KungFuChicken Geschrieben 2. Mai 2014 Geschrieben 2. Mai 2014 Nachdem ich mit dem Minion DHR II 2.4" in 60a am Hinterrad bis jetzt sehr zufrieden bin, habe ich den Reifen jetzt auch am Vorderrad angetestet. Mittlerweile ist er glücklicherweise auch in Supertacky mit der EXO Karkasse verfügbar und damit preislich wesentlich interessanter als die Variante mit der 3C Mischung. Allgemein dürfte der DHR II auch als Vorderreifen recht beliebt sein, mich hat dieses Review dazu bewogen, ihn an der Front auszuprobieren. Mein Exemplar wiegt 884g und baut auf meiner Felge mit 24.5mm Maulweite an der Karkasse ca. 56mm, an den Stollen ca. 61mm breit. Ich bin den Reifen bis jetzt nur auf zwei Wienerwaldrunden gefahren, würde aber jetzt schon sagen, dass er dem DHF als Allrounder merkbar überlegen ist. Der Bremsgrip ist imho bedeutend besser und auch in puncto Seitenhalt könnte ich im Moment nicht sagen, dass ich den DHF vermisse. Ein wirklicher Gatschreifen ist er zwar auch nicht, hat aber am ausnahmsweise schlammigen Satzberg vor zwei Tagen sehr passabel funktioniert. Wirkliche Härteproben stehen zwar noch aus, aber ich bin recht zuversichtlich, dass der Reifen überall ganz gut funktioniert. Vielleicht werde ich im Sommer auch mal den 2.3" am Hinterrad testen. Sollte für schnelle WW Runden wahrscheinlich auch reichen. Zitieren
zec Geschrieben 3. Mai 2014 Geschrieben 3. Mai 2014 Hört sich gut an - finde den Reifen ebenfalls sehr interessant. Wo hast du diese Version gekauft? Finde ihn in 2,4" und Supertacky nur als DH-Version mit 1200g. Zitieren
martinfueloep Geschrieben 3. Mai 2014 Geschrieben 3. Mai 2014 Hört sich gut an - finde den Reifen ebenfalls sehr interessant. Wo hast du diese Version gekauft? Finde ihn in 2,4" und Supertacky nur als DH-Version mit 1200g. Bike-components.de Zitieren
benvolio Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Mittlerweile ist er glücklicherweise auch in Supertacky mit der EXO Karkasse verfügbar und damit preislich wesentlich interessanter als die Variante mit der 3C Mischung. Ist das dieser?? Da steht in der Beschreibung was von 2-ply (was gegen 884g spricht :-) ) http://www.bike-components.de/products/info/p38480_Minion-DHR-II-SuperTacky-Faltreifen-Modell-2014.html?xtcr=1&xtmcl=38480 Danke! Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Das ist schon der Richtige, die Beschreibung bei bike-components ist fehlerhaft. Ganz unten steht die richtige Artikelnummer von Maxxis: 1473 = ST + EXO, 1273 = ST + 2Ply. Hier sieht man alle Varianten. Zitieren
zec Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Oj, da war ich wohl schasaugat - danke für den Link. Was ich blöd finde ist, dass es die 2,4" gar nicht als TLR gibt. @KungFuChicken: Fährst du deine mit Schlauch? Zitieren
KungFuChicken Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Ich fahre die Reifen im Moment noch mit Schlauch, werde aber sicher bald mal wieder auf tubeless umrüsten. Im Moment fehlt mir nur die Motivation dafür Der DHF 2.5", den ich vorher gefahren bin, ist auch nicht TLR und hat trotzdem sehr gut funktioniert. Ich würde mir diesbezüglich also keine Gedanken machen. Zitieren
zec Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Eigentlich macht er mir nur vorne ein bissl Sorgen. Fahre mit meinen 60kg vorne so um die 1,1bar und hatte mit einem Onza Ibex (ebenfalls Faltkarkasse) schon Probleme mit "Burping". Zitieren
zec Geschrieben 5. Mai 2014 Geschrieben 5. Mai 2014 Ha - nein danke . Wenn ich einen Reifen in der Gewichtsklasse suchen würde, müsste ich einfach meinen Highroller wieder aufziehen. Zitieren
