EineDrahra Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Original geschrieben von NoWin Und ergänzend dazu: fahre die 517er seit 2 Jahren, derzeit mit über 90 Kilo, d.h. mit Ausrüstung rund 100 Kilo - und ich brauch nicht nachzentrieren ich fuhr die 517er auch.. ein jahr.. bis ein riss in der felge war.. und i wieg alsa nasser mit allem equiptment 76kg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 @potschflicker: das ist dann aber schon die sehr gute schule, nicht schlecht! @fuel2noize: ceramic würde ich mit an deiner stelle noch überlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Original geschrieben von stefanolo @potschflicker: das ist dann aber schon die sehr gute schule, nicht schlecht! Das ist, wenn mans genau nimmt, die einzig richtige und seriöse Schule des Laufradbaus. Daß in serienmäßigen Radln meist maschinell eingespeichte, "halbfertige" Laufradln montiert sind, sollt net Standard sein. Halt ich mich an diesen äußerst niedrigen Standard, brauch ich keine Laufradln bauen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Original geschrieben von TomCool Übers Einspeichen kann ich nicht referieren, aber dafür weiß ich, dass es die 517er gar nimmer gibt. ja weiß ich auch lagerbestände gibt's auch noch ?? muss meinem hügi satz (glaub ich) neue felgen spendieren ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 10. Juni 2004 Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 Original geschrieben von Potschnflicker Das ist, wenn mans genau nimmt, die einzig richtige und seriöse Schule des Laufradbaus. Daß in serienmäßigen Radln meist maschinell eingespeichte, "halbfertige" Laufradln montiert sind, sollt net Standard sein. Halt ich mich an diesen äußerst niedrigen Standard, brauch ich keine Laufradln bauen..... siehst du, deshalb freue ich mich auf den laufradbauworkshop im herbst lg, stefanolo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoJoke Geschrieben 10. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2004 @stefanolo ceramic würde ich mit an deiner stelle noch überlegen. hab ich eh kurz überlegt, aber der preis hat mich abgeschreckt. ausserdem wiegt sie mehr. und überhaupt und obendrein: wer bremst verliert ja, also sollt mir die "gewöhnliche" felge schon a weile erhalten bleiben. übrigens komm ich laut dtswiss spoke-calc mit den aerolite auf ein gesamtgewicht von 1520g für den lrs. is in ordnung, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Original geschrieben von fuel2noize ... hab ich eh kurz überlegt, aber der preis hat mich abgeschreckt. ausserdem wiegt sie mehr... die 20g/felge machen das kraut auch nicht mehr fett... und außerdem halten die ceramic-beschichteten viel länger. am hardtail habe ich einen 517er-ceramic und die schauen nach über einem jahr mit renneinsatz noch so gut wie neu aus... - die 517er (normal) am fully schau ich mir lieber nicht mehr so genau an... die bremsleistung ist auch eine spur besser, auch bei nässe... - die vorteile überwiegen also... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoJoke Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 guten morgen! das mit'm g'wicht war eh mehr als schmäh gedacht! und angstbremser bin ich sowieso der grösste! hab mich einfach nicht dazu durchringen können, das doppelte für die ceramic hinzulegen. jetzt hab ich die felgen schon daheim liegen. wer weiss, wenn ich meinen zweiten nabensatz nicht loswerde (siehe signatur und börse) dann kann ich die ja mit keramischen z'sammbauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EineDrahra Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 Original geschrieben von Roox lagerbestände gibt's auch noch ?? mtber mödlling zb! (aber sicherheitshalber vorher anrufen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 das dich der preis bei den verwendeten teilen noch schreckt, wundert mich ;D wenn du eine quelle für sapim brauchst, melde dich kurz. die sind günstiger als dt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoJoke Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 das dich der preis bei den verwendeten teilen noch schreckt, wundert mich ;D ich weiss, klingt absurd. war einfach irgendwie nicht überzeugt, dass sich der doppelte preis lohnen würde. war das sparen am falschen platz? ja, für eine günstige sapim-quelle wäre ich dankbar, wenn du eine weisst!! wenn sie top-secret ist, schick mir eine mail oder pm, bitte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 sparen ist immer relativ, aber das abschmirgeln eines tragenden teils macht mich besonders beim bike eher nervös, vor allem wenn du auch bei schlechtem wetter unterwegs bist. beim vielfahren sollte man auch noch die zeit und den aufwand inkl. kleinmaterial für felgenwechsel einrechnen, ceramik hält halt um einiges länger als normal. dann relativiert sich der höhere kaufpreis schnell, spätestens beim ersten wechsel. wenn du das finish beim zusammenbau so wie ich noch nicht im griff hast, mußt du auch noch fremdleistung fürs feinzentrieren einrechen. wird aber auf alle fälle ein sehr schöner lr-satz, don't worry. die sapim-produkte bekommst du bei http://www.komponentix.de zu einem fairen preis. sag ihnen, sie sollen die speichen als brief schicken, dann wirds nochmals billiger. ist nicht secret, aber schwer zu finden, habe selber eher lange gesucht... absolut netter shop, hilft dir auch bei allen fragen sehr kompetent weiter und ist sehr zuverlässig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stefanolo Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 btw, ceramik ist auch optisch "schöner", weil du die silberne bremsflanke nicht siehst. jetzt aber genug der verunsicherung, viel spass beim biken mit deinem neuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roox Geschrieben 11. Juni 2004 Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 das bei ceramik felgen die bremsleistung besser is kann ich überhaupt nicht bestätigen bei ceramic nehme ich harte (xtr), und bei den "normalen" felgen verwende ich weiche (ritchey blue) bremsbeläge. mir fehlt bei den ceramic felgen einfach die bremspower (oder hab ich da etwa die falschen beläge??) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoJoke Geschrieben 11. Juni 2004 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2004 jetzt aber genug der verunsicherung, na ja, ich glaub schlafen werd ich noch können ... allerdings hast du leider recht mit dem optischen argument... danke für den link! werde wahrscheinlich dort bestellen. habe auf meine anfrage sehr schnell eine nette und kompetente antwort bekommen. die preise sind auch sehr human. freu mich schon auf's zusammenschustern von meinem neuen lrs! so schwer kann's ja nicht sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 12. Juni 2004 Teilen Geschrieben 12. Juni 2004 Original geschrieben von Roox ... mir fehlt bei den ceramic felgen einfach die bremspower (oder hab ich da etwa die falschen beläge??) ich habe die xtr noch nie ausprobiert, aber mit den grünen swiss-stop-belägen bin ich sehr zufrieden... wie gut die bei nässe sind, kann ich eh morgen in bad mitterndorf wieder einmal ausprobieren... :f: (ich werde berichten) CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoGravity Geschrieben 18. Juli 2004 Teilen Geschrieben 18. Juli 2004 Original geschrieben von soulman titanspeichen sind der urschas schlechthin... wie wir wissen ist titan elastischer als stahl. ergo: alle 100km nachzentrieren. also bei mir kommen titanspeichen und das nachzentrieren ist ja nicht so schlimm =) lg. der dave der sein bike gewicht gerade auf 9,2 kg drückt jedoch mit tubeless reifen fährt kombi mit schlauch um mehr gewicht auf den laufrädern zu bekommen für training... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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