Zum Inhalt springen

willi stratos

Members
  • Gesamte Inhalte

    101
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von willi stratos

  1. @HT-Biker ......., is aber a mords Sauerei wennst es das erste mal machst. Danke ! ...werd mal wegen Preis nachfragen. Im Winter mal ausbauen und einschicken. Bin ja sonst sehr zufrieden mit der 1:00 , war gerade 4 Tage im Raum Lunz am See! Sind dort super Strecken zb. Obersee , Dürenstein etc. zwar meißt alles mit Fahrverbot ????.....aber was solls, man muß halt immer nach dem "förster" ausschau halten. Die Gabel funkt e gut ....nur die 130mm federweg hab ich noch Nie an de Gabel gesehen ?... mit meiner Feder ( eine härter als normal) hab ich bis jetzt max. 8cm gemessen. Bin 90kg Biker und mache keine Jumps ! Also cross country Genuss fahrer. Dieses sollte sich meiner meinung nach mit der normalen Feder ändern. Unten weicheres ansprechen mit gesamt mehr federweg. ...soweit die Theorie !
  2. Wahnsinn .....Super Schnell !! Danke ! ....hab gerade eine Aussage von Deutschland , die meinen man soll die Finger vom selbsteinbau lassen ! Er meint es wurden schon recht viele Gabeln dabei zerstört. Grüße Willi
  3. HAllo ! ...und Hilfe !!! Vertraue (hoffe) das es hier Federgabelspezialisten gibt ! Will bei meiner Minute ONE " NUR " auf eine weichere Feder wechseln . Kann mir jemand kurz den Vorgang erklären ? brauch ich spez. werkzeug ? Muß ich die Gabel dazu ausbauen ( hoffe nicht ) ? Vielen Dank für schnelle Hilfe !!
  4. Hallo ! Ich hab mir meinem Traum endlich verwirklicht .... MTB + RR ins Auto und AB nach Südtirol . Einquartiert war ich im Lupo Bianca ...im Einsatzgebiet zwischen Sella und Pordoi ...mitte sept. bei Traumwetter . Wollte die sellarunde mit RR fahren von Canzai kommend richtung Sella fahren ...ging recht gut ,trotz 3kg rucksack, auf den sellapass rauf. Wollte das schwierigste Stück gleich am Anfang fahren. Gleich bei den ersten Kurven bei Abfahrt vom Sellajoch machte es " BING" ......Speiche am HR gerissen !!! Leichtes Shimano WH-R540 Laufrad. Jetzt fahr ich schon über 1 jahr mit diesen Laufrädern NULL probleme und ausgerechnet DORT diese Panne ! Natürlich jedes Werkzeug mit aber keine Ersatzspeiche ! Und bei nur 16 Speichen war der 8ter ganz schön heftig.....weiterfahren impossible. Mein Fazit: IMMER mit 2 ganituren Felgen inkl. Ersatzspeichen bei solchen Touren. Gscheid wärs sicher auch auf etwas OPTIK verzichten und mit den normalen aber stabileren 0815 36Loch Mavic Felgen radeln. Somit bin ich den Rest mit MTB gefahren.... HOCHGENUSS !! Unvergessen werden sicher , Bindelweg ,MOENA, Karerpass,Val Venegia sein. Kurzfassung : Rauf GEIL runter GEIL und das ganze bei traum Bergkulisse...man kann sich einfach nicht sattsehen. Extreme SUCHTGEFAHR. Worte könne das einfach nicht beschreiben..... am liebsten würd ich gleich wieder runter fahren. Ein gutes stück faszination macht auch gut funktionierendes Fully mit reichlich federweg aus . Bei manchen Downhills fast zwingend ...detto top scheibenbremsen ...sonst wirds eher Gefährlich ! Letzten Samstag bin ich die Weinsteinrunde 40km / 1750HM gefahren. Zwar nicht wirklich ein Dolomitenersatz , aber auch sehr schön ...und vor allem recht knackig ..der Jauerling kommt erst am Schluss ! und der Anstieg ist l ä n g e r als man denkt . Und endlich oben , braucht man volle konzentration für den leckeren Downhill im Wald . Grüße Willi
  5. DANKE ! ....hab gerade reingeschaut .....super infos ! Möchte ja mit RR + Fully in die Dolo ...endlich ! wollte ich immer schon mal machen. Die landschaft dort wirkt wie ein magnet auf mich. Vor zig Jahren sind wir min. 1 mal mitr den Motorrädern dort hingefahren ...Kurven ohne ende ....aber zum landschaft geniesen blieb da keine zeit. Mit dem RR möchte ich den "kleinen Nürnbergrunde" , so habs ich getauft fahren, ...manche sagen auch die Sella runde dazu ... super Rundkurs . Pordoi-sella-Badia-arabba . Ich hab dort damals immer die RR fahrer bewundert. Ich fühl mich dieses Jahr recht gut.....aber obs für dort reicht werdma sehen....mächtig Höhenmeter......ich muß es einfach mal testen. Wer kennt da ein günstiges Quartier ..Pension ? in der gegend. Schöne Grüße Willi
  6. bist du vom sexten los ...also kreuzbergsattel..12erkogel.?? übers fischleintal kann ichs mir nicht vorstellen..zumindest am anfang ist da nur was mit schieben. Was sind deiner meinung nach die schönsten DOLO MTB routen ? will nächste woche einige Tage runter...das VAL VENEGIA zieht mich an. grüße Willi
  7. @klausm den Weg kenn ich ....leider ist der so glaub ich nur bergab zu schaffen. übrigens oberhalb der viehbergalm sollte man sich kurz den .."stillen see" ansehen !
