Zum Inhalt springen

MTB Tour mit Hüttenübernachtung nicht all zu schwer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

 

folgende Ausgangssituation:

 

ich möchte meinem Junior das mtben näher bringen und würde gerne eine Tour machen, bei der er diese als "Erlebnistour" wahrnimmt. Daher mein Gedanke, dass der Schwierigkeitsgrad nicht zu hoch sein sollte (so 500 -700 HM reichen, hat er schon bewältigt), Übernächtigung auf einer Hütte, am nächsten Tag dann wieder retour, muss nicht die selbige Strecke sein, vielleicht gibt's da auch Trails o.ä..

 

Da wir nördlich von Wien zu Hause sind, sollte diese Tour nicht unbedingt am für uns anderen Ende Österreichs liegen.

Die Sufu hat nicht das gewünschte Ergebnis gebracht, das Alois-Günther-Haus am Stuhleck, so denke ich wäre eine Möglichkeit, vielleicht gibts Erfahrungsberichte.

 

Die Tour sollte auch auf (zumindest größten Teils) genehmigten Wegen stattfinden, ich mag mich nicht im Beisein von Junior mit diversesten Personen verbal auseinandersetzen.

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn es auch niedrigeres Hügelland sein kann, gibt es da im Waldviertel den Granittrail von Gmünd bis Ybbs-Persenbeug. Wir haben allerdings incl. morgendlicher Bahnfahrt von Wien nach Gmünd gut 2,5 Tage gebraucht. Übernachtung in Gasthöfen. Für den Junior vielleicht interessant: geheimnisvolle Druidenkultstätten mit Höhlen und großen Granitsteinen und auch Bademöglichkeiten an idyllischen Waldseen.

 

Oder in Oberösterreich der Schwarzenbergscher Schwemmlandkanal: Techn. Meisterleistung der damaligen Zeit. Mit ihm wurde Holz nach Wien befördert. Weg folgt dem Kanal immer durch dichte Wälder, mehrmals das Land (Deutschland, Tschechien, Österreich) wechselnd. Technisch interessant, es gibt auch Schauflößen.

Sind mit dem Auto (auch Zug) nach Aigen im Mühlkreis und dann mit dem Rad nach Deutschland zum Beginn des Kanals und diesen entlang. 2 Tage. In der Hälfte sind wir über Forststraße hinunter zum Stausee und haben in einer tschechischen Pension übernachtet.

 

Falls etwas in Frage kommt, kann ich noch genauere Infos schicken.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch,

 

zuerst einmal danke für Eure Antworten, sind schöne Denkanstöße.

 

@mati77 Du hast recht, die Kalkalpen sind ein lohnendes Ziel, haben im Vorjahr mit Junior die Tunneltour über den Hirschkogelsattel gemacht, war einfach genial. Wird zu 100 Prozent wieder gefahren o.ä. in den Kalkalpen.

 

@norbert_m tolle Anregung, Waldviertel wird sicherlich in den nächsten Monaten in Angriff genommen. Könnte ich mich melden, wenns so weit ist,

denn auch die Dreiländertour A/BRD/CZ hört sich äußerst interessant an.

 

@ NoDoc meinst du das Wetterkoglerhaus am Hochwechsel, war dort schon vor einigen Jahren, hätte ich für Anfang Juli geplant.

 

Danke für Eure Tipps, bin auch weiteren noch offen ;-)

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Kein Problem, wenn du Infos brauchst, schicke eine PN.

 

Unter Schwarzenbergischer Schwemmkanal gibt es auch im Internet viele Bilder und Infos.

 

Übrigens: Wir fahren immer wieder Halbtagestouren durch den Wienerwald im eher gemütlichen Tempo und technisch einfachere Strecken (siehe Bike Treff). Könnte auch eventuell etwas für euch sein.

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Peter Rosseggerhütte übers Stuhleck (Alois Günther Haus) könnte ich empfehlen. Entweder von Spital rauf über die Alpentourstrecke zum Güntherhaus und dann eine lustige Plateaufahrt zur Rossegger Hütte. Zurück gebe es ins Mürztal ein paar Möglichkeiten oder übers Alois Günther Haus wieder retour. Dort ins Tal entweder wie rauf oder kreativ, wobei du dir eventuelle Probleme mit Junior ersparen willst. Oder die Forststraße vom Pfaffensattel zum Güntherhaus - Rest wie von Spital. Lustig ist auch vom Rossegger Haus weiter bis Alpl und dann über Krieglach ins Mürztal und entweder mit dem Zug zurück nach Spital oder mit dem Rad. Ich weiß nicht wie weit die Alpentour Schilder noch auf dieser Strecke stehen, habe aber noch ein Kartenset der Alpentour, wenn du magst, kann ich dir einen Scan schicken - einfach PN. Rosseggerhaus ist gastronomisch und vom Gemütlichkeitsfaktor sicher empfehlenswert...... Viel Spass!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...