Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es gibt einfach gewisse Grenzen, die nicht zwanghaft immer überschritten werden müssen. Wenn jeder ein Mindestmaß an Respekt dem Gegenüber (Spaziergänger, Läufer, Walker, Forstarbeiter, Tiere.....) entgegenbringe würde, wäre das "Zusammenleben" schon einmal einfacher. D.h. ich muss nicht bei Anderen vorbeiheizen und ich muss nicht in der Nacht im Wald fahren (ich bin froh, wenn ich es unbehelligt am Tag tun kann). Ausnahmen gibt es immer wieder und zwar auf beiden Seiten, damit muss man leben.

:toll:

Geschrieben

Ich sehe das ganz ähnlich wie yellow und Krull. Es macht vielleicht nicht den besten Eindruck, aber schlaflose Nächte habe ich deswegen auch nicht. Ich lege es zwar auch nicht unbedingt darauf an, aber im Herbst kommt es doch vor, dass ich bei Einbruch der Dunkelheit noch unterwegs bin.

Gerade in der Gegend um Heuberg, Schwarzenbergpark usw. werden ein paar Biker das Wild schon nicht zu Tode stressen. Wir reden hier immerhin vom Wienerwald in unmittelbarer Stadtnähe. In der Dämmerung (und teilweise auch noch viel später) sind hier nicht selten noch Spaziergänger (inkl. Hund) und teilweise sogar noch Reiter unterwegs.

In etwas entlegeneren Gebieten ist die Sachlage sicher etwas anders zu beurteilen, im sowieso intensiv genutzten Wiener Umland sehe ich das nicht ganz so tragisch es hier teilweise dargestellt wird.

Geschrieben

...also die jäger fahren mit dem suv durch den wald & ballern rum - aber mountainbiker "erschrecken" das wild..:! brouhaha, wild erschrecken! millionen jahre von evolution haben das wild mit sinnen ausgestattet, daß es lange weg ist, bevor der mtber überhaupt was davon mitkriegt. & übrigens kanns mit der sogenannten "wildruhe" nie soweit her gewesen sein in einer natur, in der es raubtiere gibt...

sind doch alles nur ausreden! den wahren grund, warum die jäger im wald sein dürfen & die mtber nicht hab ich gestern nacht von einem jäger gehört: "mit zahln, & ihr net!"

Geschrieben

Gerade in der Gegend um Heuberg, Schwarzenbergpark usw. werden ein paar Biker das Wild schon nicht zu Tode stressen. Wir reden hier immerhin vom Wienerwald in unmittelbarer Stadtnähe. In der Dämmerung (und teilweise auch noch viel später) sind hier nicht selten noch Spaziergänger (inkl. Hund) und teilweise sogar noch Reiter unterwegs.

..täusche dich nicht !

ich hatte mal in der dämmerung ( bin ins dunkle gekommen - muss ( will nicht ) gsd nicht im finstern " trainieren") beim DH richtung

feuerwache eine sehr unangenehme fast touschierung mit einem riesen kalb von reh oder hirsch,

der war so nah,dass ich das nicht feststellen konnte.....

ein paar hundertstel früher und ich hätte den volle übernommen,also so is auch nicht,

das in stadt nähe nyx herum rennt....

sowas brauch ich echt nicht mehr :rolleyes:

Geschrieben
...also die jäger fahren mit dem suv durch den wald & ballern rum - aber mountainbiker "erschrecken" das wild..:! brouhaha, wild erschrecken! millionen jahre von evolution haben das wild mit sinnen ausgestattet, daß es lange weg ist, bevor der mtber überhaupt was davon mitkriegt. & übrigens kanns mit der sogenannten "wildruhe" nie soweit her gewesen sein in einer natur, in der es raubtiere gibt...

sind doch alles nur ausreden! den wahren grund, warum die jäger im wald sein dürfen & die mtber nicht hab ich gestern nacht von einem jäger gehört: "mit zahln, & ihr net!"

man muss sich nicht immer am schlechteren orientieren um sein (fehl)verhalten zu rechtfertigen oder relativieren.

Geschrieben
Ich würde sagen dass du nichteinmal 10% des Wildes vor Augen bekommst das dich schon lange vorher wahrgenommen hat und geflüchtet ist..
habe nichts anderes behauptet

Was ist eigentlich so super daran in der Nacht im Wald zu biken?
probiers aus

nachdem Du aber eine gewisse Nähe zur Jägerei hast, verstehe ich die Vorbehalte, auch wenn ichs persönlich mehr als lächerlich finde. Das einzige, was das Wild "schädigt", das ist die intensive Nutzung des Waldes - ob durch Forstarbeit, oder herrschaftlichen "Sport" der Jagd.

und auch wenn Greyz natürlich Recht hat - solange gerade Radler (und Reiter) augenblicklich angezipft werden - während alle anderen Personengruppen im Wald ignoriert werden - so lange nehm ich das doch als Argument

Geschrieben

Mein Hobby is RR fahren, oder besser gesagt ausdauersport und ich bin Jäger und seit einiger Zeit auch Aufsichtsorgan. Ich weiß das ich hier für einige das Feindbild schlechthin bin, aber ich glaube beide Seiten ganz gut zu kennen. Und wenn einige hier vorm schreiben das Hirn einschalten würden, würden sie wissen das nicht alle Jäger im Suff mitn SUV in der Nacht im Wald herumballern.

