Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich meinem Ergo glauben darf, so habe ich bei meiner "Tourgeschwindigkeit" eine Trittleistung von rund 120 Watt. Umgerechnet komme ich dann auf 500 kcal/h. Das scheint mir ein vernünftiger Wert zu sein - bergfahren ausgenommen.

Also rechne ich bei einer 3 Stundenfahrt so um die 1500kcal.

Mein Edge 705 ist punkto Kalorien auch großzügig: Tour Wien - Hohe Wand - Wien (150km): 7050kcal !!!

Geschrieben
Wenn ich meinem Ergo glauben darf, so habe ich bei meiner "Tourgeschwindigkeit" eine Trittleistung von rund 120 Watt. Umgerechnet komme ich dann auf 500 kcal/h.

Wenn die Watt stimmen dann kommt das gut hin: 1 Joule ist eine Wattsekunde. 120 Watt x 3600 Sekunden = 432000 Wattsekunden = 432 Kilojoule = 103 KCal

Es sind also 103 KCal an Energie aufs Pedal gekommen. Da man als Mensch eine Effizienz von knapp 25% hat (der Rest verpufft als Wärme), muss man das wieder mal 4 nehmen und komt auf 412 KCal => Es ist also nicht möglich weniger als 412KCal zu verbrauchen, wenn man eine Stunde lang 120 Watt tritt, allerdings sehr wohl mehr und zwar aufgrund von weiteren Ineffizienzen, Stützmuskulatur, Herzmuskulatur, Atmung etc. Dadurch kommen die 500KCal gut hin. Wenn man die Watt weiß, kann man zumindest mit Sicherheit eine Untergrenze für den Kalorienverbrauch angeben, unter der es physikalisch nicht möglich wäre, die Leistung zu erbringen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...