seine Radln, voller Dreck, dann der Hügi-Freilauf.....da freu ich mich schon auf seine Postings..... :devil:

 

Hehe. :rofl:

 

Yes da wirds sicher wieder was geben. :)

 

Moment - na warte, das Fully heg und pfleg ich sogar (will ja ned immer mein Zimmer dreckig machen. :D - aber jetzt kommts dann eh wieder in die Garage - dummerweise is jetzt nimmer so dreckig.)

 

Ich will aber keine Nabe, die Zuwendung braucht. :(

Ich will sowas wie die Sram 9.0. Nach 2 Jahren hab ich die noch nie angerührt (is wahrscheinlich auch besser so) und sie lebt noch - und wie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

a) ich haße Mavic :l:

b) ich haße Systemlaufradsätze :mad:

c) hab ich Angst, dass der mir unterm Popo auf der Hohen Wand zusammenbricht. :s:

d) is der vieeeeeeeeeeeeeeelll zu teuer. :(

 

und onlinekaufen kann ich dem Fritzi ned antun.

610€, hab ich an Schuss?

 

Hmmmm? :D

Aber wenn die neuen genauso lange halten wie der erste Crossmax Satz (der ist noch immer OK) ist´s ja in Ordnung =oder=?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Bei Disc-Laufradln kannst eh net radail speichen (zumindest net discseitig): Da ja die Bremskraft von der Scheibe via Nabe und Speichen Richtung Felge/Reifen/Strasse weitergegeben wird, kannst net radial speichen. Dreifachgekreuzt steht die Speiche im idealen Winkel zur Bremskraft: Sie wird auf Zug beansprucht: und das geradlinig, bei radialer Speichung hättest an ordentlichen Flex bis Speichenbruch.

 

Analog dazu natürlich antriebseitig hinten: Dreifach gekreuzt überträgt am besten die Antriebskräfte (bei gewissen Nabendimensionen sind es vierfache Kreuzungen) ;)

wenn schon bei discs:

warum nur auf der scheibenseite kreuzen und nicht auf beiden?

da verschenk ich doch die hälfte der speichen um das moment aufzunehmen :confused:

 

ob nur die scheibenseite oder scheibenabgewandte seite zu kreuzen ist dann doch egal, die anzahl der speichen bleibt die gleiche und die nabenflansche verdrehen sich doch auch nicht zueinander.... oder doch.

oder geht´s da nur um die ausmittung des flansches, weil ja der scheibenseitige flansch näher bei der mitte ist => die speichen steiler stehen => grössere zugkraft durch vorspannen in den speichen notwendig => usw.

:confused:

 

noch eine frage:

es gibt ja auch unterschiedliche nippellängen, wovon hängt die dann ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Erste Frage: Wozu willst a Radialspeichung???

... seitensteifigkeit (haben extrem hohe speichenspannung), außerdem schaut's sau gut aus, und gewicht spart man auch noch:

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0227007/laufrad.jpg

 

mein neuester tune-laufradsatz is sowohl der leichteste als auch der stabilste den ich je hatte, das nenne ich guten kompromiss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

wenn schon bei discs:

warum nur auf der scheibenseite kreuzen und nicht auf beiden?

da verschenk ich doch die hälfte der speichen um das moment aufzunehmen :confused:

 

ob nur die scheibenseite oder scheibenabgewandte seite zu kreuzen ist dann doch egal, die anzahl der speichen bleibt die gleiche und die nabenflansche verdrehen sich doch auch nicht zueinander.... oder doch.

oder geht´s da nur um die ausmittung des flansches, weil ja der scheibenseitige flansch näher bei der mitte ist => die speichen steiler stehen => grössere zugkraft durch vorspannen in den speichen notwendig => usw.

:confused:

 

noch eine frage:

es gibt ja auch unterschiedliche nippellängen, wovon hängt die dann ab?

 

Grundsätzlich kreuzt man auf beiden Seiten. Manche wollen aber auf einer Seite aus welchen Gründen auch immer radial speichen....