Nochmals zum Thema, wenn das Wild im Wald oft beunruhigt wird sucht es sich andere Einstände, wie zB umliegende Felder, wo dann Wildschaden veruracht wird oder das Wild bei der Ernte oder Feldbearbeitung zu Schaden kommt. Aber Ihr seid ja gut informiert und kennt die Zahlen die belegen dass z.B das Rehwild in Feldrevieren stark zunimmt und in Waldrevieren rückläufig ist.

Geschrieben

Ich versteh das wir Radler auch mal im Wald fahren wollen auf entsprechenden Wegen. Prinzipielles Ja dau, wenn sich an bestimmte Regeln gehalten wird, und da haben Radler/Spaziergänger/ Reiter usw bei Dunkelheit nix mehr draußen verloren.(Ist meine Meinung)

Versteht Ihr bitte auch das nicht alle Jäger nur auf schießen aus sind. Ja, es gibt bei den Jägern genau so wie bei den MTB´lern auch schwarze Schafe. Ich hab es noch so gelernt"Jäger sind Pfleger", sprich sollt ein Tier verletzt sein, das man sich darum kümmert und eventuell das Leiden so kurz wie möglich hält.(zB. nachdem es von einem Auto angefahren wurde)

Zum Thema zahlen, ganz ehrlich, ja, die Jäger sind die einzigen die dafür zahlen um im Wald sein zu dürfen. Damit gleichberechtigung herrscht, soll dann von allen die den Wald betretten "Eintritt" behoben werden oder den Jägern die Gebühren erlassen werden?

Bitte zeigt ein wenig mehr verständniss, das es auch normale Jäger und Waldbesitzer gibt. Hier werden von manchen die auf einem Justament Standpunkt stehen alle über einen Kamm geschert und was anderes als die eigene Meinung zählt ned.

Beste Güße Venomenon

Geschrieben
Mein Hobby is RR fahren, oder besser gesagt ausdauersport und ich bin Jäger und seit einiger Zeit auch Aufsichtsorgan. Ich weiß das ich hier für einige das Feindbild schlechthin bin, aber ich glaube beide Seiten ganz gut zu kennen. Und wenn einige hier vorm schreiben das Hirn einschalten würden, würden sie wissen das nicht alle Jäger im Suff mitn SUV in der Nacht im Wald herumballern.

Nochmals zum Thema, wenn das Wild im Wald oft beunruhigt wird sucht es sich andere Einstände, wie zB umliegende Felder, wo dann Wildschaden veruracht wird oder das Wild bei der Ernte oder Feldbearbeitung zu Schaden kommt. Aber Ihr seid ja gut informiert und kennt die Zahlen die belegen dass z.B das Rehwild in Feldrevieren stark zunimmt und in Waldrevieren rückläufig ist.

Kanns nicht auch sein, dass eure (irgendwo berechtigte) Sorge ist, dass das Wild in das benachbarte Revier eines anderen Pächters/Besitzers "flüchtet". ;)

Geschrieben (bearbeitet)
GLaub ich eher nicht, da die Tiere sowieso in"ihrem Revier" das sich nicht an "unsere Reviergrenzen"(vom Menschen eingezeichnete Grenzen) hält umherzieht.

Kann mich aber bei anderen irren.

Das war auch eher so gemeint: Wenn in einem Jagdrevier lauter Biker, Hunde, Nightrider etc. unterwegs sind und im benachbarten Ruhe, werdens ihr eigenes Revier wohl in den ruhigeren Bereich verlegen.

Bearbeitet von krull
Geschrieben
Das war auch eher so gemeint: Wenn in einem Jagdrevier lauter Biker, Hunde, Nightrider etc. unterwegs sind und im benachbarten Ruhe, werdens ihr eigenes Revier wohl in den ruhigeren Bereich verlegen.

Ok, hab ich anscheinend falsch verstanden.

Ja, könnte möglich sein. Was aber wenn dort auch irgendwer denkt er muß mitten in der Dunkelheit durch den Wald?

Geschrieben

Also bitte - diese lächerlichen Meldungen von wegen "betrunken" usw. - hat einer wirklich darauf reagiert? Die jeweiligen Tipper in diesen "Argumenten" ernst-, oder den Faden aufgenommen?

Auch wenn wirklich schon jeder genau sowas erlebt hat.

Es würde allerdings nicht schaden, wenn innerhalb der Interessensgruppe & bei chronischen Fällen eine funktionierende SELBSTREINIGUNG vorgenommen würde, im Moment werden die Leute ja noch geschützt und enger in der Kreis aufgenommen.

Was ist denn beispielsweise dem genannten Herren im Burgenland innerhalb des Jagdverbandes (?) passiert?

Bernd, zum suchen anderer Einstände.

Wie wird denn das beziffert?

