Zum Inhalt springen

Umbau Hartail auf Fully


emkai
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich bin zwar neu hier im Forum, jedoch haben mir die verschiedensten Beiträge in der Vergangenheit schon die eine oder andere Kaufentscheidung erleichtert(dafür mal ein kleines DANKE).

 

Nun zu meinem Problem. Vor ungefähr fünf Jahren hab ich mir ein Hardtail besorgt. War damals ein super Schnäppchen. Komplette Schaltung inkl. Kurbel XT und das für 600€. Natürlich bei dem Preis eher bescheiden Anbauparts wie eine Dart Federgabel, July Scheibenbremsen und ein Laufradsatz der sowohl für Scheibenbremsen als auch für V-Breaks geeignet ist( hier wurde wohl alles verbaut was noch übrig warhttp://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif). Im laufe der Zeit hat mich die Bastelwut gepackt und es wurde eine Reba mit 120 mm federweg angeschafft, neue Laufräder, xt Scheibenbremsen und eine Reverb.

 

Bis auf den Rahmen und der Schaltung ist eigentlich nicht mehr viel originalhttp://www.mtb-news.de/forum/images/smilies/biggrin.gif. Wie es halt so kommen muss will ich mir für diese Saison den Rahmen vornehmen. Alle übrigen Teile sollten dranbleiben. Da bei mir als Student der Geldbeutel nicht ganz so locker sitz, bin ich immer auf der Suche nach gebrauchten Teilen auf ebay oder Vorjahresmodellen. Doch speziel bei Rahemn stellt sich dies als etwas komplizierter heraus. Bei gebrauchten Rahmen stimmte entweder die Rahmengröße nicht( bin 1,78), die Sattelstützenaufanhme oder das Steuerrohr war konisch. Nach langer Suche bei den diversen Onlinehändlern und bei den Bikeshops vor Ort viel mir dieser Rahmen ins Auge:

 

http://www.bike-components.de/products/info/p31365_Spark-40-Rahmenset-Modell-2009-.html

 

oder sollte ich auf einen Noname Rahmen von Poisen oder Drössiger zurückgreifen? Der Vorteil des Scottrahmen ist der integrierte Dämpfer, der vermutlich genau auf das Bike abgestimmt ist. Zu denken gibt mir jedoch der empfohlene Federweg von 100 mm und meine 12 Monate alte Reba hat 120mm. Würd mich sehr freuen über einige Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine 120er Reba passt sicher gut zum Spark 40 Rahmen mit 110mm FW.

Von konischen Steuerrohren brauchst du auch nicht zurückschrecken das es Reduziersteuersätze gibt.

 

Wie lange ist der Schaft an deiner Reba? Das ist das Hauptkriterium.

 

Im 600-700€ Bereich wäre auch noch möglich:

Vortrieb AM http://www.bike-components.de/products/info/p27686_AM-AllMountain-Fully-Rahmen-120-140mm-Disc-only-.html oder MT http://www.bike-components.de/products/info/p23990_MT-Tour-AllMountain-Fully-Rahmen-100-120mm-Disc-only-.html + Rock Shox Monarch RT3 http://www.bike-components.de/products/info/p29792_Monarch-RT3-Daempfer-Modell-2012-.html (der ist deutlich besser als der Ario im Spark)

 

BMX Trail Fox 02 http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-165732-bmc-trail-fox-02

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Scott ist immer eine Versuchung wert. Der Rahmen ist zwar schon 3 Jahre alt, aber Scott baut irgendwie Zeitlos schön. Alleine das Foto vom Steuerrohr, einfach genial. Technisch gibts da sowieso nix zu meckern, auch im Garantiefall ist Scott einsame Klasse. Was würdest du nehmen, M??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig würde wohl den Rahmen in M nehmen. Bin zwar bisher immer einen etwas größeren Hardtailrahmen, jedoch bei der letzten Probefahrt mit einem 17 Zoll Fully wirkte es doch um einiges spritziger. Die Gabelschaftlänge der Reba sollte kein Problem sein(ca. 24 cm). Der BMC Rahmen ist wirhlich sehr interressant, muss nur noch mal anfragen welchen Sattelrohrdurchmesser der hat. Bin halt leider an meine Reverb mit 31,6 gebunden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Scott-Rahmen finde ich sehr interessant. Der Dämpfer ist zwar nicht der große Bringer, aber grundsätzlich in Ordnung. Der hauseigene Dämpfer von Scott ist im Spark ein Traum. Den kenn ich aus der Carbon-Version und die ist echt Hammer. In der Alu-Version kenn ich das Spark nur mit den Fox-Dämpfern, und die sind sehr fein. Aktuell kommen die Alu-Sparks mit einem DT-Swiss Federbein, das mMn dem Ario auch noch deutlich vorzuziehen ist.

 

Von da her muss ich also sagen: der Rahmen wäre ok, aber der Dämpfer wird die Leistung des Hinterbaues mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich einbremsen.

 

....und wennst an neuen Dämpfer dazu kaufst, dann kannst schonwieder einen anderen Rahmen auch nehmen.

 

Wenns ein anderer Dämpfer wär, wär das Spark echt zum Überlegen, aber so ist es nach meiner Meinung "nur" ein Rahmen unter vielen.

