Zum Inhalt springen

Welche Tasche für Transalp ?


shaking
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir planen eine Transalp mit dem Rennrad dieses Jahr. ca. 8 bis 10 Tage fahren. Jetzt beraten wir natürlich die ganze Zeit wie verstauen wir das Gepäck. Mein derzeitiger Favorit ist ein Rucksack (15l) und eine Lenkertasche (7l). Ich denke mit mit einer Lenkertasche bleibt das Fahrverhalten des Rennrads recht gut - zumindest besser als mit einer Tasche die an der Sattelstütze befestigt wird. Kann mir da wer eine Tasche empfehlen die er oder sie schon bei einer solchen Tour in Verwendung hatte ?

Vielleicht habt ihr auch nogo's. Ich bin mir echt nicht sicher was das beste ist ?

 

lg

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem Deuter TransAlpine-Rucksack mit einem Fassungsvermögen von 25l sehr gut über die Runden gekommen.

Abhängig davon, welche Route ihr wählt, können sich Taschen am Rahmen hinderlich auswirken, weil man schneller wo hängen bleibt, oder sich Äste usw. drin verheddern.

 

Gepäckträger/Sattelstützen-Taschen sind außerdem im direkten Beschuss vom Hinterrad, weshalb man hier eine Schutzhülle haben sollte.

 

Ich hab mit Taschen an Lenker/Rahmen keine Erfahrung, weil ich mich einfach aufs erste Hinspüren schon nicht wohlgefühlt habe und ein guter Rucksack für mich doch die vernünftigere Wahl war bzw. ist....denn den würd ich jederzeit wieder nehmen.

 

Viel wichtiger als möglichst viel Stauraum mit zu haben ist, eher nur eine sinnvolle Bestückung mitzuhaben, denn bei der ersten Transalp haben wir einiges unnötig/doppelt oder gar dreifach mitgeschleppt, was uns dann beim nächsten Trip nichtmehr passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr eine Transalp mit Rucksack gefahren. Obwohl der Rucksack nur etwa 8 kilo hatte, war es doch ein große Belastung für meinen Rücken. Ich bin mit dem Rucksack auch am MTB gefahren, und da hatte ich das Problem nicht. Der große Unterschied ist, dass am RR durch die "flache" Haltung der Rucksack direkt auf dem Rücken drauf drückt. Ich habe mich somit entschieden, heuer den Rücken zu entlasten und werde mit einem Gepäckträger am Hinterrad fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wer vielleicht diese Tasche schon ausprobiert?

 

http://www.mainstream-msx.de/images_04/handlebar/2011/cls55_avabl.php

 

Ich denke das Beste könnte eine Kombination aus Rucksack und Tasche am Bike sein. Die schweren Sachen wandern dann in die Tasche und die eher leichten in den Rucksack, so kann der Rucksack eher klein bleiben und die Belastung für den Rücken ist hoffentlich nicht so gross das er arg zu schmerzen beginnt.

 

Mir ist irgendwie recht wichtig das das Rennrad sich nicht fährt wie ein alter Esel. Es wäre also interessant von wem zu lesen der vielleicht schon mehrere Modelle ausprobiert hat - Hinten, Lenker oder am Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...