Zum Inhalt springen

Stoneman Trail Planung


Gämse
 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei soviel aufsteilen werden sogar videobekannte größen mit ihrem azurblauen lv 601 demütig...

wenn i mir den horizont re oben anschau, ist das pic so an die 35 bis 45 karat gedreht. :cool:

 

stimmt sicher, schaut wilder aus als es ist. ich hab die kamera einfach über den kopf gehalten....und bin die heiklen stellen trotzdem nicht gefahren...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mabe

Wir wollen den Stoneman dieser Jahr auch noch fahren.

Auffahr auf den Helm gibt es 2, welche meinst Du mit Kaiserweg? Bezeichnung habe ich in keiner Karte gefunden.

Weg über Jägerhütte (4) oder Lärchenhütte (4c)?

 

tourraser

Die leichteste auffahrt von sexten ist über die forststrasse 4c (Kaiserweg ). schön zu fahren und von Anfang an tolle Ausblicke auf die sextner !

Von innichen /obervierschach kann man auch über den burgweg und die jagerhütte teiweise steil zur bergstation .

 

Wünsche euch viel Spaß !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2392969]

 

vorab - es wurde GOLD! ;-)

 

Fetten Respekt!

Ich denk mir ja immer, dass ich auch nedd grad ein Lulu bin, aber den Zahn mit Gold hab ich mir in den vergangenen beiden Tagen gründlich gezogen...

Schön immerhin zu erfahren, dass ihr von der Leckfeldalm auch nedd bis zur Sillianhütte durchgefahren seid;- das hätte mich jetzt in ne Sinnkrise gestürzt.

Ich dachte an sich, Toblach-Sillianhütte-Toblach gäb zwei halbwegs identische Touren, aber denkste.

Erster Tag nichtmal 50km aufm Tacho, aber 2700hm, zweiter Tag 60km und 1234hm.

Hat mir auch, speziell am ersten Tag, dicke gereicht. Ok,- ich hab mich den ganzen Tag schice gefühlt und vielleicht wärs auch besser gewesen, als Flachlandtiroler nedd gleich auf 2500m raufzuradeln, aber sei´s drum.

Was die Strecke angeht, würd ich alles, was du schreibst, bestätigen;- inklusive der verpeilten Kontrolle an der Rotwandwiese.

Kam an, hab geguckt, wusste aber, es ist nicht direkt da, sondern etwas später.

Ergo erstmal im 'Rifugio Rudi' nen Kaffee undn Strudel inhaliert und dann weitergefahren.

Als mir die Sache mit der fehlenden Knipszange spanisch vorkam, war ich bereits 150hm weiter unten und die genannten Speisen klopften eh schon am Gaumen an, so dass ich die steile Rodelbahn nimmer rauf wollte.

Dachte als Rettungsanker, mit der Seilbahn noma raufzufahrn, die kostete aber 14Öre und das war mir dann doch zuviel, ums Rad unten unabgeschlossen stehenzulassen.

 

War bei euch die Knipszange in Padola noch intakt? Bei mir heute war sie zerbrochen...:(

 

Wetter war leider nedd so der Prickler, bin gestern grad noch rechtzeitig auf die Sillianer Hütte gekommen, 5 Minuten später ging voll das Unwetter runter. Hörte dann gegen 21:30Uhr wieder auf, heute morgen war halt auf der Dehmutpassage alle nass und teils vereist.

Da hätte ich mir dann stellenweise n paar Wegweiser mehr gewünscht, ebenso wie auf der Abfahrt von der Rotandwiese. Auch wenns egal ist und man so oder so unten raus kommt: man wird verdammt schnell schnell da auf der Rodelbahn und bei 70Klamotten guck ich aufn Weg und nimmer nach Wegzeichen...

 

 

Aber letztlich wie auch immer: done!