  8. @ulf 3zinnentour ...mit Bike oder wandern ? bin DOLO fan ! grüße willi
  9. Ähhh....@yellow .....sorry ist bei dir falsch angekommen ...Dein Bericht war voll ok .....da gibts weder bei Txt noch bei Bildern nix zu mekern ! hab mir eben ein gewisses Bild von der runde ausgemahlt . So wie Lindkogel + Peilstein ...nur eben noch länger und höher schönere Berge ! ...a bisserl Dolomiten feeling eben .....kenn das gebiet nur von Wandern , letztes Jahr ..stoderzinken ..öfen...viehberg etc. und fast überall wird diese Runde als "leichteste" beschrieben !? hab bis jetzt auch nur tagestouren gemacht. haha...das war gut >>PS. dazu kommen auch noch die untertassengrossen Augen + versteinerten Gesichter der armen "ordnungsgemäß" Bergaufkommenen (=rote Tour), an denen "meine" Verrückten teilweise links und rechts mit 70 vorbeigeschossen sind, weil sies nicht dabremst haben (oder nicht wollten, was auch immer).
  10. Aha...also geht doch ! ...danke hab a wenig herumgeschaut...nat. auch die 1 tages geschichte !!!! Wahnsinn ! ferrum bericht bin ich noch am lesen..... Wollte in Gröbming bei den Öfen einsteigen und eben Gegen Uhrzeiger ...also richtung Salzachstausee - Bad mitterndorf -Ödensee weils zumindest am Höhenplan nicht so grimmig ausschaut. Und ich glaub das für nicht so kondiwuzis es einfacher sein könnte wenn der erste Tag "normaler" beginnt. sonst kommt gleich der moralische. Also was spricht wirklich gegen UZS ? am ärgsten schaut die Hornspitze aus ...aber irgendwie fast gleich ob im oder gegen Urzeigersinn....oder täuscht das arg. Grüße Willi
  11. ...hmm?! irgendwie ist jetzt die Runde "entzaubert" ....! Wir ( bis jetzt 4 Leute) haben das übernächste wochenende fixiert. Aber jetzt bin ich etwas verunsichert ...sher viel Strasse ! ..wenig trails....sehr viel schieberei ....manchmal nicht fahrbar und und... glaub fast das man fast besser drann ist wenn man nur die viehbergrunde und einige Tagesrunden in der gegend fährt. WAS sind die schönsten Teilstücke ? Gibts irgendwo eine sperre wegen Sprengarbeiten ? ... Danke für Info Grüße Willi
  12. So .... war zuerst am falschen Platz ! Super MTB Dachsteinrunde 180KM ....noch dieses Jahr im Sept ! Hallo ! ......will nur mal abchecken wer Lust hätte bei einer super Dachsteinrunde dabei zu sein ! Würde von Gröbming bei den Öfen "einsteigen" ..... es gibt ja "einheimische " Kraftwerke die fahren sowas an einem Tag !!!! WAHNSINN ! also ich will die natur geniesen .....setzt mir kein Zeitlimit...aber 2 - 3 Tage kanns ruhig dauern. Wann ? mitte sept . 10 - 18.09 Grüße Willi
  13. ...nur weil ich gleich in der "Technik-abteilung bin " bin. habe ein ganz leichtes schleifgeräusch bei einer Hollow Xt 2004 kurbel ! nach ca. 100km gesamtfahrzeit. am anfang wor nix ! Das schleifen ist so leise das es schon wieder extrem nervt....werkzeug hab ich mir mal zugelegt...hoffe mit extrapack spezialfett auszukommen ! oder gibts da noch andere überraschungen ? ....auf was muß ma noch aufpassen ? Grüße Willi
