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Geschrieben

Hello,

 

eine Anfängerfrage zwischendurch, heutige Episode: Patschn, Loch im Schlauch gefunden. Neuer Schlauch rein- pfffffft. Neuer Schlauch raus, ganz viele Löcher gefunden (kann man den Schlauch so sehr mit dem Mantel quetschen?).

Alten Schlauch geklebt, ging ja auch viel leichter mit nur einem Loch! Nun die Frage: darf ich erwarten, dass normales "Pickzeugs" dem Druck eines Rennradschlauches standhält oder sollte ich gleich auf einen neuen Schlauch wechseln?

Könnte es sowas wie schleichenden Luftverlust geben?

Danke für eure Hilfe!

 

Lg Angie

Geschrieben
... Nun die Frage: darf ich erwarten, dass normales "Pickzeugs" dem Druck eines Rennradschlauches standhält oder sollte ich gleich auf einen neuen Schlauch wechseln?

Könnte es sowas wie schleichenden Luftverlust geben?

Danke für eure Hilfe!

 

Lg Angie

 

es gibt schon http://www.bikestore.cc/tiptop-reparaturkaestchen-tt04-p-104468.html

speziell für rennrad

da is aber nur die flickengröße entsprechend angepasst

Geschrieben
wie oft hat man schon einen patschen ? eben. ich kleb nix sondern kauf immer gleich einen neuen.
Geschrieben
Hello,

 

eine Anfängerfrage zwischendurch, heutige Episode: Patschn, Loch im Schlauch gefunden. Neuer Schlauch rein- pfffffft. Neuer Schlauch raus, ganz viele Löcher gefunden (kann man den Schlauch so sehr mit dem Mantel quetschen?).

Alten Schlauch geklebt, ging ja auch viel leichter mit nur einem Loch! Nun die Frage: darf ich erwarten, dass normales "Pickzeugs" dem Druck eines Rennradschlauches standhält oder sollte ich gleich auf einen neuen Schlauch wechseln?

Könnte es sowas wie schleichenden Luftverlust geben?

Danke für eure Hilfe!

 

Lg Angie

 

im normal fall hält es bei meinem jetzt seit gut 5 monaten :):)

Geschrieben
es gibt schon http://www.bikestore.cc/tiptop-reparaturkaestchen-tt04-p-104468.html

speziell für rennrad

da is aber nur die flickengröße entsprechend angepasst

Doch nicht so was.

 

Ohne Kleber, wie ein Abziehbild, zB von

Park Tool GP2

Topeak Patch Kits (Rescue Box, FlyPaper Glueless Patch Kit)

Leyzyne Alloy Patch Kit

BBB LeakFix BTL-80 Reparaturset selbstklebend

Knog Porno Patches Flickzeug

 

Die Dinger empfehlen sich vor allem dann, wenn du nur, wie im Normalfall, einen Schlauch mithast. Nehmen kaum Platz weg und wiegen auch so gut wie nichts.

So hast du immer noch die Möglichkeit den zweiten Patschen zu flicken/kleben.

 

Und wenn du dir teure Schläuche kaufst und öfters einen Patschen hast, zahlen sich diese Flickwerkzeuge aus.

Geschrieben

Der Kleber kam nur zum Einsatz, weil auch der Ersatzschlauch kaputt war.... sonst wäre ich auch eher für Tauschen gewesen.

War ein stinknormales 0815 Set, mit Kleber und Patch.

Also wenns bei Herbert hält, werd ichs wohl auch riskieren. Nachdem ich zuhause recht bequem den Schlauch wechseln kann, hätte ich das natürlich eher gemacht als nach 2 Ausfahrten draufzukommen, dass der Pick nicht hält. ;-)

Und wo-ufps Idee finde ich spitze, zusätztlich zum Schlauch noch sowas mitzunehmen- wird gekauft!

Geschrieben
Ich hab mit den selbstklebenden Flicken auch keine so guten Erfahrungen gemacht wenns ums dauerhafte Halten geht. Selbstklebende nehme ich nur für unterwegs, wenn sich dann wieder mal 2-3 defekte Schläuche angesammelt haben, flicke ich diese mit dem altbewährten Tip-Top Kleber-Flicken Zeugs. Bei sauberere Verarbeitung (fettfreier und ordentlich angerauhter Schlauch) halten die Dinger problemlos.
Geschrieben
Ich hab mit den selbstklebenden Flicken auch keine so guten Erfahrungen gemacht wenns ums dauerhafte Halten geht. Selbstklebende nehme ich nur für unterwegs, wenn sich dann wieder mal 2-3 defekte Schläuche angesammelt haben, flicke ich diese mit dem altbewährten Tip-Top Kleber-Flicken Zeugs. Bei sauberere Verarbeitung (fettfreier und ordentlich angerauhter Schlauch) halten die Dinger problemlos.

 

so hab ich es auch immer gemacht... mittlerweile bin ich zu faul dafür geworden, und kauf einfach am saisonbeginn 5-6 schläuche... öfters hab ich keinen patschen.

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