:)

 

 

IMG_9099.JPG

 

 

Insgesamt echt ne coole Sache, falls ichs nochmal fahre (und das werde ich sicher, denn auf der Dehmutspassage hab ich wegen dickem Nebel absolut nullens gesehen), dann anders;- das Steilstück bergauf von der Leckfeldalm auf die Sillianer Hütte brauch ich echt nicht nochmal...

Zeit netto ungefähr 11:30, brutto ca.17Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ziller!

 

erstmal gratuliere! ...und ehrlich -> wenn ich nochmal fahr, dann auch in 2 tagen, denn in einem Tag kann man die doch geniale Gegend viel zu wenig "aufsaugen"!

Schade, dass du schlechtes Wetter hattest im Bereich Demutpassage - dort ist nämlich die Aussicht ein wirklicher Hammer -> hätt mich gerne einfach mal hingesetzt und die Landschaft betrachtet....

Ja - der Knipser in Padola war bei uns auch schon im Eimer - wir habens auch in der Sillianer Sportwelt ausgerichtet!

@ Rotwandwiese - angeblich ist die Stelle kurz nach der Bergstation (wo die Markierung auf der Garage nach rechts zeigt) irgendwo links weiter bei einer Hütte! Ich war dort wirklich ein wenig ratlos und hab mich fast ein wenig geärgert, da bereits dämmrig und 1/2h im Kreis geradelt. Aber wird angeblich ja auch wieder geändert.

...und ja - Leckfeld - Sillianherhütte is arg! Aber mir wars egal, denn ein wenig schieben gehört ja dazu! Was mich mehr über mich selbst ärgert, ist dass wir die Abzweigung rauf Richtung Marchkinkele verpeilt haben und daher a) den angeblich so schönen Militärweg nicht gefahren sind und b) dort 700 hm das Bike richtiggehend "raufgeschleppt" haben! ....in Summe macht das dem ganzen aber trotzdem keinen Abbruch.

 

Final sei gesagt - sag mal ob´s dir auch so geht - dass es eine endgeniale Runde ist und meiner Ansicht nach die Idee wirklich Respekt verdient. Ich werds wohl nochmal fahren! ;-)

 

Dir nochmal gratulation - und schau, dass mal bei schönem Wetter die Demutpassage fahren kannst - selten so einen schönen Trail geradelt!

 

lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=;2393634]

erstmal gratuliere! ...und ehrlich -> wenn ich nochmal fahr, dann auch in 2 tagen, denn in einem Tag kann man die doch geniale Gegend viel zu wenig "aufsaugen"!

Schade, dass du schlechtes Wetter hattest im Bereich Demutpassage - dort ist nämlich die Aussicht ein wirklicher Hammer -> hätt mich gerne einfach mal hingesetzt und die Landschaft betrachtet....

 

Mit 'Gegend aufsagen' wars bei mir ehrlich gesagt auch nedd so pralle. Eher nicht so wegen der Sicht, sondern weils ziemlich zapfig war.

Als ich um Acht bei der Sillianerhütte aufgebrochen bin, warens 4°C und ziemlich biestiger Wind.

Steine und Pfützen überfroren.

Da guckste aufn Weg und nedd in die Landschaft...

Irgendwo hinsetzen und rumgucken ist rein auskühlungsmässig nedd drin, das hätte ich mir anders gewünscht, aber gut: nächstes Mal eben...

 

 

 

Final sei gesagt - sag mal ob´s dir auch so geht - dass es eine endgeniale Runde ist und meiner Ansicht nach die Idee wirklich Respekt verdient. Ich werds wohl nochmal fahren!

 

Joooh, die Idee iss knorke. War ja wirklich komplett ohne GPS und Kartenmaterial unterwegs und werd den Trail sicherlich nochmal fahren. Irgendwann im Sommer...

