Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so schmutzig siehst ja fast noch besser aus! :)

dem wachsamen bikerauge fällt aber auf dass die Schnellspanner verkehrt herum drinnen sind! Bei Disk gehört die umgedreht! ;)

Geschrieben
Original geschrieben von krull

so schmutzig siehst ja fast noch besser aus! :)

dem wachsamen bikerauge fällt aber auf dass die Schnellspanner verkehrt herum drinnen sind! Bei Disk gehört die umgedreht! ;)

Is das jetzt a schwerer Fehler - und wieso bitte ??? (I brems net sovile - da wirds erm scho net zwoarm) :D

Geschrieben

@krull

im ernst? weil dann hab i sie a verkehrt drinn....

aber was i weiß is es so dass des nur für a spezielle variante gilt... weil die shimano mit dem metall schnellspanner soll des ja nix tun....

Geschrieben

hmm da müsst ich mich schon sehr täuschen! Habs schon mehrfach gehört und im Magura Heftl stehst auch drinnen - wegen der Wärmeübertragung

@supermerlin: Schlimm is sicher net ;) Aber ich find es schau andersherum besser aus! Weil so hast vor allem vor alles auf einer Seite (disk, bremse, schnellspanner etc.) da is die andere Seite der Gabel so nackt ;)

Geschrieben

OH MEIN GOTT :D :D :D

ich hatte sie bis jetzt immer falsch oben .......

man sollte einen schnellspanner-berichtigungsthread aufmachen! ;)

manko behoben

mfg eingfoan

aber ein verflucht nices bike hast merlin ;)

:klatsch::klatsch::klatsch::klatsch:

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Muß ich jetzt den hinteren auch noch umdrehn - scho wieder die Stiegen runter - Na des mach i morgen nachm duschn in der Früh.

Gottlob können's net sehen, ob du die Mäntel auch ja korrekt in Rollrichtung montiert hast... :p :p :p

Geschrieben
Original geschrieben von Tyrolens

Komisch. Normalerweise reißen die ETS-X an der Verbindung Oberrohr/Sitzrohr. Allerdings nur in den großen Rahmengrößen.

Allerdings sollte dieses Problem zum 2004er MJ behoben sein. Nur hilft dir as auch nicht weiter.

Von wievielen krepierten ETS-X 70 weißt Du den ???

lg, Supermerlin

Geschrieben

Von den Problemen hab ich auch schon gehört (Sitzrohr/Oberrohr). Aber so einen Riss wie deinen seh ich zum ersten mal bei dem Bike.

Sowas kann aber überall passieren, auch bei Rockys oder C'Dales - hauptsache es ist nix Gröberes passiert und Du bekommst schnell Deinen neuen Rahmen ;)

Wegen den Schnellspannern:

Was ich weiß, dreht man die Dinger nur um, damit man sich bei Umbauarbeiten nach Downhills net die Pratzen an der Disc verbrennt bzw. die Disc verbiegt.

ich hatte sie nämlich - laut Magura Manual - andersherum verbaut, woraufhin sie mir beim Starbike wieder umgedreht wurden ;)

Geschrieben
Original geschrieben von NoVice

Von den Problemen hab ich auch schon gehört (Sitzrohr/Oberrohr). Aber so einen Riss wie deinen seh ich zum ersten mal bei dem Bike.

Sowas kann aber überall passieren, auch bei Rockys oder C'Dales - hauptsache es ist nix Gröberes passiert und Du bekommst schnell Deinen neuen Rahmen ;)

Nein - Rahmen hab ich eh schon längst wieder - wurde ja anstandslos und in absoluter Spitzenzeit in Kooperation zwischen Cycle Circle und Rocky Mountain ausgetauscht.

Hab mir nur gedacht - könnte für andere ganz interessant sein.

lg, Supermerlin

Geschrieben
Original geschrieben von Supermerlin

Von wievielen krepierten ETS-X 70 weißt Du den ???

lg, Supermerlin

Einige. Wobei die Ursachen nicht zu 100% geklärt sind. Denn nicht jeder 18" oder 19" Rahmen reißt an dieser Stelle. Wird wohl ein Zusammenspiel aus großer Belastung und mangelnder Verarbeitung sein.

Geschrieben
Original geschrieben von krull

hmm da müsst ich mich schon sehr täuschen! Habs schon mehrfach gehört und im Magura Heftl stehst auch drinnen - wegen der Wärmeübertragung

wärmeübertragung von wo nach wo??

wie begründen die das dort? oder steht nur das ghört so. punkt aus.

Geschrieben
Original geschrieben von EineDrahra

nau supa! :mad:

und wer kann mir das jetzt vernünftig begründen?? :confused:

Das müßt halt mal wer durchsimulieren - ein Dipl. Ing. der Werkstoffkunde am besten (so's sowas gibt ;) ).

Oder geh mitn Radl nach Seibersdorf, die freuen sich garantiert über diesen Forschungsauftrag. *ggg*

I' kann nur auch ein Faktum dazu beitragen:

Beim Innsbrucker Radstudio ist mir der Schnellspanner auch "umgedreht" worden.

I' hab' mir dabei net viel gedacht außer: "Aha! Hat er sich net gmerkt, wie er drein war!"

Offenbar hat sich der Mechaniker sehr wohl was dabei gedacht - nur MIR hat die Info dazu gefehlt, es zu verstehen... :p

Geschrieben
Ist, wie gesagt, - meines Wissens nach - nur eine Sicherheitsmaßnahme, damit man sich die Pfoten net verbrennt oder die Disc verbiegt wenn man da was umbauen sollte, weil die Verlockung sich mit dem Daumen an der Disc abzustützen groß ist ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...