 

Bei der Kildemoes-Speichung (könnt ma analog zum Hinterrad auch bei einem Disc-Vorderrad speichen, aber nur theoretisch) werden die Kräfte (ob Antrieb, oder Bremskraft ist egal) über den Nabenflansch übertragen. Das bedingt einen massiven, verdrehsteifen Nabenkörper. Sonst krachts.

 

Mein Tip daher: Bei Disc nur kreuzen, und das beidseitig!

 

Unterschiedliche Felgenprofile benötigen unterschiedliche Nippeln (z. B. manche Aerofelgen haben eine Art doppelten Boden, bei versenkten Nippeln braucht man Nippel mit Sechskantkopf, usw.). Ich hab noch a Schaterl Nippel aus der Zeit der Holzfelge (net lachen, sowas gab es), die sind 25 mm lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest auch noch in Deine Überlegungen aufnehmen ... sonst geht's Dir so wie mir, wenn ich meine F519 mit den X618 tauschen will:

24mm vs. 22mm oder so:

dauernd nerviges nachstellen der Bremsen - Ok - bei der HS 33 bekommt man das noch eingermassen hin und kann auch mit abgefahrenen und weniger abgefahrenen Bremsbacken korrigieren - bei einer V-Brake aber eine Sache, die wirklich auf Dauer nimmer angenehm ist ... ähm - Du wolltest doch tauschen! - oder?

 

Was die Spanner betrifft: DT-Swiss hat am Gardasee für 10€ den Satz verkauft - machen keinen schlechten Eindruck, weiss aber nicht, was die sonst kosten. ich habe mal 2 Sätze genommen - erinnere mich, dass ich mal bei einer doofen Umtauschaktion für das Geld grad mal einen von Shimano bekommen habe ;-)

 

lg!ingo // der diesen Thread mit viel Freude und schmunzeln verfolgt ;-)

 

ps@roox: nice!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von judma

Nur was hilft dir ein super-steifer LRS, wennd Gabel butterweich ist? :confused:

du sagst es ... die sid wc fühlt sich sogar etwas steifer an als die sid sl, kann aber auch nur einbildung sein ... nur welche gabel steif genug? was kann deine fox, zufrieden?

 

mich würden die frm-gabeln interessieren, nur find ich bezügl. steifigkeit nix im web (vergleiche oder dergleichen)??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Bis Nabenflansch "PENG" macht....... ;)

glaub ich kaum, die 28loch nabe von tune is speziell für radialspeichung ausgelegt (verstärkt), bei einer "normalen" hät ich das eh nicht machen lassen

 

und falls es wirklich "peng" machen sollte, dann schick ich's an tune zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

du sagst es ... die sid wc fühlt sich sogar etwas steifer an als die sid sl, kann aber auch nur einbildung sein ... nur welche gabel steif genug? was kann deine fox, zufrieden?

 

mich würden die frm-gabeln interessieren, nur find ich bezügl. steifigkeit nix im web (vergleiche oder dergleichen)??

 

Steifigkeit ist immer eine Sache auch des Fahrergewichts.

Für meine Verhältnisse ist die Fox ursteif, ein Wahnsinn. Einige Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit (>70km/h) waren sehr überraschend, da testet man auch gleich die Standfestigkeit der Discs.

Wobei ich auch mit der SID nie wirklich Probleme gehabt habe, die ich die letzten 2 Jahre gefahren bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

glaub ich kaum, die 28loch nabe von tune is speziell für radialspeichung ausgelegt (verstärkt), bei einer "normalen" hät ich das eh nicht machen lassen

 

und falls es wirklich "peng" machen sollte, dann schick ich's an tune zurück

 

Wenn i net so faul wäre, könnt ich jetzt a paar Fotos von ausgerissenen Flanschen posten. Ich hab grad eine in der Werkstatt liegen (war auch für Radialspeichung zugelassen).

 

Garantie is a schöne Sache, aber auf der Pappn liegen, das nimmt Dir keiner mehr ab. ;)

 

Versteh mi richtig: I bin kein Gegener von Radialspeichungen, i bin nur sehr vorsichtig. A Laie sollte die Finger davon lassen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...