Aber wie schon erwähnt: wenn jemand noch nie dort war und sich kein Stück auskennt, sind n paar mehr Wegweiser sehr willkommen. Ich war mir so manches Mal unsicher, ob ich richtig bin. Wars zwar immer (ausser bei der Abfahrt vonne Rotwandwiese, da geht die Rodelbahn runter n Pfeil nach rechts zur Talstation dier Sigauer-Seilbahn, dort aber nix mehr weiter, dafür findet man, wenn man dem Rechts-Pfeil nicht folgt sondern links nen Wanderpfad einschlägt, weitere Pfeile, die dann aber auch irgendwo nach kurzer Zeit aufhören. Bin dann weiter die Rodelbahn gefahren, ehe die gesperrt war wegen Waldarbeiten. Bin auf nen Wanderpfad nach Moos ausgewichen, den ich komplett runterschieben musste und an der Talstation der Rotwandwiesen-Gondelbahn rausgekommen), das Gefühl ist aber einfach besser, wenn die Beschilderung ausführlicher ist.

 

Noch n paar Bilder...:

 

IMG_9032.JPG

 

Da wars wirklich zappenduster und ich bin kurz drauf auch (das einzige Mal) nass geworden.

 

 

 

 

IMG_9055.JPG

 

Morgen auf der Sillianerhütte

 

 

 

 

IMG_9059.JPG

 

 

 

 

IMG_9060.JPG

 

 

 

 

IMG_9074.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich sehr, dass ihr den stoneman auch genossen habt - wirklich eine wunderbare Sache, die Roland Stauder da geschaffen hat! Wenn die Beschilderung eurer Ansicht nach nicht gepasst hat, dann bitte Roland mitteilen, der kümmert sich dann drum. Ich persönlich kann zur Markierung nicht mehr viel sagen, beim fünften Mal fahrt ma schon blind den richtigen Weg. Darum ist es auch wichtig, dass man das Starterpaket kauft um den Weitererhalt des Trails zu sichern. Roland investiert wirklich seine gesamte Zeit in das Projekt, angefangen von der rechtlichen Seite bis zum Wegsanieren, das gehört unterstützt!

Bilder vom Trail gibts auch in meinem Blog auf twentyniner.ch :

http://www.twentyniner.ch/phpbb3/blog/Mabe/index_sid-937fc19fbaa421a4c3769e14bedb0a39.html

So schön der Trail auch ist, ich stimme euch zu: Das Stück von der Leckfeldalm zur Sillianer Hütte ist zum Kotzen, darum fahr ich auch meistens entweder von Obervierschach über Jägerhütte oder von Sexten über Helmbahnbergstation zur Sillianer Hütte.

Beim letzten Mal vor drei Wochen sind wir auch an der Rotwandwiese bei der Bergstation gestanden und haben die Stempelstation gescuht, da war aber ein Zettel angebracht, dass diese jetzt bei der Rotwandwiesenhütte sei. Roland meinte der Hüttenwirt hat die Kontrollstelle einfach selber umgesetzt ohne zu fragen.... Also bitte allle zur Rotwandwiesenhütte fahren. Als finale Abfahrt von den Rotwandwiesen empfiehlt sich auch der Weg nr. 153 ins Fischleintal: In der 4. Kehre (glaub ich) zweigt der Weg links ab - feiner Singletrail - und im Fischleintal den 0er zur Kletterhalle -super!

 

Ich freu mich jedenfalls schon auf nächstes Jahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beschilderung eurer Ansicht nach nicht gepasst hat, dann bitte Roland mitteilen, der kümmert sich dann drum. !

Schon passiert, eh klar. Hier rumheulen bringt nix, und es ist ja nix passiert.

 

Darum ist es auch wichtig, dass man das Starterpaket kauft um den Weitererhalt des Trails zu sichern.

Widerspricht sich das nicht ein bisschen mit:

 

Aja: wegen Unterkunft in Sexten: Wir haben letztes Wochenende im Löwenwirt übernachtet: Hat uns supergut gefallen, ist auch Stonemanpartner und du bekommst das starterpaket um 29.- statt 35 .-

 

Ich hab kurz gezögert, meine Pläne umzuschmeissen und stattdessen dort das Paket mit 6Öre Ersparnis reinzuschwenken, aber wieso beginnt der, die Preise zu verreissen? Und wo soll das enden?

