Zum Inhalt springen

Puch Clubman - welche Felgen / Reifengröße!?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute!

hab einen wunderschönen Puch Clubman Rahmen erstanden, wollte jetzt die Reifen / Felgen von einem anderen alten Puch-RR verbauen und jetzt passt irgendwie der 27x 1 1/4 LRS hinten net drauf :f:

vorne passts perfekt, hinten geht es sich mit der Bremse aber net aus, da sind die Bremsbacken halb auf der Felge, halb am Reifen...

Frage: hab ich unpassende Bremsen oder passt die Felgengröße nicht!??

Bin erst neu im Rad-Basteln... von daher sorry sollts eine völlig verblödete Frage sein...

lgr!!

Geschrieben

Fotos werd ich heute nach der arbeit machen;

doch, bremsbacken kann man verstellen- geht sich trotzdem nicht aus;

kann durchaus sein dass das Radl eigentlich ein 28" ist- hab die Felgen von einem anderen Puch genommen und bin einfach mal davon ausgegangen dass es passt...

Ist viel Unterschied zwischen 28" und 27 1 1/4" ? und ich finds halt komisch dass es vorne perfekt passt...??

Geschrieben

das eine hat nominell 630mm durchmesser, das andere 622mm... geht sich hald dann knapp nicht mehr aus in manchen fällen...

du könntest schauen, was die jetzigen bremsen für eine schenkellänge haben, und hinten eine längere dranmachen... oder du schaust, ob du den schlitz länger feilen kannst, das geht auch oft, wenn genug fleisch vorhanden ist...

hinten hast du ev. ein semihorizontales ausfallende, deshalb kommt es oft auf die stellung vom rad an, ob es sich dann noch ausgeht oder eben nicht mehr... wenn es sich nicht mehr ausgeht, ist ws. fürs kette spannen das laufrad weit hinten im ausfallende... kannst du ein doppelglied der kette entfernen? dann ist das laufrad ws. ganz vorne im ausfallende und es geht sich ev. mit der bremse wieder aus...

Geschrieben

hiho,

danke für die input schonmal- habs gestern net mehr geschafft fotos zu machen

und fahr jetzt auf urlaub;

werd übernächste woche wieder herumbasteln bzw. die fotos machen!! :)

Geschrieben

hallo zusammen,

vlt bringts was: das thema wurde auch in diesem thread behandelt: http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?149079-Puch-Clubman-als-Stadtradl-ok/page2

und wenn wir schon dabei sind, vlt kann mir auch jemand meine frage beantworten:

hab ein blaues clubman, mit rahmenhöhe 57 cm, alulenker, 12 gang. bekams eigentlich unverhofft geschenkt bekommen in sehr gutem zustand. irgendwann im laufe der zeit (verwende es auch als zweitrad, eher als stadtrad im alltagsgebrauch) hab ich aber mein hinteres laufrad soweit ruiniert, dass ich begann mir ein "neues" zu besorgen ...

geendet hats jedenfalls damit dass ich mir eine felge besorgt habe (also nur den äußeren ring wo halt schlauch u mantel drauf sind - man verzeihe mir die fehlenden fachbegriffe), hab mir speichen ausmessen lassen und wollte es so mit meiner alten nabe zu einem neuen laufrad zusammenbauen. ging ziemlich in die hose, passt hi u vo nicht rein mein gebilde. gut wenn man über sich selber lachen kann ...

jedenfalls will ich mir irgendwie meine nabe erhalten, 12 gänge sind einfach sehr gschmaidig!!! und ausserdem ist mir das puch wirklich mittlerweile ein anliegen geworden und kanns einfach nicht länger mit ansehen dass es bereits seit über einem jahr unbenutzt in der ecke rum STEHT, das schöne teil ;))

kann mir da jemand was empfehlen? gibts 28'' laufräder die passen würden, ohne dass ich dabei zu viele gänge einbüßen müsste?

lg!

Geschrieben

hallo leute-

also was michael geschrieben hat hab ich vermutet- anbei noch ein paar bilder, damit sollte eigentlich alles klar sein...

@michael:

wenn du noch original bremsen hättest- würdest du die entbehren können? :jump:

liebe grüsse,

philipp

12070008.jpg

12070009.jpg

12070010.jpg

12070011.jpg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...