thomas051 Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Ich fahr den DHR2 2,4 ST Exo seit ein paar Wochen vorne tubeless. 1,5bar bei 66kg ohne Probleme, auch letzte Woche am Gardasee hat er sich perfekt geschlagen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 mal eine Frage an die Tubeless-Gemeinde... ich hatte bisher immer Zugang zum Kompressor meiner Eltern beim Tubelessen... war kein grosser Aufwand, und ich habs meistens mit einem Besuch verbunden... jetzt bin ich etwa 6 Stunden entfernt, also eher Tankstelle zum aufpumpen... geht mir aber auf Dauer am Senkel, Kompressor will ich nicht unbedingt, ist laut und braucht Platz (einer der halbwegs Leistung hat zumindest)... Jetzt hatte ich die Idee, einen Druckbehälter einzusetzen... sagen wir mit 20l oder so... diesen könnte man per Standpumpe aufpumpen auf sagen wir 5-6 bar (ja das ist vermutlich zach bei 20l Volumen, vielleicht 2-3 Minuten Arbeit)... und dann per Schlauchanschluss Luft in die Reifen lassen... auf mtbr gibt's ein paar Freaks, die Feuerlöscher zu dem Zweck umgebaut haben, aber ich frage mich obs da niht eine fertig kaufbare Lösung gäbe... also einfach einen Druckbehälter mit Autoventilanschluss zum aufpumpen, und mit einem Schlauch zum rauslassen der Luft. Hat wer eine Ahnung wonach man da suchen müsste? oder gar eine supersimple Bastelidee? Zitieren
pinkey Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) eine normale pumpe reicht nicht? hab bisher eigentlich immer nur so aufgepumpt. ansonsten könntest dir evtl. eine co2 druckluft pumpe besorgen und statt den teuren mini kartuschen was großes das für x mal aufladen reicht? edit: wie post darunter, minikompressor fürs auto ^^? Bearbeitet 6. Mai 2014 von pinkey Zitieren
stef Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 max, da gibts "luftakkus", google revoline tanky, gibts auch beim baumax, kost dort irgendwas um die 50 euronen, aber das mit der hand reinpumpen, hmmmm, da würd i dir scho einen minikompressor empfehlen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 momentan hab ich ein paar blöde Kombinationen herumstehen die sich querstellen... kriegs so leider nicht hin (okay und einen Feuerlöscher umzubauen fänd ich auch grad irgendwie ein geiles Projekt Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 (bearbeitet) Danke für das Stichwort... man muss nur einmal das richtige Wort finden dann gibt's massig Ware auf Amazon der Minikompressor hat nicht so einen hohen Luftdurchsatz wie man braucht... in einen "Luftakku" lässt sich einfach viel Luft reintun die man in kurzer Zeit entnehmen kann... Bearbeitet 6. Mai 2014 von MalcolmX Zitieren
stef Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 war schon so gemeint, dass der minikompressor den luftakku versorgt Zitieren
muerte Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Mach einen Adapter auf eine Schlauchbootpumpe fürs "setzten", dann geht's eh mit normaler weiter, denk i halt? Zitieren
stef Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 wennst scho bastln willst dann google "eigenbaukompressor kühlschrank" ;-) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 zum füllen ist mir eingefallen dass ich auch noch den Notfallkompressor aus dem Auto hab (dort ist kein Reserverad drinnen)... Zitieren
stef Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 perfekt ;-), also ab zum baumarkt, tanky und druckluftanschlüsse gekauft zum spliten der kompressorliuftleitung :-) Zitieren
sundara Geschrieben 6. Mai 2014 Geschrieben 6. Mai 2014 Ich könnte schauen ob ich einen kleinen Luftbehälter zum Schrottpreis auftreiben. Zitieren
sundara Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 @ MalcolmX - wo bist du daheim? Hätte einen 18 Liter Behälter Ich bin am Vorderrad von Nobby Nic (Pro?) auf Finis Rat auf Conti Trail King umgestiegen und begeistert. (Auch am 29er HT habe ich jetzt vorne einen Conti Trail King) Zitieren
MalcolmX Geschrieben 7. Mai 2014 Geschrieben 7. Mai 2014 es geht bei den Reifen um einen Magic Mary und einen Hans Dampf auf E13 TRS+ Felgen... Trail King bzw. Rubber Queen bin ich vor Jahren auch schonmal gefahren... feiner Reifen aber nicht mein Liebling, am Hinterrad rollt er zu zäh und am Vorderrad ist er mir ein wenig zu trockenlastig (Selbstreinigung) bin "leider" momentan in der Schweiz daheim also wird's ein wenig schwierig mit dem abholen... aber danke fürs Angebot... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.