Roland hat bereits auf meine Mail wegen der Beschilderung geantwortet und wie du schreibst: er kann jeden Cent für das Projekt gebrauchen und wäre über mehr Unterstützung aus der Tourismusbranche froh, aber stattdessen geht schon der Preisverriss los?

Dann spar ich mir die 29Öre doch auch noch, fahr ohne die Trophäe, die eh nur neben meinen anderen einstauben wird und ohne T-Shirt heim, und nehm den Trail schwarz unter die Räder. Die Wegweiser sind ja da, ob ich bezahle oder nicht und Geiz soll ja geil sein.

 

 

Roland investiert wirklich seine gesamte Zeit in das Projekt, angefangen von der rechtlichen Seite bis zum Wegsanieren, das gehört unterstützt!

 

Eben. Und wenn er 35Taler für die Chose aufruft, soll er sie auch haben. Gerne.

Wenn ich mir beim Stanciou nen Alpencrosstrail runterlade, ne passende Karte dazu anschaffe und losradel, komm ich auch nicht günstiger weg.

Einmal werd ich den Trail mindestens noch fahren, und dafür löhnen. Und wenns noch zehnmal werden, werd ich beim zehnten Mal immer noch die Kohle abdrücken.

Hier mosern auch schon die ersten Kumpels, dass ich die Strecke nicht mitm GPS aufgezeichnet hab.

Ja spinn ich denn?

Krieg die Wegweisser, brauch nix ausser ne Wasserpulle am Rad und ne Regenjoppe und schlepp dann noch n GPS-Gerät und Batterien für zwo Tage mit, damit die sich die Kohle sparen? Ich glaub, denen brennt der Frack!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe , passt scho , gut kombiniert ! Roland hat einige partnerhotels an land gezogen , die das projekt natürlich auch unterstützen . Als Anreiz eben in so einem partnerhotel zu buchen , gibts dort das starterpaket etwas günstiger - als kombo sozusagen . das Projekt soll ja auch als Wirtschaftsfaktor der region dienen . Je mehr Leute das starterpaket kaufen , desto eher kann er dem tvb nachweisen , wieviel Geld durch sein Projekt wirklich in die Region fliesst , das ist sein größtes Problem derzeit . Wir haben bei unserer letzten tour viele Leute getroffen , die den trail ohne starterpaket gefahren sind . denen war nicht bewusst , dass sie niemals hier gefahren wären , wenn Roland den trail nicht ausgesteckt hätte und nicht publik gemacht hätte...

Ich Pers. werde den trail sicher noch sehr oft fahren - immer mit starterpaket einerseits um Roland als Freund zu unterstützen andererseits weil mich das Konzept so überzeugt, das macht auch nach dem fünften mal noch Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit dem roland befreundet bist -> lg und er hat da ne geile sache ins leben gerufen!!!! bin mir sicher, dass das auch noch voll einschlagen wird! ;-)

nicht zuletzt, da mundpropaganda die beste werbung ist! (auch wenn nicht die schnellste)! alleine ich hab ca 10 leute im umfeld, die es aufgrund meiner berichte im nächsten jahr fahren werden! btw - ich auch wieder!!!! ... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

 

Auch wir haben durch das IBC und Bikeboard vom Stonmantrail erfahren.

Sind letztes Wochenende die Strecke als 2-Tagestour gefahren und waren absolut begeister von der Idee und Strecke. Wir werden sicherlich wiederkommen.:jump:

 

Im Vorfeld habe ich mit Roland ein super nettes Telefonat, sind seinem Rat gefolgt, den Helm von Sexten aus zu fahren. Absolut richtige Entscheidung.

So spart man sich Körner für den folgenden Streckenabschnitt. Kurz vor dem Knieberg, wo es durch die Schotterreisen geht, hatte ich meinen Tiefpunkt.

Den Anstieg zu den Rotwandwiesen sollte man keinesfalls unterschätzen, vom Kreuzberpass sind immer wieder kleine Rampen zu überwinden.