Und ist es tatsächlich so, dass die durch den Wald führenden Straßen und Wanderwege - denn nur auf denen bewegen sich alle üblichen Waldbesucher - für das Fluchtverhalten des in dem Revier befindlichen Wildes irgendeinen Enfluss haben?

Ich glaubs nicht.

Denn gerade weil das ja fixe "Routen" sind, sollten die Tiere sich doch daran gewöhnen. Außerdem ist doch unendlich Raum dazwischen, wo nie jemand hinkommt

Raus auf die Felder werdens kommen, weil die jungen Pflanzen am Feld besser schmecken, als die alte Borke auf den Waldbäumen.

Geschrieben

Mit ein bissi Hirn und Einfuehlungsvermoegen kann man auch im Dunkeln trainieren

Wenn man die Fuetterungs und Hochsitzplaetze kennt und weitraumig ausweicht

Man kann im Weinviertel auf Traktorwegen fahren da sieht mal einen Fasan oder ein Reh und sonst nyx

VorigesJahr haben wir einen Schaeferhund beobachtet der minutenlang Rehe gehetzt hat

Es gibt halt Leute, die tagsueber keine Zeit haben

Und daher im Winter im Dunkeln trainieren und trotzdem ihre Umwelt achten

Unlustig finde ich die vielen Jogger

Welche ohne Licht oder Reflexstreifen unterwegs sind

Geschrieben

was mir da grad einfällt,

eigentlich ghörad das autofahren zu nachtstunden,in bewaldeten gebieten auch verboten,

schon mal überlegt,wieviel wildtiere durch den kfz verkehr zu tode kommen ! :look:;)

Geschrieben

jagdreviere sind immer grösser als 115ha, deshalb ist die Befürchtung das Wild ins Nachbarrevier abwandert nicht gegeben. Im Jagdgesetz ist im @2 ganz gut beschrieben was das ziel der jagdausübung sein soll. Und genau das lässt sich nicht vereinbaren wenn jetzt manche glauben sie müssen auch in der Nacht wo das Wild am aktivsten ist ihren hobby IM WALD nachgehen, ich glaube da gibts viele andere möglichkeiten.

Das der Wald als Erholungsgebiet genutzt werden möchte ist klar und es ist auch dagegen nichts einzuwenden, aber an gewisse regeln sollte man sich schon halten.

Geschrieben

eigentlich ghörad das autofahren zu nachtstunden,in bewaldeten gebieten auch verboten,

schon mal überlegt,wieviel wildtiere durch den kfz verkehr zu tode kommen ! :look:;)

...und gestört werden. Bitte dann auch gleich in bewohnten Gebieten verbieten. Wie komme ich (= auch ein Säugetier) dazu, mit von derart lauten Fahrzeugen in meiner natürlichen Umgebung belästigen zu lassen. Kinder haben keine Möglichkeiten zum "Auslauf" weil alles von Fahrspuren verlegt ist. ;)

Geschrieben

Wildunfälle passieren nicht nur in Waldgebieten, aber ich glaube in NÖ sind Fallwildrehe in vierstelliger höhe. Die dunkelziffer wahrscheinlich doppelt so hoch. Die Jagdgegner sehen halt nur das was sie sehen wollen.

Geschrieben

werden dann die raubtiere im wald verboten, die schrecken ja auch das wild....

abermillionen jahre lang wird "jagdwild" von wölfen, bären, füchsen, etc. nächtens auf trab gehalten, aber wir nightrider erschrecken es....bringts doch andere ausreden, jäger, warums uns nicht im wald haben wollts, oder sagts die wahrheit: weil euch ein gesetz, das auf völlig überkommene gesellschaftsstrukturen zurückgeht, die möglichkeit dazu gibt das allgemeingut "natur" zu monopolisieren.

Geschrieben
werden dann die raubtiere im wald verboten, die schrecken ja auch das wild....

abermillionen jahre lang wird "jagdwild" von wölfen, bären, füchsen, etc. nächtens auf trab gehalten, aber wir nightrider erschrecken es....bringts doch andere ausreden, jäger, warums uns nicht im wald haben wollts, oder sagts die wahrheit: weil euch ein gesetz, das auf völlig überkommene gesellschaftsstrukturen zurückgeht, die möglichkeit dazu gibt das allgemeingut "natur" zu monopolisieren.

Genau, Jagdgesetz wird von den Jägern gemacht, Forstgesetz von den Förstern.... Is ja logisch.

Was verstehst du unter Jagdwild? Jagdbares Wild sind nämlich auch Wölfe, Bären und Füchse, nur haben Wölfe und Bären keine Schusszeit.

in der Nacht sollte man dem Wild seine Ruhe gönnen da es genau da am aktivsten ist.

Geschrieben
in der Nacht sollte man dem Wild seine Ruhe gönnen da es genau da am aktivsten ist.

Sehe ich nicht so da sie ja schon aktiv sind stört es sie doch nicht , stört doch nur die Jäger . Aber was haben dann die nach einbruch der Dunkelheit und vor anbruch des Tages im Wald zu suchen .

Mfg Ekos

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...