  14. Wollte auch dieses WE runter nach Gröbming ....nur is ja angebl. das Wetter beschi... Also hab ich umgebucht.....mach nur am Sa vormittag eine "Hausrunde" in Maria Enz. ABER die Dachsteinrunde ist super .. traumhafte Bergerln. Die Viebergalm kann man ja auch mal so schnell fahren ...is ja net so weit weg. zb. Fr morgen um 4h Bike ins auto ..runter nach Gröbming...dann Viehberg - und sa Duisitzkarsee ..... angebl. ist das letzte stückerl nur was für Steirerwadln ( bin ja ein exilsteirer..also mach ich mir hoffnungen) Gruß Willi
  15. äh ? wiso ...ist ja hier BIKEBOARD ....oder ?
  16. Hi LEXUS.......macht nix ein anderes mal. Vielleicht schüttets ja morgen .....aber egal..wenns nur nieselt bin ich e nicht zu bremsen.....der hintere Foxi gehöhrt e ordentlich hergenommen. haha. Grüße Willi
  17. hallo Lena ! .....nett von dir zu höhren hm? dachte du hast NOCH kein MTB ? RR bin ich letzten Sa gefahren ....über einige hügeln (Peilstein-herrenstein-hohe wand-Gloggnitz ....geile Strecke ( 95km) , obwohl ich zum schluß im regen . Möchte gerne noch dieses Jahr selbe Strecke aber durchs Höllental-KK-Ramsau-Schöpfl zurück .....sollten gut 180km sein . wär das was für dich ? Allerdings abfahrt um 6:30 ! übrigens hab gestern meine REP Teile bekommenm ...(nach einigen Jährchen kommen schon kilometer zusammen )....tretlager hat schon gemekert auch Haifisch am gr. blattl....obwohl noch alles gefunkt hat...."alte" gruppe kommt jetzt ins trekking bike . Ultegra 2004 + Dura Ace Mix. prandneue SPD-SL Pedale Dura Ace (2003)trettlager + Kassette ist nur was für pros...zwar einige gramm leichter ABER .....titanlegierung hält nicht so lange ! ...schlechter gedichtet. Grüße Willi
  18. Hallo ! ......will nur mal abchecken wer Lust hätte bei einer super Dachsteinrunde dabei zu sein ! Würde von Gröbming bei den Öfen "einsteigen" ..... es gibt ja "einheimische " Kraftwerke die fahren sowas an einem Tag !!!! WAHNSINN ! also ich will die natur geniesen .....setzt mir kein Zeitlimit...aber 2 - 3 Tage kanns ruhig dauern. Wann ? mitte sept . 10 - 18.09 Grüße Willi
  19. Hallo , wer lust hat auf eine nette MTB Runde (ca. 40km) Kombination Gießhübel - Paraplui - Anninger . fahr aber neue Wegerln .... B.Liechtenstein (durch wald) ...Gießhübel ...rechts schottergraben...Kammersteinhütte....Höllenstein (muß aber nicht sein )...Parkpl. Gießhübel..Schafhirtenhäuschen....Weißenbach-Wasserspreng.... Wald Gaaden ... Buchtal......od. Kaintal...kleiner Anninger...Maierwiese....seegrotte...B.Liechtenstein. Würd mich freuen wenn einige "Ureinwohner" der Gegend dabei sind !? Grüße Willi
  20. Hallo @bockiger Esel ROSEVERSAND hat sich vorzüglich verhalten ! Hätte von ROSE ohne probleme einen neuen SPV 4W C bekommen. Also erst gar nicht repariert...gleich neu ! Reiner Garantiefall. Übrigens gibts lt. ROSE sowieso 2 Jahre Garantie . Der Dämpferexperte von ROSE hat mir gesagt das es letztes Jahr ...gröbere Probleme mit diesem Ding gab . Viel totalausfälle ! Der Dämpfer wird in Taiwan zusammengebaut...was grundsätzlich nicht wirklich gleich schlecht ist ...nur ....gabs halt "anlaufprobleme" Lieferdruck etc. AB 2004 gabs damit aber nur mehr SEHR selten problem...ich bin da eher eine Ausnahme. ER selber fährt einen Fox Vanilla RC ...weil er eben mehr Downhill fährt. NUR ...ich sage um 500€ erwarte ich mir ein ein Top funktionsfähiges Produkt....Ich will nicht deswegen 3 Wochen OHNE Bike sein. Deshalb hab ich diesen Dämpfer gegen den , interessanterweise, teueren SPV 4 Way AIR umgetauscht . Dieser ist auch mit ca. 350Gramm um die hälfte leichter als der COIL . Trotzdem ist der SPV 4 Coil einer der leichtesten Dämpfer angblich ca. 500 Gramm inkl. Feder ! Abm: 190/50Hub Der Fox Vanilla RC ist 660 Gramm schwer...allerdings ist das ein 200er mit 57mm Hub...also größer ! Die 650x2.35 Feder alleine wiegt 460 Gramm !! Das 5the Element halte ich für noch besser ...allerdings hat dieser schon fast 1KG ! Ich wollte einen stabilen aber nicht zu schweren freerider ...diesen habe ich bei ROSE gefunden...scandium Rahmen 12.4kg ohne Pedale ! Das etwas günstigere Werks CC-600 hat im BIKE alls einer der besten abgeschnitten.
  21. übrigens der neue 2005er Vanilla nachfolger ist bald zu haben !! ich warte lieber ...hab einen Tipp bekommen...wird ein UPDATE kommen ! ...der kann einiges .- mehr Oelvolumen bei gleich bleibendem Gewicht, durch Aluschaft, d.h. deutlich leichter als die Konkurrenz - Neben der Verstellung der Druck und Zugstufe koennen Sie zusatzliches beim FOX DHX 5.0 einstellen (Der DHX3.0 entspricht in den Verstell-Funktionen dem FOX VANILLA RC): - Positions Sensitive Druckstufe, d.h. sie koennen verstellen, ob Sie mehr oder weniger Durchschlagsicherheit einstellen wollen, indem Sie mehr oder weniger Druckstufendaempfung am Ende des Federweges einstellen koennen. - Propedal einstellbar: Sie koennen neu einstllen, wie viel Pedalpattform Sie wuenschen; wenig fuer reine DH Strecken, mehr beim Freeriden oder bei pedalier-intensiven Strecken. Der neue DHX ist also spezifisch fuer DH noch besser den lokalen Gegebenheiten folgend einstellbar. Demnach ist der DHX dem Vanilla RC ueberlegen, wenn Sie Durchschlagsprobelme beheben wollen, oder sie die Pedalplattform einstellen moechten, oder sich der Vanilla RC bei Ihren Fahrten ueberhitzt (ueber 80Grad Celsius), was wir allerdings bisher auch im Worldcup noch nicht beobachten konnten. Der Vanilla RC ist ein Klassiker im DH Sport, und wird nach einer Phase der Begeiterung fuer SPV und aehnliches gerne wieder aufgrund seiner Standfestigkeit, Sensibilitaet und resultierender Traktion gefahren.
  22. Das mit der SPV Coil "LUFT" verstellerei ...soll man auch nicht sooooo wörtlich nehmen. I erster linie wird hier mehr oder weniger ,über max. Druck von 50 - 135psi , die wirksamkeit der antiwippfunktion eingestellt. wie gesagt der SPV 4 way Coil ist ein geiles Ding .....nur halten muß er halt !! Ich wollte kein Risiko eingehn....darum der Vanilla RC...bewährtes Down-hill gerät...wird nicht umsonst auch mit überwiegender mehrheit im Worldcup gefahren. die verstellbereich des Vanilla RC ist MEHR als ausreichend !!! ist zumindest meine Erfahrung. Ich bin eher ein freerider ...wenn auch erst seit kurzem ...but ich werd immer süchtiger !!
  23. ...nein , aber der verkaufspreis bei ROSE liegt bei 750 € ! um 10 flocken eine Gabel ??? ...ne dann gleich ein komplettes BIKE ! den Fox Vanilla RC hab ich mir extra gekauft.