 

Ich bin der Meinung dieses Projekt sollte noch mehr Unterstützung erfahren da der Fortbestand doch nicht so sicher ist.

Viele würden den Stoneman ohne das Starterpaket fahren. Ich bin der Meinung, die 35 € sind für dieses Projekt richtig gut investiert.

Im Vinschgau bezahlt man für 1 geführte Tour auch 35 €.

 

Stempelstelle bei den Rotwandwiesen ist bei der Rotwandwiesenhütte.

 

Nächsten Jahr soll es Gold werden....:U:

 

tourraser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
wir planen den stoneman im August, spricht von eurer seite was gegen einen start in sillian ?

Kommt drauf an wie ihr den Trail fahren wollt: ich würde eine 2-tages Variante vorschlagen. Entweder am 1. Tag Marchkinkele und am 2. Tag Sillian - Demutpassage - Rotwandwiesen - Sillian. Oder auch mit Übernachtung auf der Sillianer Hütte .

 

Ich persönlich starte am Liebsten in Sexten , Startpaketausgabe im Stoneman Spirit Point und da kann man auch gleich mit Roland plauschen und kommt quasi mit dem letzten DH im Ziel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nachdem wir aus wien kommmen, bietet sich der startpunkt sillian einfach an.

und übernachten auf der sillianer hütte ist auch geplant.

nachdem wir von donnerstag bis sonntag bleiben, suchen wir noch 2 schönen tagestouren (oder auch 2-tages-runde)

könnte ihr mir was empfehlen ?

 

danke schön

 

richard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hi Leute,

 

hat jemand Erfahrungen mit der Reservierung von Hotels in den Tälern entlang des Stoneman Trails?

Wenn ich mir die ganzen Partnerhotels ansehe, so verlangen diese immer eine 3-Tagesbuchung. Will ich den Stoneman aber in 2 Tagen fahren, idealerweise inklusive Übernachtung auf einer Hütte, klappt das nicht.

Angenommen ich übernachte nach der Anreise in Sexten, starte am Folgetag mit Übernachtung Leckfeldalm oder Sillianerhütte und komme 2 Tage später wieder nach Sexten zurück....

 

Klar könnte ich auch die 2. Nacht in Sexten übernachten und von dort dann über Lärchenhütte rauf zur Sillianerhütte, allerdings würde mir dann das Erlebnis der Hüttenübernachtung fehlen.

 

Hat jemand da schon Erfahrungen? Für Antworten bin ich dankbar.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider keinen konkreten Hoteltip für dich, hatte bisher aber nie ein Problem, auf irgendwelchen Touren auch nur für eine Nacht in einer Pension oder einem Hotel unterzukommen. Ich google einfach im Vorfeld und buche von zuhause aus.

Was die Hüttenübernachtung angeht: man muss sich das sicherlich mal gegeben haben, aber die Sillianerhütte gehört mittlerweile ganz gewiss nicht mehr zu meinen Favoriten. Bei meinem letzten Besuch waren 24Öre für die Übernachtung und 24Öre für die Halbpension fällig, dazu kam noch n bissl Kaffe und zwo Bier.

Prinzipiell kann man gegen die Preise nix sagen;- es muss ja alles erstmal nach oben geschafft werden und letzten Endes ist die Geschichte als Alpenvereinsmitglied nochmal deutlich günstiger, aber ohne ÖAV/DAV-Ausweis kannste problemlos zum gleichen Kurs auch ein Einzelzimmer mit Abendessen und Frühstück kriegen, wo

-keine Kinder die halbe Nacht im Matratzenlager tuscheln

-keine Eltern diese Kinder mit Zischen anhalten, leise zu sein und zu schlafen

-keine Typen neben dir pfurzen und Geräusche von sich geben, wie ne Maschine, die kurz vor nem kapitalen Schaden steht

-keiner ausser dir vielleicht schnarcht

-niemand in nem Raum mit 25Mitschläfern (von denen keiner geduscht hat, weils nochmal 3Öre extra kostet, wenn man warmes Wasser dazu will) kein Fenster aufmacht

