Zum Inhalt springen

welche habt ihr ?  

131 Benutzer abgestimmt

1. 1. welche habt ihr ?

• Rock Shox
      51
    • Manitou
      25
    • Marzocchi
      31
    • Magura
      2
    • Suntour
      6
    • Fox
      13
    • Lefty
      3

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab eine RS SID Team 2003 am Fully

und eine Marathon SL 2003 105mm am Hardtail

Die SL ist no na viel steifer und man fahrt wie mit einem Motoradl -

aber mein Fully mit der RS und dem SID Dämpfer hinten ist halt schon wirklich plüsch!! bergauf am Geröll vom Schöckl ein Traum!!

Ich fahre sie beide (RS !!)mit 120PSI pos - die Gabel mit 140PSI neg und den Dämpfer mit 150PSI NEG - es federt total gleichmäßig vorne wie hinten

Ich wollt mir schon so eine schöne German A genehmigen aber wenn ich auf der Hompage die sich an eine Verbiegung erinnernde Federbewegung sehe - das ist nichts für meine schwachen Nerven

Mit der RS habe ich in 2 Jahren 6000km runtergedreht - noch kein Service - und die Luft hält Sie wie am ersten Tag

Ich verwende allerdings jede 2. Ausfahrt ein bisserl Neoval für die Standrohre - und fahre nur im Notfall bei Schlechtwetter!!

Noch etwas : mein Radl hat 9.50KG und ich haber (leider) 85 KG!!

Geschrieben
hab ich ja geschrieben: 120 PSI pos und 140psi neg - bei der SID Team gibts Luft nur links - rechts gibts unten die Ausfederungsdämpfung und oben climb it control = lockout wenn man es zudreht - verwende ich nur auf Asphalt - doch nie auf der Höhenstraße (wanns mich schon mal dorthin verschlägt!!
Geschrieben

Also mein HT (Hardtail - wiegt eher 11 KG schon wegen der Zochi und den XT Scheibenbremsen) mein Ghost RT Scandium mit lauter schönen Sachen wiegt genau 9.50KG - mit Pedalen, ohne Polar aber mit Avids, Sram XO Carbonlenker, Nokons XTR Kassette usw - und natürlich leichte Reifen (Michelin comp s light mit Latex Schläuchen)

Ich habe ein Zeit lang IRC Serracs gefahren - die waren zwar im Gelände viel besser nur hat leider immer die Lauffläche Risse um die Stollen bekommen - bevor ich mich lang ärgere fahre ich halt jetzt Michelin die sind eh recht leicht

man könnte bei dem Radl durchaus noch 20-30 deka sparen zb mit einer leichten CarbonKurbel und Titan-Ceramic Innenlager und zb einer Volltitan Kassette , leichterer Kette, AXLightness Sattel, keine Hörnchen, Schraubschnellspanner, aber auch die elenden Fast Fred bringen sofort 20 Deka minus nur die sind ja wirklich mies usw- nur das geht halt wirklich ins Geld - besser wäre ich nehm endlich 10 Kilo ab - das täts wirklich bringen - kostet aber warscheinlich genausoviel wenn man den Schneider mit einrechnet den man mit den erforderlichen Änderungen beschäftigt.

Geschrieben

Hallo @bockiger Esel

ROSEVERSAND hat sich vorzüglich verhalten !

Hätte von ROSE ohne probleme einen neuen SPV 4W C bekommen.

Also erst gar nicht repariert...gleich neu ! Reiner Garantiefall.

Übrigens gibts lt. ROSE sowieso 2 Jahre Garantie .

Der Dämpferexperte von ROSE hat mir gesagt das es letztes Jahr ...gröbere Probleme mit diesem Ding gab . Viel totalausfälle !

Der Dämpfer wird in Taiwan zusammengebaut...was grundsätzlich nicht wirklich gleich schlecht ist ...nur ....gabs halt "anlaufprobleme" Lieferdruck etc.

AB 2004 gabs damit aber nur mehr SEHR selten problem...ich bin da eher eine Ausnahme.

ER selber fährt einen Fox Vanilla RC ...weil er eben mehr Downhill fährt.

NUR ...ich sage um 500€ erwarte ich mir ein ein Top funktionsfähiges Produkt....Ich will nicht deswegen 3 Wochen OHNE Bike sein.

Deshalb hab ich diesen Dämpfer gegen den , interessanterweise, teueren SPV 4 Way AIR umgetauscht . Dieser ist auch mit ca. 350Gramm um die hälfte leichter als der COIL .

Trotzdem ist der SPV 4 Coil einer der leichtesten Dämpfer angblich ca. 500 Gramm inkl. Feder ! Abm: 190/50Hub

Der Fox Vanilla RC ist 660 Gramm schwer...allerdings ist das ein 200er mit 57mm Hub...also größer !

Die 650x2.35 Feder alleine wiegt 460 Gramm !!

Das 5the Element halte ich für noch besser ...allerdings hat dieser schon fast 1KG !

Ich wollte einen stabilen aber nicht zu schweren freerider ...diesen habe ich bei ROSE gefunden...scandium Rahmen 12.4kg ohne Pedale !

Das etwas günstigere Werks CC-600 hat im BIKE alls einer der besten

abgeschnitten.

fox vanilla rc - sc-500-550.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...