 

Zum Thema Sattelstütze: lass dich dadurch nicht allzu sehr einbremsen. Eine Reverb kann man immer gut verkaufen, sodass hier ein Schwenk auf einene anderen Durchmesser jetzt nicht der wirtschaftliche Exodus sein wird.

 

Beim BMC musst du auch drauf achten, dass da kein Dämpfer dabei sein dürfte. Das treibt den Preis dann auch wieder nach oben. Schnäppchen ists also auch keines.

 

Wenn du dir jetzt von den Online-Anbietern ein Rahmenkit holst, legst du (samt Dämpfer) zwischen 800 und 1200 Euro ab, wenn du einen vernünftigen Dämpfer dazu nimmst.

 

Dann rechnen wir noch allerhand Kleinteile dazu, die halt während eines Umbaues so daher kommen, dann sind viell. die bestehenden Bremsleitungen zu kurz, also brauch ma die auch neu, dann ein Entlüftungskit, falls man niemand mit einem zur Hand hat.

 

Die ganzen Unabwägbarkeiten, die sich während eines Umbaues dann noch so zeigen, das Werkzeug, das man dazu braucht (wenn ma niemanden hat) und schon hast du 1200 - 1500 Euro ausgegeben, um an einen neuen Rahmen die Trümmer von deinem "alten Schinken" zu schrauben.

 

Im Gegensatz dazu hab ich z.B. kürzlich ein nagelneues Cannondale Rize120 mit sehr feiner Ausstattung (und Fox-Fahrwerk) um nur geringfügig mehr Geld gekauft.....da fang i nimmer selber zum Schrauben an.

 

Als Anhaltspunkt dazu: ein Ghost AMR5700 ist, sofern noch auf Lager, um ca. 1600 Euro zu bekommen, ein Cube AMS125 geht um unter 1500€ her, und je nach Verhandlungsgeschick kann man auch andere höherklassige Bikes um faires Geld bekommen.

 

Meine Meinung ist: fahr deinen Hobel noch diese Saison, leg dir die Kohle auf die Seite und nächstes Jahr kaufst dir ein feines Komplettbike, das du mit dem Verhökern deiner vorhandenen Teile auch noch teilweise gegenfinanzieren kannst.

 

....und die Reverb kannst du dann noch immer aufs neue Rad übernehmen, wenn sie passen sollte ;)

 

Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich wolle jemanden von einem neuen Bike abhalten, aber ich kann dir aus der Erfahrung sagen, dass das lauter Draufzahler-Gschichten sind, und du hast am Ende wieder nur eine Kompromisslösung, die du nach 1,5 Jahren wieder weiterverticken willst. Das macht nicht glücklich, wenn man mit (zu) knappem Budget halt doch was machen will, aber nicht gscheid kann.

 

Ich hab das selbst lange praktiziert, und bin dann glücklicherweise an einem Bike hängen geblieben, das mich 5 Jahre lang zu meiner vollsten Zufriedenheit begleitet hat. Und jetzt hab ich mir halt mal wieder was Neues gegönnt, das so ist, wie ich es mag und will und das wieder für einige Jahre, so hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sigi seinen Ansatz muss man sich mal genau durchrechnen:

 

Neben Rahmen und Dämpfer brauchst du ganz sicher neu:

Schaltzüge und Bowden

Kette

 

wahrscheinlich:

Steuersatz

Bremsleitungen

Umwerfer vorne

 

eventuell weil es am Fully sinnvoll ist:

kürzeren Vorbau

breiteren Lenker

andere Reifen

größere Bremsscheiben

 

Das summiert sich dann schnell auf > 1000€ zusammen.

 

Und wenn ich im anderen Thread gerade lese dass es das Radon Slide AM 7.0 jetzt für 1799€ http://www.bike-discount.de/shop/a58313/slide-am-7-0.html gibt, überlege ich nicht lange herum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sigi seinen Ansatz muss man sich mal genau durchrechnen:

 

Hab ich nachträglich bei meinen Projekten oft gemacht, und immer draufgezahlt. Wirklich! Solche Gschichten mit So-La-La-Rahmen zahlen sich nicht aus! Das macht nur kurz Freude, selten Spaß, öfters ärgert man sich drüber....insgesamt also wenig befriedigend und aus sportlicher Sicht wenig animierend.

 

Versilber deine vorhandenen Komponenten und schieß dir was Neues, wenns das Budget dann zulässt (aber in der Kalkulation keine Wunschpreise für Gebrauchtteile ansetzen! Die bringen weniger, als du denkst) oder halt dir die Kohle noch ein Jahr zusammen für was Gscheiteres, an dem du dann auch richtig Freude haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme den Sigi vollkommen zu. Wart liebe noch diese Saison und dann kauf Dir nächstes Jahr ein neues Alu Fully. Dann bekommst ein aktuelles Rad mit guten Komponenten, das fein abgestimmt ist. Da hast dann XT Ausstattung und eine wirklich gute Gabel. Normalerweise sind dann schon Fox Gabeln dabei.

Und wenn Du dann mal wieder mehr Geld hast, dann kannst dieses schön langsam aufmotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...