Angie84 Geschrieben 29. September 2012 Geschrieben 29. September 2012 Hello, eine Anfängerfrage zwischendurch, heutige Episode: Patschn, Loch im Schlauch gefunden. Neuer Schlauch rein- pfffffft. Neuer Schlauch raus, ganz viele Löcher gefunden (kann man den Schlauch so sehr mit dem Mantel quetschen?). Alten Schlauch geklebt, ging ja auch viel leichter mit nur einem Loch! Nun die Frage: darf ich erwarten, dass normales "Pickzeugs" dem Druck eines Rennradschlauches standhält oder sollte ich gleich auf einen neuen Schlauch wechseln? Könnte es sowas wie schleichenden Luftverlust geben? Danke für eure Hilfe! Lg Angie Zitieren
derDim Geschrieben 29. September 2012 Geschrieben 29. September 2012 ... Nun die Frage: darf ich erwarten, dass normales "Pickzeugs" dem Druck eines Rennradschlauches standhält oder sollte ich gleich auf einen neuen Schlauch wechseln? Könnte es sowas wie schleichenden Luftverlust geben? Danke für eure Hilfe! Lg Angie es gibt schon http://www.bikestore.cc/tiptop-reparaturkaestchen-tt04-p-104468.html speziell für rennrad da is aber nur die flickengröße entsprechend angepasst Zitieren
Gast chriz Geschrieben 29. September 2012 Geschrieben 29. September 2012 wie oft hat man schon einen patschen ? eben. ich kleb nix sondern kauf immer gleich einen neuen. Zitieren
herbert12 Geschrieben 29. September 2012 Geschrieben 29. September 2012 Hello, eine Anfängerfrage zwischendurch, heutige Episode: Patschn, Loch im Schlauch gefunden. Neuer Schlauch rein- pfffffft. Neuer Schlauch raus, ganz viele Löcher gefunden (kann man den Schlauch so sehr mit dem Mantel quetschen?). Alten Schlauch geklebt, ging ja auch viel leichter mit nur einem Loch! Nun die Frage: darf ich erwarten, dass normales "Pickzeugs" dem Druck eines Rennradschlauches standhält oder sollte ich gleich auf einen neuen Schlauch wechseln? Könnte es sowas wie schleichenden Luftverlust geben? Danke für eure Hilfe! Lg Angie im normal fall hält es bei meinem jetzt seit gut 5 monaten :) Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 30. September 2012 Geschrieben 30. September 2012 es gibt schon http://www.bikestore.cc/tiptop-reparaturkaestchen-tt04-p-104468.html speziell für rennrad da is aber nur die flickengröße entsprechend angepasst Doch nicht so was. Ohne Kleber, wie ein Abziehbild, zB von Park Tool GP2 Topeak Patch Kits (Rescue Box, FlyPaper Glueless Patch Kit) Leyzyne Alloy Patch Kit BBB LeakFix BTL-80 Reparaturset selbstklebend Knog Porno Patches Flickzeug Die Dinger empfehlen sich vor allem dann, wenn du nur, wie im Normalfall, einen Schlauch mithast. Nehmen kaum Platz weg und wiegen auch so gut wie nichts. So hast du immer noch die Möglichkeit den zweiten Patschen zu flicken/kleben. Und wenn du dir teure Schläuche kaufst und öfters einen Patschen hast, zahlen sich diese Flickwerkzeuge aus. Zitieren
Angie84 Geschrieben 30. September 2012 Autor Geschrieben 30. September 2012 Der Kleber kam nur zum Einsatz, weil auch der Ersatzschlauch kaputt war.... sonst wäre ich auch eher für Tauschen gewesen. War ein stinknormales 0815 Set, mit Kleber und Patch. Also wenns bei Herbert hält, werd ichs wohl auch riskieren. Nachdem ich zuhause recht bequem den Schlauch wechseln kann, hätte ich das natürlich eher gemacht als nach 2 Ausfahrten draufzukommen, dass der Pick nicht hält. ;-) Und wo-ufps Idee finde ich spitze, zusätztlich zum Schlauch noch sowas mitzunehmen- wird gekauft! Zitieren
FireGuy Geschrieben 30. September 2012 Geschrieben 30. September 2012 also mit den selbstklebedingern hab ich immer nur Probleme gehabt. Ich pick mit nix anderem mehr als Tip Top und das seit Jahrzehnten? Problemlos Zitieren
herbert12 Geschrieben 30. September 2012 Geschrieben 30. September 2012 also die selbstklebenden von bbb halten super :) Zitieren
PLR Geschrieben 30. September 2012 Geschrieben 30. September 2012 Ich hab mit den selbstklebenden Flicken auch keine so guten Erfahrungen gemacht wenns ums dauerhafte Halten geht. Selbstklebende nehme ich nur für unterwegs, wenn sich dann wieder mal 2-3 defekte Schläuche angesammelt haben, flicke ich diese mit dem altbewährten Tip-Top Kleber-Flicken Zeugs. Bei sauberere Verarbeitung (fettfreier und ordentlich angerauhter Schlauch) halten die Dinger problemlos. Zitieren
Angie84 Geschrieben 30. September 2012 Autor Geschrieben 30. September 2012 Super, dann kann ich ja bedenkenlos weiterradeln. Danke für eure Hilfe! Zitieren
derDim Geschrieben 30. September 2012 Geschrieben 30. September 2012 die selbstklebenden halten solange der schlauch im reifen ist wird zum problem wenn man versucht ein weiteres kleines loch zu finden und den schlauch aufpumpt um zu suchen Zitieren
MalcolmX Geschrieben 1. Oktober 2012 Geschrieben 1. Oktober 2012 Ich hab mit den selbstklebenden Flicken auch keine so guten Erfahrungen gemacht wenns ums dauerhafte Halten geht. Selbstklebende nehme ich nur für unterwegs, wenn sich dann wieder mal 2-3 defekte Schläuche angesammelt haben, flicke ich diese mit dem altbewährten Tip-Top Kleber-Flicken Zeugs. Bei sauberere Verarbeitung (fettfreier und ordentlich angerauhter Schlauch) halten die Dinger problemlos. so hab ich es auch immer gemacht... mittlerweile bin ich zu faul dafür geworden, und kauf einfach am saisonbeginn 5-6 schläuche... öfters hab ich keinen patschen. Zitieren
MDSmike Geschrieben 3. Oktober 2012 Geschrieben 3. Oktober 2012 Ich würd mich als Sammelstelle für eure "kaputten" (MTB) Schläuche zur Verfügung stellen, is ja schade drum...und gut für mein Budget und die Umwelt:D Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.