Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Komm gerade von einer 50 km - Tour, ich kann nur sagen:

Suuuuper :D

Anfahren am Berg ist auch mit den Clickies kein Problem und wenns mal nicht aufs erste Mal einklickt, auch egal, dann brauchts halt ein paar Versuche...

Der Halt auf den Pedalen ist echt super und das Ein- und Aussteigen funktioniert auch schon halbwegs gut (zumindest bin ich noch nicht "umgefallen")

Schönen Gruß,

Elmar

Geschrieben

Ich hab Eure Dikussion gelesen und kenn all diese Fragen... Hab mich selbst letzte Woche für den Umstieg auf die SPD´s beim neuen Bike entschieden und rechne damit, einige Male noch umzufallen...

Jett hab ich aber entdeckt, es gibt verchiedene Platten für die Schuhe und daher unterschiedliche Auslösemechanismen. Gekauft hab ich die SM-SH51, mit Auslösemechanismus bei Drehung. Und laut Inetrnet gibts da auch noch die SM-SH 55, die in alle Richtungen auslöst.

Welche ist denn da empfehlenswert???

Genussbiker

Geschrieben

Hi!

Ich rechne auch damit, umzufallen. Bis jetzt gings aber noch unfallfrei ;) Jeder zweite Gedanke ist aber auch "..ich bin eingeklickt.."

Ich halte die SH51 für besser, weil sie eben nur seitlich auslösen (bei ganz leicht eingestelltem Auslösemechanismus auch nach oben).

Der Sinn der SPDs ist ja unter anderem, dass Du Druck UND Zug ausüben kannst.

Bei den SH55 könntest Du dann leicht den Kontakt verlieren.

Geschrieben

ist es bei den Cleats nicht eher so, daß die einen ein wenig seitlichen Spielraum lassen, die anderen nicht?

Denke, ich habe seit ca. 3 Wochen die mit Spiel und die sind für normale Anwendungen besser, weil die Stellung des Fußes ein klein wenig variiert werden kann, ohne dass sie aufmachen.

Da ich auch nicht springen kann, macht mir das eine Mal im Jahr, wenn eines bei falschem Hops (Hochziehen der Pedale, kein Bunny) öffnet, wenig aus (die anderen, die den Fuß stärker fixieren, öffnen dann bereits bei weniger Verdrehung --> gefährlicher).

Trotzdem ist es mir auch angenehm, wenn die Pedale irre schnell auslösen, daher auch sehr leicht eingestellt. Gerade gestern auf den nassen Steinen hat mich das mehrfach gerettet.

Bei nach oben ziehen löst bei mir trotzdem nix aus, ist das eine Funktion neuerer SPDs?

Geschrieben
Original geschrieben von yellow

ist es bei den Cleats nicht eher so, daß die einen ein wenig seitlichen Spielraum lassen, die anderen nicht?

Kann ich nicht sagen, bei den 51ern habe ich genug Spielraum.

Bei nach oben ziehen löst bei mir trotzdem nix aus, ist das eine Funktion neuerer SPDs?

Angeblich bei den SH55 schon.

Meine habe ich auch sehr leicht eingestellt - es genügt ein kurzer Reisser und schon bin ich frei :)

Heute auf der "St. Andrä Strecke" hätte es mich ein paar Mal aufglegt :rolleyes: bin aber immer rechtzeitig rausgekommen (oder vorher abgestiegen)

Geschrieben

So, jetzt habe ich die combined Pedals gegen die Shimano SPD-M540 getauscht.

OK, ich habe jetzt keine Bärentatzen mehr...dafür ist der Einstieg nochmals leichter. Jetzt genügt wirklich ein Klick und ich bin drin - auch ohne hinzusehen.

Schönen Gruß,

Elmar (zum SPD überredet)

Geschrieben

hab mir heute auch die 540er geholt inkl rulareischuhwerk

meine ersten spd`s und ich bin begeistert

mi hats no ned amoi auf de goschn ghaut=)

(kommt aber sicher no)

hätt mir nie dacht, dass des so gschmeidig zan foan is:)

weil redn tan de leit jo vü:p

auf jedn fall kann ichs nur empfehln

Geschrieben

Jo, propain

die 540er sind wirklich gut. Ich freu mich jedes Mal, wenn ich mich einklick. und mittlerweile geht des ohne hinschauen (naja, meistens halt).

Aufglegt hats mich auch noch nicht (aber fast)...

Ich bin jetzt soweit, dass ich sag: Nie wieder ohne Clickpedale!

Geschrieben

so heute de erste "gscheitere" ausfahrt gerult:)

bin ned einmal auf de goschn gflogn, einmal bin i ned aussekommen, bin i halt weitergfahrn bis zur nexten kreuzung :p

aber rult oag kanns nur empfehlen (hab halt ka vergleichsbasis hehe)

so long

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...