Zum Inhalt springen

Abschlussring - Lockring für CL Scheiben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mein neuer Laufradsatz ist eingetroffen. Nun habe ich wieder eine Frage: Ich habe 240 CL Naben und werde demnächst passende Avid HSX CL Scheiben bekommen. Jedoch hatte ich ein paar Gedankenfehler... Dachte bei den Naben ist dieser CL-Verschlussring dabei, leider jedoch nicht. 2. Fehler: Ich hab mir diese CL Scheiben organisiert, da ich dachte ich brauche mir dann keinen Adapter oder Verschlussring noch zusätzlich kaufen.

Jetzt habe ich diese DT 240CL Naben, Avid HSX CL Scheiben, aber keinen Verschlussring...

Könnt ihr mir bitte sagen welchen Verschlussring ich nun brauche? Irgendwie finde ich im Netz nur diese DT Swiss CL zu IS Adapter, oder welche von Shimano.

Danke für eure Hilfe!

christoph

Geschrieben (bearbeitet)

Normalerweise ist der Lockring bei der Scheibe dabei. Nur bei (Vorderrad-)Naben für Steckachse ist normalerweise ein Lockring dabei, weil da die normalen Lockringe nicht passen.

normaler Lockring:

http://www.bike-components.de/products/info/p22881_Verschlussring---Lockring-Center-Lock-.html

Lockring für Steckachsnaben (sollte aber auch bei normalen Naben auch passen):

http://www.bike-components.de/products/info/p17519_Verschlussring---Lockring-HB-M778---HB-M668-.html

Edit: deinen letzten Satz hab ich überlesen. Darf es kein Lockring von Shimano sein?

Bearbeitet von smutbert
Geschrieben

Danke für deine Antwort!

Bei Shimano sinds dabei, aber bei Avid nicht...

D.h. der Lockring von Shimano würde auch bei einer Avid Scheibe passen?

Warum findet man keine von DT Swiss?

Könnte man auch den Verschlussring vom DT Swiss CL-IS Adapter verwenden oder ist der wieder anders?

Lg

Geschrieben

Shimano paßt sicher.

(Wo die Verzahnung, also die Werkzeugaufnahme, ist, spielt nur für das benötigte Werkzeug und die Kompatibilität mit 15mm und 20mm Steckachse eine Rolle. Es kann aber sein, dass einige Lockringe von CL auf 6-Loch Adapter, wegen einer besonderen Formgebung zB zu Schraubensicherungszwecken nicht zu CL Scheiben passen.)

Geschrieben

Konstruktiv :

Beide haben recht bzw. auch unrecht . Kommt auf die Meinung des Betrachters an . Kannst auch sagen eigentlich schei§§ egal . Beide Systeme sind an millionen von Rädern verbaut und funktionieren .

Mfg Ekos

Geschrieben
Konstruktiv :

Beide haben recht bzw. auch unrecht . Kommt auf die Meinung des Betrachters an . Kannst auch sagen eigentlich schei§§ egal . Beide Systeme sind an millionen von Rädern verbaut und funktionieren .

Mfg Ekos

Schon, aber siehe 1 Post, war dies nicht die Frage ;-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...