  24. die Minute ONE 2004 is nicht nur sau teuer ....sie funkt auch sau gut ! Bin kein leichtgewicht ( unter 3 stellig auf dem steinigen Weg auf 90.000Gramm) ....also stärkere federn. Obwohl ich mir jetzt sicher bin das die normalen 80kg-federn auch nicht schlecht gefunkt hätten. wippen bergauf ??? kennt das Ding nicht...trotzdem supergeiles ansprechen...irre reserven...sehr steif ...merkt man spez. auch beim Bremsen .....da gibts grobe unterscheide....bin noch keine bessere Gabel gefahren. ( die neuen 2005er Fox Gabeln dürften auch nett werden!) Mit einem Radl lassen sich links schnell Federwege von 100 - 130mm einstellen. Rapid Travel Wind Down sagen die dazu. Rechts kann man mit Luft fein "abschmecken"!! ...unten beim blauen Radl kann man die zugstufe einstellen ...sehr effektiv ! @ Gilli 15 ....also im Wiegetritt wird JEDE Gabel Ohne Lock-Out wippen !!! wennst da absolut kein wippen willst mußt du eben ein "altes" Lock-Out system fahren...nur wozu dann eine Federgabel ?? Die Minute ONE wippt da zwar nur wenig aber dafür dämpft sie auch. wennst aber drauf normal sitzend hochfahrst , was man ja auch zu 99% macht wippt da kaum was. Detto hinterraddämpfer .....fahr jetzt einen FOX Vanilla RC 2004er 200er / 57mm Hub mit einer 650er Feder. ( Listenpreis 550€ ! ) ( hab im aber um 450€ bekommen.....bei den piffkes gibts im um 404€ + Versand 13€uro......nur wenns nicht passt ??? wirds eng !! Bei uns war er in 1. Tag da !!!! gibt jetzt einen NEUEN FOX Generalservicer in Graz ! habe jetzt 2 Dämpfer ! ...nicht der billigste Weg ..aber es beruhigt ungemein ! Einen Manitou SPV 4 Way AIR ( 190er / 50 hub) und obigen Fox Vanilla RC. Weil mir mein SPV 4Way Coil schon nach 3h "eingegangen ist" hab ich Ihm gegen einen SPV 4 Way AIR eingetauscht ! Qualitätsfehler..sicher ein zufall. SPV Coil is a superdämpfer (wenn er funktioniert) Wollte mit dem FOX V.RC aber auf Nr. sicher gehen. Ausgereifte Technik. Habs bis jetzt nicht bereut ...der Foxi funkt wirklich super...spricht etwa gleich gut an als der SPV 4 Way Coil. Der SPV ist allerdings etwas kompfortabler zum abstimmen ...allerdings hatte ich dort eine 550er Feder ! ...trotzdem mit mehr oder weniger zusatzluft kann man sehr schöne resultate erziehlen. Beim Fox ein reiner Öl-dämpfer mit Stickstoff unterstützung hat zwar je 12 stellige verstellbereiche für im Zug und Druck !! ....das sind keine SCHMÄH schrauberln !!!.....die auch sehr gut funktionieren...ABER die Feder muß halt recht gut passen ..weil sonst wirds eventuell zu hart ! Darum hab ich jetzt mal eine weichere 550er Feder gekauft. Das antiwipp "pro-System" beim FOX ist nicht ganz so effektiv wie beim SPV ....aber nur SEHR geringfügig schlechter ...kann man aber in kauf nehmen...man merkt es kaum. Mit der 650er Feder ! mit der 550 feder weiß ich noch nicht ..... Ich möchte fast behaupten beim FOX eher eine weichere Feder verwenden....also bei Freeride ruhig auf 30% SAG gehen. Ich hab aktuell 25% SAG....und obwohl ich schon einige recht "holbrige" Wegerln gefahren bin bin ich noch über 2 cm vom Anschlag entfernt ! Also hab ich Dämpferweg "verschenkt" ...daher gehe ich auf weicher. ...mal sehen. Grüße Willi
  25. Der Carbon Rahmen des neuentwickelten Simplon PRIDE ist nicht nur nett anzusehen..... ist irgendwie das Limit was aktuell mit Carbon so geht. Im TOUR 15.2.2004 sind die besten Carbonrenner getestet.....Heft muß ich mir nachbestellen.
×
×
  • Neu erstellen...