Zum Inhalt springen

sapim oder dt swiss?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von stefanolo

@potschflicker: das ist dann aber schon die sehr gute schule, nicht schlecht!

 

 

Das ist, wenn mans genau nimmt, die einzig richtige und seriöse Schule des Laufradbaus. ;) :D

Daß in serienmäßigen Radln meist maschinell eingespeichte, "halbfertige" Laufradln montiert sind, sollt net Standard sein. Halt ich mich an diesen äußerst niedrigen Standard, brauch ich keine Laufradln bauen..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TomCool

Übers Einspeichen kann ich nicht referieren, aber dafür weiß ich, dass es die 517er gar nimmer gibt.

ja weiß ich auch ;)

 

lagerbestände gibt's auch noch ??

muss meinem hügi satz (glaub ich) neue felgen spendieren !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das ist, wenn mans genau nimmt, die einzig richtige und seriöse Schule des Laufradbaus. ;) :D

Daß in serienmäßigen Radln meist maschinell eingespeichte, "halbfertige" Laufradln montiert sind, sollt net Standard sein. Halt ich mich an diesen äußerst niedrigen Standard, brauch ich keine Laufradln bauen..... ;)

 

siehst du, deshalb freue ich mich auf den laufradbauworkshop im herbst ;)

 

lg,

stefanolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefanolo

ceramic würde ich mit an deiner stelle noch überlegen.

hab ich eh kurz überlegt, aber der preis hat mich abgeschreckt. ausserdem wiegt sie mehr. und überhaupt und obendrein: wer bremst verliert ja, also sollt mir die "gewöhnliche" felge schon a weile erhalten bleiben. ;) :D

 

übrigens komm ich laut dtswiss spoke-calc mit den aerolite auf ein gesamtgewicht von 1520g für den lrs. is in ordnung, oder? :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von fuel2noize

... hab ich eh kurz überlegt, aber der preis hat mich abgeschreckt. ausserdem wiegt sie mehr...

die 20g/felge machen das kraut auch nicht mehr fett... ;)

 

und außerdem halten die ceramic-beschichteten viel länger. am hardtail

habe ich einen 517er-ceramic und die schauen nach über einem jahr mit

renneinsatz noch so gut wie neu aus... - die 517er (normal) am fully schau

ich mir lieber nicht mehr so genau an... :rolleyes: :p

 

die bremsleistung ist auch eine spur besser, auch bei nässe... - die vorteile

überwiegen also... :)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen!

 

das mit'm g'wicht war eh mehr als schmäh gedacht! und angstbremser bin ich sowieso der grösste! :)

 

hab mich einfach nicht dazu durchringen können, das doppelte für die ceramic hinzulegen. jetzt hab ich die felgen schon daheim liegen.

wer weiss, wenn ich meinen zweiten nabensatz nicht loswerde (siehe signatur und börse) dann kann ich die ja mit keramischen z'sammbauen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das dich der preis bei den verwendeten teilen noch schreckt, wundert mich ;D

ich weiss, klingt absurd. war einfach irgendwie nicht überzeugt, dass sich der doppelte preis lohnen würde. war das sparen am falschen platz?

 

ja, für eine günstige sapim-quelle wäre ich dankbar, wenn du eine weisst!! wenn sie top-secret ist, schick mir eine mail oder pm, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sparen ist immer relativ, aber das abschmirgeln eines tragenden teils macht mich besonders beim bike eher nervös, vor allem wenn du auch bei schlechtem wetter unterwegs bist. beim vielfahren sollte man auch noch die zeit und den aufwand inkl. kleinmaterial für felgenwechsel einrechnen, ceramik hält halt um einiges länger als normal. dann relativiert sich der höhere kaufpreis schnell, spätestens beim ersten wechsel. wenn du das finish beim zusammenbau so wie ich noch nicht im griff hast, mußt du auch noch fremdleistung fürs feinzentrieren einrechen. wird aber auf alle fälle ein sehr schöner lr-satz, don't worry.

 

die sapim-produkte bekommst du bei http://www.komponentix.de zu einem fairen preis. sag ihnen, sie sollen die speichen als brief schicken, dann wirds nochmals billiger. ist nicht secret, aber schwer zu finden, habe selber eher lange gesucht... ;)

 

absolut netter shop, hilft dir auch bei allen fragen sehr kompetent weiter und ist sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das bei ceramik felgen die bremsleistung besser is kann ich überhaupt nicht bestätigen :eek:

 

bei ceramic nehme ich harte (xtr), und bei den "normalen" felgen verwende ich weiche (ritchey blue) bremsbeläge.

 

mir fehlt bei den ceramic felgen einfach die bremspower (oder hab ich da etwa die falschen beläge??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt aber genug der verunsicherung,

 

na ja, ich glaub schlafen werd ich noch können ... :)

allerdings hast du leider recht mit dem optischen argument... :rolleyes:

 

danke für den link! werde wahrscheinlich dort bestellen. habe auf meine anfrage sehr schnell eine nette und kompetente antwort bekommen. die preise sind auch sehr human.

 

freu mich schon auf's zusammenschustern von meinem neuen lrs! so schwer kann's ja nicht sein... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Roox

... mir fehlt bei den ceramic felgen einfach die bremspower (oder hab ich da etwa die falschen beläge??)

ich habe die xtr noch nie ausprobiert, aber mit den grünen swiss-stop-belägen

bin ich sehr zufrieden... :)

 

wie gut die bei nässe sind, kann ich eh morgen in bad mitterndorf wieder

einmal ausprobieren... :f: :p

(ich werde berichten)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original geschrieben von soulman

titanspeichen sind der urschas schlechthin...

wie wir wissen ist titan elastischer als stahl. ergo: alle 100km nachzentrieren. :mad:

 

also bei mir kommen titanspeichen und das nachzentrieren ist ja nicht so schlimm =)

 

lg. der dave der sein bike gewicht gerade auf 9,2 kg drückt :p jedoch mit tubeless reifen fährt kombi mit schlauch um mehr gewicht auf den laufrädern zu bekommen für training... :confused: :confused: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...