-du ne Dusche und ne Toilette im Zimmer hast, die du mit niemandem teilen musst

-und du problemlos auch ausserhalb eines Zeitfensters von 6-8Uhr frühstücken kannst

 

Du hast den richtigen Ausdruck schon benutzt: 'Übernachtung'. Von Schlafen kann kaum die Rede sein. Selbst Ohrstöpsel verhindern nicht die stickige Luft und dass von den Mitschläfern, pardon, -übernachtern garantiert genug dabei sind, von denen abwechselnd alle 20Minuten jemand über dich drübersteigt, weil die drei Weizen am Abend halt den Harndrang fördern.

Hüttenromantik in allen Ehren, vielleicht hatte ich bei den drei Aufenthalten auf der Sillianer auch einfach nur jedesmal Pech, aber ich hab weissgott schon genug Hüttenübernachtungen anderswo gehabt, wo es nicht so krass war.

Leider war ich bisher jedesmal zu kurzfristig dran, um auf der Leckfeldalm noch Quartier zu kriegen, aber einen vierten Besuch mit Übernachtung auf der Sillianerhütte wirds von meiner Seite nicht geben.

Ich fahr den Stoneman erst wieder, wenn ich auf der Leckfeldalm was kriege...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die amüsante Antwort. :-)

Unser Plan wäre sowieso gewesen, matrazenlager zu meiden. Daher zB in die leckfeldalm...

Mir gehts bei der Übernachtung in einer Hütte nicht um die Pfadfinder Romantik und dem gemeinsamen kuscheln sondern um das Gefühl, nach dem Aufstehen an Berg zu sein. Die Natur und Ruhe zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Plan...:)

Wo es mir immer gut gefallen hat, ist etwas weiter östlich am karnischen Höhenweg, auf der Zollnerseehütte.

Da war bisher immer relativ wenig los und die haben einen gigantischen Schlafsaal mit vielen Fenstern nach Osten hin. Da biste morgens beim Sonnenaufgang mittendrin statt nur dabei.

Ausserdem kochense saugut und nur Biozeugs aus der Region.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Falls jemand für den Stoneman Planungstipps benötigt, wir haben es schließlich so angelegt:

 

Anreise nach Außervillgraten, Übernachtung über Airbnb für 3 Tage gebucht (günstig). Starterpaket am Abend in Sillian geholt. 2. Übernachtung einfach verfallen lassen.

Von Außervillgraten aus am Folgetag gestartet, erster Tag bis Rotwandwiesenhütte, dort in der Hütte übernachtet, 2. Tag den Rest bist zurück nach Sillian. Trophäe geholt, aber dort gelassen und den Rest nach Außervillgraten heimgeradelt. Am Abend die Trophäe abgeholt und weiter zum äußerst leckeren Abendessen direkt nach der Grenze ins Restaurant Tempele.

 

Stoneman ist sehr zu empfehlen! Hinweis: für die Demutspassage zirka 2-3 Stunden einplanen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

 

ich will den Stoneman-Trail Anfang September machen.

 

1) Bin grad am überlegen, ob wir den Helm von Obervierschach oder von Sexten anfahren. Von Obervierschach aus müssten wir kurz über den Weg 4b, aber so wie der in der Karte aussieht ist das sicher ein Schiebestück, oder?

 

2) Highlight der Tour scheint die Demutpassage zu sein. Wo verläuft die genau? Ist das der E10/403er ab Sillianer Hütte, der zuerst am Grad entlanggeht, aber dann beim Hochgräntenjoch auf einen Trail unterhalb des Grads (also unterhalb von Schöntalhöhe und Eisenreich) abzweigt? Dies ist ja auch der offizielle downloadbare Stoneman-Trail. Oder geht ihr den E10 / Karnischen Höhenweg weiter direkt über die Gipfel (Demut, Schöntalhöhe, ...)?

 

lg

 

Roger

Bearbeitet von Roger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...